{"id":21300,"date":"2024-02-26T14:55:42","date_gmt":"2024-02-26T13:55:42","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21300"},"modified":"2024-03-11T16:16:44","modified_gmt":"2024-03-11T15:16:44","slug":"anschnallen-bitte-die-weltraumagentur-fuer-wikipedia-im-unternehmensportrait","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/anschnallen-bitte-die-weltraumagentur-fuer-wikipedia-im-unternehmensportrait\/","title":{"rendered":"Anschnallen, bitte! Die Weltraumagentur f\u00fcr Wikipedia im Unternehmensportrait"},"content":{"rendered":"\n

Der eigene Wikipedia-Eintrag \u2013 f\u00fcr besonders namhafte Unternehmen ein grosses Ziel. Wer auch in der gr\u00f6ssten Online-Enzyklop\u00e4die sichtbar gemacht werden m\u00f6chte, kann sich dabei Unterst\u00fctzung von der Wikipedia-Agentur Weltraum PR- & Kommunikationsagentur GmbH holen. Doch weshalb lohnt es sich f\u00fcr Unternehmen, einen eigenen Wikipedia-Eintrag erstellen zu lassen? Wir kl\u00e4ren auf!<\/p>\n\n\n\n

Der Wikipedia-Eintrag als Teil der Online-Positionierung von Unternehmen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens<\/h2>\n\n\n\n

Wikipedia ist die gr\u00f6sste Online-Enzyklop\u00e4die und ein wichtiges Nachschlagewerk f\u00fcr viele Internet-User. L\u00e4ngst werden die informativen Artikel an Schweizer Schulen und Universit\u00e4ten f\u00fcr Recherchezwecke genutzt. Aber auch im Privatleben und in der Gesch\u00e4ftswelt kommt Wikipedia tagt\u00e4glich zum Einsatz. Die Plattform steht f\u00fcr Seriosit\u00e4t und verl\u00e4ssliche Informationen. Dass die meisten Schweizer der Enzyklop\u00e4die vertrauen, zeigt eine Umfrage des Branchenverbandes der Informations- und Telekommunikationsbranche: 80 % der Befragten gaben an, Wikipedia immer oder meistens zu vertrauen. 88 % der Befragten sagten zudem aus, Wikipedia regelm\u00e4ssig zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Ein Eintrag in der Enzyklop\u00e4die kann f\u00fcr Unternehmen also von Vorteil sein \u2013 vorausgesetzt, der Artikel wird richtig aufgebaut und beinhaltet Informationen mit echtem Mehrwert. Wird ein Unternehmen bei Wikipedia erw\u00e4hnt, vermittelt das den Usern und Lesern automatisch ein gewisses Standing. Denn nur die wenigsten Unternehmen erf\u00fcllen die Relevanzkriterien der Wikipedia, nach denen es ein Artikel in die Online-Enzyklop\u00e4die schafft. Zudem gilt Wikipedia als die<\/em> Datenquelle f\u00fcr KI-Tools wie etwa ChatGPT: die k\u00fcnstliche Intelligenz macht vielseitigen Gebrauch von Wikipedia und zieht daraus erheblichen Nutzen f\u00fcr eigene Informationen.<\/p>\n\n\n\n

Wikipedia fungiert demnach als umfangreiches Lexikon mit frei verf\u00fcgbaren Informationen, die zur Optimierung von Algorithmen und Erweiterung von Datens\u00e4tzen genutzt werden k\u00f6nnen. Sowohl User als auch KI-Tools greifen also auf Wikipedia als wichtigste Wissensquelle unserer Zeit zur\u00fcck \u2013 damit es ist heute so wichtig wie noch nie, dass die Daten auf Wikipedia \u00fcber Personen sowie Unternehmen vorhanden und korrekt sind.<\/p>\n\n\n\n

Unterst\u00fctzung von Experten holen: Warum ein Wikipedia-Eintrag ein Handwerk ist<\/h2>\n\n\n\n

Die Wikipedia-Community verh\u00e4lt sich im Allgemeinen sehr forsch und oft wenig tolerant gegen\u00fcber Unternehmen oder Personen des \u00f6ffentlichen Lebens, die sich nicht genau mit der Plattform auskennen. Zum einen f\u00fchrt dies h\u00e4ufig zu Artikel-L\u00f6schungen oder gar Benutzersperren. Zum anderen zieht es letztlich auch desillusionierte PR-Abteilungen oder -Verantwortliche nach sich, die Wikipedia zu sehr auf die leichte Schulter nahmen.<\/p>\n\n\n\n

