{"id":21565,"date":"2024-09-25T09:00:00","date_gmt":"2024-09-25T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21565"},"modified":"2024-09-23T15:15:53","modified_gmt":"2024-09-23T13:15:53","slug":"marketing-coaching-im-fokus-so-unterscheidest-du-serioese-angebote-von-betrugsmaschen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-coaching-im-fokus-so-unterscheidest-du-serioese-angebote-von-betrugsmaschen\/","title":{"rendered":"Marketing-Coachings im Fokus: So unterscheidest du seri\u00f6se Angebote von Betrugsmaschen"},"content":{"rendered":"\n

Wir alle kennen sie \u2013 die Schlagzeilen \u00fcber Personen, die einer Online-Betrugsmasche zum Opfer gefallen und Tausende von Franken losgeworden sind. Dubiose Marketing-Coachings sind da oft ganz vorne mit dabei. Doch wie erkennt man solche Scams? Und was unterscheidet sie von Coachings, die Unternehmen tats\u00e4chlich helfen k\u00f6nnen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Business mit den Marketing-Coachings<\/a> boomt. Gerade auf Plattformen wie LinkedIn<\/a> oder Facebook<\/a> tummeln sich zahlreiche Expertinnen und Experten, deren Dienstleistung darin besteht, Unternehmen im Bereich Marketing zu coachen. An sich ja eigentlich eine gute Sache \u2013 w\u00e4ren da nicht die Betr\u00fcger:innen.<\/p>\n\n\n\n

Der Begriff \u201cCoach\u201d ist an sich kein rechtlich gesch\u00fctzter Begriff. Im Grundsatz kann sich also jede:r als Coach bezeichnen. Und genau das nutzen einige Anbieter:innen aus. Personen, die weder \u00fcber Erfahrung noch Zertifizierungen im Marketingbereich verf\u00fcgen, pr\u00e4sentieren sich online als Marketing-Gurus, die jeder und jedem zu Reichtum und Gesch\u00e4ftserfolg verhelfen k\u00f6nnen. F\u00fcr den richtigen Preis nat\u00fcrlich.<\/p>\n\n\n\n

Wie unterscheidet man also dubiose Marketing-Gurus von seri\u00f6sen Coaching-Angeboten? Das zeigen wir dir jetzt.<\/p>\n\n\n\n

Das verlockende Gesch\u00e4ft mit den Multilevelmarketing-Netzwerken<\/h2>\n\n\n\n

Innert kurzer Zeit reich werden, schicke Autos fahren, die Welt bereisen und fr\u00fchzeitig in den Ruhestand gehen. Wer tr\u00e4umt nicht von einem Leben, in dem man nie wieder arbeiten muss?<\/p>\n\n\n\n

Coaching-Angebote sogenannter Multilevelmarketing-Unternehmen<\/a>, abgek\u00fcrzt MLM, locken immer wieder mit genau diesen Traum. Dank unglaublich lukrativen Business-Modellen sollst du bereits nach wenigen Monaten in der Lage sein, dir den Luxus-Lifestyle zu g\u00f6nnen, ohne gross etwas daf\u00fcr zu tun. Anstatt allerdings den Geldbeutel der Kundschaft zu f\u00fcllen, wird diese in vielen F\u00e4llen um tausende oder gar zehntausende Franken erleichtert.<\/p>\n\n\n\n

Das Wissen, wie<\/em> du das grosse Geld machen kannst \u2013 sei es mit einer brandneue Marketingstrategie, einem geheimen SEA-Tipp oder einer unglaublich wirksamen Copywriting-Formel \u2013 ist in MLM-Netzwerken n\u00e4mlich nur durch intensives Coaching zug\u00e4nglich. Dieses, wiederum, tr\u00e4gt ein heftiges Preisschild umgebunden. Monatliche Mitgliederbeitr\u00e4ge im Wert von mehreren hundert Franken sind da keine Seltenheit.<\/p>\n\n\n\n

Obwohl sie sich rechtlich im Graubereich befinden, sind MLM-Netzwerke nicht verboten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du weisst, wie du sie erkennst, und dich so erfolgreich vor diesen dubiosen Marketing-Netzwerken sch\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

