{"id":18634,"date":"2023-07-10T10:00:00","date_gmt":"2023-07-10T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18634"},"modified":"2023-06-28T15:59:20","modified_gmt":"2023-06-28T13:59:20","slug":"rene-petry-erklaert-die-mutter-aller-seo-fragen-oder-die-suche-nach-der-nadel-im-heuhaufen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-die-mutter-aller-seo-fragen-oder-die-suche-nach-der-nadel-im-heuhaufen\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: Die Mutter aller SEO-Fragen oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen"},"content":{"rendered":"\n

Ist es nicht eine sch\u00f6ne Vorstellung, dass es eine Mutter aller SEO-Fragen gibt und dass die Beantwortung dieser Fragen dazu f\u00fchrt, dass sich Suchmaschinenoptimierung auf eine einfache Formel herunterreduzieren l\u00e4sst? Ich gebe zu: Ich finde diese Vorstellung auch verlockend \u2013 und muss sogleich die Erwartungen entt\u00e4uschen. Denn es gibt sie eben nicht, die Mutter aller SEO-Fragen. Stattdessen gibt es unglaublich viele Fragestellungen und noch mehr Antworten auf diese Fragen, wenn es darum geht, daf\u00fcr zu sorgen, einen Beitrag f\u00fcr viele User sichtbar zu machen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ganz zu Beginn, als ich meine ersten Schritte im Bereich der Search Engine Optimization<\/a> gemacht habe, da hatte ich diesen Zweckoptimismus, dass es diesen einen, den entscheidenden SEO-Faktor gibt, der dazu f\u00fchrt, dass Homepages, Blogbeitr\u00e4ge oder Texte zu bestimmten Themen problemlos und schnell gefunden werden. Ich musste allerdings schnell erkennen, dass diese Denkweise naiv war und dass sie der Komplexit\u00e4t der Suchmaschinenoptimierung nicht einmal in Ans\u00e4tzen gerecht wird.<\/p>\n\n\n\n

Stattdessen gibt es tausende von Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, ob ein Beitrag bei Google und Co. gut rankt oder eben nicht. Und das wissen wir sp\u00e4testens seit dem Yandek Leak. Bei Yandek handelt es sich um eine russische Suchmaschine, die einem Leak, also einer undichten Stelle, zum Opfer fiel. So soll ein ehemaliger Mitarbeiter rund 1\u2018900 verschiedene Rankingfaktoren per Quellcode ver\u00f6ffentlicht haben. Diese k\u00f6nnten aber nur die Spitze des Eisbergs sein, denn das Search Engine Journal sprach in einem Bericht sogar von einer Datei, auf der 18\u2018000 unterschiedliche Rankingfaktoren gespeichert sind. Das macht vor allem eins deutlich: Das M\u00e4rchen von der Mutter aller SEO-Fragen k\u00f6nnen wir ein f\u00fcr alle Mal zu den Akten legen und m\u00fcssen uns stattdessen mit einem anderen Gedanken anfreunden: Es gibt tausende SEO-Fragen und die Antworten darauf sind ganz individuell und stehen in keinem Lehrbuch.<\/p>\n\n\n\n

Die vier Phasen der SEO-Pyramide immer im Blick<\/h2>\n\n\n\n

Dabei ist es sinnvoll, die Sichtbarkeit ganzheitlich zu betrachten und sich an den vier Phasen der SEO-Pyramide zu orientieren. In Phase eins geht es um die Accessability, also um den Zugang, zur Seite. Hierzu z\u00e4hlen Link-Struktur, Indexierung, URL-Aufbau und Crawlability, also inwieweit Suchmaschinen auf die Inhalte der Website zugreifen k\u00f6nnen. Gibt es in Phase eins Probleme, dann ist es unerl\u00e4sslich, diese zun\u00e4chst zu l\u00f6sen, ehe der n\u00e4chste Schritt gegangen werden kann. Ein Beispiel macht das deutlich: Gibt es Indexierungsprobleme mit der Website<\/a>, dann kann eine Sichtbarkeit erst gar nicht stattfinden und somit dies erst behoben werden, denn die besten Inhalte, um die es in Phase zwei geht, nutzen nichts, wenn sie nicht gefunden werden.<\/p>\n\n\n\n

