{"id":21104,"date":"2024-03-06T10:00:00","date_gmt":"2024-03-06T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21104"},"modified":"2024-02-29T09:42:38","modified_gmt":"2024-02-29T08:42:38","slug":"so-einfach-kann-storytelling-sein-in-4-schritten-zur-mitreissenden-story","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/so-einfach-kann-storytelling-sein-in-4-schritten-zur-mitreissenden-story\/","title":{"rendered":"So einfach kann Storytelling sein: In 4 Schritten zur mitreissenden Story"},"content":{"rendered":"\n
Jede:r macht es, jede:r will es: Storytelling. Menschen mit Geschichten begeistern, ber\u00fchren oder emp\u00f6ren, und dadurch Vertrauen bei der Zielgruppe schaffen \u2013 das ist das Ziel. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Techniken und Modelle f\u00fcr gutes Storytelling findet man zwar \u00fcberall im Netz \u2013 doch die sind meist mit grossem Aufwand verbunden. Was also, wenn die Ressourcen f\u00fcr aufw\u00e4ndiges Storytelling fehlen? Wir zeigen dir 4 einfache Schritte, wie du mit wenig Aufwand die Kunst des Geschichtenerz\u00e4hlens f\u00fcr dich nutzen kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hinter grossartigem Storytelling<\/a> steckt oft auch ein grosser Aufwand. Ob wir dabei an die Migros-Werbespots zu Weihnachten denken oder gar an Werbelegenden wie Old Spice oder Coca-Cola, die f\u00fcr ihre Storytelling-Kampagnen in die Geschichte eingegangen sind \u2013 so geschickt das Storytelling in Kampagnen wie diesen auch umgesetzt wurde, so gross war, in aller Wahrscheinlichkeit, das Aufgebot an Zeit und Ressourcen f\u00fcr die Idee und Umsetzung.<\/p>\n\n\n\n Ein Grossteil der Marketer:innen kann dabei nicht mithalten \u2013 aber das m\u00fcssen sie auch gar nicht. Die gute Nachricht hier ist n\u00e4mlich, dass Storytelling nicht so kompliziert sein muss, wie du jetzt vielleicht glaubst. Wenn du also keine Zeit hast, \u00fcber Tage und Wochen Storytelling-Techniken zu recherchieren und an deinen Ideen herumzufeilen, dann ist dieser Beitrag genau richtig f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n Wie also geht einfaches Storytelling? Nun ja, aller Wahrscheinlichkeit weisst du das bereits \u2013 du machst es n\u00e4mlich fast jeden Tag. Ob du Freund:innen und Freunden beim Feierabendbier von deinem Tag erz\u00e4hlst oder deinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen von deinen Wochenendpl\u00e4nen berichtest \u2013 all das sind kleine Geschichten. Und jede dieser Geschichten tut, was auch die grossen Storytelling-Kampagnen bewirken: Sie fangen die Aufmerksamkeit des Zielpublikums ein und nehmen es mit auf eine Reise.<\/p>\n\n\n\n Der Unterschied zu den grossen, komplexen Storytelling-Kampagnen liegt darin, dass du deine Geschichte oft in nur wenigen S\u00e4tzen erz\u00e4hlen kannst. Tats\u00e4chlich gibt es im Copywriting<\/a> einen Begriff daf\u00fcr: Die Mini-Story. Texterin Daniela Rorig empfiehlt die Mini-Story als Storytelling-Tool, das bei Leser:innen N\u00e4he schafft, ohne dabei gross auszuholen. Bei diesem Prinzip geht es also genau darum, dass dein Storytelling eben nicht sieben Akte umfassen muss, um gut zu sein. Stattdessen \u00fcberzeugt die Mini-Story durch ihre Schlichtheit und K\u00fcrze.<\/p>\n\n\n\n Wie du das Prinzip der Mini-Story f\u00fcr dich nutzen und dir das Storytelling erleichtern kannst, haben wir f\u00fcr dich in 4 Schritten zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n In einem ersten Schritt widmest du dich der Frage, wie die Hauptaussage deiner Story lauten soll. Geht es um dein Produkt, um ein Gef\u00fchl<\/a> oder eine Vorstellung? M\u00f6chtest du ein Vorurteil gegen\u00fcber deinem Produkt abbauen oder vermitteln, dass ein Problem gel\u00f6st wird?<\/p>\n\n\n\n Deine Botschaft k\u00f6nnte zum Beispiel sein:<\/p>\n\n\n\n Wof\u00fcr auch immer du dich entscheidest \u2013 stell sicher, dass du dich auf eine einzige Aussage fokussierst. Wenn du versuchst, zu viel zu sagen, verliert deine Hauptaussage an Relevanz. Nimm dir also auf jeden Fall einen Moment Zeit, um herauszufinden, was die Kernaussage deiner Story sein soll.