{"id":21543,"date":"2024-10-09T09:00:00","date_gmt":"2024-10-09T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21543"},"modified":"2024-08-14T15:52:58","modified_gmt":"2024-08-14T13:52:58","slug":"so-geht-recruiting-auf-social-media-5-beispiele-wie-deine-recruiting-anzeigen-aussehen-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-geht-recruiting-auf-social-media-5-beispiele-wie-deine-recruiting-anzeigen-aussehen-sollten\/","title":{"rendered":"So geht Recruiting auf Social Media: 5 Beispiele, wie deine Recruiting-Anzeigen aussehen sollten"},"content":{"rendered":"\n

\u00dcber die Sozialen Netzwerke bezahltes Recruiting zu betreiben, geh\u00f6rt in vielen Branchen l\u00e4ngst zum guten Ton. Gerade dort, wo es schwierig ist, eine Stelle zu besetzen, k\u00f6nnen kreativ gestaltete Job-Anzeigen den Unterschied machen. Wie diese Recruiting-Anzeigen auf Social Media aussehen sollten, und welche h\u00e4ufigen Fehler du am besten vermeidest, zeigen wir dir in diesem Artikel.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine unbesetzte Stelle kostet Geld. Manchmal richtig viel Geld. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Recruiting zeitgerecht angegangen wird \u2013 doch wie eigentlich?<\/p>\n\n\n\n

Mit einer Stellenausschreibung auf jobs.ch und LinkedIn ist es in vielen F\u00e4llen leider nicht getan. Gerade in der Marketingbranche herrscht in einigen Bereichen ein Fachkr\u00e4ftemangel, der es schwierig macht, eine geeignete Person f\u00fcr eine offene Stelle zu finden.<\/p>\n\n\n\n

Deshalb betreiben viele Firmen sogenanntes Paid Recruiting<\/a> auf Social Media. Mit kreativ gestalteten Anzeigen auf Instagram, TikTok und Facebook werben sie f\u00fcr ihre Stelle und erh\u00f6hen so ihre Chancen, geeignete Fachkr\u00e4fte zu finden, massiv.<\/p>\n\n\n\n

Aber wie gestaltet man solche Anzeigen eigentlich, um den gew\u00fcnschten Effekt zu erzielen? Wie ergattert man die Aufmerksamkeit von User:innen, und wie bringt man die Vorteile der Position richtig her\u00fcber? Wir zeigen es dir.<\/p>\n\n\n\n

Nutze kreative Designs<\/h2>\n\n\n\n

Der erste Eindruck z\u00e4hlt \u2013 besonders auf Social Media. Wenn du dich also entscheidest, dein Stelleninserat in den sozialen Netzwerken zu bewerben, solltest du ein besonderes Augenmerk auf das Design legen.<\/p>\n\n\n\n

Ein Stockbild mit draufgeklatschtem Logo ist da leider nicht genug. Investiere reichlich Zeit, um ein Design zu finden, das nicht nur deine Zielgruppe anspricht, sondern auch genug Aufmerksamkeit erregt, sodass deine Zielgruppe nicht daran vorbeiscrollt.<\/p>\n\n\n\n

Bunte Farben und grosse Headlines sind dabei eine gute Methode, dies zu erreichen, wie man in dem untenstehenden Inserat der Beehive Boutique sehen kann. Oder h\u00e4ttest du ohne anzuhalten an diesem knalligen Design vorbeigescrollt?   <\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: vollgas-marketing.de<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Wichtig ist, dass das Design deine Markenidentit\u00e4t widerspiegelt. So h\u00e4tte eine junge, moderne Marketingagentur, ein Modelabel oder eine Bar wahrscheinlich viel Erfolg mit der Ananas auf pinkem Hintergrund \u2013 doch eine Anwaltskanzlei w\u00fcrde mit dieser Ad wohl keine Stelle besetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich m\u00fcssen Designs auch nicht immer bunt und knallig sein, um aufzufallen. Ein professionell gestaltetes Design kann genauso ein Showstopper sein, und f\u00e4llt durch Qualit\u00e4t und Einzigartigkeit positiv auf, wie dieses Beispiel der WeCreate Agency zeigt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: www.contentstadium.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Zu guter Letzt sind es auch einfach die ungew\u00f6hnlichen Designs, die auffallen. Je kreativer deine Einf\u00e4lle, desto gr\u00f6sser ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf deine Anzeige klickt, oder sie an eine:n Bekannte:n weiterleitet, die oder der Interesse an deinem Stelleninserat haben k\u00f6nnte. Wie das aussehen kann, zeigt das Design von Style Fiesta.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: hrtalk.de<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Es lohnt sich also allemal, genug Zeit und Ressourcen in die Gestaltung eines kreativen Designs zu investieren. Stelle dabei sicher, dass das Design deine Markenidentit\u00e4t widerspiegelt und gleichzeitig deine Zielgruppe anspricht \u2013 dann wirst du dich vor lauter Bewerbungen kaum mehr retten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Schreibe klare, kreative Headlines<\/h2>\n\n\n\n

