{"id":19219,"date":"2021-01-28T10:16:00","date_gmt":"2021-01-28T09:16:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=19219"},"modified":"2023-09-18T15:46:47","modified_gmt":"2023-09-18T13:46:47","slug":"betterhomes-ceo-cyrill-lanz-stellt-aktuelle-online-marketing-trends-in-der-immobilienbranche-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/betterhomes-ceo-cyrill-lanz-stellt-aktuelle-online-marketing-trends-in-der-immobilienbranche-vor\/","title":{"rendered":"BETTERHOMES CEO Cyrill Lanz stellt aktuelle Online-Marketing-Trends in der Immobilienbranche vor"},"content":{"rendered":"\n

Advertorial: F\u00fcr die Inhalte dieser Seite ist das werbende Unternehmen verantwortlich.<\/em><\/p>\n\n\n\n

Der Fortschritt der Digitalisierung hat die Immobilienbranche nachhaltig ver\u00e4ndert. Wie der Real Estate Report 2019<\/a> zeigt, beginnen 93 Prozent aller Interessenten ihre Immobiliensuche online, anstatt wie fr\u00fcher Anzeigen in Zeitungen zu durchsuchen. Entsprechend wichtig wird das Thema Online Marketing f\u00fcr Personen, die im Verkauf, in der Makelei, in der Projektentwicklung und im Asset Management t\u00e4tig sind. In diesem Artikel stellt Ihnen BETTERHOMES CEO Cyrill Lanz die wichtigsten Trends vor und gibt Tipps, worauf man beim Thema Immobilienvermarktung achten sollte.<\/p>\n\n\n\n

Die Grundvoraussetzungen \u2013 Markenaufbau, Vertrauen und Kontrolle<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Unabh\u00e4ngig von den zahlreichen neuen Technologien und Kan\u00e4len, die man bei der Vermarktung seiner Immobilien nutzen kann, sollte man sich zun\u00e4chst auf die Basisfaktoren der Marketing-Strategie konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n

Aufbau einer Marke:<\/strong>
Da der Immobilienmarkt stark umk\u00e4mpft ist, kommt es gerade hier auf den Aufbau einer starken Marke an. Voraussetzung hierf\u00fcr ist die Entwicklung einer Markenpers\u00f6nlichkeit, die dem Unternehmen eine Identit\u00e4t und einen Wiedererkennungswert innerhalb seiner Zielgruppe verleiht. Diese umfasst aber nicht nur ein einheitliches Corporate Design mit Logo und Wortmarke. Auch klare Werte und ein individuelles Selbstbild sollten nach aussen kommuniziert werden.<\/p>\n\n\n\n

Vertrauen schaffen:<\/strong>
Beim Kauf von Immobilien spielt das Bauchgef\u00fchl noch mehr als bei anderen Konsum- und Investitionsg\u00fctern eine Rolle. Da der Erwerb mit einem erheblichen Kapitalaufwand einhergeht, will man sich bei seiner Entscheidung auch wirklich sicher sein. Entsprechend sollten Verk\u00e4ufer*innen mit Trust-Elementen Seriosit\u00e4t vermitteln. Hierzu z\u00e4hlen etwa Erfahrungsberichte zufriedener K\u00e4ufer*innen und leicht einsehbare G\u00fctesiegel und Lizenzen.<\/p>\n\n\n\n

Expertise:<\/strong>
Eng verbunden mit dem Vertrauensfaktor ist der Expertenstatus. Um Erfahrung und Transparenz auszustrahlen, sollte man seine Kompetenzen offen zur Schau stellen. M\u00f6glichkeiten hierzu bestehen etwa in der Beantwortung einschl\u00e4giger Fragen in Foren oder der Pflege von Blogs mit interessanten Hintergrundinformationen und Tipps.<\/p>\n\n\n\n

Relevanz:<\/strong>
Um unentschiedene Interessent*innen zum Kauf zu bewegen, muss man ihnen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verf\u00fcgung stellen. Deshalb sollte am konkreten Verlauf der Customer Journey ausgerichteter Content im Mittelpunkt aller Inbound-Marketing-Massnahmen stehen.<\/p>\n\n\n\n

Kontrolle:<\/strong>
Online-Marketing-Massnahmen k\u00f6nnen nur dann erfolgreich sein, wenn man ihre Wirksamkeit anhand messbarer Kriterien beurteilen kann. Deshalb sollte es bei keiner Massnahme vers\u00e4umt werden, Ergebnisse mit Analytic Tools wie Google Analytics und Facebook Insights etc. zu tracken und detailliert auszuwerten.<\/p>\n\n\n\n

Individuelle Kundenansprache<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Einer der wichtigsten aktuellen Online-Marketing-Trends ist die individuelle Ansprache potenzieller Kund*innen. Im Idealfall sind Angebote so gut auf ihre individuellen Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten, dass sie von sich aus Kontakt aufnehmen und weitere Informationen anfordern.<\/p>\n\n\n\n

