{"id":18590,"date":"2024-02-12T10:00:00","date_gmt":"2024-02-12T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18590"},"modified":"2024-02-12T11:41:07","modified_gmt":"2024-02-12T10:41:07","slug":"deine-bewerbung-im-marketing-so-soll-sie-aussehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/deine-bewerbung-im-marketing-so-soll-sie-aussehen\/","title":{"rendered":"Deine Bewerbung im Marketing: So soll sie aussehen"},"content":{"rendered":"\n

Eine Bewerbung im Marketing kann sich von einer klassischen Bewerbung durchaus unterscheiden. Vielfach kannst du dabei kreativer sein und musst dich nicht starr an Vorgaben halten. Doch wie konkret soll deine Bewerbung im Marketing tats\u00e4chlich aussehen? Hier findest du Tipps.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Modern und kreativ. Das sind nur zwei Stichworte, die du f\u00fcr deine Bewerbung im Marketing<\/a> im Hinterkopf haben solltest. Denn genau so kannst du deine Bewerbung gestalten und musst nicht immer an starren Vorgaben h\u00e4ngen bleiben, die vielleicht in anderen Bereichen f\u00fcr eine Job-Bewerbung g\u00fcltig sind. Im Marketing arbeitet man gemeinhin kreativer \u2013 und das darfst du auch bei deiner Bewerbung mit einbringen. Immerhin m\u00f6chtest du mit deinen F\u00e4higkeiten und Kenntnissen punkten. Aber: Allzu flapsig sollte seine Bewerbung auch nicht sein und du solltest dennoch die wichtigsten Inhalte mit einbringen. Was genau dazugeh\u00f6ren sollte, zeigen wir dir hier.<\/p>\n\n\n\n

Bewerbung im Marketing: Braucht es Lebenslauf und Co?<\/h2>\n\n\n\n

Kurze Antwort: Ja! Auf einen Lebenslauf solltest du auch bei einer Bewerbung im Marketing nicht verzichten. Ebenso sollte es auch ein Anschreiben geben und \u2013 wenn notwendig \u2013 bestimmte Anlagen, die deine Ausbildung oder Qualifikationen untermauern k\u00f6nnen. Aber bei der Form bist du durchaus flexibler und kannst deiner Kreativit\u00e4t freieren Lauf lassen.<\/p>\n\n\n\n

Mit ansprechenden Elementen, einem modernen und kreativen Design beispielsweise kannst du direkt auf dich aufmerksam machen, wenn du dich beispielsweise im kommunikativen Marketing bewirbst und mit Grafikdesign zu tun haben wirst. Allerdings sollten dabei die Inhalte dennoch klar und strukturiert sein, sodass die Personaler:innen diese direkt erfassen k\u00f6nnen. Das macht den Bewerbungsprozess leichter.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcbrigens: Bez\u00fcglich der Form solltest du au\u00dferdem klar beachten, wie deine Bewerbung eingereicht werden soll. Vielfach ist der Postweg inzwischen veraltet und stattdessen wird die Bewerbung direkt per E-Mail oder \u00fcber ein entsprechendes Recruiting-System an die Unternehmen geschickt. Im Marketingbereich gilt dies umso mehr und postalische Bewerbungen sind vielfach schon die grosse Ausnahme.<\/p>\n\n\n\n

Das Anschreiben: Auch hier darf es kreativ werden<\/h2>\n\n\n\n

Im Anschreiben f\u00fcr deine Bewerbung, darfst du im Marketing ebenso kreativ werden. Kein:e Personaler:in m\u00f6chte mehr S\u00e4tze wie \u201eIch bewerbe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle\u2026\u201c lesen. Stattdessen ist es ratsam, direkt einzusteigen und sofort auf deine Qualifikation einzugehen.<\/p>\n\n\n\n

So kannst du f\u00fcr eine Bewerbung als Social Media Manager:in zum Beispiel w\u00e4re ein Einstieg wie folgt eventuell recht passend:<\/p>\n\n\n\n

\u201eInstagram und TikTok habe ich nicht nur als Apps auf meinem Smartphone, auch z\u00e4hlen sie zu meiner t\u00e4glichen Arbeit. Mit Communities tausche ich mich gerne aus und sehe dabei immer das Potential, die individuellen Zielgruppen passgenau und professionell anzusprechen. Das ist auch f\u00fcr Sie wichtig? Dann sollten wir uns kennenlernen!\u201c<\/p>\n\n\n\n

