{"id":21276,"date":"2024-02-28T10:01:00","date_gmt":"2024-02-28T09:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21276"},"modified":"2024-02-28T09:47:43","modified_gmt":"2024-02-28T08:47:43","slug":"so-geht-social-media-engagement-im-jahr-2024","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-geht-social-media-engagement-im-jahr-2024\/","title":{"rendered":"So geht Social Media Engagement im Jahr 2024"},"content":{"rendered":"\n
Wie oft interagierst du eigentlich mit deinen Social-Media-Followern? Beantwortest du Nachrichten und Kommentare, und kommentierst du selbst unter anderen Posts? Nein? Dann wird es h\u00f6chste Zeit. In diesem Artikel zeigen wir dir, weshalb proaktives Engagement auf Social Media zentral f\u00fcr dein Wachstum ist \u2013 und wie du es so umsetzt, dass deine Follower deinen n\u00e4chsten Post kaum abwarten k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bei vielen Unternehmen in der Schweiz kommt das Engagement auf Social Media zu kurz. Und damit ist jetzt nicht die Interaktionsrate auf deinen Posts gemeint \u2013 sondern die Rate, wie oft Unternehmen mit ihren Followern auf Social Media interagieren. Zwar wird regelm\u00e4ssig gepostet, doch zwischen den Posts herrscht meistens Funkstille. Keine Likes, keine Kommentare, keine Interaktionen jeglicher Art mit m\u00f6glichen Neukundinnen und Neukunden. Und das ist richtig schade.<\/p>\n\n\n\n Weshalb? Nun ja, wer regelm\u00e4ssig relevanten Content postet, hat bereits einen Grossteil des Aufwands in die Social-Media-Pr\u00e4senz des Unternehmens investiert. Durch das Interagieren mit potenziellen Kunden und anderen Unternehmen auf Social Media kann sich dieser Aufwand allerdings doppelt lohnen \u2013 denn regelm\u00e4ssiges Engagement bietet dir nicht nur die M\u00f6glichkeit zum Aufbau einer Beziehung zu deiner Kundschaft, sondern erh\u00f6ht auch deine Relevanz, deine Sichtbarkeit und damit deine Leadgenerierung.<\/p>\n\n\n\n Als Unternehmen Social Media Engagement zu betreiben, lohnt sich also allemal. Aus diesem Grund haben wir dir einen kurzen Leitfaden zusammengestellt, in dem du erf\u00e4hrst, was Social Media Engagement eigentlich ist, weshalb es so wichtig ist, und wie du es erfolgreich einsetzt.<\/p>\n\n\n\n Fangen wir also ganz von vorne an. Was bedeutet der Begriff Social Media Engagement eigentlich \u00fcberhaupt? <\/p>\n\n\n\n Als Social Media Engagement definiert man die Interaktion einer Userin oder eines Users mit einem Post auf einer beliebigen Social-Media-Plattform. Als Formen von Engagement gelten:<\/p>\n\n\n\n Ob deine Follower Posts liken, kommentieren, teilen oder einfach anklicken \u2013 jede Interaktion z\u00e4hlt als Engagement.<\/p>\n\n\n\n Wie bereits angedeutet, gibt es eine ganze Reihe von Gr\u00fcnden, weshalb Unternehmen und Brands sich mit dem Thema Engagement auseinandersetzen sollten. Hier die wichtigsten im \u00dcberblick:<\/p>\n\n\n\n Der Zweck von Social Media ist, wie der Name schon sagt, das soziale Interagieren miteinander auf einer Online-Plattform. Trotzdem sind nur wenige Unternehmen wirklich sozial in den sozialen Netzwerken unterwegs, und posten am liebsten einfach \u00fcber sich selbst. Dieses Online-Verhalten ist aber nat\u00fcrlich nicht narzisstisch bedingt, sondern f\u00fchlt sich oft gerade als Firma einfach sicherer an. Wer nicht mit seinen Followern interagiert, der kann auch nicht viel falsch machen. Leider ist es aber eben auch so, dass man sich dadurch einiges an Potenzial