{"id":19870,"date":"2023-10-16T10:00:00","date_gmt":"2023-10-16T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19870"},"modified":"2023-10-25T11:11:25","modified_gmt":"2023-10-25T09:11:25","slug":"ronny-doehmer-erklaert-recruiting-ads-auf-social-media-diese-anzeigenformate-solltest-du-kennen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/ronny-doehmer-erklaert-recruiting-ads-auf-social-media-diese-anzeigenformate-solltest-du-kennen\/","title":{"rendered":"Ronny D\u00f6hmer erkl\u00e4rt: Recruiting Ads auf Social Media \u2013 Diese Anzeigenformate solltest du kennen"},"content":{"rendered":"\n
Auf Social Media vernetzen sich Fach- und F\u00fchrungskr\u00e4fte aller Branchen. Neben Business-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten dir auch die vorranging privat genutzten Plattformen Facebook, Instagram und Co. ideale Voraussetzungen, um deine Bewerber-Pipeline zu f\u00fcllen. Die Reichweite der Social-Media-Kan\u00e4le macht es dir leicht, ein grosses Publikum zu erreichen und \u00fcber gezielte Recruiting-Kampagnen geeignete Kandidaten f\u00fcr offene Stellen in deinem Unternehmen zu finden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n In diesem Beitrag erf\u00e4hrst du, was Recruiting Ads auf Social Media leisten und welche Werbeformate die einzelnen Netzwerke f\u00fcr das Employer Branding und das Bewerben von Job-Angeboten zur Verf\u00fcgung stellen. Zudem geben wir dir wertvolle Tipps, wie du Social Media Ads f\u00fcr ein erfolgreiches Recruiting einsetzen kannst.<\/p>\n\n\n\n Fast jeder Erwachsene nutzt t\u00e4glich eines oder mehrere soziale Netzwerke. Du hast somit sehr gute Chancen, dort genau die Personen zu erreichen, die zu deinem Unternehmen passen. Wenn du Anzeigen zur Mitarbeitergewinnung schaltest, profitierst du von zahlreichen Vorteilen<\/strong>:<\/p>\n\n\n\n Die Paid Ads lassen sich gezielt auf Demografie, Standort und Sprache ausrichten. In Business-Netzwerken<\/strong> kannst du dein Targeting zus\u00e4tzlich auf Attribute wie Jobbezeichnung, Karrierestufe, Berufserfahrung u. \u00e4. erweitern. Bei LinkedIn<\/strong> lassen sich Zielgruppen einsetzen \u2013 etwa Lookalikes, die \u00fcber \u00e4hnliche Qualifikationen wie deine bisherigen Teammitglieder verf\u00fcgen. Mittels Retargeting-Kampagnen ist es zudem m\u00f6glich, Nutzer zu erreichen, die deine Karriereseite oder deine Unternehmensseite auf der jeweiligen Plattform bereits besucht oder mit fr\u00fcheren Anzeigen interagiert haben.<\/p>\n\n\n\n Auf Business-Netzwerken wie LinkedIn und Xing vernetzen sich Menschen aus gesch\u00e4ftlichen Gr\u00fcnden und teilen bewusst Informationen \u00fcber Ihren bisherigen Karriereweg. Diese Informationen stehen dir f\u00fcr die gezielte Anzeigenschaltung zur Verf\u00fcgung. Die demografischen und berufsbezogenen Targeting-Optionen<\/strong> erm\u00f6glichen es dir, passende Kandidaten zu erreichen. Der integrierte Link leitet sie direkt auf deine Karriereseite oder zu deinen Stellenangeboten<\/strong> auf der jeweiligen Plattform.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr deine Recruiting-Kampagne auf LinkedIn<\/a> eignen sich die Kampagnenziele<\/strong> Website-Besuche, Bewerbungen, Lead-Generierung, Brand Awareness und Engagement<\/strong>. Je nach gew\u00e4hltem Kampagnentyp stehen dir unterschiedliche Werbeformate zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n Website-Besuche<\/u><\/strong> Bewerbungen<\/u><\/strong> Mit Single Job Ads<\/strong> kannst du ein einzelnes Stellenangebot pr\u00e4sentieren. Die Anzeigen leiten interessierte Personen auf deine bei LinkedIn hinterlegten Stellenanzeigen weiter.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber das Format Stellenanzeige<\/strong> ist es m\u00f6glich, Nutzer auf eine oder mehrere Positionen in deinem Unternehmen aufmerksam zu machen. Anhand der Profildaten stellt LinkedIn fest, welche deiner Angebote zu der jeweiligen Person passen k\u00f6nnen. Entsprechend werden dynamisch einer oder mehrere Jobs in der Anzeige pr\u00e4sentiert. Im Anzeigentitel erscheinen der Name und das Profilbild der angesprochenen Person. Der Call-to-Action f\u00fchrt direkt zum jeweiligen Stellenangebot.