Auf diese Weise kannst du sofort verdeutlichen, wie wichtig dir die Arbeit mit Social Media ist und auch klarmachen, dass f\u00fcr dich Zielgruppenanalysen und Ansprache dieser eine hohe Priorit\u00e4t haben. Liest ein:e Personaler:in  bis hier hin, ist die Chance gross, dass deine Bewerbung auch weitergelesen wird. Somit steigen deine Chancen auf ein Vorstellungsgespr\u00e4ch und eine Einstellung ebenso an.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt solltest du im Anschreiben mit Qualifikation und Argumenten gleichermassen \u00fcberzeugen und auf dich als potentielle:n Mitarbeiter:in aufmerksam machen. Manche Unternehmen oder Arbeitgeber:innen w\u00fcnschen zudem auch ein Motivationsschreiben. Das ist noch einmal etwas pr\u00e4ziser und bietet f\u00fcr dich die Gelegenheit, genau darzustellen, warum du in deinem Beruf aufgehst und weshalb f\u00fcr bei diesem Unternehmen deine Zukunft siehst. Insbesondere als Quereinsteiger:in kann dir ein Motivationsschreiben zus\u00e4tzliche Chancen einr\u00e4umen, da du dich als Person und deine Kenntnisse somit noch umfassender vorstellen kannst. Dabei solltest du auch dein Interesse am Unternehmen hervorheben und klarmachen, was f\u00fcr Ziele du in deiner beruflichen Zukunft noch hast. So kann man direkt erkennen, ob ein gemeinsamer Weg lohnenswert ist und f\u00fcr beide Seiten Potentiale und Vorteile bedeutet.<\/p>\n\n\n\n

Was muss in den Lebenslauf?<\/h2>\n\n\n\n

Dass du auch f\u00fcr deine Bewerbung im Marketing einen Lebenslauf beif\u00fcgen solltest, haben wir bereits gekl\u00e4rt. Aber wie sollte dieser aussehen? Gibt es Unterschiede zu einem klassischen Lebenslauf oder bleibt alles wie gehabt?<\/p>\n\n\n\n

Die Antwort ist hier nicht ganz so einfach zu geben. Du kannst sicherlich einen klassischen, tabellarischen Lebenslauf deiner Bewerbung beif\u00fcgen. Allerdings gibt es auch die Option, dass du dich auch hier kreativ zeigst und deinen Lebenslauf zum Beispiel grafischer gestaltest \u2013 beispielsweise in Form eines Zeitstrahls. Hier hast du durchaus verschiedene M\u00f6glichkeiten. Jedoch sollte stets sichergestellt sein, dass die Personaler:innen alle wichtigen Details sofort ablesen k\u00f6nnen. Andernfalls reduzierst du eventuell deine Chancen auf den neuen Job.<\/p>\n\n\n\n

Somit sollte der Lebenslauf pers\u00f6nliche Angaben zur dir enthalten, deine schulische und berufliche Ausbildung darstellen und auch verdeutlichen, welche Karriere-Stationen es bereits gab. Ebenfalls sollte dein Lebenslauf alle wichtigen Qualifikationen sowie f\u00fcr den Job relevante F\u00e4higkeiten und Kenntnisse beinhalten. Ein kleines Beispiel: F\u00fcr einen Job als Einzelhandelskraft spielen Kenntnisse mit Google Ads oder WordPress keine allzu grosse Rolle, im Bereich Marketing sieht es anders aus. Daher sollten diese dann auf jeden Fall in deinem Lebenslauf zu finden sein.<\/p>\n\n\n\n

Marketing-Bewerbung: Was ist sonst noch wichtig?<\/h2>\n\n\n\n

Ausserdem solltest du \u00fcber ein Deckblatt f\u00fcr deine Bewerbung nachdenken. Insbesondere im kreativen Bereich stellt dies eine Gelegenheit dar, noch einmal ganz besonders auf dich und deine F\u00e4higkeiten aufmerksam zu machen. So kannst du das Deckblatt passend zur ausgeschriebenen Stelle und angepasst an das jeweilige Unternehmen gestalten \u2013 und zum Beispiel deine Grafik-Skills in den Fokus r\u00fccken.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich solltest du bei deiner Bewerbung darauf achten, dass du ausnahmslos die Wahrheit schreibst. Selbst kleine Flunkereien zu Qualifikationen oder fr\u00fcheren Stationen k\u00f6nnen sich negativ auswirken, allersp\u00e4testens in einem Vorstellungsgespr\u00e4ch<\/a>, wenn du darauf angesprochen wirst.<\/p>\n\n\n\n

