{"id":19973,"date":"2023-10-16T10:35:08","date_gmt":"2023-10-16T08:35:08","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19973"},"modified":"2023-10-25T11:10:13","modified_gmt":"2023-10-25T09:10:13","slug":"so-wird-deine-firmenveranstaltung-zu-einem-unvergesslichen-event","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/so-wird-deine-firmenveranstaltung-zu-einem-unvergesslichen-event\/","title":{"rendered":"So wird deine Firmenveranstaltung zu einem unvergesslichen Event"},"content":{"rendered":"\n
Firmenveranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, um das Team zu st\u00e4rken, die Mitarbeiter zu motivieren und die Unternehmenskultur zu pflegen. Ob es sich um eine Weihnachtsfeier, einen Betriebsausflug oder ein Sommerfest handelt, jede Veranstaltung sollte mit Sorgfalt geplant und durchgef\u00fchrt werden, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die Zufriedenheit der Teilnehmer zu gew\u00e4hrleisten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Doch wie kann man eine Firmenveranstaltung besonders sch\u00f6n gestalten? Welche Faktoren sind wichtig, um ein unvergessliches Event zu schaffen? Und wie kann man sich die Arbeit erleichtern, indem man ein Management-Tool nutzt?<\/p>\n\n\n\n In diesem Artikel erf\u00e4hrst du, wie du deine Firmenveranstaltung zu einem Highlight machst, das noch lange in Erinnerung bleibt. Wir geben dir Tipps f\u00fcr die Planung, die Durchf\u00fchrung und die Nachbereitung deiner Veranstaltung und zeigen dir, wie du bei der Organisation Zeit und Nerven sparst.<\/p>\n\n\n\n Die Planung ist das Herzst\u00fcck jeder Firmenveranstaltung. Hier legst du den Grundstein f\u00fcr den Erfolg oder Misserfolg deines Events. Um eine gelungene Planung zu gew\u00e4hrleisten, solltest du folgende Schritte beachten:<\/p>\n\n\n\n Die Durchf\u00fchrung ist der spannendste Teil jeder Firmenveranstaltung. Hier kommt es darauf an, dass alles reibungslos l\u00e4uft, dass die Teilnehmer zufrieden sind und dass der Spass nicht zu kurz kommt. Damit das eigentliche Event zum Erfolg wird, solltest du diese Punkte nicht vergessen:<\/p>\n\n\n\n Die Nachbereitung ist der letzte Schritt bei Firmenevents. Hier kannst du den Erfolg deiner Veranstaltung auswerten, die Erinnerungen festhalten und die entstandenen Beziehungen pflegen. Folgendes solltest du im Nachhinein tun:<\/p>\n\n\n\n Bei all dem Aufwand, den du in die Planung, Durchf\u00fchrung und Nachbereitung deines Firmenevents steckst, solltest du vorher unbedingt sicherstellen, dass es eines nicht wird: n\u00e4mlich 08\/15! Auch mit wenig Geld l\u00e4sst sich ein sch\u00f6nes Event organisieren<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Du selbst kennst deine Mitarbeiter am besten. Statt sich auf generische Aktivit\u00e4ten zu beschr\u00e4nken, sollte man die Interessen und Vorlieben der Mitarbeiter ber\u00fccksichtigen. Dies k\u00f6nnte bedeuten, dass ein Team von begeisterten Kochliebhabern an einem gemeinsamen Kochkurs teilnimmt oder dass Outdoor-Enthusiasten ein aufregendes Abenteuerwochenende miteinander verbringen. Durch die Individualisierung der Veranstaltung wird die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter gesteigert.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich solltest du dabei darauf achten, dass das Firmenevent zu deiner Unternehmenskultur passt. Wenn du ein innovatives Start-up leitest, kannst du vielleicht etwas Kreatives und Ungew\u00f6hnliches ausprobieren, wie zum Beispiel einen Escape Room oder eine Schnitzeljagd durch die Stadt. Wenn du hingegen ein traditionelles Unternehmen mit eher \u00e4lteren Mitarbeitern f\u00fchrst, kannst du eher auf klassische Optionen wie eine Weinprobe oder eine Stadtf\u00fchrung zur\u00fcckgreifen.<\/p>\n\n\n\n Egal f\u00fcr welche Art von Firmenevent du dich entscheidest, wichtig ist, dass du deine Mitarbeiter einbeziehst und ihnen Wertsch\u00e4tzung zeigst. Lass sie bei der Planung mitreden, frage sie nach ihren W\u00fcnschen und Erwartungen und gehe auf ihr Feedback ein. Auch Aktionen ausserhalb von Events, wie die von Brewdog<\/a>, k\u00f6nnen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.<\/p>\n\n\n\n Firmenveranstaltungen sind eine wichtige Investition in dein Unternehmen, dein Team und deine Kunden. Sie erfordern jedoch viel Planung, Organisation und Koordination, die oft viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Mit einem Management-Tool kannst du dir diese Arbeit erleichtern. Das Wichtigste bei allen Firmenveranstaltungen \u2013 ganz gleich ob Betriebsausflug, Teamevent, Sommerfest oder Weihnachtsfeier \u2013 ist aber, dass sie allen Beteiligten Freude machen. Nichts ist schlimmer als ein Event, bei dem die G\u00e4ste genervt auf die Uhr schauen und nur aus Pflichtbewusstsein da sind.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Firmenveranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, um das Team zu st\u00e4rken, die Mitarbeiter zu motivieren und die Unternehmenskultur zu pflegen. Ob es sich um eine Weihnachtsfeier, einen Betriebsausflug oder ein Sommerfest handelt, jede Veranstaltung sollte mit Sorgfalt geplant und durchgef\u00fchrt werden, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die Zufriedenheit der Teilnehmer zu gew\u00e4hrleisten. Doch wie […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":19975,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-19973","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19973"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=19973"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19973\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19978,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19973\/revisions\/19978"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/19975"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=19973"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=19973"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=19973"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}<\/a>Die Planung: Das A und O einer erfolgreichen Firmenveranstaltung<\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
<\/li>\n\n\n\n
<\/li>\n\n\n\n
<\/li>\n\n\n\n<\/a>Die Durchf\u00fchrung: Das Herz eines Firmenevents<\/h2>\n\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n\n
<\/li>\n\n\n\n<\/a>Die Nachbereitung: Das i-T\u00fcpfelchen<\/h2>\n\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n\n
<\/li>\n\n\n\n
<\/li>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n
<\/a>Wichtig: Firmenevents sollten nicht 08\/15 sein<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Fazit: Mit sorgf\u00e4ltiger Vor- und Nachbereitung wird deine Firmenveranstaltung ein voller Erfolg<\/h2>\n\n\n\n