In Phase zwei befassen wir uns, wie bereits erw\u00e4hnt, mit dem Content. Es geht also darum, qualitativ hochwertige Texte auf Grundlage der zuvor recherchierten Keywords sowie entsprechende Meta Tags zu erstellen, Videos und Bilder zu implementieren und diese sinnvoll zu benennen, sowie Editorial Links zu setzen. F\u00fcr einen guten Content bildet die E-A-T Methode mittlerweile eine gute Voraussetzung. Auch hier gilt wieder: Diese Phase muss \u00fcberpr\u00fcft werden, auch im Zusammenspiel mit Phase eins, ehe der Wechsel von der On-Page- zur Off-Page-Phase vollzogen werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Denn in der dritten Phase geht es um das Link-Building<\/a>; Backlinks und Social-Links m\u00fcssen erstellt werden. Bei dieser Phase gelten wieder eigene Regeln, welche es zu beachten gilt um m\u00f6glichst optimale Unterst\u00fctzung f\u00fcr Ihre Sichtbarkeit zu erhalten. Ehe in einer vierten Phase das Nutzerverhalten in den Blick genommen wird. Wie ist die Klickrate, wie lange die Verweildauer, wie viele Nutzer springen an welchem Punkt ab, wo tun sich Optimierungspotenziale auf?<\/p>\n\n\n\n

Das zeigt auch: SEO<\/a> h\u00f6rt nie auf, ist ein Prozess, der immer w\u00e4hrt. Nat\u00fcrlich sind die zeitlichen und damit auch die finanziellen Investitionen in der Anfangsphase h\u00f6her als sp\u00e4ter. Dennoch ist es wichtig, und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage angelegt, sich die Frage zu stellen, ob das eigentlich angepeilte Ziel erreicht wird. Denn wenn es die Mutter aller SEO-Fragen gibt, dann doch sicherlich die: Erreiche ich mit den gew\u00e4hlten Methoden die von mir gesetzten Ziele? Der Weg dorthin ist gepflastert mit vielen Fragen, mit vielen verschiedenen Schritten beziehungsweise Phasen.<\/p>\n\n\n\n

Der wichtigste Schritt ist \u2013 ganz unabh\u00e4ngig von der SEO-Pyramide aber der, sich \u00fcberhaupt dazu zu entscheiden, sich des Themas SEO anzunehmen. Um nicht abgeh\u00e4ngt zu werden, um von den Kunden und den potenziellen Kunden gesehen zu werden. Denn nur wer gesehen wird, kann seine Produkte und seine Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen. Dass es damit nicht mit einer Fragestellung und einer Antwort getan ist, das wollte ich an dieser Stelle deutlich machen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Zusammenfassend kann man sagen, dass es die Mutter aller SEO-Fragen nicht gibt, dass immer die individuelle Ausgangssituation und die Zielsetzung jedes Einzelnen in den Blick genommen werden muss. Dass eine umfassende Analyse vorgenommen werden muss, bei der ganz verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Es geht um eine ganzheitliche Betrachtungsweise und um einen Prozess, der nie zu Ende ist. Die Ergebnisse m\u00fcssen immer wieder \u00fcberpr\u00fcft werden. Werden die Ziele noch erreicht? An welcher Stelle gibt es Optimierungspotenziale? Was machen die Wettbewerber anders, vielleicht sogar besser als ich? Und weil das alles nicht nur komplex klingt, sondern auch ist, sollten Sie sich einen Experten zur Seite holen: f\u00fcr mehr Sichtbarkeit.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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