Scharlatane aller Art<\/h2>\n\n\n\n

Leider sind MLM-Netzwerke nicht die einzigen Coaching-Angebote, die regelm\u00e4ssig versuchen, Menschen \u00fcber den Tisch zu ziehen. Im Coaching-Business tummeln sich alle m\u00f6glichen Scharlatane, deren Business<\/a>-Modell zwar immer wieder mal anders aussieht, die sich aber alle in einem Punkt einig sind: Sie bieten wenig Mehrwert f\u00fcr viel Geld.<\/p>\n\n\n\n

Zu achten gilt es also nicht nur darauf, ob das Business-Modell einer MLM-Struktur gleicht. Stattdessen ist es zu empfehlen, mehrere Faktoren gleichzeitig zu ber\u00fccksichtigen und anhand davon zu entscheiden, ob ein Coaching-Angebot seri\u00f6s wirkt oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

So erkennst du unseri\u00f6se (MLM-)Coachings<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, anhand welcher du unseri\u00f6se Coachings \u2013 seien es MLM-Coachings oder andere \u2013 identifizieren kannst. Hier findest du eine Auflistung der wichtigsten Punkte.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udea9 \u00dcbertriebene Versprechungen<\/h3>\n\n\n\n

Was etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es oft auch. Verspricht ein Coaching dir zu zeigen, wie du mit einer neuen oder geheimen Marketingstrategie im Monat zehntausend Franken verdienen kannst, empfiehlt es sich, skeptisch zu sein. Orientiere dich an deinem Vorwissen im Marketingbereich oder frage bei zertifizierten Marketingprofis nach, um zu erfahren, welche Gewinne du von einer \u00e4hnlichen Strategie erwarten kannst. Unterscheiden sich die beiden Zahlen massiv, ist es besser, nicht an diesem Coaching teilzunehmen.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udea9 Teure Mitgliedschaften oder Schulungen<\/h3>\n\n\n\n

Die Teilnahme am Coaching setzt eine Mitgliedschaft voraus, f\u00fcr die du im Monat 300 Franken hinbl\u00e4ttern sollst? Kostet das Einsteigerpaket des Coachings 2500 Franken? Dann solltest du gut aufpassen. Sei dir dar\u00fcber im Klaren, ob die Inhalte, die du im Gegenzug bekommst, das Geld wirklich wert sind. Gerade MLM-Netzwerke profitieren n\u00e4mlich massiv von teuren Mitgliedschaften, Schulungen und Starter-Kits, f\u00fcr die Verbraucher:innen im Gegenzug nur sehr wenig Mehrwert erhalten.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udea9 Negative Bewertungen und Warnungen<\/h3>\n\n\n\n

Hast du Zweifel, ob ein Coaching seri\u00f6s ist, lohnt sich eine kurze Recherche. St\u00f6sst du dabei auf \u00fcberm\u00e4ssig viele negative Bewertungen<\/a> von Teilnehmer:innen oder sogar Warnungen von Verbraucherorganisationen, ist dies ein guter Hinweis, dass es sich bei diesem Coaching um einen unseri\u00f6sen Anbieter handelt. Auch fehlende Bewertungen k\u00f6nnen hier ein Warnsignal sein.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udea9 Mangelnde Qualifikationen und Erfahrung<\/h3>\n\n\n\n

Hat der Coach eine nachweisbare Ausbildung im Marketing abgeschlossen? Hat sie oder er mehrj\u00e4hrige Berufserfahrung in diesem Bereich? Fehlende Hinweise auf abgeschlossene Ausbildungen oder Kurse<\/a> sind ein klares Zeichen daf\u00fcr, dass jemand kein Profi auf dem Gebiet ist, und folglich auch niemanden coachen sollte.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udea9 Dringlichkeit und sozialer Druck<\/h3>\n\n\n\n

Ein klares Zeichen f\u00fcr ein unseri\u00f6ses Angebot ist ein Coach, der Druck auf dich aus\u00fcbt. Wer dazu dr\u00e4ngt, dass das Coaching-Angebot schnell gekauft werden sollte, weil nur begrenzte Pl\u00e4tze verf\u00fcgbar seien oder das Angebot bald ausl\u00e4uft, handelt nicht in deinem besten Interesse. Wir raten: Lieber Abstand nehmen.<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht ein seri\u00f6ses Marketing-Coaching aus?<\/h2>\n\n\n\n

Nun haben wir ausf\u00fchrlich \u00fcber die unseri\u00f6sen Coaching-Angebote gesprochen. Doch wie sieht es eigentlich mit den seri\u00f6sen Coaches aus? Gibt es die \u00fcberhaupt? Und wie kann ich sie erkennen?<\/p>\n\n\n\n

