{"id":19698,"date":"2023-09-20T10:00:00","date_gmt":"2023-09-20T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19698"},"modified":"2023-09-11T16:30:43","modified_gmt":"2023-09-11T14:30:43","slug":"tobias-dziuba-erklaert-amazon-ppc-strategien-fuer-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/tobias-dziuba-erklaert-amazon-ppc-strategien-fuer-2023\/","title":{"rendered":"Tobias Dziuba erkl\u00e4rt: Amazon PPC-Strategien f\u00fcr 2023"},"content":{"rendered":"\n
Es betrifft jeden H\u00e4ndler, der auf Amazon Produkte verkauft: Amazon PPC<\/a>. Listings gelangen damit in die Sichtbarkeit, was von der Produkteinf\u00fchrung \u00fcber die Umsatzsteigerung bis hin zum Schutz der eigenen Marke vor Wettbewerbern hohe Relevanz hat. Dabei ist das Thema komplex. Die Strategien beim Kampagnen-Setup, Optimieren der Anzeigen und Skalieren sind vielf\u00e4ltig. Hinzu kommen die sich \u00e4ndernden Bedingungen durch KI. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Welche Strategien funktionieren also noch in 2023 und wie kannst du unn\u00f6tige Fehler vermeiden? Ich erkl\u00e4re dir in diesem Leitfaden die wichtigsten Faktoren, damit du die Performance deiner PPC-Kampagnen nachhaltig steigern kannst.<\/p>\n\n\n\n Bei Amazon PPC (Pay per Click) handelt es sich um bezahlte Werbung auf dem Amazon Marktplatz<\/a>. Als Seller oder Vendor kannst du damit deine Produkte gezielt bewerben und in den Suchergebnissen eine h\u00f6here Sichtbarkeit erlangen. Amazon PPC basiert auf einem Auktionsmodell, bei dem du nur bezahlst, wenn ein Amazon Kunde auf deine Anzeige klickt. <\/p>\n\n\n\n Unterschieden wird zwischen diesen drei Anzeigen-Typen:<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr H\u00e4ndler geht im Grunde kein Weg an Amazon PPC vorbei. Insbesondere Sponsored Product Ads werden vor den organischen Ergebnissen platziert und von Amazon Kunden zuerst gesehen. Neue Verk\u00e4ufer und Produkte k\u00f6nnen damit schnell Klicks erzielen, was letztlich zu mehr Verk\u00e4ufen f\u00fchrt. Bestehende Produkte solltest du damit auch bewerben, zum Beispiel kannst du diese f\u00fcr bestimmte Keywords ausspielen lassen oder auf bestimmte Produkte ausrichten und deinen Umsatz deutlich steigern. <\/p>\n\n\n\n Wer erfolgreich auf Amazon verkaufen m\u00f6chte, muss sich mit Amazon PPC auseinandersetzen und es richtig einsetzen.<\/p>\n\n\n\n Eine Handvoll Produkte mag noch manuell h\u00e4ndelbar sein, aber selbst dann gehen mittlerweile Potenziale verloren, welche die Automatisierung und KI schaffen. Wenn du die Anzeigen f\u00fcr deine Produkte nicht rund um die Uhr \u00fcberwachen und anpassen m\u00f6chtest, nutzt du am besten eine gute PPC-Software. Mittlerweile gibt es sehr intelligente Tools, die deine Anzeigen automatisch optimieren. Das gro\u00dfe Angebot am Markt zeigt, wie wichtig KI hierbei ist.<\/p>\n\n\n\n Gebotsoptimierung:<\/strong> KI-Algorithmen nehmen automatisierte Gebotsanpassungen vor. Das steigert die Performance und reduziert unn\u00f6tige Ausgaben.<\/p>\n\n\n\n Zeitliche Planung:<\/strong> Mit PPC-Tools kann genau festgelegt werden, zu welchen (profitablen) Zeiten eine Kampagne ausgespielt oder pausiert wird.<\/p>\n\n\n\n Keywordrecherche und -optimierung: <\/strong>Einige Tools nehmen dir die Keywordrecherche ab und identifizieren lukrative Suchbegriffe f\u00fcr deine Keyword basierte Anzeige. Es gibt auch selbstlernende Algorithmen, die die Keywords einer Kampagne automatisch anpassen. <\/p>\n\n\n\n Mache folgende strategische \u00dcberlegungen beim Erstellen der Ads.