{"id":18820,"date":"2023-08-14T10:00:00","date_gmt":"2023-08-14T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18820"},"modified":"2023-07-24T14:18:24","modified_gmt":"2023-07-24T12:18:24","slug":"labinot-gashi-zeigt-google-ads-kampagnen-optimieren-6-tipps-fuer-eine-performante-optimierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/labinot-gashi-zeigt-google-ads-kampagnen-optimieren-6-tipps-fuer-eine-performante-optimierung\/","title":{"rendered":"Labinot Gashi zeigt: Google-Ads-Kampagnen optimieren \u2013 6 Tipps f\u00fcr eine performante Optimierung"},"content":{"rendered":"\n

Im Zeitalter der digitalen Transformation spielt Online-Marketing eine immer gr\u00f6ssere Rolle. Google Ads<\/a>, eine der f\u00fchrenden Plattformen f\u00fcr Online-Werbung, wird zunehmend durch k\u00fcnstliche Intelligenz gesteuert, was den Prozess der Kampagnenerstellung und -verwaltung effizienter und einfacher gestaltet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Zu Beginn hatte man unterschiedliche Optimierungsoptionen, welche heute von Google deaktiviert wurden, um eine holistische Optimierung zu erm\u00f6glichen. So kann man heute, keine App-Werbung (App Server) ausschliessen, trotz Exact-Match Keywords breitet Google die Ausspielung trotzdem aus und so weiter.<\/p>\n\n\n\n

Doch trotz der sich st\u00e4ndig weiterentwickelnden Technologie gibt es nach wie vor Bereiche, in denen menschliche Erfahrung und Expertise notwendig sind, um wirklich hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Optimierung von Google-Ads-Kampagnen ist ein solcher Bereich. Die F\u00e4higkeit, subtile \u00c4nderungen vorzunehmen und tiefer in die Analyse einzutauchen, gibt Werbetreibenden die M\u00f6glichkeit, ihre Kampagnen weiter zu verfeinern und die Performance zu maximieren.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Artikel m\u00f6chte ich Ihnen verschiedene Ans\u00e4tze zur Optimierung Ihrer Google-Ads-Kampagnen vorstellen. Diese Strategien reichen von der Analyse Ihrer KPI bis hin zur effektiven Nutzung von Anzeigenerweiterungen. Der Schmuck-Shop<\/a> meiner Frau wird uns dabei als konkretes Beispiel dienen, um diese Konzepte in die Praxis umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

1. Verschaffen Sie sich einen \u00dcberblick<\/strong>:
Zu Beginn sollten Sie sich die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) wie Klicks, Klickrate, Klickkosten, Conversions, Conversionrate, Kosten pro Conversion und das Kosten-Umsatz-Verh\u00e4ltnis ansehen. Diese Daten bieten Ihnen einen umfassenden \u00dcberblick \u00fcber die Leistung Ihrer aktuellen Kampagnen.<\/p>\n\n\n\n

2. \u00dcberpr\u00fcfung der Conversions<\/strong>:
Pr\u00fcfen Sie Ihre festgelegten Conversions sowohl auf Konto- als auch auf Kampagnenebene. Sind diese Ziele die richtigen f\u00fcr Sie? Achten Sie auf «harte» Conversions wie Verkauf, Leads, Anrufe oder Anmeldungen. «Weiche» Conversions wie Scrolltiefe oder Verweildauer sind weniger aussagekr\u00e4ftig.<\/p>\n\n\n\n

3.<\/strong> Keyword-Analyse<\/strong>:
Beurteilen Sie die Performance der einzelnen
Keywords<\/a>. Finden Sie heraus, welche Keywords die gew\u00fcnschten Ziele wie Conversions und Kosten erf\u00fcllen.<\/p>\n\n\n\n

4. Qualit\u00e4tsfaktor der Keywords<\/strong>:
Der Qualit\u00e4tsfaktor Ihrer Keywords spielt eine entscheidende Rolle f\u00fcr die Performance Ihrer Kampagne. Keywords mit geringer Qualit\u00e4t k\u00f6nnen zu h\u00f6heren Kosten pro Klick f\u00fchren. Sie k\u00f6nnen den Qualit\u00e4tsfaktor auf zwei Arten beeinflussen: 4.1. Sie k\u00f6nnen das Keyword modifizieren oder erweitern (zum Beispiel: Aus «Solit\u00e4rring» wird «Solit\u00e4rring Gold kaufen»). 4.2. Sie k\u00f6nnen den Inhalt der Landingpage anpassen und nach einigen Tagen \u00fcberpr\u00fcfen, ob sich die Qualit\u00e4t verbessert hat. Nehmen wir zum Beispiel das Keyword «Solit\u00e4rring», das zur Seite
https:\/\/muau.ch\/damen\/ringe\/solitarringe.html<\/a> f\u00fchrt. Hier w\u00fcrde ich empfehlen, die Kategorietexte sowie Meta-Titel und Meta-Beschreibung zu erg\u00e4nzen.<\/p>\n\n\n\n

\"Qualit\u00e4tsfaktor<\/figure>\n\n\n\n

5. Suchbegriffe<\/strong>:
Suchbegriffe zeigen an, welche Keywords, die bisher nicht in Ihrer Keywordliste waren, von Google vorgeschlagen und Besucher auf Ihre Seite gef\u00fchrt haben. Die Filterung dieser Suchbegriffe ist ein intensiver Optimierungsschritt. Mit Filtern k\u00f6nnen Sie bestimmte Eigenschaften identifizieren und optimieren.<\/p>\n\n\n\n

\"Suchbegriffe<\/figure>\n\n\n\n

6. Anzeigenerweiterungen<\/strong>:
Anzeigenerweiterungen werden oft \u00fcbersehen oder selten optimiert. Doch sie sollten mindestens einmal pro Monat angepasst und optimiert werden. Es ist ratsam, alle verf\u00fcgbaren Anzeigenerweiterungen zu nutzen, um die Reichweite und Effektivit\u00e4t Ihrer Anzeigen zu maximieren.<\/p>\n\n\n\n

Zum Abschluss l\u00e4sst sich sagen, dass die Optimierung von Google-Ads-Kampagnen sowohl eine Wissenschaft als auch eine Kunst ist, die kontinuierliche Anpassung und Feinabstimmung erfordert. Ich hoffe, dass diese Strategien Ihnen dabei helfen, das Potenzial Ihrer Kampagnen voll auszusch\u00f6pfen und erfolgreichere Marketing-Ergebnisse zu erzielen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Im Zeitalter der digitalen Transformation spielt Online-Marketing eine immer gr\u00f6ssere Rolle. Google Ads, eine der f\u00fchrenden Plattformen f\u00fcr Online-Werbung, wird zunehmend durch k\u00fcnstliche Intelligenz gesteuert, was den Prozess der Kampagnenerstellung und -verwaltung effizienter und einfacher gestaltet. Zu Beginn hatte man unterschiedliche Optimierungsoptionen, welche heute von Google deaktiviert wurden, um eine holistische Optimierung zu erm\u00f6glichen. So […]<\/p>\n","protected":false},"author":321,"featured_media":18829,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-18820","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18820","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/321"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18820"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18820\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18832,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18820\/revisions\/18832"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18829"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18820"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18820"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18820"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}