entgehen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. offerieren n\u00e4mlich die einmalige M\u00f6glichkeit, die eigene Kundschaft besser kennenzulernen und eine engere Beziehung zu ihr aufzubauen. Wer kauft bei dir ein? Was f\u00fcr Anliegen hat deine Kundschaft? Welche neuen Features w\u00fcnscht sie sich bei deinem Produkt? Durch das Interagieren mit deiner Kundschaft sowie potenziellen Neukundinnen und Neukunden bekommst du ein Gesp\u00fcr daf\u00fcr, wie deine Zielgruppe tickt \u2013 und erh\u00e4ltst eine realit\u00e4tsnahe Zielgruppenanalyse praktisch gratis mit dazu.<\/p>\n\n\n\n Indem du proaktiv auf deine Follower zugehst, Kommentare beantwortest und dich um die W\u00fcnsche und Probleme deiner Zielgruppe k\u00fcmmerst, kreierst du ausserdem eine Umgebung, in der deine Kundschaft sich gut aufgehoben f\u00fchlt. In anderen Worten: Du baust dir eine Community auf. Das st\u00e4rkt nicht nur deinen Ruf als Unternehmen, sondern erh\u00f6ht auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kundschaft sich auch in Zukunft f\u00fcr deine Dienstleistungen oder Produkte entscheidet.<\/p>\n\n\n\n Das St\u00e4rken von Kundenbeziehungen und der Aufbau einer Community haben nat\u00fcrlich auch weitreichende Folgen f\u00fcr deinen Social-Media-Account. Hast du eine Community etabliert, f\u00fchlen sich deine Follower deiner Marke zugeh\u00f6rig und interagieren dementsprechend \u00f6fter und l\u00e4nger mit deinen Posts. Und je mehr Engagement der Algorithmus auf deinen Posts misst, als desto relevanter stuft er sie ein. Folglich werden deine Posts an mehr User ausgespielt und die Reichweite und Sichtbarkeit deines Social-Media-Accounts steigt.<\/p>\n\n\n\n Wie du siehst, gibt es von einer engeren Kundenbindung bis hin zu mehr Sichtbarkeit f\u00fcr deine Accounts auf den sozialen Medien zahlreiche Gr\u00fcnde, wieso sich proaktives Engagement auf Social Media lohnt. Wie aber sieht gutes Engagement auf Social Media \u00fcberhaupt aus? Das zeigen wir dir jetzt.<\/p>\n\n\n\n Genauso wie deine Follower mit deinen Posts interagieren, solltest du deiner (potenziellen) Kundschaft zeigen, dass du deren Likes, Kommentare, Shares etc. wertsch\u00e4tzt. Im Folgenden zeigen wir dir deshalb einige einfach umsetzbare Methoden auf, wie du als Unternehmen erfolgreiches Social Media Engagement betreibst:<\/p>\n\n\n\n Nun, da du weisst, wie du Social Media Engagement in der Theorie umsetzt, schauen wir uns zum Schluss doch noch mal an, wie das Ganze in der Praxis aussieht.<\/p>\n\n\n\n Ein geniales Beispiel, wie man einerseits ein Produkt bewirbt, und andererseits die Community involviert, stammt von Apple. Das Unternehmen fordert seine Follower auf Social Media seit einigen Jahren immer mal wieder dazu auf, ihre pers\u00f6nlichen Aufnahmen unter dem Hashtag #ShotoniPhone zu teilen. Richtig gute Bilder und Videos werden dann auf dem offiziellen Instagram-Account von Apple<\/a> ver\u00f6ffentlicht.\u00a0<\/p>\n\n\n\nWas ist Social Media Engagement?<\/h2>\n\n\n\n
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Wieso ist Social Media Engagement f\u00fcr Unternehmen so wichtig?<\/h2>\n\n\n\n
Du lernst deine Zielgruppe besser kennen<\/h3>\n\n\n\n
Du baust eine Beziehung zu deiner (potenziellen) Kundschaft auf<\/h3>\n\n\n\n
Du erh\u00e4ltst mehr Sichtbarkeit und Reichweite auf Social Media<\/h3>\n\n\n\n
Wie sieht Social Media Engagement in der Praxis aus?<\/h2>\n\n\n\n
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Ein Beispiel f\u00fcr erfolgreiches Social Media Engagement<\/h2>\n\n\n\n