{"id":21381,"date":"2024-05-08T09:30:00","date_gmt":"2024-05-08T07:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21381"},"modified":"2024-04-23T14:27:21","modified_gmt":"2024-04-23T12:27:21","slug":"meta-support-wo-finde-ich-hilfe-fuer-meine-facebook-und-instagram-ads","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/meta-support-wo-finde-ich-hilfe-fuer-meine-facebook-und-instagram-ads\/","title":{"rendered":"Meta Support \u2013 Wo finde ich Hilfe f\u00fcr meine Facebook und Instagram Ads?\u00a0"},"content":{"rendered":"\n

Du ben\u00f6tigst Unterst\u00fctzung bei deinen Meta Ads, weisst aber nicht, wie du zum Meta Support gelangst? Gar kein Problem. In dieser \u00dcbersicht erkl\u00e4ren wir dir, wo du bei Meta die richtige Anlaufstelle f\u00fcr dein Problem findest \u2013 und geben dir dabei auch gleich noch ein paar n\u00fctzliche Insider-Tipps mit auf den Weg.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was mache ich, wenn meine Anzeigen von Meta abgelehnt werden? Wo finde ich Hilfe, wenn ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen kann, oder wenn mein Konto gar gesperrt wird? Und gibt Meta mir eigentlich auch Tipps, wie ich meine Anzeigen optimieren kann?<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr all diese Fragen ist der Support<\/a> da. Doch \u2013 wo ist der bei Meta eigentlich? Und wie nutze ich ihn richtig? In diesem Leitfaden zeigen wir dir Schritt f\u00fcr Schritt, wo du den Meta Support findest, welche Support-Optionen es bei Meta gibt, und wie du auf Anhieb die richtige Option f\u00fcr dein Problem ausw\u00e4hlst.<\/p>\n\n\n\n

Ready? Los geht\u2019s.<\/p>\n\n\n\n

Der Meta-Hilfebereich f\u00fcr Unternehmen<\/h2>\n\n\n\n

Deine erste Anlaufstelle bei Problemen mit deinem Werbekonto auf Meta ist der Hilfebereich f\u00fcr Unternehmen<\/a>. Hier erh\u00e4ltst du Unterst\u00fctzung f\u00fcr so ziemlich jedes Problem, das deine Werbeanzeigen oder dein Werbekonto betrifft.<\/p>\n\n\n\n

Gib einfach ein oder zwei Stichworte zu deinem Problem im Suchfeld auf der Seite ein und erhalte n\u00fctzliche Artikel und Anleitungen zur Behebung deines Problems.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: In diesem Hilfebereich von Meta findest du nicht nur L\u00f6sungswege zu akuten Problemen, sondern auch zahlreiche n\u00fctzliche Empfehlungen f\u00fcr dich als Werbetreibende:n. Ob Best Practices im Schalten von Ads oder Tipps, wie du Richtlinienverst\u00f6sse geschickt umgehst \u2013 es lohnt sich auf jeden Fall, immer mal wieder einen Blick in diesen Hilfebereich zu werfen, auch wenn gerade kein Problem vorliegt.  <\/p>\n\n\n\n

Meta Support Chat \u2013 Echtzeit-L\u00f6sungen f\u00fcr dringende Probleme<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich kann es auch vorkommen, dass der Hilfebereich keine L\u00f6sung f\u00fcr dein Problem bereith\u00e4lt \u2013 oder die Anleitung einfach nicht gut verst\u00e4ndlich ist. In diesem Fall solltest du dich an den Support Chat von Meta, den \u00abMeta Support Pro\u00bb wenden. Dabei handelt es sich um einen Live-Chat von Meta, bei dem du dein Problem beschreiben und in Echtzeit Hilfe von Meta-Expertinnen und Experten erhalten kannst. Ist das Chatten nicht dein Ding, kannst du, nachdem du den Chat Room betreten hast, auch verlangen, dass eine Expertin oder ein Experte dich direkt anruft.<\/p>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich ist dieser Support Chat allerdings ein wenig versteckt, und gerade f\u00fcr neue Marketer:innen nicht immer ganz einfach zu finden. Wir haben dir deshalb eine kurze Anleitung zusammengestellt, wie du Meta dein Problem mitteilen kannst \u2013 sei es eine abgelehnte Werbeanzeige, ein Problem mit der Zahlung oder gar ein gesperrtes Konto.<\/p>\n\n\n\n

