{"id":19769,"date":"2023-09-19T07:10:20","date_gmt":"2023-09-19T05:10:20","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19769"},"modified":"2023-10-18T14:55:36","modified_gmt":"2023-10-18T12:55:36","slug":"lohnt-sich-der-einsatz-von-voip","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/lohnt-sich-der-einsatz-von-voip\/","title":{"rendered":"Lohnt sich der Einsatz von VoIP?"},"content":{"rendered":"\n

Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Internettelefonie zunehmend an Bedeutung. Viele Privatpersonen und Unternehmen nutzen VoIP (Voice Over Internet Protocol), um kosteng\u00fcnstig und effizient telefonieren zu k\u00f6nnen. Hierdurch sind sie beim Telefonieren flexibel, sparen Kosten und erhalten verschiedene Zusatzfunktionen. Dieser Artikel stellt die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen dieses Ansatzes<\/strong> vor und erkl\u00e4rt, f\u00fcr wen sich der Einsatz von VoIP lohnt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"
pixabay.de \u00a9<\/strong> blickpixel CCO Public Domain
Der Einsatz von VoIP lohnt sich f\u00fcr viele Privatpersonen und Unternehmen aus diversen Gr\u00fcnden.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Mit VoIP lassen sich erhebliche Kosten einsparen<\/h2>\n\n\n\n

VoIP ist im Unterschied zu anderen Formen der Telefonie ausgesprochen g\u00fcnstig. Die Nutzer sind nicht auf klassische Telefonanbieter angewiesen, sondern wenden sich h\u00e4ufig an einen VoIP-Anbieter Schweiz<\/a>. Hier bekommen sie die gew\u00fcnschten Services geboten und m\u00fcssen deutlich weniger zahlen<\/strong> als sonst. Grunds\u00e4tzlich ist es m\u00f6glich, g\u00fcnstige Minutenpakete f\u00fcr die Internettelefonie zu nutzen, viele Kunden greifen jedoch auf Flatrate-Tarife zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Bei diesen muss lediglich ein monatlicher Betrag gezahlt werden und schon kann man auf vielf\u00e4ltige Services zugreifen. Vor allem Personen und Unternehmen, die viele internationale Anrufe<\/strong> t\u00e4tigen, sparen so eine Menge Geld. H\u00e4ufig ist es zudem m\u00f6glich, individuelle Leistungen modular zu buchen. Die Kunden w\u00e4hlen dann ausschlie\u00dflich die Services aus, die sie brauchen und haben wollen, und zahlen f\u00fcr nichts, was sie gar nicht nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Gerade Gesch\u00e4ftskunden und Unternehmen profitieren von VoIP<\/h2>\n\n\n\n

VoIP wird von Privatkunden genutzt und bringt ihnen zahlreiche Vorteile. Vor allem Gesch\u00e4ftskunden telefonieren jedoch besonders h\u00e4ufig und mit ganz vielen Personen<\/strong>. Diese sind teilweise \u00fcber die ganze Welt verteilt, sodass die Internettelefonie zahlreiche Kosten einspart. Hinzu kommt, dass die einzelnen Mitarbeiter eine hohe Flexibilit\u00e4t genie\u00dfen. Sie k\u00f6nnen immer und \u00fcberall telefonieren, wo sie Internet zur Verf\u00fcgung haben, wodurch sie auf alle Anfragen zeitnah reagieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Vor allem auf Gesch\u00e4ftsreisen ist es praktisch, keine eigenen Vertr\u00e4ge abschlie\u00dfen zu m\u00fcssen, sondern die gesamte internationale Kommunikation<\/strong> \u00fcber das Internet abzuwickeln. Hinzu kommt, dass die Kommunikation der einzelnen Mitarbeiter so vereinheitlicht wird. Es m\u00fcssen keine individuellen Ger\u00e4te und Vertr\u00e4ge zur Verf\u00fcgung stehen, sondern alle kommunizieren \u00fcber das Internet. Das macht Arbeitsprozesse besonders effizient.<\/p>\n\n\n\n