<\/p>\n\n\n\n Jetzt, da du eine zentrale Botschaft hast, brauchst du eine Handlung<\/a>. An diesem Punkt orientieren sich viele Marketer:innen an popul\u00e4ren Modellen zur Strukturierung einer Geschichte, wie zum Beispiel dem Storyboard oder der Hero\u2019s Journey, die wir bereits in einem anderen Artikel zum Thema Storytelling<\/a> vorgestellt haben. Tats\u00e4chlich bilden Modelle wie diese auch die Grundlage vieler guter Geschichten in Literatur, Film und Marketing.<\/p>\n\n\n\n Andererseits kann die Arbeit mit Modellen aber auch sehr zeitintensiv sein, da sie zu einer komplexeren Storyline einladen, als wir es f\u00fcr unsere simple Mini-Story m\u00f6chten. Wer \u00fcber genug Zeit und Ressourcen verf\u00fcgt, tut zwar bestimmt nicht schlecht daran, einen Blick auf diese und \u00e4hnliche Modelle werfen \u2013 aber es geht auch ohne.<\/p>\n\n\n\n Worauf du allerdings nicht verzichten kannst, ist ein zentraler Konflikt in deiner Story. Konflikt ist das R\u00fcckgrat einer jeder Geschichte<\/a> \u2013 das steht bereits auf Seite eins eines jeden Texter:innenratgebers. Auch wenn deine Story einfach gestrickt sein soll, so muss ein Konflikt geschehen, um die Handlung interessant und lesenswert zu machen. Schliesslich interessiert sich kaum jemand f\u00fcr die Story einer Figur, die immer nur gute Tage erlebt.<\/p>\n\n\n\n Also, was ist eigentlich Konflikt, und wie kreiert man ihn? Um es vereinfacht auszudr\u00fccken ist Konflikt der Moment in der Geschichte, in dem deiner Hauptfigur etwas im Weg steht. Vielleicht m\u00f6chte ein Vater in seinen 40ern seine Ausbildung nachholen, doch das Geld fehlt. Oder eine erfolgreiche Gesch\u00e4ftsfrau m\u00f6chte endlich lernen f\u00fcr sich selbst zu kochen, doch sie hat nicht die Zeit dazu. Die Geschichte davon, wie diese Figuren die H\u00fcrden, die du ihnen in den Weg stellst, schlussendlich \u00fcberwinden, ist die Handlung deiner Story.<\/p>\n\n\n\n Stell dir f\u00fcr deine Marketingkampagne also die Frage: Was ist mein zentraler Konflikt? Und wie unterst\u00fctzt dieser die Botschaft meiner Story? Um den Denkprozess etwas anzustossen, findest du hier einige Beispiele f\u00fcr Handlungen, die sich besonders f\u00fcr einen Marketingkontext eignen:<\/p>\n\n\n\n Jede Geschichte braucht eine Protagonistin oder einen Protagonisten. Doch wie w\u00e4hlt man die richtige Protagonistin oder den richtigen Protagonisten f\u00fcr eine Marketingkampagne aus? Tats\u00e4chlich ist das recht simpel: Die Hauptfigur deiner Geschichte soll deine Zielgruppe widerspiegeln.<\/p>\n\n\n\n Wenn du also eine Pflanzen-App entwickelt hast, dann sollte deine Hauptfigur jemand sein, die gerne Pflanzen mag. Bietest du Yoga-Kurse f\u00fcr junge und \u00e4ltere Menschen an, stell sicher, dass beide Altersgruppen in deiner Story pr\u00e4sent sind. Und hast du eine B2B<\/a>-Dienstleistung f\u00fcr Firmen, dann signalisiere, dass die Hauptfiguren in deiner Geschichte in einem Unternehmen arbeiten.<\/p>\n\n\n\n Wichtig zu beachten ist jedoch, dass du in diesem Prozess keine Menschengruppen diskriminierst. Halte also m\u00f6glichst Abstand zu sch\u00e4dlichen Klischees, wenn du deine Protagonistinnen und Protagonisten ausw\u00e4hlst, und fordere dich selbst heraus, deine Zielgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer sind die Menschen, die sich f\u00fcr dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren? Wie sehen sie aus, was f\u00fcr Interessen haben sie, was f\u00fcr eine Ausbildung haben sie abgeschlossen und woran glauben sie? Indem du dir diese Fragen stellst, vermeidest du nicht nur sch\u00e4dliche Stereotypen, sondern kreierst auch eine glaubw\u00fcrdige, dreidimensionale Hauptfigur f\u00fcr deine Story.<\/p>\n\n\n\n Mit einer zentralen Botschaft, einer Handlung mit Konflikt und einer Hauptfigur bist du nun ideal ausger\u00fcstet, um deine Geschichte zum Leben zu erwecken. Wie also m\u00f6chtest du deine Geschichte erz\u00e4hlen? Im Video-Format oder doch lieber in einer simplen Ad Copy? F\u00fcr welches Format du dich auch entscheidest, du wirst deine Story entsprechend dem Medium umsetzen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\nStorytelling in wenigen S\u00e4tzen: Die Mini-Story<\/h2>\n\n\n\n
Schritt 1: W\u00e4hle eine Botschaft f\u00fcr deine Story<\/h2>\n\n\n\n
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Schritt 2: Die Handlung<\/h2>\n\n\n\n
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Schritt 3: Finde eine passende Hauptfigur.<\/h3>\n\n\n\n
Schritt 4: Erwecke deine Geschichte zum Leben<\/h2>\n\n\n\n