{"id":18413,"date":"2023-12-04T10:00:00","date_gmt":"2023-12-04T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18413"},"modified":"2023-11-13T11:15:31","modified_gmt":"2023-11-13T10:15:31","slug":"welche-bedeutung-hat-conversion-optimierung-im-online-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/welche-bedeutung-hat-conversion-optimierung-im-online-marketing\/","title":{"rendered":"Welche Bedeutung hat Conversion-Optimierung im Online-Marketing?"},"content":{"rendered":"\n

Im Online-Marketing ist Traffic ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aber Besucher:innen alleine n\u00fctzen gar nichts, wenn sie nicht konvertieren. Konvertieren bedeutet eine erw\u00fcnschte Aktion (Anmeldung, Kauf, Gespr\u00e4chsvereinbarung, o.\u00e4.) von User:innen. Findet die nicht statt, hilft Conversion-Optimierung.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Conversion, Conversion Rate und Conversion-Optimierung sind Begriffe, die Marketer:innen kennen m\u00fcssen. Denn damit steht und f\u00e4llt online dein Erfolg. Deshalb will dieser Artikel nicht nur die Bedeutung erkl\u00e4ren, sondern auch Erfolgstipps geben. Hier erf\u00e4hrst du, wie du eine optimale Conversion Rate erreichst und auf Dauer erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

Was bedeutet Conversion?<\/h2>\n\n\n\n

Conversion bedeutet, dass vorher passive User:innen zu aktiven Interessent:innen werden. Im Online-Marketing<\/a> versteht man darunter den Vollzug einer erw\u00fcnschten Handlung, der als Konvertierung bezeichnet wird. Diese Umwandlung ist messbar und eine wichtige Gr\u00f6sse im Monitoring. Bei einer Conversion muss es sich nicht unbedingt um einen Kauf handeln, auch eine Newsletter-Anmeldung<\/a> oder ein Download k\u00f6nnen damit beispielsweise gemeint sein.<\/p>\n\n\n\n

Was ist die Conversion Rate?<\/h2>\n\n\n\n

Im Online-Marketing ist die Conversion Rate eine wichtige Gr\u00f6sse zur Erfolgsmessung eines Shops<\/a> oder einer Website. Die CRV gibt das Verh\u00e4ltnis zwischen Anzahl der Besucher:innen und get\u00e4tigten Abschl\u00fcssen wieder. Unter einem Abschluss versteht man in diesem Fall die Ausf\u00fchrung von erw\u00fcnschten Aktionen, also Conversions. Man kann den Begriff mit \u201aUmwandlungsrate\u2018 ins Deutsche \u00fcbersetzen.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel<\/strong>: Wenn aus 1\u2018000 Besucher:innen 10 K\u00e4ufer:innen konvertiert werden, dann liegt die Conversion Rate bei 1 Prozent. Das gilt nat\u00fcrlich genauso f\u00fcr Newsletter-Abonennt:innen, wenn diese Aktion als Conversion definiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

Was versteht man unter Conversion-Optimierung?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Conversion Rate ist eine \u00e4usserst wichtige Kennzahl<\/a> im Online-Marketing. Du kannst noch so viel Traffic auf deiner Website generieren, wenn die Besucher:innen passiv bleiben, nutzt dir das gar nichts. Hast du einen gut besuchten Shop, in dem aber kaum jemand etwas kauft, machst du irgendetwas falsch. Dann musst du deine Conversion Rate optimieren. Aber wie schafft man das? Dazu wollen wir erst einmal die Einflussfaktoren auf die Zahl der Conversions betrachten.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt unendlich viele Einfl\u00fcsse, die sich auf deine Conversion Rate auswirken. Manche davon kannst du kontrollieren, andere wiederum nur bedingt oder gar nicht. Einige kurzfristige Faktoren sind durch ad\u00e4quate Testing-Massnahmen<\/a> beeinflussbar, langfristige Faktoren kannst du hingegen nur schwer oder \u00fcberhaupt nicht kontrollieren.<\/p>\n\n\n\n

Kurzfristige Einflussfaktoren<\/td>Traffic-Kan\u00e4le Keywords Markenimage<\/a> Targeting Trust-Elemente Angebot Alleinstellungsmerkmale<\/a> Inhalte<\/td><\/tr>
Langfristige Einflussfaktoren<\/td>Gesetze Demografie Trends Marktbewegungen Technische Entwicklungen Saisonale Schwankungen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Um direkten Einfluss auf die Conversion Rate nehmen zu k\u00f6nnen, musst du diese Faktoren kennen. Das Wissen um die relevanten Auswirkungen auf deine Online-Pr\u00e4senz erm\u00f6glicht dir die Aufstellung von Hypothesen f\u00fcr das Testing. Daraus ergeben sich dann die passenden Werkzeuge f\u00fcr die Conversion-Optimierung. Durch intelligentes Testing gewinnst du wichtige Erkenntnisse zur Steigerung der Conversion Rate. Ein intensives Monitoring deiner Website ist also die Grundvoraussetzung f\u00fcr optimale Konvertierungen.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel<\/strong>: Wenn Kund:innen mit fester Kaufabsicht deinen Shop besuchen, k\u00f6nnen sie durch eine schlechte Usability<\/a> immer noch abgeschreckt werden. Den h\u00e4ufigen Abbruch der Customer Journey an einer bestimmten Stelle kannst du nachvollziehen und entsprechend reagieren. Solche Abspr\u00fcnge verhinderst du dann mit einer Verbesserung der Bedienfreundlichkeit, indem du beispielsweise die Navigation optimaler an das Verhalten deiner Besucher:innen anpasst.<\/p>\n\n\n\n

Conversion-Optimierung setzt eine Verbesserung in folgenden Bereichen voraus:<\/p>\n\n\n\n