{"id":18602,"date":"2023-07-24T10:00:00","date_gmt":"2023-07-24T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18602"},"modified":"2023-06-28T16:15:00","modified_gmt":"2023-06-28T14:15:00","slug":"wie-unternehmen-instagram-reels-erfolgsbringend-einsetzen-koennen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/wie-unternehmen-instagram-reels-erfolgsbringend-einsetzen-koennen\/","title":{"rendered":"Wie Unternehmen Instagram Reels erfolgsbringend einsetzen k\u00f6nnen"},"content":{"rendered":"\n
Instagram bietet mit Reels ein spannendes Format f\u00fcr Kurzvideos \u2013 und davon k\u00f6nnen auch Unternehmen profitieren. Wie genau du f\u00fcr dein Unternehmen Reels bei Instagram nutzen kannst und welche Vorteile sich dabei ergeben, erf\u00e4hrst du hier bei uns.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Instagram Reels<\/a> bieten eine interessante M\u00f6glichkeit, um kurze Videos mit verschiedenen Inhalten f\u00fcr die eigene Zielgruppe zu pr\u00e4sentieren und somit beispielsweise die eigene Reichweite zu steigern. Reels bieten dabei durchaus verschiedene M\u00f6glichkeiten und k\u00f6nnen sich auch f\u00fcr Unternehmen bezahlt machen. Dabei sollten Unternehmen jedoch darauf achten, die richtigen Inhalte zu produzieren und zu ver\u00f6ffentlichen \u2013 in erster Linie sollte dabei die eigene Zielgruppe<\/a> im Fokus stehen, aber auch die Allgemeinheit. Denn \u00fcber den Reels-Tab in der Instagram App k\u00f6nnen auch alle anderen Nutzer das Reel angezeigt bekommen, wenn der Instagram Algorithmus diese f\u00fcr interessant h\u00e4lt und sie somit ausspielt.<\/p>\n\n\n\n Reels<\/a> sind kurzformatige Videos, die maximal 60 Sekunden lang sein k\u00f6nnen. Vielfach handelt es sich dabei um informative Videos, aber auch humorvolle Inhalte oder schlicht Unterhaltsames wird auf diese Weise geteilt.<\/p>\n\n\n\n Sie dienen f\u00fcr Unternehmen vielfach dazu, die eigenen Follower zu unterhalten und an den Unternehmensaccount zu binden.<\/p>\n\n\n\n Reels k\u00f6nnen f\u00fcr Unternehmen durchaus ein grosses Potential bieten und sich bezahlt machen. Dabei gibt es eine ganze Reihe an Vorteilen, die damit verbunden sein k\u00f6nnen. Diese Punkte z\u00e4hlen unter anderem dazu:<\/p>\n\n\n\n Dabei gibt es verschiedene Formate und auch Inhalte, die in Reels f\u00fcr Unternehmen interessant sein k\u00f6nnen und f\u00fcr die Nutzer:innen einen Mehrwert bedeuten k\u00f6nnten. Je nach Unternehmen kann es sich dabei um unterschiedliche Variationen handeln, sodass es sinnvoll ist, sich vorab Gedanken dar\u00fcber zu machen, welche Reel-Optionen am besten funktionieren k\u00f6nnten. Als Anhaltspunkte eignen sich zum Beispiel solche Reel-Variationen:<\/p>\n\n\n\n 1. Reels aus firmeneigenen Fotos<\/strong> 2. Den Nutzer:innen Mehrwerte verdeutlichen<\/strong> 3. Das Gesicht des Unternehmens zeigen 4. Ank\u00fcndigung von Veranstaltungen<\/strong> 5. Spr\u00fcche und Co. Teilen<\/strong> Nat\u00fcrlich kannst du auch dar\u00fcber hinaus verschiedene Inhalte als Reels produzieren. Seien es Rabattaktionen oder Gutscheine, die deine Kund:innen nutzen k\u00f6nnen. Oder auch die Vorstellung neuer Mitarbeiter:innen \u2013 hier kannst du durchaus kreativ sein.<\/p>\n\n\n\n Rein in der Theorie kannst du jeden Post als Reel produzieren und so von der Reichweite der Reels<\/a> bei Instagram profitieren. Somit lohnt es sich auf jeden Fall, immer wieder zu schauen, was als Reel lohnenswert sein k\u00f6nnte und deine Zielgruppe begeistert. Daf\u00fcr kommt es darauf an, sich einmal intensiver mit der Content Creation zu befassen \u2013 und auch auszuprobieren. Es kann n\u00e4mlich auch passieren, dass ein Reel gar nicht so erfolgreich wird, wie du es vielleicht im Vorfeld vermutet hast.<\/p>\n\n\n\n Dazu solltest du auch bedenken, dass der beschreibende Text \u2013 die Caption \u2013 bei Reels nicht so relevant ist. Dieser \u00f6ffnet sich zudem \u00fcber dem Video und verdeckt dieses dann. Somit ist es ratsam, die Inhalte direkt im Reel zu pr\u00e4sentieren und nicht etwa alles Wichtige in die Caption zu schreiben.<\/p>\n\n\n\n Eine Zauberformel f\u00fcr virale Reels gibt es leider nicht. So kann es sein, dass ein eher simples Reel den \u201eZahn der Zeit\u201c trifft und entsprechend viel gesehen und geteilt wird \u2013 und daf\u00fcr ein aufw\u00e4ndiges Reel kaum Erfolg mit sich bringt. Durch regelm\u00e4ssigen Content in Form von Reels steigerst du allerdings die Chancen f\u00fcr dein Unternehmen, mit Reels erfolgreich zu sein und die eigene Reichweite zu steigern.