Einen Wikipedia-Eintrag zu erstellen ist n\u00e4mlich eine feine Kunst, die sowohl Kenntnis der Thematik als auch Verst\u00e4ndnis der Wikipedia-Richtlinien erfordert. Es ist von entscheidender Bedeutung, s\u00e4mtliche Informationen sorgf\u00e4ltig zu recherchieren, zu verifizieren und in einem neutralen Ton zu pr\u00e4sentieren, um dem Anspruch einer objektiven Wissensquelle gerecht zu werden.  Daran scheitern vermutlich 99 % aller Wikipedia-Neu-Autoren, weil das \u2013 zum Teil kryptische \u2013 Wikipedia-Know-how und die objektive Distanz zum eigenen Thema fehlen.<\/p>\n\n\n\n

Die Weltraumagentur unterst\u00fctzt als f\u00fchrender Anbieter f\u00fcr Wikipedia-Eintr\u00e4ge Unternehmen, Agenturen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens bei ihrem professionellen Auftritt<\/a> in der f\u00fchrenden Enzyklop\u00e4die. Selbstverst\u00e4ndlich werden dabei die Richtlinien der Wikipedia eingehalten \u2013 insbesondere auch durch den einzigartigen Beratungsansatz der Agentur. Hier werden n\u00e4mlich die Unternehmen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens darin beraten, selbst die \u201eTasten zu dr\u00fccken\u201c und so langfristig mit eigenem Konto erfolgreich auf Wikipedia zu agieren.<\/p>\n\n\n\n

Wikipedia als Vorteil f\u00fcr Unternehmen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens<\/h2>\n\n\n\n

Enzyklop\u00e4disch perfekte Texte zu verfassen, ist aufgrund der strengen Wikipedia-Richtlinien f\u00fcr Laien also eine enorme Herausforderung. Nicht nur m\u00fcssen die Inhalte mit Quellen belegt werden, sie d\u00fcrfen ausserdem nicht werblich sein und haben Aussagen kurz und pr\u00e4gnant zusammenzufassen. Selbst die erfahrensten SEO- und PR-Agenturen scheitern immer wieder daran, den hohen Anspr\u00fcchen von Wikipedia gerecht zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Aber warum ist Wikipedia so gefragt?<\/h2>\n\n\n\n

Gerade f\u00fcr die Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen spielt die Wikipedia eine grosse Rolle.  Durch einen Eintrag in der renommierten Enzyklop\u00e4die steigt die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen<\/a> deutlich an. Zudem bildet sich fast zum gleichen Zeitpunkt die Google-Box (auch bekannt als Google-Knowledge-Graph), die wiederum daf\u00fcr sorgt, dass Themen bei der Suche enorm herausstechen. Ein Wikipedia-Eintrag gilt zudem als Status-Symbol eines Themas, weil nur wenige Unternehmen und Personen als wirklich wikipediarelevant gelten.<\/p>\n\n\n\n

Ein weiterer, technischer Vorteil neben der Suchmaschinenoptimierung ist ebenfalls die k\u00fcnstliche Intelligenz (KI) \u2013 sofern der eigene Wikipedia-Artikel vorhanden und korrekt gepflegt ist. Exakt f\u00fcr solche F\u00e4lle lohnt es sich, die Weltraumagentur zu konsultieren.<\/p>\n\n\n\n

Fazit und Hintergrundinformationen zur Weltraumagentur<\/h2>\n\n\n\n

Ein Wikipedia-Eintrag ist in vielerlei Hinsicht von grosser Bedeutung. Die Reputation im Internet kann gesteigert werden und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nimmt zu. F\u00fcr eine ganzheitliche digitale Marketingstrategie ist die Enzyklop\u00e4die also l\u00e4ngst unerl\u00e4sslich geworden.<\/p>\n\n\n\n

Wer Interesse hat, einen eigenen Wikipedia-Eintrag erstellen zu lassen, findet in der 2017 gegr\u00fcndeten Weltraumagentur und in deren internationalen Marke Augusta Atlantic <\/em>einen kompetenten Ansprechpartner.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der eigene Wikipedia-Eintrag \u2013 f\u00fcr besonders namhafte Unternehmen ein grosses Ziel. Wer auch in der gr\u00f6ssten Online-Enzyklop\u00e4die sichtbar gemacht werden m\u00f6chte, kann sich dabei Unterst\u00fctzung von der Wikipedia-Agentur Weltraum PR- & Kommunikationsagentur GmbH holen. Doch weshalb lohnt es sich f\u00fcr Unternehmen, einen eigenen Wikipedia-Eintrag erstellen zu lassen? Wir kl\u00e4ren auf! Der Wikipedia-Eintrag als Teil der […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":21302,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-21300","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21300","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21300"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21300\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21305,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21300\/revisions\/21305"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21302"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21300"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21300"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21300"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}