{"id":18706,"date":"2023-09-13T10:00:00","date_gmt":"2023-09-13T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18706"},"modified":"2023-08-30T09:36:10","modified_gmt":"2023-08-30T07:36:10","slug":"intelligente-automatisierung-erfordert-fundiertes-change-management","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/intelligente-automatisierung-erfordert-fundiertes-change-management\/","title":{"rendered":"Intelligente Automatisierung erfordert fundiertes Change Management"},"content":{"rendered":"\n
Automatisierung ist ein Zeichen der Zeit, optimiert Prozesse und steigert die Effizienz. F\u00fcr die Einf\u00fchrung von KI in deinem Unternehmen gibt es viele gute Gr\u00fcnde. Das sehen aber in der Regel nicht alle Mitarbeiter:innen so. Gegen \u00c4ngste und Skepsis hilft nur ein fundiertes Change Management.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die meisten Mitarbeiter:innen rufen nicht auf Anhieb Juchhuh, wenn es im Unternehmen grundlegende Neuerungen gibt. Das liegt in der Natur des Menschen. Die k\u00fcnstliche Intelligenz mit ihren zahlreichen Automatisierungsm\u00f6glichkeiten ist aktuell in aller Munde und in s\u00e4mtlichen Medien pr\u00e4sent. Die Berichte sind bei Weitem nicht immer positiv. Es herrscht eine grosse Skepsis gegen\u00fcber den neuen Technologien vor, die sich bis hin zu echten \u00c4ngsten auswachsen kann. Damit die Vorbehalte unter deinen Mitarbeiter:innen erst gar nicht so weit fortschreiten k\u00f6nnen, solltest du diese von Anfang an im Change-Prozess mitnehmen.<\/p>\n\n\n\n Menschen, die sich beteiligt f\u00fchlen, entwickeln keine so grossen \u00c4ngste, als wenn sie aussen vor gelassen werden. Werden Automatisierungsprozesse hingegen von oben herab durchgezogen, bekommen viele Betroffene das Gef\u00fchl, die Kontrolle zu verlieren. Und das macht wohl jedem Menschen Angst. Muss aber gar nicht sein. Eine durchdachte Change-Management-Strategie bezieht alle mit ein und gibt der gesamten Belegschaft das Gef\u00fchl eines gemeinsamen Projekts.<\/p>\n\n\n\n Denn es ist nun mal eine Tatsache, dass k\u00fcnstliche Intelligenz die Arbeitswelten ver\u00e4ndert. Wenn deine Mitarbeiter:innen nicht von vornherein wissen, wie sich ihr berufliches Umfeld wandeln wird, kann ihnen das Angst machen. Hat die F\u00fchrungsebene daf\u00fcr Verst\u00e4ndnis und hilft mit Erkl\u00e4rungen, entspannt sich die Situation sehr schnell. Denn nichts ist f\u00fcr die Betroffenen schlimmer, als im Unklaren gelassen zu werden.<\/p>\n\n\n\n Aus den Medien wissen sie, dass KI disruptive Ver\u00e4nderungen mit sich bringen kann. Sowohl im negativen als auch im positiven Sinne. Herrscht Unsicherheit dar\u00fcber, was passieren wird, k\u00f6nnen sich \u00c4ngste sch\u00fcren, indem Ger\u00fcchte aufkommen. Dem kannst du durch eingehende Information deiner Mitarbeiter:innen vorbauen. Es n\u00fctzt gar nichts, die Folgen der Automatisierung herunterzuspielen. Die sind l\u00e4ngst wissenschaftlich bewiesen. Stelle also die positiven Ver\u00e4nderungen und Arbeitserleichterungen in den Fokus.<\/p>\n\n\n\n Das amerikanische MIT Massachusetts Institute of Technology hat im M\u00e4rz 2023 eine Studie<\/a> zu den Auswirkungen der KI auf die Arbeitswelt ver\u00f6ffentlicht. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung in den USA schon rund 80 Prozent der Arbeitnehmer:innen mit mindestens 10 Prozent ihrer Aufgaben von der Einf\u00fchrung k\u00fcnstlicher Intelligenz betroffen waren. Das wirksamste positive Potenzial f\u00fcr die Arbeitswelt sehen die Forscher in grossen Sprachmodellen (LLMs). Bei 47 bis 56 Prozent aller Aufgaben konstatieren sie eine M\u00f6glichkeit der Prozessbeschleunigung ohne jegliche Qualit\u00e4tsbeeintr\u00e4chtigung.<\/p>\n\n\n\n Und genau hier liegt auch die Chance eines gelingenden Change Managements. F\u00fchre deinen Mitarbeitern vor Augen, wo die positiven Auswirkungen der bevorstehenden Ver\u00e4nderungen f\u00fcr sie liegen werden. Wer sich auf Arbeitserleichterungen freuen darf, verliert seine \u00c4ngste ziemlich schnell.<\/p>\n\n\n\n Erfahrene Change Manager:innen kennen f\u00fcnf verschiedene Reaktionstypen auf Ver\u00e4nderungsprozesse.<\/p>\n\n\n\n In der Vorbereitungsphase solltest du die unter 4. und 5. aufgef\u00fchrten Mitarbeiter:innen identifizieren und dir unter ihnen Verb\u00fcndete suchen. Mit ihrer Hilfe schaffst du es, Ger\u00fcchten vorzubeugen.