VoIP geht mit zahlreichen Zusatzfunktionen einher<\/h2>\n\n\n\n
\"\"
pixabay.de \u00a9<\/strong> Media_Visuals CCO Public Domain
Durch VoIP profitieren Nutzer beim Telefonieren von zahlreichen Zusatzfunktionen.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Mit VoIP ist es nicht nur m\u00f6glich, Telefonate zu f\u00fchren, sondern man hat auch viele weitere Funktionen zur Verf\u00fcgung. Hierzu geh\u00f6rt beispielsweise eine Anrufweiterleitung. Wenn man einen Anruf an einem bestimmten Telefon nicht entgegennehmen kann, wird er weitergeleitet. Das ist immer dann von Vorteil, wenn man viel unterwegs ist<\/strong>, trotzdem aber Anrufe vom Telefon zu Hause oder auf der Arbeit nicht verpassen m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n

Eine weitere Funktion, die viele Menschen sch\u00e4tzen, sind Videokonferenzen<\/a>. So kann man sich w\u00e4hrend der Telefonate sehen<\/strong>, was eine gro\u00dfe Vertrautheit erzeugt. Vor allem in Kundengespr\u00e4chen erweist sich das als vorteilhaft. Ebenso k\u00f6nnen Nutzer Anrufaufzeichnungen vornehmen. So haben Sie die Gespr\u00e4che immer vorliegen und k\u00f6nnen bei Bedarf darauf zur\u00fcckgreifen. Nicht zuletzt geh\u00f6rte Voicemail per E-Mail zu den Zusatzfunktionen, die VoIP zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

Individuelle Anpassungen sind bei VoIP kein Problem<\/h2>\n\n\n\n

Ein weiteres Argument f\u00fcr den Einsatz von VoIP ist die gro\u00dfe Skalierbarkeit<\/strong> der Technologie. Die Telefonleitungen k\u00f6nnen an die individuellen Bed\u00fcrfnisse der Anwender und Firmen perfekt angepasst werden. Privatpersonen, die nur einige wenige Anschl\u00fcsse ben\u00f6tigen, k\u00f6nnen ebenso passende L\u00f6sungen w\u00e4hlen wie gro\u00dfe Unternehmen, die tausende von Mitarbeitern besch\u00e4ftigen, die t\u00e4glich zahlreiche Anrufe t\u00e4tigen. Bei Bedarf ist es kein Problem, Anschl\u00fcsse hinzuzuf\u00fcgen oder zu entfernen, was die Effizienz des Telefonierens sp\u00fcrbar erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n

Gerade f\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden ist zudem angenehm, dass sich VoIP hervorragend mit anderen Technologien kombinieren l\u00e4sst. Hierdurch ist es nicht n\u00f6tig, die komplette Infrastruktur f\u00fcr die Telefonie anzupassen, sondern man kann die bereits vorhandenen L\u00f6sungen weiter nutzen<\/strong>. VoIP wird dann in die Kommunikations- und Gesch\u00e4ftssysteme integriert, was zu einer gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Effizienz f\u00fchrt. Au\u00dferdem muss kaum Zeit und Geld in die Umstellung investiert werden, was der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen zugutekommt.<\/p>\n\n\n\n

Sicherheitsma\u00dfnahmen bei VoIP ergreifen<\/h2>\n\n\n\n

Einige Nutzer sind unsicher, ob sie VoIP nutzen sollten, da sie die Sicherheitsrisiken f\u00fcrchten<\/strong>, die mit dem Internet verbunden sind. Beispielsweise gibt es \u00fcber digitale Kan\u00e4le die M\u00f6glichkeit, Anrufe abzuh\u00f6ren, was im harmlosen Fall unangenehm und im schlimmsten Fall f\u00fcr Betriebe gesch\u00e4ftssch\u00e4digend ist. Grunds\u00e4tzlich sind die Gefahren von VoIP jedoch nicht gr\u00f6\u00dfer als die bei der eigentlichen Internetnutzung.<\/p>\n\n\n\n