<\/p>\n\n\n\n Die dynamisch generierten und personalisierten Spotlight Ads<\/strong> eignen sich f\u00fcr das Bewerben von Job-Angeboten und Recruiting-Events. Du kannst dieses Werbeformat mit einer Zielseite auf LinkedIn oder einer beliebigen externen Landingpage verlinken.<\/p>\n\n\n\n Lead-Generierung<\/u><\/strong> Brand Awareness, Engagement<\/u><\/strong> Werbeformate des LinkedIn Sales-Teams<\/u><\/strong> Unternehmen, die das Tool LinkedIn Recruiter<\/strong> verwenden und Active Sourcing betreiben, k\u00f6nnen das Ziel Interessierte Kandidat:innen<\/strong> (Talent Leads) nutzen. \u00dcber spezielle Landingpages ist es dann m\u00f6glich, Leads von potenziellen Kandidaten zu generieren. Hierf\u00fcr stehen die Formate Single Image Ads, Carousel Image Ads, Video Ads und Spotlight Ads zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n Xing erm\u00f6glicht das Schalten von Kampagnen zum Bewerben deines Xing-Unternehmensprofils, deiner Videoanzeige, deiner Xing News-Seite, deines Lead-Formulars<\/strong> und nat\u00fcrlich deiner Website<\/strong>. Du kannst deine Job-Angebote in Bild- oder Videoanzeigen<\/strong> pr\u00e4sentieren und interessierte Personen auf eine beliebige Landingpage leiten.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr die Ausspielung an passende Kandidaten stehen dir wie bei LinkedIn vielf\u00e4ltige Targeting-Optionen zur Verf\u00fcgung, darunter Karrierestufe, Branche, Job-Titel oder Offenheit gegen\u00fcber Job-Angeboten. So kannst du dein Werbebudget effizient einsetzen und deinen Recruiting-Erfolg maximieren.<\/p>\n\n\n\n Anders als auf LinkedIn sind Nutzer \u00fcberwiegend aus privaten Gr\u00fcnden auf Facebook, Instagram, Snapchat oder TikTok unterwegs. Doch auch dort kannst du auf die Karrierem\u00f6glichkeiten in deinem Unternehmen aufmerksam machen. Mit nur einem Klick gelangen Interessierte zu deiner Unternehmensseite auf der jeweiligen Plattform oder zu deiner Website.<\/p>\n\n\n\n Wie LinkedIn und Xing bietet auch Meta vielf\u00e4ltige Optionen<\/a> f\u00fcr eine gezielte Anzeigenausspielung. F\u00fcr Employer-Branding-Kampagnen ist sogar das Targeting nach Studienabschluss oder Job-Titel m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Anzeigen, die konkrete Stellenangebote enthalten, bilden hingegen eine ganz eigene Anzeigenkategorie<\/a>, die nur ein sehr eingeschr\u00e4nktes Targeting erlaubt! Diese Kategorie ist auf Kampagnenebene auszuw\u00e4hlen. Tust du dies nicht, wird Meta deine Ads ablehnen.<\/p>\n\n\n\n Bekanntheit, Traffic, Interaktionen<\/u><\/strong> Leads<\/u><\/strong> Auf TikTok und Snapchat erreichst du vor allem Sch\u00fcler und Studierende. Entsprechend eignen sich die Plattformen insbesondere f\u00fcr das Bewerben von Ausbildungsstellen, Werkstudierendent\u00e4tigkeiten oder Traineeships. Mit kurzen Botschaften kannst du auf kreative Weise das Aufgabenfeld veranschaulichen oder authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld geben. Deine Anzeigen werden Nutzern dann basierend auf ihrem j\u00fcngsten Engagement ausgespielt.<\/p>\n\n\n\n Bei Snapchat w\u00e4hlst du das Kampagnenziel Drive Traffic To Website<\/strong> und das Werbeformat Single Image oder Video<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr deine TikTok-Video-Ads<\/a> nutzt du den Kampagnentyp Traffic<\/strong>. \u00dcber den Call-to-Action gelangen Nutzer von der Anzeige direkt zur gew\u00fcnschten Landingpage.<\/p>\n\n\n\n Auch auf diesen beiden Plattformen kannst du dir mit Lead Ads<\/strong> den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Nutzer k\u00f6nnen sich schnell und unkompliziert weitere Details zum Unternehmen oder zur beworbenen Stelle beschaffen, ohne die Plattform zu verlassen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr effiziente Ads-Kampagnen in den sozialen Netzwerken ben\u00f6tigst du eine durchdachte Gesamtstrategie. Definiere deine Zielgruppe und \u00fcberlege genau, welche Botschaft du in deinen Anzeigen \u00fcbermitteln m\u00f6chtest. F\u00fcr erfolgreiche Paid Ads solltest du Folgendes tun:<\/p>\n\n\n\n 1. Relevante Infos liefern<\/strong> 2. Zielgruppengerechtes Placement w\u00e4hlen<\/strong>Das leisten Social Media Ads f\u00fcr dein Recruiting<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Recruiting Ads in Karrierenetzwerken<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
