{"id":18485,"date":"2023-09-18T10:00:00","date_gmt":"2023-09-18T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18485"},"modified":"2023-10-09T14:24:54","modified_gmt":"2023-10-09T12:24:54","slug":"word-of-mouth-so-nutzt-du-mundpropaganda-fuer-dein-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/word-of-mouth-so-nutzt-du-mundpropaganda-fuer-dein-marketing\/","title":{"rendered":"Word of Mouth: So nutzt du Mundpropaganda f\u00fcr dein Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Werbung aus dem Mund der eigenen Kund:innen, bessere Publicity kann es wohl nicht geben. Ein guter Grund, Mundpropaganda bewusst einzusetzen. Im modernen Sprachgebrauch nennt man das heutzutage \u201aWord-of-Mouth-Marketing\u2018. Aber wie bringst du deine Kund:innen dazu, die Werbetrommel f\u00fcr dich zu r\u00fchren?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn etwas gut l\u00e4uft, man ein tolles Produkt gekauft oder eine mehrwertige Dienstleistung in Anspruch genommen hat, geht man das normalerweise schweigend dar\u00fcber hinweg. Gibt es hingegen beim oder nach dem Kauf Probleme, wollen viele Kund:innen das am liebsten in die Welt hinausschreien. Sie haben sich ge\u00e4rgert und m\u00f6chten das auch laut verk\u00fcnden. Die Folge ist eine miserable Bewertung. Word-of-Mouth-Marketing m\u00f6chte diesen Reflex umkehren. K\u00e4ufer:innen sollen dazu angeregt werden \u00fcber ihre positiven Erfahrungen zu berichten.<\/p>\n\n\n\n

Denn User:innen vertrauen einander. Deswegen wirkt Mundpropaganda heute noch genauso gut wie im analogen Zeitalter. Diese Tatsache best\u00e4tigt der j\u00e4hrliche brightlocal Consumer Review Survey<\/a> immer wieder, so auch im Jahr 2023. Fast die H\u00e4lfte der befragten Konsument:innen gibt an, Online-Bewertungen genauso zu vertrauen wie pers\u00f6nlichen Empfehlungen von Freund:innen oder Familie. Die beste Glaubw\u00fcrdigkeit erreichen Statements auf Google<\/a>. \u00dcber alle Branchen hinweg gaben mehr als die H\u00e4lfte der Befragten an, dieser Plattform am meisten zu vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

Was versteht man unter Word of Mouth?<\/h2>\n\n\n\n

Es geht darum, positive Erfahrungen mit Unternehmen oder Marken weiter zu erz\u00e4hlen. Wer etwas gekauft hatte und damit zufrieden war, hat das fr\u00fcher seinem Nachbarn berichtet. Die m\u00fcndliche Weiterempfehlung eines Produkts nannte man im analogen Zeitalter noch Mundpropaganda. Moderne Zeitgenoss:innen erz\u00e4hlen online von ihren Kauferfahrungen und nennen das Word of Mouth oder abgek\u00fcrzt WoM.<\/p>\n\n\n\n

Wer fr\u00fcher ein Restaurant besuchte, verbreitete die Nachricht vom exzellenten Essen innerhalb seiner Wohnumgebung. Heute k\u00f6nnen sowohl gute als auch schlechte Bewertungen online schnell viral gehen. Word-of-Mouth-Marketing birgt also ein riesiges Potenzial f\u00fcr deine Marketing-Strategie<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Word-of-Mouth-Marketing, Empfehlungsmarketing, Buzzmarketing<\/h2>\n\n\n\n

Viele Begriffe, eine Bedeutung? H\u00e4ufig werden alle in einen Topf geschmissen und als Synonyme verwendet. Es gibt jedoch kleine Unterschiede.<\/p>\n\n\n\n