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr jede Kampagne ist ein Mindestbudget von 1 \u20ac t\u00e4glich notwendig. Andere Budgetvorgaben gibt es bei Amazon PPC nicht. <\/p>\n\n\n\n Damit die Kosten nicht au\u00dfer Kontrolle geraten, legst du ein durchschnittliches Tagesbudget pro Kampagne fest, das \u00fcber einen Zeitraum von 30 Tagen ausgegeben wird. An einzelnen Tagen k\u00f6nnen die Ausgaben um 25% h\u00f6her liegen, w\u00e4hrend an anderen Tagen weniger ausgegeben wird. Dein vorgegebenes Budget wird insgesamt aber nicht \u00fcberschritten. Zus\u00e4tzlich gibst du ein Gesamtbudget pro Werbekampagne an. Bei einem Tagesbudget von 10 \u20ac sollte das Gesamtbudget also mindestens 3.000 \u20ac betragen.<\/p>\n\n\n\n Da es sich um Auktionspreise handelt, kannst du auch ein H\u00f6chstgebot pro Klick festlegen. Beachte hierbei, dass deine Anzeige bei zu niedrigen Geboten nicht ausgespielt werden kann. <\/p>\n\n\n\n Entscheidend ist, dass du dir sp\u00e4testens bei der Budgetplanung konkrete Ziele setzt. <\/p>\n\n\n\n Weiterhin sollte der saisonale Einfluss auf Anzeigen beachtet werden. Um in der Weihnachtszeit von der h\u00f6heren Nachfrage und dem Umsatzhoch zu profitieren, sind h\u00f6here Tagesbudgets notwendig. <\/p>\n\n\n\n Keywords entscheiden dar\u00fcber, wann die Anzeigen ausgespielt werden. Insbesondere zu Beginn ist es ratsam, mehr Keywords beim Setup aufzunehmen als zu wenig. Um geeignete Keywords zu finden, kannst du wie folgt vorgehen:<\/p>\n\n\n\n Die Platzierung deiner Anzeigen auf Amazon ist entscheidend f\u00fcr ihre Sichtbarkeit und letztlich f\u00fcr ihren Erfolg. Amazon bietet verschiedene Optionen, wo deine Anzeigen erscheinen k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n Sponsored Products:<\/strong> Diese Anzeigen sind meistens auf den Suchergebnisseiten und auf Produktdetailseiten zu finden. Sie sehen den normalen Produktlistings sehr \u00e4hnlich, was ihre Integration ins Benutzererlebnis nahtlos macht. Die Anzeigen k\u00f6nnen auch am unteren Rand der Suchergebnisseite oder in den \u201e\u00e4hnliche Produkte\u201c Bereichen erscheinen.<\/p>\n\n\n\n Sponsored Brands:<\/strong> Diese Anzeigen erscheinen in der Regel oberhalb der Suchergebnisse und sind besonders effektiv, um Markenbewusstsein zu schaffen. Sie k\u00f6nnen auch in den Suchergebnissen selbst erscheinen oder auf Produktdetailseiten anderer Produkte. Die Anzeigentexte k\u00f6nnen kreativ gestaltet und Links zum Beispiel in deinen Amazon Store hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n Sponsored Display:<\/strong> Diese Anzeigen sind etwas vielseitiger und k\u00f6nnen neben den Produktdetailseiten auch auf anderen Amazon-Websites (Startseite, Kategorie-Seiten & Vielen-Dank-Seite) und -Apps sowie auf Drittanbieter-Websites erscheinen. Sie sind ideal f\u00fcr Retargeting-Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n\n\n\n Die Wahl der richtigen Platzierung ist abh\u00e4ngig von deinen Zielen. Wenn du zum Beispiel schnell Produktverk\u00e4ufe steigern willst, k\u00f6nnten Sponsored Products auf der ersten Suchergebnisseite ideal sein. Wenn es mehr um Markenbildung geht, k\u00f6nnten Sponsored Brands oder Sponsored Display-Anzeigen die bessere Wahl sein.