{"id":21492,"date":"2024-07-17T09:30:00","date_gmt":"2024-07-17T07:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21492"},"modified":"2024-07-08T15:58:41","modified_gmt":"2024-07-08T13:58:41","slug":"google-ads-support-wo-finde-ich-hilfe-fuer-meine-google-ads","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/google-ads-support-wo-finde-ich-hilfe-fuer-meine-google-ads\/","title":{"rendered":"Google Ads Support: Wo finde ich Hilfe f\u00fcr meine Google Ads?\u00a0"},"content":{"rendered":"\n

Was passiert eigentlich, wenn meine Google-Anzeige abgelehnt wird oder es ein Problem mit meinem Google-Ads-Konto gibt? Welche Hilfe kann ich von Google erwarten, und wo finde ich sie? In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Google Ads Support. <\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ob du gerade erst mit dem Marketing auf Google begonnen hast, oder bereits ein eingefleischter Profi bist \u2013 Hilfe vom Google Ads Support anzunehmen, ist eine gute Sache. Nicht nur kann der Support dir bei akuten Problemen wie abgelehnten Anzeigen,  oder Problemen im Konto helfen \u2013 der Rundum-Support von Google steht dir auch bei der Optimierung deiner Kampagnen zur Verf\u00fcgung. <\/p>\n\n\n\n

Allerdings ist gerade f\u00fcr Einsteiger:innen nicht immer ganz offensichtlich, wo die richtige Anlaufstelle f\u00fcr ein Problem ist. Sollte ich eine E-Mail schreiben oder im Hilfsforum nach Antworten suchen? Und wo ist \u00fcberhaupt der Live-Chat zu finden? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in diesem kurzen Leitfaden. <\/p>\n\n\n\n

Soforthilfe via E-Mail, Telefon und Live-Chat<\/h2>\n\n\n\n

Hast du ein akutes Problem in deinem Google-Ads-Konto oder mit deinen Google-Ads-Kampagnen, dann ist die Soforthilfe via E-Mail, Telefonberatung oder Live-Chat deine erste und effizienteste Anlaufstelle. Hier hast du die M\u00f6glichkeit, entweder live per Chat oder Telefon, oder per E-Mail, Google-Mitarbeitende zu erreichen, die dir bei deinem spezifischen Problem weiterhelfen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Logge dich dazu in dein Google-Ads-Konto ein, und such oben rechts nach dem Hilfe-Button.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Klickst du auf den Button, \u00f6ffnet sich rechts auf deinem Bildschirm ein Fenster. Jetzt scrollst du bis ganz nach unten und klickst auf das \u201eKontakt\u201c-Feld.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nun erscheint ein Suchfeld, in welchem du in einigen Stichworten dein Problem beschreibst \u2013 ganz wie eine Google-Suche, eben. Wurde beispielsweise deine Werbeanzeigen abgelehnt, kannst du das im Suchfeld eingeben. Dr\u00fcckst du dann die Enter-Taste, wird Google dich bitten, die am besten passende Beschreibung f\u00fcr dein Problem auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Je nachdem, welche Beschreibung du ausw\u00e4hlst, wirst du zu verschiedenen L\u00f6sungsoptionen weitergeleitet, darunter der Live-Chat, E-Mail, Telefon oder schriftliche Hinweise zur L\u00f6sung deines Problems.<\/p>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: Um direkt zum Live-Support (Live-Chat, Telefon oder E-Mail) zu gelangen, w\u00e4hle die Beschreibung \u201eSonstiges\u201c aus. Google versucht mit diesen Beschreibungen die beste Support-Option f\u00fcr dein Problem zu ermitteln \u2013 w\u00e4hlst du allerdings die Option \u201eSonstiges\u201c, stehen dir in der Regel alle Support-Optionen zur Verf\u00fcgung, und du kannst frei ausw\u00e4hlen, ob du einen Live-Chat, ein Telefonat oder eine E-Mail bevorzugst.<\/p>\n\n\n\n

Hast du die richtige Beschreibung ausgew\u00e4hlt, scrollst du bis ganz nach unten und klickst auf den Button \u201eN\u00e4chster Schritt\u201c. Dann wirst du gebeten, das Google-Ads-Konto auszuw\u00e4hlen, bei dem das Problem besteht \u2013 und voil\u00e0! Nun bist du beim Live-Support angelangt und kannst dir die Support-Option ausw\u00e4hlen, die du am besten findest.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Live-Chat: Wie funktioniert das genau?<\/h3>\n\n\n\n

Der Live-Chat ist die wahrscheinlich beliebteste Option bei vielen Marketer:innen. Hier hast du die M\u00f6glichkeit, dein Problem zu beschreiben, innert weniger Minuten hilfreiche Antworten und L\u00f6sungswege zu erhalten, und bei Bedarf nochmals nachzufragen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig zu beachten ist, dass der Live-Chat, ebenso wie die Support-Option \u201eAnrufen\u201c nur zu regul\u00e4ren Arbeitszeiten, also von 9 bis 18 Uhr<\/a> verf\u00fcgbar ist. Zudem kann es sein, dass w\u00e4hrend der Mittagspause oder gegen Abend ab 17 Uhr, die Live-Chat-Funktion nur bedingt verf\u00fcgbar ist. Der Grund daf\u00fcr ist, dass der Live-Chat von echten Personen gef\u00fchrt wird, die eben auch ihre regul\u00e4ren Arbeitszeiten haben. Daf\u00fcr kannst du dir aber sicher sein, dass du dich nicht mit nervigen Chatbots herumschlagen musst, sondern kompetente Hilfe von echten Profis erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