Geben tut es sie auf jeden Fall. Marketing-Coaches sind in vielen F\u00e4llen Einzelpersonen, die jahrelang in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Marketingagenturen gearbeitet und sich irgendwann selbstst\u00e4ndig gemacht haben. Diese Personen verf\u00fcgen also durchaus \u00fcber die Expertise, Unternehmen oder Individuen in Sachen Marketing<\/a> zu beraten. Anhand der folgenden Faktoren erkennst du sie.<\/p>\n\n\n\n

\u2705 Klare und professionelle Strategien<\/h3>\n\n\n\n

Die Strategien, die du von seri\u00f6sen Coaches erwarten darfst, sind professionell und transparent aufgebaut. Diese Coaches k\u00f6nnen dir Schritt f\u00fcr Schritt erkl\u00e4ren, wie ihr Prozess aussieht und welche Ergebnisse sie damit anpeilen. Erwarten darfst du dabei Schritte wie die individuelle Analyse der Marketing-Potenziale deines Unternehmens, eine gemeinsame Zielentwicklung sowie eine transparente Strategieerarbeitung.<\/p>\n\n\n\n

\u2705 Realit\u00e4tsnahe Ziele<\/h3>\n\n\n\n

Coaches, die dir das grosse Geld versprechen, ist mit Vorsicht zu begegnen. Coaches, die dir zeigen, wie du deine SEO-Strategie<\/a> nachhaltig verbessern kannst, sind hingegen ein gutes Zeichen. Wer spezifische, realit\u00e4tsnahe Ziele anpeilt, zeigt, dass sie auch tats\u00e4chlich erreicht werden k\u00f6nnen und du sp\u00e4ter nicht auf dem Trockenen sitzenbleibst.<\/p>\n\n\n\n

\u2705 Messbare Ergebnisse<\/h3>\n\n\n\n

Dein Coach kann dir genau sagen, wann du welche Ergebnisse erwarten darfst? Green Flag! Coaches, die klare, messbare Ziele setzen und den Fortschritt deines Unternehmens regelm\u00e4ssig verfolgen, zeigen, dass sie ihr Handwerk kennen.<\/p>\n\n\n\n

\u2705 Qualifikationen und Referenzen<\/h3>\n\n\n\n

Ein seri\u00f6ser Marketing-Coach sollte \u00fcber eine fundierte Ausbildung im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich verf\u00fcgen. Einige Jahre an Berufserfahrung \u2013 am besten bei bekannten, seri\u00f6sen Firmen \u2013 sind ebenfalls ein Indikator f\u00fcr einen vertrauensw\u00fcrdigen Profi. Zus\u00e4tzlich sind positive Referenzen von Kunden, mit denen der Coach bereits zusammengearbeitet hat, ein sehr gutes Zeichen.<\/p>\n\n\n\n

\u2705 Schriftliche Vereinbarungen<\/h3>\n\n\n\n

Vertr\u00e4ge sind etwas Gutes! Solange sie transparent und fair sind, auf jeden Fall. Seri\u00f6se Coaches arbeiten generell mit schriftlichen Vertr\u00e4gen, die die Erwartungen, Ziele, Dienstleistungen und Verg\u00fctung klar und verst\u00e4ndlich definieren.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Coachings sind eine gute Sache. Wer Unterst\u00fctzung im Marketing braucht oder jemanden sucht, der ein Marketingprojekt professionell begleitet, ist mit einem Coaching-Angebot gut bedient. Und jetzt, wo du weisst, worauf du bei der Auswahl achten solltest, gibt es auch keinen Grund, nerv\u00f6s zu sein. Handle mit Verstand, und du wirst problemlos das richtige Coaching f\u00fcr dich und dein Unternehmen finden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wir alle kennen sie \u2013 die Schlagzeilen \u00fcber Personen, die einer Online-Betrugsmasche zum Opfer gefallen und Tausende von Franken losgeworden sind. Dubiose Marketing-Coachings sind da oft ganz vorne mit dabei. Doch wie erkennt man solche Scams? Und was unterscheidet sie von Coachings, die Unternehmen tats\u00e4chlich helfen k\u00f6nnen? Das Business mit den Marketing-Coachings boomt. Gerade auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":289,"featured_media":21646,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-21565","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21565"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/289"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21565"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21565\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21918,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21565\/revisions\/21918"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21646"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21565"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21565"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21565"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}