<\/p>\n\n\n\n Es ist wichtig, die Performance der verschiedenen Platzierungen regelm\u00e4\u00dfig zu \u00fcberpr\u00fcfen. Tools f\u00fcr PPC-Management k\u00f6nnen dir dabei helfen, die Effektivit\u00e4t der verschiedenen Ad-Platzierungen zu analysieren, damit du deine Strategie entsprechend anpassen kannst.<\/p>\n\n\n\n Sobald deine Kampagnen die ersten Daten generiert haben, geht es an die Optimierung. Dazu gibt es verschiedene Vorgehensweisen und Methoden. <\/p>\n\n\n\n Mit A\/B-Tests pr\u00fcfst du, welche Variante deiner Ad zu den meisten Verk\u00e4ufen f\u00fchrt. Dazu kannst du im Amazon Account ein Experiment anlegen. Derzeit k\u00f6nnen verschiedene Versionen des Produkttitels, der Produktbilder und A+ Inhalte getestet werden. Der Testzeitraum betr\u00e4gt zwischen vier und zehn Wochen. <\/p>\n\n\n\n Beispiel f\u00fcr einen A\/B-Test des Produkttitels:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nach Ablauf des A\/B-Tests wird von Amazon eine Statistik mit KPIs wie der Conversion-Rate erstellt. Anhand der Gr\u00f6\u00dfe der Stichprobe wird ermittelt, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Version tats\u00e4chlich besser ist. Entsprechend kann die bessere PPC-Anzeige dauerhaft \u00fcbernommen und idealerweise im weiteren Verlauf gegen andere Varianten getestet werden.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnen manuelle und automatische Kampagnen skaliert werden. Bei automatischen Kampagnen f\u00fchrt das allerdings schnell zu hohen Werbekosten. Empfehlenswert ist deshalb die Skalierung manueller PPC-Kampagnen. Daf\u00fcr gibt es drei Strategien:<\/p>\n\n\n\n Amazon PPC erfordert Know-how. Verprasse dein Geld nicht unn\u00f6tig und vermeide diese h\u00e4ufigen Fehler.<\/p>\n\n\n\n Amazon PPC ist ein essentielles Instrument, das H\u00e4ndler auf dem Marktplatz in jeder Verkaufsphase unterst\u00fctzt. Da es viele Herangehensweisen gibt und Amazon PPC sehr komplex ist, passieren allerdings schnell Fehler, die sehr viel Geld kosten k\u00f6nnen. Setze dir vorab Ziele, informiere dich gut und taste dich nach und nach voran. Denke auch an die st\u00e4ndige Optimierung und behalte deine Anzeigen gut im Blick. Schlie\u00dflich kann auch Amazon jederzeit \u00c4nderungen am Algorithmus vornehmen. Im Zweifel l\u00e4sst du dich von einer Amazon-Agentur<\/a> dabei unterst\u00fctzen, den maximalen Profit f\u00fcr dich herauszuholen. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Es betrifft jeden H\u00e4ndler, der auf Amazon Produkte verkauft: Amazon PPC. 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Bedeutung von Automatisierung und KI<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Strategische Planung einer Amazon PPC-Kampagne<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Budgetplanung<\/h3>\n\n\n\n
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Keyword-Recherche<\/h3>\n\n\n\n
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Ad-Platzierung<\/h3>\n\n\n\n
Optimierung bestehender Kampagnen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
A\/B-Tests<\/h3>\n\n\n\n
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Skalierungsstrategien<\/h3>\n\n\n\n
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5 h\u00e4ufige Fehler und wie man sie vermeidet<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Fazit und Ausblick<\/strong><\/h2>\n\n\n\n