Anwender sehen sich bei der Nutzung von VoIP somit kaum gr\u00f6\u00dferen Gefahren gegen\u00fcber, als wenn sie lediglich im Internet surfen und recherchieren. Sie m\u00fcssen verschiedene Sicherheitsma\u00dfnahmen ergreifen<\/strong> und beispielsweise mit Firewalls arbeiten und immer die neuesten Updates nutzen. Das ist aber auch unabh\u00e4ngig von VoIP zu empfehlen. Man sollte bei der Nutzung der Internettelefonie wachsam sein und auf Sicherheitsl\u00f6sungen und einen hohen Datenschutz<\/a> setzen, eine grunds\u00e4tzliche Angst vor dieser Technologie ist jedoch unbegr\u00fcndet.<\/p>\n\n\n\n

Die Nachteile von VoIP halten sich in Grenzen<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich sind mit VoIP nicht nur Vorteile verbunden, die negativen Seiten halten sich jedoch in Grenzen. Beispielsweise kann es zu einem Problem werden, wenn Unternehmen und ihre Mitarbeiter abh\u00e4ngig vom Internet werden. Sie k\u00f6nnen dann nur noch telefonieren, wenn sie eine Internetverbindung zur Verf\u00fcgung haben<\/strong>. F\u00e4llt das Internet aus irgendwelchen Gr\u00fcnden aus, stehen sie vor erheblichen Problemen.<\/p>\n\n\n\n

Hinzu kommt, dass klassische Festnetzanschl\u00fcsse in Gefahrensituationen die M\u00f6glichkeit bieten, den Standort der Nutzer genau zu bestimmen. Somit kann auf Notrufe effizient und zielf\u00fchrend reagiert<\/strong> werden. VoIP ist in dieser Hinsicht ungenauer. Nicht zuletzt sind auch Stromausf\u00e4lle f\u00fcr die Internettelefonie sch\u00e4dlich, da VoIP dann nicht mehr zur Verf\u00fcgung steht. Aber auch klassische Telefone sind auf Strom angewiesen, sodass dieses Argument heutzutage kaum noch Relevanz hat.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

VoIP ist sowohl f\u00fcr Privatpersonen als auch f\u00fcr Unternehmen \u00e4u\u00dferst empfehlenswert. Die einfache Handhabung<\/strong> und die verschiedenen Vorteile, die mit dieser Technologie einhergehen, sprechen f\u00fcr sich. Um diese bestm\u00f6glich nutzen zu k\u00f6nnen, sollte man aber alle notwendigen Sicherheitsma\u00dfnahmen ergreifen und sich im Bereich der Internettelefonie gut auskennen. Au\u00dferdem ist es ratsam, sich in Sachen VoIP an professionelle Anbieter zu wenden. Diese bieten einerseits zuverl\u00e4ssige Verbindungen und erstklassige Technologien und besitzen gleichzeitig jede Menge Fachwissen und Erfahrung. Sollte es einmal zu Schwierigkeiten kommen, k\u00f6nnen sich die Kunden an den Support wenden und bekommen schnelle, kompetente und individuelle Hilfe.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Internettelefonie zunehmend an Bedeutung. Viele Privatpersonen und Unternehmen nutzen VoIP (Voice Over Internet Protocol), um kosteng\u00fcnstig und effizient telefonieren zu k\u00f6nnen. Hierdurch sind sie beim Telefonieren flexibel, sparen Kosten und erhalten verschiedene Zusatzfunktionen. Dieser Artikel stellt die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen dieses Ansatzes vor und erkl\u00e4rt, f\u00fcr wen sich der […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":19772,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-19769","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19769"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=19769"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19769\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19985,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19769\/revisions\/19985"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/19772"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=19769"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=19769"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=19769"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}