{"id":21357,"date":"2024-04-10T09:30:00","date_gmt":"2024-04-10T07:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21357"},"modified":"2024-04-03T09:52:48","modified_gmt":"2024-04-03T07:52:48","slug":"marketing-auf-threads-chance-oder-zeitverschwendung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/marketing-auf-threads-chance-oder-zeitverschwendung\/","title":{"rendered":"Marketing auf Threads \u2013 Chance oder Zeitverschwendung?"},"content":{"rendered":"\n

Threads ist auf dem Vormarsch. Seit dem Europa-Launch im Dezember 2023 w\u00e4chst der von Meta ins Leben gerufene X-Konkurrent kontinuierlich weiter, und hat mittlerweile \u00fcber <\/strong>130 Millionen aktive Nutzer:innen<\/strong><\/a>. Eine Chance f\u00fcr dein Social-Media-Marketing? Oder doch ein unn\u00f6tiger Mehraufwand? Wir kl\u00e4ren auf.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Na, bist du bereits Threads-User:in? In unserem letzten Artikel \u00fcber Threads<\/a> haben wir uns die Entwicklung der Plattform genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Meta-App sich gerade mitten in ihrer Wachstumsphase befindet. Mit diesen kontinuierlich steigenden Nutzer:innenzahlen stellt sich da nat\u00fcrlich die Frage, ob Threads mittlerweile auch Potenzial f\u00fcr Marketer:innen bereit h\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich gibt es bereits eine Reihe von grossen Unternehmen, welche Threads praktisch seit dem US-Launch im Sommer 2023 f\u00fcr sich nutzen. Nike, National Geographic, FIFA, Netflix, Adidas und Vogue sind dabei nur einige Beispiele. Ein Zeichen, dass Marketing auf der Plattform sich lohnt?<\/p>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich kommt das erstmal ganz auf deine Zielgruppe an.<\/p>\n\n\n\n

Befindet sich meine Zielgruppe auf Threads?<\/h2>\n\n\n\n

Mit einer kurzen Zielgruppenanalyse<\/a> findest du ohne grosse Umst\u00e4nde heraus, ob deine Zielgruppe die Meta-App nutzt \u2013 und ob sich Marketingmassnahmen auf der Plattform f\u00fcr dich dementsprechend \u00fcberhaupt auch lohnen.<\/p>\n\n\n\n

Da sich die Plattform gerade noch in einer Wachstumsphase befindet, solltest du dabei allerdings eher einschliessend anstatt ausschliessend vorgehen. K\u00f6nnte deine Zielgruppe ein Interesse an Threads und an den Inhalten der App hegen, kann es n\u00e4mlich durchaus sein, dass sie Threads vielleicht im Moment noch nicht nutzt, aber in 6 Monaten dann trotzdem auf der Plattform zu finden ist.<\/p>\n\n\n\n

Wer nutzt Threads \u00fcberhaupt?<\/h3>\n\n\n\n

So eine Zielgruppenanalyse ist nat\u00fcrlich nur hilfreich, wenn du deine Zielgruppe mit den durchschnittlichen Threads-Nutzer:innen vergleichen kannst, um festzustellen, ob die beiden Gruppen sich \u00fcberschneiden. Doch wer sind eigentlich die durchschnittlichen Threads-User:innen eigentlich? Einige erste Statistiken geben heute bereits Auskunft dazu:<\/p>\n\n\n\n