{"id":18611,"date":"2023-10-09T10:00:00","date_gmt":"2023-10-09T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18611"},"modified":"2023-09-28T14:52:09","modified_gmt":"2023-09-28T12:52:09","slug":"was-ist-die-ideale-post-frequenz-auf-instagram-linkedin-und-co","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/was-ist-die-ideale-post-frequenz-auf-instagram-linkedin-und-co\/","title":{"rendered":"Was ist die ideale Post-Frequenz auf Instagram, LinkedIn und Co?"},"content":{"rendered":"\n

Im Social-Media-Bereich sind regelm\u00e4ssige Posts das A und O. Doch wie oft sollte man wirklich neue Inhalte ver\u00f6ffentlichen? Wie sieht es bei LinkedIn aus und wie bei Instagram? Und welche Rolle spielen dabei die Storys bei Instagram, die nur f\u00fcr 24 Stunden sichtbar sind? Hier bringen wir Licht ins Dunkel.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

T\u00e4glich, alle zwei Tage oder doch nur einmal die Woche? Rund um die optimale Post-Frequenz in Social Networks gibt es viele Empfehlungen, Tipps und Hinweise. Doch was stimmt am Ende und welche Frequenz f\u00fcr neue Inhalte ist wirklich zu empfehlen? Kurz vorab: Wirklich t\u00e4glich musst du keinesfalls posten, auch wartet deine Zielgruppe<\/a> nicht zwingend darauf, regelm\u00e4ssig neue Inhalte konsumieren zu k\u00f6nnen. Aber du solltest eben auch nicht wochenlang nichts von dir h\u00f6ren lassen und dann f\u00fcnf Posts hintereinander weg ver\u00f6ffentlichen. <\/p>\n\n\n\n

Regelm\u00e4ssigkeit ist durchaus sinnvoll und n\u00fctzlich, allerdings h\u00e4ngt es auch davon ab, auf welchem Netzwerk du Inhalte ver\u00f6ffentlichst und wer zu deiner Zielgruppe geh\u00f6rt. Wir zeigen dir auf, welche Unterschiede es mitunter gibt, was bei Instagram und LinkedIn wichtig ist und welche Besonderheit die Instagram Storys dabei spielen.<\/p>\n\n\n\n

So oft solltest du bei LinkedIn neue Inhalte ver\u00f6ffentlichen<\/h2>\n\n\n\n

LinkedIn<\/a> selber gibt eine klare Empfehlung heraus, wie oft du neue Inhalte posten solltest. Das sind insgesamt 20 Posts in einem Monat, also ein neuer Post pro Werktag. Damit soll sichergestellt werden, dass du bei LinkedIn<\/a> auch m\u00f6glichst viele Menschen mit deinem Content erreichen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Zudem gibt es auch eine klare Empfehlung f\u00fcr die Zeit, zu der du im Idealfall posten solltest. Einmal ist dies das Zeitfenster zwischen 8 und 10 Uhr morgens sowie am Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr. Dann sind besonders viele Menschen in dem Netzwerk aktiv, sodass deine Reichweite davon profitieren kann.<\/p>\n\n\n\n

So oft solltest du neue Inhalte bei Instagram ver\u00f6ffentlichen<\/h2>\n\n\n\n

Bei Instagram<\/a> sieht es ein wenig anders aus. Hier gilt vielfach, dass du die Post-Frequenz auf einem gleichen Level halten solltest. Heisst: Hast du anfangs zwei Posts pro Tag ver\u00f6ffentlicht, solltest du dies idealerweise auch so beibehalten und die Frequenz nicht herabsenken.<\/p>\n\n\n\n

Denn das kann dazu f\u00fchren, dass du Follower:innen verlierst oder die Beteiligung an Diskussionen oder allgemein Reaktionen abnehmen. Allgemein empfiehlt es sich, bei Instagram ein bis zwei Posts am Tag zu ver\u00f6ffentlichen. Die idealen Zeiten daf\u00fcr gibt es auch in diesem Netzwerk. Gemeinhin sollen sich die Zeiten zwischen 11 und 13 Uhr sowie 19 und 21 Uhr am ehesten lohnen und mit einer gr\u00f6sseren Reichweite belohnt werden.<\/p>\n\n\n\n

So verh\u00e4lt es sich mit Instagram Storys<\/h3>\n\n\n\n

Instagram Storys kommen dann sogar noch hinzu. Dieses Format bleibt jeweils nur f\u00fcr 24 Stunden online (ausser, du setzt die Storys noch in deine Highlights) und verschwindet dann wieder. F\u00fcr eine ideale Reichweite und den Reichweitenaufbau empfiehlt es sich, regelm\u00e4ssig neue Storys hochzuladen \u2013 im besten Fall mehrmals am Tag. Aber auch hier gilt allgemein, dass es vor allem auf die Regelm\u00e4ssigkeit ankommt und ein t\u00e4gliches Posten sehr sinnvoll sein d\u00fcrfte.<\/p>\n\n\n\n