Neben dem Design ist nat\u00fcrlich auch der Text auf deinen Creatives ein zentraler Aspekt. Hier pr\u00e4sentiert sich uns ein interessanter Trend: Bei vielen Job-Angeboten auf Social Media ist die Headline auf der einen Seite kurz und einfach verst\u00e4ndlich, und gleichzeitig oft sehr kreativ.<\/p>\n\n\n\n

Was erst einmal nach einem Paradox klingt, ist eigentlich sehr einleuchtend. Gew\u00f6hnliche Phrasen wie \u00abWir suchen eine Google-Ads-Spezialistin\u00bb oder \u00abWerde Teil unseres Teams als Social-Media-Manager\u00bb sind zwar ganz nett und k\u00f6nnen mit dem richtigen Design auch ganz gut aussehen, aber wir haben sie schon tausendmal geh\u00f6rt.<\/p>\n\n\n\n

Personen, die auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, werden aufgrund des Social-Media-Algorithmus t\u00e4glich von dutzenden Job-Angeboten ausgesetzt. M\u00f6chtest du da auffallen, ist es eine gute Idee, auf Standardfloskeln zu verzichten.<\/p>\n\n\n\n

Gleichzeitig ist es wichtig, dass du die immer-g\u00fcltige Copywriting-Regel f\u00fcr Texte auf Social Media nicht vergisst: Halte dich (sehr) kurz und versichere dich, dass dein Text bereits beim ersten Durchlesen einfach verst\u00e4ndlich ist. Wie die Kombination von Kreativit\u00e4t und Klarheit konkret aussieht, zeigt dieses humorvolle Beispiel.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: vollgas-marketing.de<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Dank kreativem Wortspiel beweist diese Anzeige nicht nur Kreativit\u00e4t, sondern sie kommt auch gleich auf den Punkt. Perfekt f\u00fcr Social Media, also. Kreativit\u00e4t muss jedoch nicht immer ganz so clever sein, wie das folgende Beispiel beweist.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: www.contentstadium.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

\u00abBist du unser n\u00e4chster Digital Design Lead?\u00bb, fragt die Anzeige und wirkt durch die direkte Ansprache viel pers\u00f6nlicher. Trotzdem bleibt die Anzeige kurz und knackig. Dasselbe gilt auch f\u00fcr das n\u00e4chste Beispiel.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: www.contentstadium.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Selbstbewusst fragt die Anzeige: \u00abDu bist ein Freelance Marketer, oder?\u00bb und bricht dadurch aus dem Einheitsbrei aus, ohne an Relevanz zu verlieren. Interesse wird da auf jeden Fall geweckt.<\/p>\n\n\n\n

Einblicke ins Unternehmen geben mit einem Kurzvideo<\/h2>\n\n\n\n

Hast du genug Ressourcen zur Verf\u00fcgung, ist deine beste Option allerdings kein Bild mit Headline, sondern ein Kurzvideo. Dies, auf der einen Seite, weil die Beliebtheit von Videos auf Social Media in den letzten Jahren stetig zugenommen hat und folglich auch die Performance sehr gut ist.<\/p>\n\n\n\n