<\/p>\n\n\n\n Andere Ver\u00e4nderungsmanager:innen teilen Belegschaften in drei Gruppen auf:<\/p>\n\n\n\n Wie auch immer du deine Mitarbeiter:innen unterteilst, such dir tatkr\u00e4ftige Mitmacher:innen aus, die den Prozess unterst\u00fctzen wollen.<\/p>\n\n\n\n Mit dieser Unterst\u00fctzung kannst du die weiteren Prozessschritte angehen:<\/p>\n\n\n\n Ist-Situation<\/strong> Zielsetzung und Planung<\/strong> Unternehmenskultur<\/strong> Praktische Umsetzung<\/strong> Reporting<\/strong> Manch einer denkt auch heute noch beim Stichwort Automatisierung an Fliessb\u00e4nder in der Produktion. Aber k\u00fcnstliche Intelligenz kann viel mehr. Auch im Marketing kannst du damit deine Prozesse optimieren und effizienter gestalten.<\/p>\n\n\n\n Die Marketing-Ziele bei der Einf\u00fchrung von Automatisierungsmechanismen k\u00f6nnen sehr vielf\u00e4ltig sein:<\/p>\n\n\n\n Anwendungsbereiche von Marketing-Automatisierung:<\/p>\n\n\n\n Automatisierung ist heutzutage aus kaum einem Arbeitsbereich mehr wegzudenken. Ob man dabei an Produktionsroboter denkt oder die KI-Mechanismen einer CRM-Software, die neue Technologie hat \u00fcberall Einzug gehalten. Wer dieser Entwicklung hinterherhinkt, k\u00f6nnte es bald schwer haben, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wer sich hingegen innovativ zeigt und die Automatisierungsm\u00f6glichkeiten intelligent einsetzt, kann daraus einen echten Wettbewerbsvorteil generieren. Je reibungsloser die Integration gelingt, desto eher wird sich dieser in bare M\u00fcnze umsetzen lassen. Fundiertes Change Management ist also das ideale Pendant zum Automatisierungsprozess an sich.<\/p>\n\n\n\nVerst\u00e4ndnis f\u00fcr Skepsis und \u00c4ngste ist angesagt<\/h2>\n\n\n\n
Change-Management-Prozesse und die praktische Umsetzung<\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
Ermittle den Status quo deines Unternehmens. Gibt es bereits Automatisierung, wenn ja, wie kann das Bestehende in k\u00fcnftige Optimierungen eingebunden werden? An welcher Stelle besteht der dringendste Handlungsbedarf? Der Ist-Zustand soll dem angestrebten Soll-Zustand gegen\u00fcber gestellt werden, damit die Planungsphase beginnen kann.<\/p>\n\n\n\n
Der Planungsphase geht die Zielsetzung voraus. Zur Automatisierungsstrategie kommen die Festlegung eines zeitlichen Rahmens, die Budgetplanung, die Kommunikationsstruktur und die Konzeption von Schulungsmassnahmen.<\/p>\n\n\n\n
Analysiere die Organisation deines Unternehmens auf etwaige St\u00f6rfaktoren. Gibt es Hindernisse innerhalb der Unternehmenskultur, die deinem Automatisierungsvorhaben im Wege stehen k\u00f6nnten?<\/p>\n\n\n\n
Nach den vorbereitenden Analysen und Planungen folgt schliesslich die Umsetzung in die Unternehmenspraxis. An diesem Punkt des Change-Prozesses spielt neben der Einf\u00fchrung k\u00fcnstlicher Intelligenz auch die HR-Abteilung eine entscheidende Rolle. Neben der Einbindung von Mitarbeiter:innen geh\u00f6rt ein F\u00fchrungskr\u00e4fte-Coaching zum Ablauf. Dar\u00fcber hinaus sind Teambuilding und Konfliktregie wichtige Aufgaben des Change Managements.<\/p>\n\n\n\n
Nachdem der gesamte Prozess abgeschlossen ist, steht eine Erfolgsmessung an. Wurden die Ziele der Automatisierung erreicht? Sind alle Mitarbeiter:innen und F\u00fchrungspersonen den Weg mitgegangen? Wie gut haben sich die KI-Anwendungen in die Arbeitsabl\u00e4ufe integriert? Fr\u00fchzeitiges Reporting offenbart Stellen, an denen der Change Prozess nicht reibungslos funktioniert hat. Und M\u00f6glichkeiten zur Intervention.<\/p>\n\n\n\nWarum \u00fcberhaupt Automatisierung?<\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
E-Mail-Marketing<\/a><\/td> Personalisieren von Mailings Automatisches Versenden von Outbound-Mails Automatisierte Antworten<\/td><\/tr> Online-Marketing<\/a><\/td> Landing Pages und Formulare erstellen A\/B Testing Tools SEO<\/td><\/tr> Lead Management<\/td> Lead Scoring Lead Nurturing Tracking des Online-Verhaltens<\/td><\/tr> Kampagnen<\/td> Event Marketing Termin-Management<\/td><\/tr> Reporting<\/td> Web-Analyse ROI-Analyse Umsatzanalyse SEO-Analyse Keyword-Analyse<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Den Automatisierungsprozess erfolgreich durchf\u00fchren<\/h2>\n\n\n\n