Hast du also den Live-Chat ausgew\u00e4hlt, betrittst du automatisch einen Chatraum, und erh\u00e4ltst innert kurzer Zeit eine Nachricht von einer Google-Ads-Expertin oder einem Google-Ads-Experten, die dich dann bitten werden, dein Problem genauer zu beschreiben, um dir passende L\u00f6sungswege vorschlagen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: Nimm dir genug Zeit, um dein Problem ausf\u00fchrlich zu beschreiben, um die Qualit\u00e4t des Supports zu verbessern und ausf\u00fchrlichere Antworten zu erhalten. Schreib dir auf, in welchem Konto, welcher Kampagne und\/oder welcher Anzeige dein Problem auftritt, sodass du bei R\u00fcckfragen nicht lange suchen musst. Und, besonders wichtig: Lass dich bei unzufriedenstellenden Antworten nicht abwimmeln, sondern hake so lange nach, bis dein Problem gel\u00f6st ist. Kommst du trotz Hartn\u00e4ckigkeit zu keiner L\u00f6sung, steht dir auch die Option offen, einen neuen Chat zu er\u00f6ffnen, und mit anderen Google-Expert:innen einen L\u00f6sungsweg zu finden.<\/p>\n\n\n\n

Google Ads Hilfeforum<\/h2>\n\n\n\n

Bist du auf der Suche nach einer Support-Option, die nicht in Echtzeit stattfindet, kannst du auch auf das Google Ads Hilfeforum zur\u00fcckgreifen. Hier sammelt Google die am h\u00e4ufigsten gestellten Fragen zu Google Ads<\/p>\n\n\n\n

Das Hilfeforum findest du, wenn du im Google-Ads-Men\u00fc wieder den Hilfe-Button anklickst, und dann etwas nach unten scrollst, bis du die Option \u201eFrage im Hilfeforum stellen\u201c entdeckst.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Im Hilfeforum angekommen, musst du nat\u00fcrlich keine Frage stellen, sondern kannst auch durch die verschiedenen Kategorien scrollen, um die Antwort zu deiner Frage zu finden. Existiert sie nicht, lohnt es sich allerdings vielleicht trotzdem, selbst eine Frage zu stellen. Allerdings musst du dann mit erheblich l\u00e4ngeren Wartezeiten rechnen, als wenn du den Support direkt kontaktierst.<\/p>\n\n\n\n

Kampagnen optimieren mit Google-Ads-Expert:innen<\/h2>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich ist der Google-Ads-Support aber nicht nur bei akuten Problemen verf\u00fcgbar, sondern kann dir auch dabei helfen, deine Kampagnen richtig aufzusetzen oder zu optimieren.<\/p>\n\n\n\n

Gerade f\u00fcr Anf\u00e4nger:innen im Bereich Google Ads verf\u00fcgt der Support \u00fcber ein einsteigerfreundliches Beratungteam von Fachexpert:innen<\/a>, die dir bei den ersten Schritten helfen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Schaltest du schon seit einiger Zeit Google-Ads-Kampagnen und investierst auch gr\u00f6ssere Budgets, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ab und an auch von Google-Ads-Expert:innen kontaktiert wirst, die dir bei der Optimierung deiner Kampagnen helfen m\u00f6chten. Der Rat von Profis ist nat\u00fcrlich immer eine gute Sache, und so solltest du diese Hilfe annehmen, wann immer du kannst.<\/p>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: Kommt ein:e Google-Ads-Expert:in auf dich zu, ist es eine gute Idee, deren Kontaktdaten zu speichern oder f\u00fcr dich zu notieren. Auf diese Weise hast du auch in Zukunft eine Ansprechsperson, die dir bei Optimierungen oder Problemen mit deinen Google Ads behilflich sein k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp (Bonus)<\/strong>: Auch wenn die Hilfe von Google-Ads-Expert:innen im Grunde sehr vorteilhaft ist, solltest du den Tipps, die du bekommst, immer mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen. Wie jede Firma hat auch Google Ambitionen, das eigene Business zu f\u00f6rdern, weshalb es passieren kann, dass dir ab und an Massnahmen vorgeschlagen werden, die zwar gut f\u00fcr Google sind, aber vielleicht nicht die allerbeste L\u00f6sung f\u00fcr deine Ads. Suchst du nach unparteiischer Unterst\u00fctzung f\u00fcr deine Google-Ads-Kampagnen, lohnt sich die Investition in eine Google-Ads-Agentur.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Der Google-Ads-Support ist f\u00fcr Einsteiger:innen ebenso wie f\u00fcr erfahrene Google-Ads-Veterane absolut unentbehrlich. Zu wissen, wie man ihn navigiert, geh\u00f6rt zum Marketing-Skill-Set dazu \u2013 denn du wirst ihn immer wieder brauchen. Ganz egal, ob du ein dringendes Problem in deinem Werbekonto l\u00f6sen musst oder gerne wissen m\u00f6chtest, wie du noch mehr aus deinen Anzeigen herausholen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Zugegeben, anfangs kann der Support noch etwas schwierig zu finden sein. So brauchst du wahrscheinlich einige Anl\u00e4ufe, bevor du dich daran erinnerst, wo du den Live-Chat findest. Aber keine Bange \u2013 h\u00e4ltst du diese Anleitung bereit, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.<\/p>\n\n\n\n

<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Was passiert eigentlich, wenn meine Google-Anzeige abgelehnt wird oder es ein Problem mit meinem Google-Ads-Konto gibt? Welche Hilfe kann ich von Google erwarten, und wo finde ich sie? In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Google Ads Support.   Ob du gerade erst mit dem Marketing auf Google begonnen […]<\/p>\n","protected":false},"author":289,"featured_media":21501,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-21492","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21492"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/289"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21492"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21492\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21502,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21492\/revisions\/21502"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21501"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21492"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21492"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21492"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}