{"id":18641,"date":"2023-10-30T10:00:00","date_gmt":"2023-10-30T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18641"},"modified":"2023-11-07T08:29:59","modified_gmt":"2023-11-07T07:29:59","slug":"b2b-influencer-marketing-erklaert-so-kann-es-erfolgreich-funktionieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/b2b-influencer-marketing-erklaert-so-kann-es-erfolgreich-funktionieren\/","title":{"rendered":"B2B-Influencer-Marketing erkl\u00e4rt: So kann es erfolgreich funktionieren"},"content":{"rendered":"\n

Im B2C-Bereich ist Influencer-Marketing l\u00e4ngst an der Tagesordnung. Markenbotschafter:innen stellen Produkte vor, die ihre Follower:innen dann nachkaufen. Das ist f\u00fcr viele Influencer:innen mittlerweile zum Big Business geworden. Sie gr\u00fcnden mitunter selbst Labels und verdienen an eigenen Produkten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im B2C-Bereich funktioniert Influencer-Marketing bestens. Die Zeitschrift Forbes ver\u00f6ffentlicht j\u00e4hrliche Rankings, bei denen die erfolgreichsten Platzierungen es auf weit \u00fcber 200 Millionen Follower<\/a> bringen. Dahinter steht also ein riesiges Marketingpotenzial. Der Erfolg basiert auf dem Vertrauen, das die User:innen ihren Vorbildern entgegenbringen. Denn Menschen orientieren sich nun mal an anderen Menschen. Sogar Online-Bewertungen von Fremden vertrauen Internetnutzer:innen genauso wie den Empfehlungen, die sie aus ihrem pers\u00f6nlichen Umfeld erhalten. Diese Tatsache wurde durch den brightlocal Consumer Review Survey<\/a> im Jahr 2022 wissenschaftlich untermauert. 88 Prozent der Befragten gaben an, sich an User:innenfeedbacks zu orientieren.<\/p>\n\n\n\n

Aber wie sieht das im B2B-Bereich aus? K\u00f6nnen Influencer:innen auch auf Unternehmen und deren Kaufentscheidungen Einfluss nehmen? Zumindest k\u00f6nnen Sie bei Entscheider:innen Aufmerksamkeit erregen. Denn ihre Reichweite \u00fcbertrifft alle anderen Online-Formate. Aber kann B2B-Influencer-Marketing auch wirtschaftlich erfolgreich sein?<\/p>\n\n\n\n

B2B-Influencer-Marketing ist anders<\/h2>\n\n\n\n

Die Spielregeln f\u00fcr Influencer-Marketing unterscheiden sich von B2C zu B2B ganz wesentlich. Die Gemeinsamkeit liegt vor allem im Vertrauensaufbau. Denn Markenbotschafter:innen mit nachvollziehbarer Expertise<\/a> geniessen eine hohe Glaubw\u00fcrdigkeit. Der gr\u00f6sste Unterschied besteht in der unmittelbaren Wirksamkeit auf Kaufentscheidungen. W\u00e4hrend im B2C-Bereich schnelle Reaktionen auf Empfehlungen m\u00f6glich sind, braucht der Entscheidungsprozess in Unternehmen viel mehr Zeit.<\/p>\n\n\n\n

B2C wirken Influencer:innen auf alle drei Ebenen des Funnels, bis hin zur Conversion. B2B ist die Wirksamkeit in diesem Bereich weniger ausgepr\u00e4gt. Zwar kann durch B2B-Influencer-Marketing tats\u00e4chlich die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt gelenkt werden. Vor der Kaufentscheidung stehen hier aber weitere Prozesse.<\/p>\n\n\n\n