{"id":18485,"date":"2023-09-18T10:00:00","date_gmt":"2023-09-18T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18485"},"modified":"2023-10-09T14:24:54","modified_gmt":"2023-10-09T12:24:54","slug":"word-of-mouth-so-nutzt-du-mundpropaganda-fuer-dein-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/word-of-mouth-so-nutzt-du-mundpropaganda-fuer-dein-marketing\/","title":{"rendered":"Word of Mouth: So nutzt du Mundpropaganda f\u00fcr dein Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Werbung aus dem Mund der eigenen Kund:innen, bessere Publicity kann es wohl nicht geben. Ein guter Grund, Mundpropaganda bewusst einzusetzen. Im modernen Sprachgebrauch nennt man das heutzutage \u201aWord-of-Mouth-Marketing\u2018. Aber wie bringst du deine Kund:innen dazu, die Werbetrommel f\u00fcr dich zu r\u00fchren?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wenn etwas gut l\u00e4uft, man ein tolles Produkt gekauft oder eine mehrwertige Dienstleistung in Anspruch genommen hat, geht man das normalerweise schweigend dar\u00fcber hinweg. Gibt es hingegen beim oder nach dem Kauf Probleme, wollen viele Kund:innen das am liebsten in die Welt hinausschreien. Sie haben sich ge\u00e4rgert und m\u00f6chten das auch laut verk\u00fcnden. Die Folge ist eine miserable Bewertung. Word-of-Mouth-Marketing m\u00f6chte diesen Reflex umkehren. K\u00e4ufer:innen sollen dazu angeregt werden \u00fcber ihre positiven Erfahrungen zu berichten.<\/p>\n\n\n\n Denn User:innen vertrauen einander. Deswegen wirkt Mundpropaganda heute noch genauso gut wie im analogen Zeitalter. Diese Tatsache best\u00e4tigt der j\u00e4hrliche brightlocal Consumer Review Survey<\/a> immer wieder, so auch im Jahr 2023. Fast die H\u00e4lfte der befragten Konsument:innen gibt an, Online-Bewertungen genauso zu vertrauen wie pers\u00f6nlichen Empfehlungen von Freund:innen oder Familie. Die beste Glaubw\u00fcrdigkeit erreichen Statements auf Google<\/a>. \u00dcber alle Branchen hinweg gaben mehr als die H\u00e4lfte der Befragten an, dieser Plattform am meisten zu vertrauen.<\/p>\n\n\n\n Es geht darum, positive Erfahrungen mit Unternehmen oder Marken weiter zu erz\u00e4hlen. Wer etwas gekauft hatte und damit zufrieden war, hat das fr\u00fcher seinem Nachbarn berichtet. Die m\u00fcndliche Weiterempfehlung eines Produkts nannte man im analogen Zeitalter noch Mundpropaganda. Moderne Zeitgenoss:innen erz\u00e4hlen online von ihren Kauferfahrungen und nennen das Word of Mouth oder abgek\u00fcrzt WoM.<\/p>\n\n\n\n Wer fr\u00fcher ein Restaurant besuchte, verbreitete die Nachricht vom exzellenten Essen innerhalb seiner Wohnumgebung. Heute k\u00f6nnen sowohl gute als auch schlechte Bewertungen online schnell viral gehen. Word-of-Mouth-Marketing birgt also ein riesiges Potenzial f\u00fcr deine Marketing-Strategie<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Viele Begriffe, eine Bedeutung? H\u00e4ufig werden alle in einen Topf geschmissen und als Synonyme verwendet. Es gibt jedoch kleine Unterschiede.<\/p>\n\n\n\n Alles, was deine Kund:innen online f\u00fcr dich tun, wird unter dem Begriff Customer Engagement<\/a> zusammengefasst. Dieses Engagement zu f\u00f6rdern, bringt dir kostenlose Werbung ein, die wirksamer sein kann als so manche professionelle Marketingmassnahme.<\/p>\n\n\n\n Die sozialen Medien sind geradezu f\u00fcr Mundpropaganda pr\u00e4destiniert. User:innen haben das Bed\u00fcrfnis, sich mitzuteilen und ihre Meinung kundzutun. Manchen Social-Media-Nutzer:innen steht daf\u00fcr eine umfangreiche Community<\/a> zur Verf\u00fcgung. Influencer:innen verdingen sich als Markenbotschafter:innen und Buzz Agents dienen Unternehmen als bedeutende Multiplikator:innen.<\/p>\n\n\n\n Word of Mouth wirkt auf Facebook<\/a> & Co zudem authentisch, weil sich in den Kommentaren echte Diskussionen zu Produkten entspinnen. Das kann eine virale Positivwirkung, aber auch einen Shitstorm nach sich ziehen. Hier ist also Vorsicht geboten. Denn der Effekt kann schnell ausser Kontrolle geraten. Ein eigener Teil des Word-of-Mouth-Marketing besch\u00e4ftigt sich gezielt mit der Ausl\u00f6sung solcher Lauffeuer-Kampagnen. Das nennt man dann Viral-Marketing<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Im Online-Marketing<\/a> wird versucht, positive Mundpropaganda gezielt anzustossen. Denn das Liken, Kommentieren, Teilen und Weiterverbreiten von Inhalten birgt eine enorme Werbewirkung in sich.<\/p>\n\n\n\n Um die User:innen dazu zu animieren, kannst du folgende Features verwenden:<\/p>\n\n\n\n Welche Art des WoM du auch immer nutzen magst, es gibt einige grundlegende Dinge zu beachten, die den Erfolg massgeblich beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n 1. USP<\/strong> 2.<\/strong> User Experience<\/strong><\/a> 3. Negative Mundpropaganda<\/strong>Was versteht man unter Word of Mouth?<\/h2>\n\n\n\n