Follower:innen-Anzahl entscheidet auch \u00fcber Post-Frequenz<\/h2>\n\n\n\n

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Zahl der Follower:innen auch dar\u00fcber entscheidet, wie oft neue Posts und Inhalte in den Sozialen Netzwerken ver\u00f6ffentlicht werden. Demnach ver\u00f6ffentlichen Personen mit vielen Follower:innen h\u00e4ufig mehr Inhalte und in einer h\u00f6heren Frequenz, als Nutzer:innen, die nur wenige andere Menschen erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Daraus kannst du ableiten, dass es f\u00fcr den Aufbau vieler Follower:innen durchaus sinnvoll sein d\u00fcrfte, die eigene Post-Frequenz zu steigern und kontinuierlich und fortw\u00e4hrend neuen Content anzubieten. Zumindest bei Instagram und anderen Netzwerken wie Facebook und Twitter gilt dies. Bei LinkedIn oder auch XING ist dieser Ansatz nicht ganz so relevant.<\/p>\n\n\n\n

Aber klar erscheint: je mehr und h\u00e4ufiger du postest, desto mehr Menschen kannst du damit auch erreichen und so deine Reichweite aufbauen und steigern.<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht es bei anderen Social Networks aus?<\/h2>\n\n\n\n

In anderen Sozialen Netzwerken spielt die Frequenz bei den neuen Posts ebenso eine Rolle. Wie genau es sich hier verh\u00e4lt, haben wir f\u00fcr dich einmal etwas aufgeschl\u00fcsselt.<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz bei XING<\/h3>\n\n\n\n

Bei XING solltest du etwa einmal am Tag posten und somit deine Follower:innen mit neuem Content versorgen. Ideale Zeit daf\u00fcr: 7 bis 10 Uhr und 17 bis 18 Uhr<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz bei Facebook<\/h3>\n\n\n\n

Bei Facebook h\u00e4ngt es davon ab, wie viele Follower:innen du hast. Sind es weniger als 10.000 Menschen, reichen ein bis f\u00fcnf Posts pro Monat meist aus. Wenn es allerdings mehr als 10.000 Follower:innen sind, empfiehlt sich eine Post-Frequenz von 31 bis 60 Posts pro Monat. Die ideale Zeit daf\u00fcr ist bei Facebook etwas grossz\u00fcgiger gefasst. Zwischen 12 und 19 Uhr erreichst du die meisten Menschen.<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz f\u00fcr Blogs<\/h3>\n\n\n\n

Bei Blogs<\/a> spielt Regelm\u00e4ssigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Vier bis f\u00fcnf Posts sollten es im Idealfall in der Woche sein, aber auch eine niedrigere Taktung kann in Frage kommen \u2013 sofern sie regelm\u00e4ssig bleibt. Durch eine gr\u00f6ssere Anzahl an Posts kannst du deine Reichweite und den Traffic allerdings deutlich steigern. Die ideale Uhrzeit: 7 bis 11 Uhr vormittags.<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz f\u00fcr YouTube<\/h3>\n\n\n\n

Bei YouTube<\/a> solltest du mindestens einmal in der Woche neuen Content pr\u00e4sentieren. Hier kommt es vornehmlich auf Kontinuit\u00e4t an. F\u00fcr YouTube eignen sich vor allem der Donnerstag und Freitag, zwischen 12 und 15 Uhr ist ideal.<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz f\u00fcr Twitter<\/h3>\n\n\n\n

Ein bis drei Tweets <\/a>sollten es sein \u2013 pro Tag. Damit kannst du das Engagement der Follower:innen steigern und f\u00fcr Reichweite sorgen. \u00dcbrigens, rund um 17 Uhr erhalten Tweets vielfach die meisten Retweets.<\/p>\n\n\n\n

Post-Frequenz f\u00fcr Pinterest<\/h3>\n\n\n\n

Besonders viel Aufmerksamkeit braucht Pinterest<\/a>. Hier sind es t\u00e4glich f\u00fcnf bis 30 Posts, die durchaus sinnvoll sein k\u00f6nnen. Und Pinterest eignet sich auch f\u00fcr Nachteulen: die beste Uhrzeit f\u00fcr deine Posts liegt zwischen 20 und 23 Uhr an Wochentagen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Die Post-Frequenz h\u00e4ngt stark vom Netzwerk ab<\/h2>\n\n\n\n

Letztlich spielt es eine grosse Rolle, auf welchem Netzwerk du aktiv bist. Aber allgemein gilt, dass vor allem Kontinuit\u00e4t und Regelm\u00e4ssigkeit besonders wichtig sind. Dazu kommt es zum Teil auch darauf an, wie viele Follower:innen du hast und mit welcher Post-Frequenz du gestartet bist. Im idealen Fall solltest du diese n\u00e4mlich beibehalten und kannst auf diese Weise von einer idealen Reichweite profitieren, wodurch du neue Follower:innen erreichst und dich und deine Marke bekannter machen kannst.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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