{"id":18582,"date":"2023-08-02T10:51:20","date_gmt":"2023-08-02T08:51:20","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18582"},"modified":"2023-09-18T15:40:42","modified_gmt":"2023-09-18T13:40:42","slug":"lean-selling-wie-sparst-du-kosten-mit-schlanker-distribution","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/lean-selling-wie-sparst-du-kosten-mit-schlanker-distribution\/","title":{"rendered":"Lean Selling \u2013 Wie sparst du Kosten mit schlanker Distribution?"},"content":{"rendered":"\n

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du dem steigenden Kostendruck begegnen sollst? Die Antwort k\u00f6nnte Lean Selling heissen. Schlanke digitale L\u00f6sungen im Rahmen einer Low-Cost-Distribution schaffen Strukturen mit Einsparm\u00f6glichkeiten, die nicht zu Lasten der Kund:innenzufriedenheit gehen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Selbstst\u00e4ndige Unternehmer:innen wissen, was Kostendruck heisst. Und die Zeiten werden wirtschaftlich ja nicht einfacher. Unvorhersehbare Ereignisse wie Pandemien, Krisen oder Kriege machen es Entrepreneur:innen auch nicht gerade leichter. Aber alles Jammern hilft dir nat\u00fcrlich nicht, es gilt, innovative Ideen zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n

Mit Lean Selling kannst du deine Kosten minimieren, ohne an anderer Stelle Einbussen hinnehmen zu m\u00fcssen. Weder deine Kund:innen noch deine Mitarbeiter:innen sollen dabei negative Konsequenzen zu sp\u00fcren bekommen. Statt um Rationalisierung geht es hier um Effizienzsteigerung mit digitalen Mitteln. In der Automatisierung von Prozessen liegt ein grosses Kostenminimierungspotenzial.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Lean Selling?<\/h2>\n\n\n\n

Unter Lean Selling oder auch Lean Distribution versteht man ein auf Kostenminimierung ausgerichtetes Vertriebskonzept. Dabei sollen jedoch andere Bereiche des Unternehmens nicht negativ beeinflusst werden. Es handelt sich also um einen skalierbaren Ansatz, der auf digitale Mittel setzt.<\/p>\n\n\n\n

Ein Beispiel:<\/p>\n\n\n\n

 <\/strong><\/td>Station\u00e4res Ladengesch\u00e4ft<\/strong><\/td>Online Shop<\/strong><\/td><\/tr>
Umsatzsteigerung<\/td>Willst du expandieren, musst r\u00e4umlich erweitern oder eine neue Filiale er\u00f6ffnen. Beide M\u00f6glichkeiten sind mit relativ hohen Kosten verbunden.<\/td>Mit einem Online Shop kannst du jederzeit ohne grossen Aufwand expandieren. Du hast beispielsweise die M\u00f6glichkeit, dir neue M\u00e4rkte zu erschliessen oder deinen Verkauf international auszuweiten.<\/td><\/tr>
Kostensituation<\/td>Deine Fixkosten sind dauerhaft hoch, unabh\u00e4ngig vom Umsatz. Denn die Ladenmiete, Nebenkosten und Personal musst du immer aufbringen, selbst wenn du gar keinen Gewinn machst.<\/td>Durch niedrige Fixkosten kannst du optimal von deinen Ums\u00e4tzen profitieren.<\/td><\/tr>
Automatisierung<\/td>Da du deine Kund:innen pers\u00f6nlich vor Ort bedienen musst, halten sich die Automatisierungsm\u00f6glichkeiten in Grenzen.<\/td>Durch Automatisierungsmechanismen sparst du beispielsweise Personalkosten ein und kannst deine Prozesse beschleunigen.<\/td><\/tr>
Flexibilit\u00e4t<\/td>Wenn die Nachfrage ansteigt, verlangt eine Erh\u00f6hung der Kapazit\u00e4ten erneute Investitionen. Du musst beispielsweise mehr Personal einstellen.<\/td>Online kannst du erh\u00f6hte Nachfrage problemlos bedienen. Investitionen sind daf\u00fcr nicht unbedingt erforderlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Der Begriff geht auf das aus Japan stammende Lean Management zur\u00fcck. Dieses Marketingprinzip wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts durch den Automobilkonzern Toyota etabliert und hat seitdem Erfolgsgeschichte geschrieben. Es wurde auf viele Unternehmensbereiche \u00fcbertragen, bekannt ist vor allem das Lean Manufacturing, die schlanke Produktion. Es geht dabei haupts\u00e4chlich um Effizienz durch die Beseitigung von Verschwendung \u00fcber alle Prozesse hinweg. Oberstes Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der Abl\u00e4ufe.<\/p>\n\n\n\n

Erfunden hat das Lean Management der Japaner Taiichi Ohno mit dem Ziel,<\/strong> Toyota gegen\u00fcber der amerikanischen Automobilindustrie konkurrenzf\u00e4hig zu machen. Der Produktionsleiter verschlankte Prozesse und eliminierte an vielen Stellen die Verschwendung von Ressourcen.<\/p>\n\n\n\n

Dazu z\u00e4hlt er unter anderem:<\/p>\n\n\n\n