{"id":21512,"date":"2024-09-04T09:00:33","date_gmt":"2024-09-04T07:00:33","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21512"},"modified":"2024-08-14T16:01:39","modified_gmt":"2024-08-14T14:01:39","slug":"david-bachetti-erklaert-blicke-emotionen-klicks-das-geheimnis-effektiver-online-kommunikation-durch-neuromarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/david-bachetti-erklaert-blicke-emotionen-klicks-das-geheimnis-effektiver-online-kommunikation-durch-neuromarketing\/","title":{"rendered":"David Bachetti erkl\u00e4rt: Blicke, Emotionen, Klicks \u2013 Das Geheimnis effektiver Online-Kommunikation durch Neuromarketing"},"content":{"rendered":"\n
In der heutigen digitalen Welt werden wir t\u00e4glich von unz\u00e4hligen Online-Inhalten \u00fcberflutet. Die Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen, wird immer anspruchsvoller. Hier kommt Neuromarketing ins Spiel. Diese Wissenschaft nutzt Erkenntnisse aus der Hirnforschung, um besser zu verstehen, was in den K\u00f6pfen der Kunden vor sich geht. Unternehmer k\u00f6nnen so ihre Werbestrategien auf fundierte wissenschaftliche Daten st\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n
Visuelle Komplexit\u00e4t und Originalit\u00e4t Ihrer Werbung k\u00f6nnen entscheidend daf\u00fcr sein, wie gut sich Verbraucher an Ihre Marke erinnern. Dies zeigt eine interessante Studie von Pieters, Wedel und Batra (2010) die gezeigt hat, dass gut gestaltete visuelle Reize nicht nur die Aufmerksamkeit der Verbraucher erheblich steigern, sondern auch deren Ged\u00e4chtnis und letztendlich ihre Kaufentscheidungen positiv beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Das bedeutet, dass kreatives und einzigartiges Werbe- oder Kommunikationsdesign einen echten Unterschied machen kann, wenn es darum geht, Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu \u00fcberzeugen. (Quelle: Pieters, R., Wedel, M., & Batra, R. (2010). «The stopping power of advertising: measures and effects of visual complexity.» Journal of Marketing, 74(5), 48\u201360.)<\/em><\/p>\n\n\n\n Ein Beispiel, wie aus Details eine andere psychologische Wirkung erbracht werden kann, veranschaulicht diese optische T\u00e4uschung: Zwei Linien erscheinen unterschiedlich lang, obwohl sie gleich lang sind, wenn sie von Pfeilen umgeben sind, die in unterschiedliche Richtungen zeigen.<\/p>\n\n\n\n