So findest du den Meta Support Chat<\/h3>\n\n\n\n

Es gibt zwei Wege, wie du zum Meta Support Chat gelangst. Der erste f\u00fchrt wieder \u00fcber den Meta-Hilfebereich f\u00fcr Unternehmen. Bist du auf der Seite des Hilfebereiches, scrollst du einfach etwas nach unten, bis du das Feld \u00abJetzt Antworten finden oder Support kontaktieren\u00bb entdeckst und klickst auf den blauen Button, der dich zu deinem Business-Support-Center bringt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Der zweite Weg f\u00fchrt \u00fcber deine Meta Business Suite. Hierbei klickst du ganz einfach auf den Hamburger unter dem Meta-Logo und w\u00e4hlst die Option \u00abBusiness-Support-Center\u00bb aus.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Beide diese Wege f\u00fchren dich zu einer \u00dcbersicht in deinem Business-Support-Center, die deine ausstehenden und gekl\u00e4rten Kontoprobleme sowie deine aktiven und gekl\u00e4rten Support-F\u00e4lle auflistet. Diese \u00dcbersichten sind besonders praktisch, da du so auf einen Blick siehst, wo es in deinem Werbekonto Probleme gibt, ohne dass du im Werbeanzeigenmanager jede Kampagne einzeln durchsuchen musst. So sollte dein Konto- oder Asset-Problem jetzt auch unter \u00abAktuelle Kontoprobleme\u00bb ersichtlich sein.<\/p>\n\n\n\n

Um direkt zum Support Chat zu gelangen, scrollst du auf der Seite bis ganz nach unten, wo du ein Herz-Icon mit der Frage \u00abBen\u00f6tigst du weitere Hilfe?\u00bb sehen solltest. Klicke jetzt auf den Button \u00abSupport kontaktieren\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nun gelangst du zu einer weiteren \u00dcbersicht, bei der du angeben kannst, was du f\u00fcr ein Problem hast. W\u00e4hle dazu die Option aus, die am meisten auf dich zutrifft. Findest du dein Problem nicht in der Auflistung, w\u00e4hlst du ganz einfach \u00abAndere Probleme\u00bb aus.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: Je nachdem, was f\u00fcr ein Problem du ausw\u00e4hlst, kann es sein, dass dir der Meta Support Chat nicht als L\u00f6sungsweg f\u00fcr dein Problem angeboten wird und du beispielsweise dazu aufgefordert wirst, eine E-Mail zu verfassen, in der du dein Problem beschreibst. M\u00f6chtest du trotzdem auf den Live Support Chat zugreifen k\u00f6nnen, w\u00e4hle stattdessen die Option \u00abAndere Probleme\u00bb aus und beschreibe dein Problem in einem sp\u00e4teren Schritt in dem zust\u00e4ndigen Feld.<\/p>\n\n\n\n

Hast du dein Problem ausgew\u00e4hlt, wirst du in einem weiteren Schritt dazu aufgefordert, das Konto auszuw\u00e4hlen, bei dem dein Problem aufgetreten ist.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zuletzt wirst du dazu aufgefordert, deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu best\u00e4tigen und dein Problem zu beschreiben. Du hast zudem die M\u00f6glichkeit, eine Bildschirmaufnahme oder Dateien wie vorher aufgenommene Screenshots anzuh\u00e4ngen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Unser Insider-Tipp<\/strong>: Sei bei deiner Problembeschreibung m\u00f6glichst detailliert und halte deine Business Manager ID, deine Werbekonto ID und, bei Problemen mit Werbeanzeigen, deine Anzeigen ID bereit. Auf diese Weise hast du alle Informationen bereit, welche die Meta-Expertin oder der Meta-Experte m\u00f6glicherweise f\u00fcr die Bearbeitung deines Problems ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n