{"id":18624,"date":"2023-09-11T16:21:06","date_gmt":"2023-09-11T14:21:06","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18624"},"modified":"2023-09-11T16:21:32","modified_gmt":"2023-09-11T14:21:32","slug":"diese-5-fragen-solltest-du-deiner-neuen-agentur-stellen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/diese-5-fragen-solltest-du-deiner-neuen-agentur-stellen\/","title":{"rendered":"Diese 5 Fragen solltest du deiner neuen Agentur stellen"},"content":{"rendered":"\n

Wenn es darum geht, mit einer neuen Agentur zusammenzuarbeiten, solltest du sicherstellen, dass auch die Basis stimmt. Das kannst du im Gespr\u00e4ch recht einfach herausfinden \u2013 musst daf\u00fcr aber durchaus nachfragen. Wir zeigen dir, mit welchen Fragen du erf\u00e4hrst, ob die Agentur am Ende wirklich zu dir und deinen Ambitionen passt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Zusammenarbeit mit einer neuen Agentur<\/a> kann immer wieder aufregend sein. Vor allem dann, wenn diese am Ende nicht so ausf\u00e4llt, wie man sich das vorab vorgestellt hat oder wenn man merkt, dass es vielleicht doch nicht so harmoniert und passt. Doch bereits in den Vorgespr\u00e4chen kannst du einfach herausfinden, ob eine Agentur zu dir und deinem Unternehmen passt \u2013 oder ob die Suche weitergehen muss. Wir zeigen dir einige Fragen, die du einer neuen Agentur<\/a> auf jeden Fall stellen solltest und anhand derer du merken kannst, ob sich eine Zusammenarbeit f\u00fcr beide Seiten lohnen kann.<\/p>\n\n\n\n

Fragen, die du deiner neuen Agentur vorab (!) stellen solltest<\/h2>\n\n\n\n

W\u00e4hrend eines Pitches einer Agentur geht es oftmals nur um die technischen F\u00e4higkeiten, die Erfahrung, Gr\u00f6sse oder auch bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte. Dabei geben diese Aspekte aber noch eine Antwort darauf, ob eine Zusammenarbeit wirklich fruchtbar sein kann.<\/p>\n\n\n\n

Daher solltest du die Gelegenheit nutzen, und der Agentur  im Vorfeld einer Zusammenarbeit einige Fragen stellen, mit denen du die Erfolgsaussichten abklopfen kannst. Die nachfolgenden Fragen k\u00f6nnen daf\u00fcr unter anderem in Frage kommen und dir helfen, deinen ersten Eindruck zu vertiefen und im Idealfall zu best\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n

Frage 1: Welches Projekt aus der Vergangenheit w\u00fcrden Sie vorstellen?<\/h3>\n\n\n\n

Durch eine solche Frage machst du es f\u00fcr die Agentur m\u00f6glich, die eigene Arbeit einzugrenzen und ein besonderes Projekt aus der Vergangenheit hervorzuheben. Ebenso kannst du so erkennen, ob Priorit\u00e4ten gesetzt werden k\u00f6nnen, weil nur ein Projekt vorgestellt werden soll. Auch von den Werten und der Arbeitsweise in der Agentur erh\u00e4ltst du so einen Eindruck.<\/p>\n\n\n\n

Frage 2: Wie wird intern bei Ihnen gearbeitet?<\/h3>\n\n\n\n

Auch die Frage nach den internen Arbeitsweisen kann neue Aufschl\u00fcsse bringen. So kannst du beispielsweise erfahren, wie die Strukturen innerhalb des Agentur-Teams aufgebaut sind und ob gut zusammengearbeitet wird. Immerhin ist die interne Zusammenarbeit f\u00fcr den Erfolg von Projekten besonders relevant.<\/p>\n\n\n\n

Frage 3: Was tun Sie bei Personalver\u00e4nderungen?<\/h3>\n\n\n\n

Mit dieser Frage kannst du herausfinden, was im Falle von l\u00e4ngerer Krankheit von Mitarbeitenden oder deren K\u00fcndigung umgegangen wird. Wird direkt das Team neu aufgestellt oder m\u00fcssen erst einmal neue Strukturen erarbeitet werden? Das kann f\u00fcr dich und dein Unternehmen durchaus interessant sein. Somit ist eine solche Frage auch durchaus erlaubt und kann dir nur dienlich sein.<\/p>\n\n\n\n

Frage 4: Wie ist der Umgang mit schwierigen Kund:innen?<\/h3>\n\n\n\n

Auch diese Frage kann sehr viele Informationen liefern. Denn sie widmet sich eher einem negativen Bereich: Der Zusammenarbeit mit Kund:innen, die vielleicht nervig sind, immer wieder neue Sonderw\u00fcnsche formulieren oder nie zufrieden sind. Wie eigene Agentur damit umgeht, sagt auch viel \u00fcber ihre Professionalit\u00e4t aus. Ebenso erf\u00e4hrst du im Idealfall, was die Agentur \u00fcberhaupt unter \u201aschwierigen Kund:innen\u2018 versteht und auch, wie sie mit eben solchen umgeht.<\/p>\n\n\n\n

Frage 5: Wie stellen Sie sich f\u00fcr die Zukunft auf?<\/h3>\n\n\n\n

Die Agenturwelt unterliegt st\u00e4ndigen Ver\u00e4nderungen. Technischer Fortschritt, neue Technologie oder sich ver\u00e4ndernde Konkurrenzsituationen k\u00f6nnen es erforderlich machen, sich immer wieder anzupassen. Doch wie geht eine Agentur damit um? Das kann durchaus unterschiedlich sein. Grund genug, einmal konkret nachzufragen, wie die Vorbereitung auf die Zukunft aussieht und welche Aspekte in diesem Zusammenhang besonders wichtig sind.<\/p>\n\n\n\n

