{"id":18582,"date":"2023-08-02T10:51:20","date_gmt":"2023-08-02T08:51:20","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18582"},"modified":"2023-09-18T15:40:42","modified_gmt":"2023-09-18T13:40:42","slug":"lean-selling-wie-sparst-du-kosten-mit-schlanker-distribution","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/lean-selling-wie-sparst-du-kosten-mit-schlanker-distribution\/","title":{"rendered":"Lean Selling \u2013 Wie sparst du Kosten mit schlanker Distribution?"},"content":{"rendered":"\n
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du dem steigenden Kostendruck begegnen sollst? Die Antwort k\u00f6nnte Lean Selling heissen. Schlanke digitale L\u00f6sungen im Rahmen einer Low-Cost-Distribution schaffen Strukturen mit Einsparm\u00f6glichkeiten, die nicht zu Lasten der Kund:innenzufriedenheit gehen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Selbstst\u00e4ndige Unternehmer:innen wissen, was Kostendruck heisst. Und die Zeiten werden wirtschaftlich ja nicht einfacher. Unvorhersehbare Ereignisse wie Pandemien, Krisen oder Kriege machen es Entrepreneur:innen auch nicht gerade leichter. Aber alles Jammern hilft dir nat\u00fcrlich nicht, es gilt, innovative Ideen zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n Mit Lean Selling kannst du deine Kosten minimieren, ohne an anderer Stelle Einbussen hinnehmen zu m\u00fcssen. Weder deine Kund:innen noch deine Mitarbeiter:innen sollen dabei negative Konsequenzen zu sp\u00fcren bekommen. Statt um Rationalisierung geht es hier um Effizienzsteigerung mit digitalen Mitteln. In der Automatisierung von Prozessen liegt ein grosses Kostenminimierungspotenzial.<\/p>\n\n\n\n Unter Lean Selling oder auch Lean Distribution versteht man ein auf Kostenminimierung ausgerichtetes Vertriebskonzept. Dabei sollen jedoch andere Bereiche des Unternehmens nicht negativ beeinflusst werden. Es handelt sich also um einen skalierbaren Ansatz, der auf digitale Mittel setzt.<\/p>\n\n\n\n Ein Beispiel:<\/p>\n\n\n\nWas ist Lean Selling?<\/h2>\n\n\n\n