Noch viel wichtiger aber: Videos k\u00f6nnen deiner Zielgruppe einen Einblick in den Arbeitsalltag geben und die M\u00f6glichkeit offerieren, das Team hinter der Ad bereits etwas kennenzulernen, um eine pers\u00f6nliche Verbindung aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Ein grossartiges Beispiel ist ein TikTok-Video<\/a> der Deutschen Bahn, in dem erkl\u00e4rt wird, wie man sich zur Ausbildung als Lokf\u00fchrer:in bewerben kann, und wie die Ausbildung genau aussieht. Hier beweist die Deutsche Bahn, dass sie ihre Zielgruppe genau kennt. Das TikTok-Format eignet sich ausgezeichnet f\u00fcr eine junge Zielgruppe, die, gerade mit der Schule fertig geworden ist und nun nach einer passenden Stelle sucht. Dadurch, dass eine junge Frau das Video moderiert, zeigt sich das Unternehmen ebenfalls sehr jung, freundlich und offen. Das eliminiert erste Hemmschwellen bei der Zielgruppe und gibt ihr einen Vorgeschmack darauf, was sie bei diesem Unternehmen erwarten darf.<\/p>\n\n\n\n

Gib deinem Unternehmen ein Gesicht<\/h2>\n\n\n\n

Aber keine Angst, du musst nicht unbedingt ein Video produzieren, um mit der Zielgruppe eine pers\u00f6nliche Verbindung aufzubauen. Auch mit einem gut inszenierten Teamfoto l\u00e4sst sich viel erreichen. Das zeigt dieses humorvolle Beispiel von Grizzlys Grill.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: www.contentstadium.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Wer h\u00e4tte keine Lust, Teil eines Teams zu werden, in dem auch mal rumgealbert werden kann? Das Team wirkt auf jeden Fall sehr sympathisch, und der Arbeitgebende gibt durch dieses Stelleninserat einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag und die Kultur des Unternehmens.<\/p>\n\n\n\n

Auch muss nicht immer das ganze Team vorgestellt werden. Disney zeigt, dass ein Foto und Testimonial eines Mitarbeitenden ebenso effektiv darin sein kann, Hemmschwellen zu \u00fcberbr\u00fccken und dem Unternehmen oder der Abteilung ein freundliches, authentisches Gesicht zu geben.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Bildquelle: www.talentlyft.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Aus unserer Sicht auf jeden Fall sehr sympathisch!<\/p>\n\n\n\n

Fazit \u2013 Zeige Kreativit\u00e4t und Authentizit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n

Wie du siehst, gibt es zahllos verschiedene Wege, wie du dein Social Recruiting auf das n\u00e4chste Level heben kannst. Dabei ganz vorne mit dabei sind Faktoren wie Kreativit\u00e4t und Authentizit\u00e4t. Schliesslich sind die Personen, die du f\u00fcr deine offenen Stellen suchst, eben genau das: Dreidimensionale Personen mit W\u00fcnschen, Zielen, und einem Sinn f\u00fcr Humor.<\/p>\n\n\n\n

Umsetzen kannst du diese Kreativit\u00e4t mittels auff\u00e4lligen Designs, un\u00fcblichen Headlines, indem du dein Team vorstellst oder sogar in einem Kurzvideo den Betrieb vorstellst. Und das ist nat\u00fcrlich noch lange nicht alles. Es gibt noch zig andere Wege, wie du dein Social Recruiting spannend gestalten und den Weg zum schnellen und vor allem nachhaltigen Erfolg ebnen kannst. Insofern wollen wir dir als letztes den Tipp auf den Weg geben, bei deinem Paid Recruiting mutig zu sein und Neues zu probieren. Heb dich von der Masse ab und zeig, was dein Unternehmen alles so auf dem Kasten hat.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

\u00dcber die Sozialen Netzwerke bezahltes Recruiting zu betreiben, geh\u00f6rt in vielen Branchen l\u00e4ngst zum guten Ton. Gerade dort, wo es schwierig ist, eine Stelle zu besetzen, k\u00f6nnen kreativ gestaltete Job-Anzeigen den Unterschied machen. Wie diese Recruiting-Anzeigen auf Social Media aussehen sollten, und welche h\u00e4ufigen Fehler du am besten vermeidest, zeigen wir dir in diesem Artikel. […]<\/p>\n","protected":false},"author":289,"featured_media":21558,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-21543","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21543"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/289"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21543"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21543\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21560,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21543\/revisions\/21560"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21558"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21543"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21543"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21543"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}