Es lohnt sich somit also mehr, bei der Wahrheit zu bleiben und zum Beispiel auch zu L\u00fccken im Lebenslauf zu stehen. Sollte es dir wichtig sein, kannst du diese in deinem Anschreiben kurz erkl\u00e4ren oder aber im Vorstellungsgespr\u00e4ch<\/a> darauf eingehen, sollte dieses Thema zur Sprache kommen. <\/p>\n\n\n\n

Sprachlich durchaus locker, aber professionell<\/h3>\n\n\n\n

Was den Sprachstil in deiner Bewerbung angeht, darf es im Marketing durchaus ein wenig lockerer sein. Das heisst aber noch nicht, dass du die Arbeitgeber:innen beispielsweise direkt duzen solltest \u2013 ausser dies ist eventuell klare Firmenpolitik und dir bekannt \u2013 oder mit Umgangssprache um dich werfen solltest. Trotz aller Lockerheit und Modernit\u00e4t sollte die Professionalit\u00e4t dennoch gewahrt werden.<\/p>\n\n\n\n

Schaue dir ansonsten einmal die Webseite des Unternehmens an, bei dem du dich bewerben m\u00f6chtest und pr\u00fcfe, wie die Tonalit\u00e4t hier ist. Herrscht allgemein ein lockerer Umgangston, so kannst du das auch in deiner Bewerbung fortf\u00fchren. Hier kommt es ein St\u00fcck weit aber auch darauf an, was du f\u00fcr ein Gef\u00fchl hast und womit du dich in deiner Bewerbung wohlf\u00fchlst.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Eine Bewerbung im Marketing ist durchaus besonders<\/h2>\n\n\n\n

Wenn du dich f\u00fcr einen Job im Marketing bewerben m\u00f6chtest, ist eine klassische Bewerbung keinesfalls tabu. Allerdings hast du eben auch die M\u00f6glichkeit, dich etwas kreativer auszuleben und somit noch einmal auf eine andere Weise zu pr\u00e4sentieren. In aller Regel kommt dies bei Personaler:innen in diesem Bereich gut an und bietet somit Potential daf\u00fcr, deine Skills in Szene zu setzen. Dabei sollten aber alle relevanten Details einer Bewerbung dennoch enthalten sein und zudem leicht zu erfassen. Andernfalls riskierst du \u2013 trotz aller Kreativit\u00e4t \u2013 dennoch, dass deine Bewerbung direkt aussortiert wird.<\/p>\n\n\n\n

Das ist oft zum Beispiel schon der Fall, wenn du deine Bewerbung per Post verschickst, obwohl klar eine digitale Bewerbung eingefordert wird. Dann n\u00e4mlich besteht die Gefahr, dass deine Bewerbung gar nicht erst ber\u00fccksichtigt wird. Du solltest im Marketing daher stets genau schauen, was f\u00fcr Anforderungen Arbeitgeber:innen an eine Bewerbung stellen und diese bestm\u00f6glich umsetzen.<\/p>\n\n\n\n

Mit einer modernen Gestaltung und ansprechenden Optik machst du bei deiner Marketing-Bewerbung allerdings so gut wie nie etwas verkehrt \u2013 ob du dazu auf ein zus\u00e4tzliches Deckblatt setzt oder aber bei Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen bleibst, ist dabei ganz alleine dir \u00fcberlassen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Eine Bewerbung im Marketing kann sich von einer klassischen Bewerbung durchaus unterscheiden. Vielfach kannst du dabei kreativer sein und musst dich nicht starr an Vorgaben halten. Doch wie konkret soll deine Bewerbung im Marketing tats\u00e4chlich aussehen? Hier findest du Tipps. Modern und kreativ. Das sind nur zwei Stichworte, die du f\u00fcr deine Bewerbung im Marketing […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":21252,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-18590","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18590","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18590"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18590\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18596,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18590\/revisions\/18596"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21252"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18590"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18590"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18590"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}