Realisieren l\u00e4sst sich dies etwa mittels einer langfristigen E-Mail-Marketing-Strategie. Auf diesem Weg k\u00f6nnen Makler*innen und Interessent*innen attraktive Objekte und Projekte vorstellen, die m\u00f6glichst genau zu ihrem Bedarf passen. Die Inhalte der E-Mails werden dabei anhand von Faktoren wie dem bisherigen Investitionsverhalten, der bevorzugten Lage, den Nutzungsabsichten und den Ausstattungsw\u00fcnschen erstellt.<\/p>\n\n\n\n

Dank dieser Vorqualifizierung von Leads mithilfe detaillierter Informationen werden Streuverluste deutlich reduziert. Dadurch k\u00f6nnen Werbebudgets wesentlich effizienter eingesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

K\u00fcnstliche Intelligenz<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Auch die Themen K\u00fcnstliche Intelligenz und Big Data<\/a> spielen im Immobilienmarketing eine immer wichtigere Rolle. Wenn eine ausreichend grosse Menge anonymisierter Verhaltensdaten zur Verf\u00fcgung steht, k\u00f6nnen neuronale Netzwerke mittlerweile relativ gut vorhersagen, wann, wo und zu welchem Preis welche Immobilie gekauft wird.<\/p>\n\n\n\n

Auch l\u00e4sst sich damit ableiten, welche Kategorien von Immobilien f\u00fcr wen relevant sind. Ist zum Beispiel jemand mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem Passivhaus im Gr\u00fcnen oder einem sanierten Altbau in Zentrumsn\u00e4he interessiert, kann man der Person die entsprechenden Angebote direkt zukommen lassen.<\/p>\n\n\n\n

Trotz dieser Entwicklung darf aber nicht vergessen werden, dass Makler*innen auch in Zukunft eine zentrale Rolle beim Erwerb von Immobilien spielen werden. Schliesslich sind genaue Marktkenntnisse ebenso wie Know-how in den Bereichen Recht, Bautechnologie, Architektur und Gesellschaftsentwicklung erforderlich. Dieses Wissen werden Maschinen auf absehbare Zeit nicht abbilden k\u00f6nnen, weshalb wir bei BETTERHOMES<\/a> auch in Zukunft grossen Wert auf eine fundierte Ausbildung unserer Immobilienberater*innen legen.<\/p>\n\n\n\n

Online-Besichtigungen und Virtual Reality<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Ist jemand am Kauf eines Objekts in einer anderen Stadt oder einem anderen Land interessiert, ist die Entfernung h\u00e4ufig ein Problem. Schliesslich will man nicht erst Hunderte von Kilometern zur\u00fccklegen, um dann feststellen zu m\u00fcssen, dass das Objekt doch nicht zu den eigenen Vorstellungen passt.<\/p>\n\n\n\n

Aus diesem Grund haben Innovationen wie Online-Besichtigungen oder virtuelle F\u00fchrungen einen immer h\u00f6heren Stellenwert im Immobilienmarketing. Wer sich f\u00fcr einen Immobilienkauf interessiert, wird sich in Zukunft nicht mehr zehn, 20 oder mehr Objekte vor Ort ansehen m\u00fcssen. Stattdessen nutzt man vom PC aus Online-Besichtigungen oder 360-Grad-Videos, die einen ersten Eindruck vermitteln. Die Objekte der engeren Auswahl k\u00f6nnen danach wie gewohnt vor Ort besichtigt werden. Auch besteht die M\u00f6glichkeit, mit verschiedenen Raumschnitten zu experimentieren und genau die passende Variante zu finden.<\/p>\n\n\n\n

Expert*innen gehen dabei allerdings nicht davon aus, dass VR andere Pr\u00e4sentationstechniken wie 3D-Renderings und Lounges komplett abl\u00f6sen wird. Vielmehr ist darin eine Erg\u00e4nzung zu sehen, mit der sich das Erlebnis Immobilie f\u00fcr potenzielle K\u00e4ufer*innen noch individueller gestalten l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber BETTERHOMES<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

BETTERHOMES steht f\u00fcr Erfolg in der Immobilienvermittlung zu fairen Konditionen und konnte sich mit der Idee der Immobilienfairmittlung\u00ae \u2013 einer innovativen Kombination aus modernster Technologie und eigenem Direktvertrieb \u2013 zum gr\u00f6ssten eigenst\u00e4ndigen Immobilienmakler im Heimmarkt Schweiz etablieren und ist ebenso erfolgreich in Deutschland wie auch \u00d6sterreich t\u00e4tig.
Das Unternehmen garantiert Immobilienanbietern das beste Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis einer Maklerdienstleistung und bietet Immobiliensuchenden ein m\u00f6glichst grosses und attraktives Immobilienangebot.<\/p>\n\n\n\n

Weiterf\u00fchrende Informationen:<\/p>\n\n\n\n

https:\/\/www.betterhomes.ch\/de\/<\/a><\/p>\n\n\n\n

https:\/\/www.moneycab.com\/dossiers\/betterhomes-ceo-cyrill-lanz-die-blockchain-wird-noch-eine-wichtige-rolle-in-der-immobilienbranche-spielen\/<\/a><\/p>\n\n\n\n

https:\/\/www.suedostschweiz.ch\/unternehmen-informieren\/betterhomes-ceo-cyrill-lanz-informiert-darauf-sollte-beim-erstinvestment<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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