LinkedIn<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Optimierst du deine Kampagne auf Website-Besuche<\/strong>, kannst du Sponsored Content vom Format Single Image Ad, Carousel Image Ad oder Video Ad <\/strong>erstellen. Die Anzeigen erscheinen im Feed der Nutzer und k\u00f6nnen auf eine Zielseite innerhalb von LinkedIn oder eine beliebige externe Landingpage verlinken.<\/p>\n\n\n\n
Daneben bietet das internationale Business-Netzwerk auch den auf Jobangebote ausgerichteten Kampagnentyp Bewerbungen<\/strong>. Unter dieser Zielsetzung sind neben Single Image Ads<\/strong> und Spotlight Ads<\/strong> auch spezielle Formate f\u00fcr das Bewerben offener Stellen verf\u00fcgbar: Single Job Ad<\/strong> und Stellenanzeige<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n
Ausserdem hast du bei LinkedIn die M\u00f6glichkeit, das Kampagnenziel Lead-Generierung<\/strong> f\u00fcr dein Recruiting zu nutzen und Lead Ads<\/a> zu schalten. Dazu erstellt du im Kampagnen-Manager sogenannte Lead Gen Forms und f\u00fcgst sie zusammen mit einem Link zu deiner Datenschutzerkl\u00e4rung der gew\u00fcnschten Anzeige hinzu. Hierf\u00fcr eignen sich Single Image Ads, Carousel Image Ads, Video Ads und oder Conversation Ads. Letztere k\u00f6nnen allerdings aus datenschutzrechtlichen Gr\u00fcnden nicht in der EU verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr die Kampagnenziele Brand Awareness<\/strong> und Engagement<\/strong> stehen dir Follower Ads<\/strong> zur Verf\u00fcgung. Die Ausspielung erfolgt dynamisch und personalisiert an Personen, die sehr wahrscheinlich mit der Anzeige interagieren werden. Mit diesem Format kannst du potenzielle neue ebenso wie bestehende Follower ansprechen. Du weckst Interesse an deinem Unternehmen, st\u00e4rkst deine Arbeitgebermarke und bahnst weitere Kontakte an. \u00dcber den hinterlegten Link gelangen Nutzer zu deiner Unternehmensseite oder deinen Jobangeboten auf LinkedIn.<\/p>\n\n\n\n
\u00dcber das LinkedIn Sales-Team<\/strong> k\u00f6nnen weitere Werbeformate gebucht werden, darunter sogenannte Work with us Ads<\/strong>. Diese personalisierten Anzeigen erscheinen auf den Profilen deiner Teammitglieder und zeigen Jobempfehlungen, die zum Profil des Besuchers passen. Die Anzeigen leiten interessierte Personen direkt zu deiner Karriereseite bei LinkedIn oder auf deine Website.<\/p>\n\n\n\nXing<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Recruiting Ads auf anderen Plattformen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Facebook & Instagram<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Auf Facebook und Instagram kannst du deine Kampagnen zum Beispiel auf Bekanntheit, Traffic oder Interaktionen <\/strong>optimieren und Anzeigen vom Format Image Ad, Carousel Ad oder Video<\/strong> Ad<\/strong> posten, um auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und offene Stellen zu pr\u00e4sentieren. Besonders die Platzierung in den Stories<\/strong> oder Reels<\/strong> sorgt f\u00fcr eine hohe Reichweite.<\/p>\n\n\n\n
Unter dem Kampagnenziel Leads<\/strong> ist es m\u00f6glich, Lead Ads<\/strong> zu schalten und so neue Follower oder potenzielle Bewerber zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\nTikTok & Snapchat<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
7 Tipps f\u00fcr erfolgreiche Recruiting Ads auf Social Media <\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Was zeichnet deine Arbeitgebermarke aus: Unternehmenskultur, soziales Engagement, Work-Life-Balance-Angebote oder Wohlf\u00fchl-B\u00fcros und Teamspirit? W\u00e4hle Bilder und Videos, die authentische Einblicke erlauben. So zeigst du zuk\u00fcnftigen Teammitgliedern, was sie erwartet.<\/p>\n\n\n\n
Finde heraus, wo sich deine Zielgruppe<\/a> aufh\u00e4lt. Ob auf privat genutzten Plattformen oder in Business-Netzwerken: Mit passenden Anzeigen am richtigen Ort st\u00e4rkst du dein Employer Branding und erreichst auch die Menschen, die passiv auf Jobsuche sind.<\/p>\n\n\n\n