{"id":21357,"date":"2024-04-10T09:30:00","date_gmt":"2024-04-10T07:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21357"},"modified":"2024-04-03T09:52:48","modified_gmt":"2024-04-03T07:52:48","slug":"marketing-auf-threads-chance-oder-zeitverschwendung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/marketing-auf-threads-chance-oder-zeitverschwendung\/","title":{"rendered":"Marketing auf Threads \u2013 Chance oder Zeitverschwendung?"},"content":{"rendered":"\n
Threads ist auf dem Vormarsch. Seit dem Europa-Launch im Dezember 2023 w\u00e4chst der von Meta ins Leben gerufene X-Konkurrent kontinuierlich weiter, und hat mittlerweile \u00fcber <\/strong>130 Millionen aktive Nutzer:innen<\/strong><\/a>. Eine Chance f\u00fcr dein Social-Media-Marketing? Oder doch ein unn\u00f6tiger Mehraufwand? Wir kl\u00e4ren auf.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Na, bist du bereits Threads-User:in? In unserem letzten Artikel \u00fcber Threads<\/a> haben wir uns die Entwicklung der Plattform genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Meta-App sich gerade mitten in ihrer Wachstumsphase befindet. Mit diesen kontinuierlich steigenden Nutzer:innenzahlen stellt sich da nat\u00fcrlich die Frage, ob Threads mittlerweile auch Potenzial f\u00fcr Marketer:innen bereit h\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Tats\u00e4chlich gibt es bereits eine Reihe von grossen Unternehmen, welche Threads praktisch seit dem US-Launch im Sommer 2023 f\u00fcr sich nutzen. Nike, National Geographic, FIFA, Netflix, Adidas und Vogue sind dabei nur einige Beispiele. Ein Zeichen, dass Marketing auf der Plattform sich lohnt?<\/p>\n\n\n\n Tats\u00e4chlich kommt das erstmal ganz auf deine Zielgruppe an.<\/p>\n\n\n\n Mit einer kurzen Zielgruppenanalyse<\/a> findest du ohne grosse Umst\u00e4nde heraus, ob deine Zielgruppe die Meta-App nutzt \u2013 und ob sich Marketingmassnahmen auf der Plattform f\u00fcr dich dementsprechend \u00fcberhaupt auch lohnen.<\/p>\n\n\n\n Da sich die Plattform gerade noch in einer Wachstumsphase befindet, solltest du dabei allerdings eher einschliessend anstatt ausschliessend vorgehen. K\u00f6nnte deine Zielgruppe ein Interesse an Threads und an den Inhalten der App hegen, kann es n\u00e4mlich durchaus sein, dass sie Threads vielleicht im Moment noch nicht nutzt, aber in 6 Monaten dann trotzdem auf der Plattform zu finden ist.<\/p>\n\n\n\n So eine Zielgruppenanalyse ist nat\u00fcrlich nur hilfreich, wenn du deine Zielgruppe mit den durchschnittlichen Threads-Nutzer:innen vergleichen kannst, um festzustellen, ob die beiden Gruppen sich \u00fcberschneiden. Doch wer sind eigentlich die durchschnittlichen Threads-User:innen eigentlich? Einige erste Statistiken geben heute bereits Auskunft dazu:<\/p>\n\n\n\n Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei um internationale Daten handelt, und die Daten in der Schweiz, Deutschland und \u00d6sterreich dementsprechend abweichen k\u00f6nnten. Aussagekr\u00e4ftige Statistiken zu Thread-User:innen im deutschen Sprachraum sind bisher noch nicht vorhanden.<\/p>\n\n\n\n Trotzdem zeichnet sich international bereits das Bild einer eher jungen, vorwiegend m\u00e4nnlichen Zielgruppe<\/a> ab, die auch auf Instagram aktiv ist. Wie in unserem letzten Threads-Artikel beschrieben, ist es tendenziell ausserdem sehr wahrscheinlich, unzufriedene X-User:innen auf Threads anzutreffen. Ebenfalls sind Threads-User:innen mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht \u00fcberm\u00e4ssig politisch aktiv, da die Regelungen von Meta politischen Content auf der Plattform massiv einschr\u00e4nkt.<\/p>\n\n\n\n Solltest du deine Zielgruppe in diesen Beschreibungen wiedererkennen, lohnt es sich also auf jeden Fall trotzdem einmal eine genauere Zielgruppenanalyse durchzuf\u00fchren um herauszufinden, ob das Marketing auf Threads eine Option f\u00fcr dein Unternehmen<\/a> darstellt.<\/p>\n\n\n\n Dass Unternehmen wie Nike oder Netflix keine Probleme damit haben, die n\u00f6tigen Ressourcen f\u00fcr einen aktiven Threads-Account aufzubringen, ist wohl klar. Doch f\u00fcr Unternehmen, die mit begrenzteren Ressourcen arbeiten, stellt sich auf Anhieb die Frage, ob es sich lohnt, Zeit und Budget in die neue Plattform zu investieren \u2013 und wenn ja, wie viel?<\/p>\n\n\nBefindet sich meine Zielgruppe auf Threads?<\/h2>\n\n\n\n
Wer nutzt Threads \u00fcberhaupt?<\/h3>\n\n\n\n
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Wie viele Ressourcen sollte mein Unternehmen in Threads investieren?<\/h2>\n\n\n\n