{"id":21367,"date":"2024-04-17T09:30:00","date_gmt":"2024-04-17T07:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21367"},"modified":"2024-04-15T16:02:27","modified_gmt":"2024-04-15T14:02:27","slug":"labinot-gashi-zeigt-analyse-von-performance-max-kampagnen-durch-skripte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/labinot-gashi-zeigt-analyse-von-performance-max-kampagnen-durch-skripte\/","title":{"rendered":"Labinot Gashi zeigt: Analyse von Performance Max Kampagnen durch Skripte"},"content":{"rendered":"\n
Performance Max Kampagnen (P-Max) sind ein relativ neues Kampagnenformat in Google Ads<\/a>, das maschinelles Lernen nutzt, um die Leistung Ihrer Anzeigen auf allen Google-Kan\u00e4len zu optimieren. P-Max Kampagnen ber\u00fccksichtigen Signale wie Ihr Kampagnenziel, Ihre Zielgruppe, Ihr Budget und Ihre Creatives, um Ihre Anzeigen automatisch auf den relevantesten Kan\u00e4len und Platzierungen zu schalten. Im Vergleich zu den regul\u00e4ren Search Kampagnen, wird die Optimierung von der KI von Google \u00fcbernommen. Man \u00fcberl\u00e4sst die Kontrolle der Kampagnen zum gr\u00f6ssten Teil dem System.<\/p>\n\n\n\n Ich habe P-Max Kampagnen seit ihrer Einf\u00fchrung im Jahr 2021 regelm\u00e4ssig an unterschiedlichen Branchen und Zielen getestet. Anfangs waren die Resultate nicht zufriedenstellen. Aufgrund der Intransparenz der Kampagnen war es schwierig, die Leistung zu optimieren. In den letzten Monaten haben sich die Resultate der P-Max Kampagnen jedoch deutlich verbessert. Die Signale werden von der KI besser interpretiert \/ optimiert und die Kampagnen erzielen deutlich bessere Ergebnisse.<\/p>\n\n\n\n Trotz der Verbesserungen gibt es immer noch einige Herausforderungen bei P-Max Kampagnen:<\/p>\n\n\n\n Skripte sind eine M\u00f6glichkeit, die Transparenz von P-Max Kampagnen zu verbessern und die Optimierung zu erleichtern. Mit Skripten k\u00f6nnen Sie Daten aus P-Max Kampagnen extrahieren und diese Daten in \u00fcbersichtlichen Berichten und Dashboards visualisieren. Ich habe die Analyse anhand der E-Commerce Kampagnen der hier verlinkten Verlobungsring-Produktkategorie<\/a> analysiert.<\/p>\n\n\n\n Die Skripte zeigen verschiedene Daten aus P-Max Kampagnen, darunter: <\/p>\n\n\n\n Kostenverteilung auf die einzelnen Plattformen:<\/strong> Das Skript zeigt, wie viel von Ihrem Budget auf die einzelnen Plattformen (Search, Youtube, Display, Shopping) verteilt wird. In diesem Chart sehen wir, dass Google Shopping Kosten den gr\u00f6ssten Anteil der Kampagne \u00fcbernehmen, gefolgt von Search Kampagnen.<\/p>\n\n\n\nErfahrungsbericht:<\/h2>\n\n\n\n
Herausforderungen bei P-Max Kampagnen:<\/h2>\n\n\n\n
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Skripte zur Analyse von P-Max Kampagnen:<\/h2>\n\n\n\n
Welche Daten zeigen die Skripte?<\/h2>\n\n\n\n