{"id":19228,"date":"2021-10-29T16:40:00","date_gmt":"2021-10-29T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19228"},"modified":"2023-08-04T16:11:07","modified_gmt":"2023-08-04T14:11:07","slug":"position-zero-so-gelangen-sie-auf-position-0-bei-google","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/position-zero-so-gelangen-sie-auf-position-0-bei-google\/","title":{"rendered":"Position Zero: So gelangen Sie auf Position 0 bei Google"},"content":{"rendered":"\n

Beim Kampf um die vordersten Pl\u00e4tze in den Suchmaschinen gibt es eine generische Regel f\u00fcr den Erfolg: Wer ganz oben erscheint, bekommt die meisten Klicks. Das ist auch der Grund, warum die Position Zero so hei\u00dfbegehrt ist von allen Unternehmen, die \u00fcber die Suchmaschine neue Kunden gewinnen m\u00f6chten. Mit einer spezialisierten SEO-Agentur wie seosupport<\/a> haben Unternehmen die Chance, f\u00fcr ihre wichtigsten Suchbegriffe auf Platz 0 und damit an oberster Stelle zu erscheinen.<\/p>\n\n\n\n

Was ist eigentlich die Position Zero?<\/h2>\n\n\n\n

Als \u201ePosition Zero\u201c wird der Eintrag in den Ergebnislisten der Suchmaschinen bezeichnet, der als hervorgehobenes Snippet noch \u00fcber den Eintr\u00e4gen der organischen Suche erscheint. Dabei crawlt Google die Webseite und stellt aus den Inhalten in wenigen Zeilen eine kompakte Antwort auf eine bestimmte Fragestellung zusammen. Der Google-Nutzer sieht also bereits in der Ergebnisliste einen Auszug der Webseite, der sich von allen anderen abhebt.<\/p>\n\n\n\n

Platz 0 in der organischen Suche: Die gro\u00dfe Chance f\u00fcr Werbetreibende<\/h2>\n\n\n\n

Das Featured Snippet ist das erste, was Nutzer in einer Ergebnisliste wahrnehmen. Werbetreibende Unternehmen, die ihre Webseite in diesen wertvollen Bereich bringen k\u00f6nnen, profitieren in der Regel von einer merklich wachsenden Anzahl der Besucher.<\/p>\n\n\n\n

Drei Argumente, warum Position Zero f\u00fcr Sie wichtig ist<\/h3>\n\n\n\n
    \n
  • Mehr Traffic<\/strong>
    Durch die prominente Darstellung des Ergebnisses wird Ihr Eintrag am besten wahrgenommen. Nutzer erkennen auf den ersten Blick, dass Ihre Seite f\u00fcr die entsprechende Anfrage relevant ist. Die Position 0 wird Ihnen damit mehr Besucher und entsprechend und h\u00f6here Ums\u00e4tze einbringen.

    <\/li>\n\n\n\n
  • Gesteigertes Vertrauen<\/strong>
    Dass Google Ihre Seite auf Platz 0 setzt, ist ein erheblicher Vertrauensbeweis. Und wem die Suchmaschine vertraut, der genie\u00dft auch das Vertrauen der Nutzer.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
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    • Steigende Relevanz der Sprachsuche<\/strong>
      Die sprachbasierte Suche wird f\u00fcr die Suchmaschinenoptimierung einer Seite immer relevanter. Wer \u00fcber Ger\u00e4te wie Echo, Google Home oder den Apple Home Pod etwas sucht, erh\u00e4lt genau eine einzige relevante Antwort \u2013 und zwar die beste. Und die beste Antwort ist diejenige, die f\u00fcr diese Anfrage ganz oben erscheint \u2013 auf Position Zero.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Diesen Negativeffekt kann das Featured Snippet haben<\/h3>\n\n\n\n

      Als SEO-Agentur hat seosupport einen ganzheitlichen Blick auf die suchmaschinenrelevanten Themen. Daher werden in der Beratung der Kunden auch die Aspekte angesprochen, die sich negativ auf den gew\u00fcnschten Erfolg auswirken k\u00f6nnen. Diese m\u00fcssen auch f\u00fcr die Position Zero in Betracht gezogen werden.<\/p>\n\n\n\n

      Ein potenzieller Kunde sucht nach einer konkreten Antwort auf eine konkrete Frage. Beispielsweise m\u00f6chte er gerne verreisen und gibt \u201eBeliebte Reiseziele in der Schweiz\u201c in die Suchmaske ein. Ein Reiseb\u00fcro hat die eigene Seite auf diese Frage optimiert und erscheint jetzt mit einer Auflistung der beliebtesten 5 Urlaubsgebiete auf Position Zero. Der Nutzer erh\u00e4lt also bereits in der Suche die Antwort auf seine Frage, hat keinen Anreiz mehr, auf die Seite zu klicken und damit \u00fcber die Homepage direkt eine Reise zu buchen.<\/p>\n\n\n\n

      Dennoch lohnt es sich f\u00fcr Webseitenbetreiber, nach der Position Zero zu streben. Denn es kann auch genau andersherum gehen. Der Nutzer sieht die Auflistung, bekommt Vertrauen in die Seite, klickt auf das Features Snippet und bucht dar\u00fcber seinen Urlaub.<\/p>\n\n\n\n