Frage 6: Was gef\u00e4llt Ihnen an Ihrer Agentur besonders gut?<\/h3>\n\n\n\n

Welche Inspiration haben die Mitarbeiter:innen der Agentur, genau dort zu arbeiten? Wie steht es um die Unternehmenskultur innerhalb der Agentur und welche Werte spielen eine besonders wichtige Rolle? Durch eine solche Frage kannst du herausfinden, ob sich die Werte und Anspr\u00fcche eurer Unternehmen \u00e4hneln und somit eine Zusammenarbeit erfolgreich sein kann. Auch kannst du auf diese Weise die allgemeine Stimmung innerhalb der Agentur erfassen, wenn die Mitarbeitenden \u00fcber ihre eigenen Antriebe sprechen.<\/p>\n\n\n\n

Die Agenturauswahl als grosse Chance sehen<\/h2>\n\n\n\n

Durch das konkrete Nachfragen hast du die Chance, dich mit der neuen Agentur<\/a> intensiv zu befassen und kannst herausfinden, wie dort gearbeitet wird. Alleine der Umstand, wie mit eher schwierigeren Kund:innen umgegangen wird oder welche Motivation die Mitarbeiter:innen dort haben, liefert vielfach schon grosses Potential. Anhand dessen besteht eine einfache M\u00f6glichkeit, eventuelles Potential zu erkennen, das f\u00fcr eine Zusammenarbeit genutzt werden kann. Oder aber du stellst fest, dass die Werte der Agentur nicht zu deinen passen und somit eine Zusammenarbeit eher wenig aussichtsreich erscheint.<\/p>\n\n\n\n

In beiden F\u00e4llen kannst du die Auswahl einer neuen Agentur<\/a> als grosse Chance sehen und bekommst die Gelegenheit, im Vorfeld einer m\u00f6glichen Zusammenarbeit bereits auszuloten, welche Bereiche stimmig sind oder wo noch nachgebessert werden sollte. Auch die eigene Sympathie zu den Agentur-Mitarbeiter:innen darf eine Rolle spielen. Wenn dir das Team von Beginn an unsympathisch erscheint, ist eine Zusammenarbeit vielleicht nicht der beste Weg. Ebenso musst du es der Agentur in diesem Zusammenhang aber auch zugestehen, wenn du den Mitarbeitenden nicht sympathisch erscheinst und die Agentur somit eine Zusammenarbeit am Ende ablehnt.<\/p>\n\n\n\n

Konkrete Fragen an bestimmte Agentur-Typen<\/h2>\n\n\n\n

Je nach Art der Agentur \u2013 beispielsweise Social Media<\/a>, SEO oder auch Kreativ \u2013 d\u00fcrfen die Fragen auch noch pr\u00e4ziser formuliert werden. So kannst du eine SEO-Agentur<\/a> beispielsweise konkrete Fragen zur Einstellung gegen\u00fcber Google Updates stellen oder wie sie mit den Webmaster Richtlinien genau umgehen. Auch solche fachspezifische Fragen k\u00f6nnen dir am Ende dabei helfen, eine neue Agentur zu finden, die bestm\u00f6glich zu dir und deinen Zielen passt.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: (Nicht nur) Im Zweifelsfall genauer nachhaken<\/h2>\n\n\n\n

Am Ende kann es f\u00fcr dich sehr sinnvoll und auch hilfreich sein, bei einer neuen Agentur genau hinzusehen und in das Unternehmensgeflecht einzutauchen. Gibt es professionelle Strukturen und geht man mit Fluktuation bei Mitarbeiter:innen ebenso professionell um? Oder sieht es eher etwas chaotisch aus und du musst \u201af\u00fcrchten\u2018, dass deine Projekte eher so nebenbei bearbeitet werden? Das sind durchaus relevante Faktoren, die f\u00fcr dich \u00fcber eine Zusammenarbeit entscheiden k\u00f6nnen. Daher ist es auch mehr als legitim, zu solchen Themen gezielte Fragen zu stellen und dich zu informieren, wie die Agentur mit Szenario A oder B genau umzugehen gedenkt.<\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich spielen auch andere Faktoren eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle und du solltest am Ende das grosse Ganze betrachten. Bloss, weil es in einem Punkt nicht zu 100 Prozent passt, muss dies noch nicht das Aus f\u00fcr eine Zusammenarbeit bedeuten. Allerdings liefern die konkrete Fragen vielerlei Anhaltspunkte und du kannst so herausfinden, ob eine Kooperation \u2013 auch langfristig \u2013 Erfolg mit sich bringen kann. Bist du zun\u00e4chst unsicher, kann eventuell auch erst einmal eine Zusammenarbeit \u201aauf Probe\u2018 vereinbart werden. So kannst \u2013 genauso wie die Agentur \u2013 herausfinden, ob eine Zusammenarbeit f\u00fcr die Zukunft eine sinnvolle Sache sein kann.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wenn es darum geht, mit einer neuen Agentur zusammenzuarbeiten, solltest du sicherstellen, dass auch die Basis stimmt. Das kannst du im Gespr\u00e4ch recht einfach herausfinden \u2013 musst daf\u00fcr aber durchaus nachfragen. Wir zeigen dir, mit welchen Fragen du erf\u00e4hrst, ob die Agentur am Ende wirklich zu dir und deinen Ambitionen passt. Die Zusammenarbeit mit einer […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":18625,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-18624","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18624","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18624"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18624\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18628,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18624\/revisions\/18628"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18625"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18624"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18624"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18624"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}