<\/p>\n\n\n\n Dennoch gibt es einige Tipps, die dir helfen k\u00f6nnen, m\u00f6glichst reichweitenstarke Instagram Reels zu produzieren. Dazu geh\u00f6ren diese Tipps:<\/p>\n\n\n\n Insgesamt solltest du dich f\u00fcr dein Unternehmen definitiv einmal mit Instagram Reels befassen, wenn dies noch kein aktuelles Thema ist. Denn die kurzen Videos sorgen vielfach f\u00fcr grosse Reichweite und k\u00f6nnen so die eigene Bekanntheit steigern oder gar die Umsatzzahlen ankurbeln.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist dabei, m\u00f6glichst kreativ zu sein und hochwertigen Content zu produzieren, der auch gerne gesehen UND geteilt wird. Durch das Ausprobieren verschiedener Methoden und Optionen findest du schnell heraus, was sich f\u00fcr dein Unternehmen lohnen kann und kannst davon dann auch entsprechend profitieren. Auch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen<\/a> in Reels kann sich lohnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Instagram bietet mit Reels ein spannendes Format f\u00fcr Kurzvideos \u2013 und davon k\u00f6nnen auch Unternehmen profitieren. Wie genau du f\u00fcr dein Unternehmen Reels bei Instagram nutzen kannst und welche Vorteile sich dabei ergeben, erf\u00e4hrst du hier bei uns. 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Kurz erkl\u00e4rt<\/h2>\n\n\n\n
Welche Vorteile bieten Reels f\u00fcr Unternehmen?<\/h2>\n\n\n\n
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Welche Inhalte und Formate eignen sich f\u00fcr Instagram Reels?<\/h2>\n\n\n\n
Du kannst verschiedene Produktfotos zusammenschneiden und aus diesen ein Video gestalten. So kann das eigene Angebot vorgestellt werden. Dabei empfiehlt es sich, Musik zu hinterlegen (vorab Rechte abkl\u00e4ren\/einholen!) und dabei den Takt beispielsweise an die Bildwechsel anzugleichen.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr die eigene Community kommt es oft auf den klaren Mehrwert an. Somit solltest du die Vorz\u00fcge deines Angebots klar kommunizieren und durch ein passendes Reel hervorheben. Eine M\u00f6glichkeit dazu ist beispielsweise, Tipps f\u00fcr die L\u00f6sung eines bekannten Problems darzustellen \u2013 und in diesem Zusammenhang auf dein Produkt hinzuweisen.<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Bist du als Einzelunternehmer:in unterwegs, weisst aber nicht, ob dich deine Zielgruppe wirklich kennt, kannst du auch selber in die Kamera sprechen und dich deinen Kund:innen zeigen. Das kannst aber nicht nur du selber machen, sondern auch dein Team. So k\u00f6nnen beispielsweise einzelne Aspekte des Unternehmens vorgestellt werden \u2013 oder sich einzelne Bereiche genauer vorstellen.<\/p>\n\n\n\n
Tag der offenen T\u00fcr? Produkt-Release? Solche Veranstaltungen kannst du in Form eines Reels bewerben und somit die Nutzer:innen darauf aufmerksam machen. Zeige zum Beispiel die Vorbereitungen der Veranstaltung und hinterlege alles mit einem Voice-Over, damit du Infos zu Termin und Co. mitteilen kannst.<\/p>\n\n\n\n
Spr\u00fcche bieten auf Instagram ein grosses Potential, aber sind nicht immer passend. Es kann aber durchaus Spr\u00fcche und Zitate geben, die zu deinem Unternehmen passen k\u00f6nnten. Wenn du diese in einem Reel aufbereitest, d\u00fcrfte dies durchaus eine entsprechende Reichweite nach sich ziehen.<\/p>\n\n\n\n(Neue) Inhalte f\u00fcr Instagram Reels erkennen<\/h2>\n\n\n\n
Wie erstelle ich ein Reel, das viral geht?<\/h2>\n\n\n\n
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<\/strong>Instagram spielt Reels (und auch Posts) abh\u00e4ngig eines Algorithmus aus. Dieser ver\u00e4ndert sich immer wieder und ist nicht so leicht zu durchschauen. Dennoch lohnt es sich, damit einmal intensiver zu arbeiten. So helfen zum Beispiel passende Hashtags dabei, die Reichweite zu steigern und m\u00f6glichst oft in den Reels angezeigt zu werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
<\/strong>Reels sollten spannend und kreativ sein. Einfach und monoton ein eigenes Produkt in die Kamera zu halten und zu erz\u00e4hlen, was dieses kann, reicht somit nicht aus. Sei daher kreativ und spiele mit den User:innen \u2013 so werden deine Reels viel lieber gesehen und sorgen f\u00fcr bessere Reichweite.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
<\/strong>Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen<\/a> und anderen Content Creator:innen kann sich auszahlen. Vor allem dann, wenn diese Influencer:innen selber eine grosse Reichweite haben und viele Menschen ansprechen, die zu deiner Zielgruppe passen k\u00f6nnen. Daf\u00fcr bietet Instagram sogar ein eigenes Tool. Mit dem Collab-Feature sind Kooperationen einfach zu managen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nFazit: Instagram Reels k\u00f6nnen f\u00fcr Unternehmen grosses Potential haben<\/h2>\n\n\n\n