      Wie komme ich mit meiner Seite auf Position 0 bei Google?<\/h2>\n\n\n\n

      Recherche nach h\u00e4ufig gestellten Fragen & Keywords<\/h3>\n\n\n\n

      Featured Snippets werden von Google nur zu besonders h\u00e4ufig gestellten Fragen herausgegeben. Daher ist der erste Schritt in der Optimierung einer Seite f\u00fcr die Position Zero, diese Fragen zu identifizieren. Eine Recherche gelingt unter anderem mit guten SEO-Tools. Zudem m\u00fcssen nat\u00fcrlich auch die f\u00fcr das Thema wichtigen Keywords im Text eingebaut sein.<\/p>\n\n\n\n

      Sinnvolle Struktur und kompakte Abschnitte<\/h3>\n\n\n\n

      Dieser Punkt gilt f\u00fcr alle SEO -Texte, gewinnt aber noch einmal an Relevanz, wenn es darum geht, auf Position 0 bei Google zu erscheinen. Pflicht ist eine sinnvolle \u00dcberschriften-Struktur und eine kompakte Beantwortung der Frage, f\u00fcr die die Seite auf Position Zero ranken soll. Platzieren Sie die Antwort auf die Frage m\u00f6glichst weit oben und so, dass sie am besten 1:1 von Google f\u00fcr den Featured Snipppet \u00fcbernommen werden kann.<\/p>\n\n\n\n

      Aussagekr\u00e4ftige Bilder verwenden<\/h3>\n\n\n\n

      Die Suchmaschine kombiniert den Eintrag auf Platz 0 gerne mit einem aussagekr\u00e4ftigen Bild. Daher sollten Sie in Ihrem Beitrag immer auf guten Bilder-Content achten.<\/p>\n\n\n\n

      Bieten Sie hohen Mehrwert<\/h3>\n\n\n\n

      Nicht alle Seiten und Themen haben das Potenzial f\u00fcr Position Zero. Besonders interessant sind f\u00fcr Google Seiten, die Zahlen, Daten und Fakten liefern. Eine Abhandlung \u00fcber das H\u00f6hlengleichnis kann kaum in drei Zeilen dargestellt werden, das Grundrezept f\u00fcr einen Pl\u00e4tzchenteig schon.  Behalten Sie bei der Themenrecherche immer die Google Trends im Auge.<\/p>\n\n\n\n

      Technische Anforderungen einhalten<\/h3>\n\n\n\n

      Nicht nur der Text selbst, sondern auch das technische Umfeld spielen bei der Platzierung der Webseite auf Position 0 eine Rolle. Technisches SEO ber\u00fccksichtigt zum Beispiel die schnelle Ladegeschwindigkeit und das mobile Design. Zudem sollten die Inhalte barrierefrei lesbar sein.<\/p>\n\n\n\n

      Optimale Einbindung des Artikels<\/h3>\n\n\n\n

      Google betrachtet bekanntlich die Artikel auf einer Homepage nicht alleinstehend, sondern wirft auch das gesamte Umfeld in die Waagschale. Der betreffende Artikel, mit dem Sie auf Position Zero landen wollen, sollte thematisch auf der Seite in einem passenden Segment eingebaut sein. Haben Sie zum Beispiel einen Blog mit verschiedenen Themenkategorien, sollte der Text dort eingeordnet werden, wo er in einem semantisch benachbarten Umfeld steht.<\/p>\n\n\n\n

      Inhalt immer aktuell halten<\/h3>\n\n\n\n

      Ob ein Artikel jetzt direkt auf Position Zero st\u00fcrmt oder noch unter den ersten drei Ergebnispl\u00e4tzen rangiert: In beiden F\u00e4llen sollten Sie regelm\u00e4\u00dfig an diesem Text arbeiten und der Suchmaschine damit zeigen, dass Sie den Inhalt aktuell halten. Sie erh\u00f6hen damit Ihre Chancen, auf Position 0 zu bleiben bzw. den begehrten Platz nach dem letzten Textupdate zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

      Fazit: Position Zero ist das Ergebnis der richtigen Herangehensweise<\/h2>\n\n\n\n

      Wer f\u00fcr eine begehrte Nutzerfrage auf Position Zero landen will, braucht vorab eine gute Strategie. Es m\u00fcssen daf\u00fcr die g\u00e4ngigen SEO-Best Practices ber\u00fccksichtigt und Content mit hohem Nutzwert geschaffen werden. Eine Garantie f\u00fcr Position 0 in der Google-Suche gibt es nicht. Haben Sie es aber einmal geschafft, dann profitieren Sie von steigenden Nutzer-Zahlen und einem hohen Vertrauen neuer Kunden. Auch mit Blick auf die Zukunft sind Sie mit einer Position Zero perfekt aufgestellt, um f\u00fcr die Sprachsuche als bestes Ergebnis von den Endger\u00e4ten ausgew\u00e4hlt zu werden.<\/p>\n\n\n\n

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