{"id":21104,"date":"2024-03-06T10:00:00","date_gmt":"2024-03-06T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21104"},"modified":"2024-02-29T09:42:38","modified_gmt":"2024-02-29T08:42:38","slug":"so-einfach-kann-storytelling-sein-in-4-schritten-zur-mitreissenden-story","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/so-einfach-kann-storytelling-sein-in-4-schritten-zur-mitreissenden-story\/","title":{"rendered":"So einfach kann Storytelling sein: In 4 Schritten zur mitreissenden Story"},"content":{"rendered":"\n

Jede:r macht es, jede:r will es: Storytelling. Menschen mit Geschichten begeistern, ber\u00fchren oder emp\u00f6ren, und dadurch Vertrauen bei der Zielgruppe schaffen \u2013 das ist das Ziel. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Techniken und Modelle f\u00fcr gutes Storytelling findet man zwar \u00fcberall im Netz \u2013 doch die sind meist mit grossem Aufwand verbunden. Was also, wenn die Ressourcen f\u00fcr aufw\u00e4ndiges Storytelling fehlen? Wir zeigen dir 4 einfache Schritte, wie du mit wenig Aufwand die Kunst des Geschichtenerz\u00e4hlens f\u00fcr dich nutzen kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hinter grossartigem Storytelling<\/a> steckt oft auch ein grosser Aufwand. Ob wir dabei an die Migros-Werbespots zu Weihnachten denken oder gar an Werbelegenden wie Old Spice oder Coca-Cola, die f\u00fcr ihre Storytelling-Kampagnen in die Geschichte eingegangen sind \u2013 so geschickt das Storytelling in Kampagnen wie diesen auch umgesetzt wurde, so gross war, in aller Wahrscheinlichkeit, das Aufgebot an Zeit und Ressourcen f\u00fcr die Idee und Umsetzung.<\/p>\n\n\n\n

Ein Grossteil der Marketer:innen kann dabei nicht mithalten \u2013 aber das m\u00fcssen sie auch gar nicht. Die gute Nachricht hier ist n\u00e4mlich, dass Storytelling nicht so kompliziert sein muss, wie du jetzt vielleicht glaubst. Wenn du also keine Zeit hast, \u00fcber Tage und Wochen Storytelling-Techniken zu recherchieren und an deinen Ideen herumzufeilen, dann ist dieser Beitrag genau richtig f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n

Storytelling in wenigen S\u00e4tzen: Die Mini-Story<\/h2>\n\n\n\n

Wie also geht einfaches Storytelling? Nun ja, aller Wahrscheinlichkeit weisst du das bereits \u2013 du machst es n\u00e4mlich fast jeden Tag. Ob du Freund:innen und Freunden beim Feierabendbier von deinem Tag erz\u00e4hlst oder deinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen von deinen Wochenendpl\u00e4nen berichtest \u2013 all das sind kleine Geschichten. Und jede dieser Geschichten tut, was auch die grossen Storytelling-Kampagnen bewirken: Sie fangen die Aufmerksamkeit des Zielpublikums ein und nehmen es mit auf eine Reise.<\/p>\n\n\n\n

Der Unterschied zu den grossen, komplexen Storytelling-Kampagnen liegt darin, dass du deine Geschichte oft in nur wenigen S\u00e4tzen erz\u00e4hlen kannst. Tats\u00e4chlich gibt es im Copywriting<\/a> einen Begriff daf\u00fcr: Die Mini-Story. Texterin Daniela Rorig empfiehlt die Mini-Story als Storytelling-Tool, das bei Leser:innen N\u00e4he schafft, ohne dabei gross auszuholen. Bei diesem Prinzip geht es also genau darum, dass dein Storytelling eben nicht sieben Akte umfassen muss, um gut zu sein. Stattdessen \u00fcberzeugt die Mini-Story durch ihre Schlichtheit und K\u00fcrze.<\/p>\n\n\n\n

Wie du das Prinzip der Mini-Story f\u00fcr dich nutzen und dir das Storytelling erleichtern kannst, haben wir f\u00fcr dich in 4 Schritten zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n

Schritt 1: W\u00e4hle eine Botschaft f\u00fcr deine Story<\/h2>\n\n\n\n

In einem ersten Schritt widmest du dich der Frage, wie die Hauptaussage deiner Story lauten soll. Geht es um dein Produkt, um ein Gef\u00fchl<\/a> oder eine Vorstellung? M\u00f6chtest du ein Vorurteil gegen\u00fcber deinem Produkt abbauen oder vermitteln, dass ein Problem gel\u00f6st wird?<\/p>\n\n\n\n

Deine Botschaft k\u00f6nnte zum Beispiel sein:<\/p>\n\n\n\n