Word-of-Mouth-Marketing, Empfehlungsmarketing, Buzzmarketing<\/h2>\n\n\n\n
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Wenn du ein neues Produkt von einem Buzz Agent (oder Buzzer:in) testen l\u00e4sst, machst du es noch vor der Markteinf\u00fchrung bekannt. Denn solche Trendsetter:innen<\/a> sind unabh\u00e4ngig und geben ihre echte Meinung zum Produkt wieder. Daher sind Buzz Agents glaubhaft und ihre Werbewirkung ist schlagkr\u00e4ftig. Ein gutes Beispiel daf\u00fcr, dass sie Trends in Gang bringen und enorme Communitys entstehen lassen k\u00f6nnen, ist der Thermomix.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Darunter versteht man Marketingmassnahmen aus dem Bereich der Warmakquise und dem After Sales Managements<\/a>. Wenn du dir einen loyalen Kund:innenstamm aufgebaut hast, kannst du deine zufriedenen K\u00e4ufer:innen um Empfehlungen bitten. Darin besteht auch immer wieder eine gute Kommunikationsgelegenheit, um mit den Kund:innen in stetigem Kontakt zu bleiben.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Buzzmarketing und Empfehlungsmarketing geh\u00f6ren zu diesem Oberbegriff, es handelt sich also um Teilbereiche der Mundpropaganda. Diese Art des Marketings verbindet proaktive Vorgehensweisen durch extrinsische Motivation mit Effekten durch Eigeninitiative. Im Empfehlungsmarketing k\u00f6nnen Kund:innen beispielsweise durch \u00e4ussere Anreize zu einer Bewertung animiert werden. Intrinsisch motivierte Mundpropaganda in den sozialen Medien<\/a> entsteht hingegen von selbst, etwa im Austausch unter Freunden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nWoM auf Social-Media-Kan\u00e4len<\/h2>\n\n\n\n
Word oft Mouth als Teil deiner Online-Marketing-Strategie<\/h2>\n\n\n\n
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Tipps und Tricks f\u00fcr erfolgreiches Word-of-Mouth-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Ein attraktives Alleinstellungsmerkmal<\/a> animiert Verbraucher:innen, \u00fcber eine Marke<\/a> oder ein Produkt zu sprechen. Um Mundpropaganda erfolgreich einsetzen zu k\u00f6nnen, musst du dich also von deinen Wettbewerbern unterscheiden und das deiner Zielgruppe<\/a> auch klar vermitteln. Warum sollte die Welt gerade \u00fcber dein Angebot reden und nicht das der Konkurrenz? Diese Frage musst du den Konsument:innen beantworten. Gib ihnen einen Anlass dazu. Vielleicht hat dein Unternehmen eine besondere Entstehungsgeschichte zu bieten? Dann erz\u00e4hle sie. Auch soziales Engagement solltest du nicht verschweigen. Bekannte Markenbotschafter:innen sorgen ebenfalls f\u00fcr Furore im Netz.<\/p>\n\n\n\n
Die Kund:innen von heute wollen bei der Entdeckung eines Produkts und bei dessen Kauf etwas erleben. Deshalb musst du f\u00fcr eine attraktive Customer Journey<\/a> sorgen, die zu reden gibt. Eine positive Erfahrung auf deiner Website kann ein Anlass zu werbewirksamen Berichten sein. Jeder Touchpoint<\/a>, an dem Besucher:innen und Unternehmen in Kontakt treten, bietet dir die Gelegenheit, eine solche Erfahrung zu induzieren.<\/p>\n\n\n\n
Kein Unternehmen bleibt online von negativen Kommentaren verschont. Anstatt diese beleidigt zu ignorieren, kannst du sie nutzen. Und ins Positive umkehren. Kritik kann dir beispielsweise als Anregung dienen, dein Angebot zu optimieren. Gib deinen Kund:innen also Raum f\u00fcr Tadel. Und antworte auf kritische Kommentare<\/a>. Frage nach, wie User:innen negatives Feedback genau meinen, lass dich auf konstruktive Debatten ein. Und wenn tats\u00e4chlich mal jemand eine schlechte Erfahrung mit deinem Unternehmen gemacht hat, dann unterbreite ein kulantes Angebot wie kostenlosen Ersatz, eine verg\u00fcnstigte Reparatur, eine freiwillige Wiedergutmachung oder Entsch\u00e4digung. So etwas kommt bei den Verbraucher:innen immer gut an und f\u00f6rdert die Kund:innenbindung<\/a>.<\/p>\n\n\n\nFazit<\/h2>\n\n\n\n