Zielgruppe<\/a> ist die Ansprache schwierig und der Fokus geht zudem schnell verloren. Daher ist es eher empfehlenswert, die eigene Zielgruppe m\u00f6glichst genau zu definieren und sie klar einzugrenzen.<\/p>\n\n\n\nM\u00f6chte ein:e Arbeitgeber:in beispielsweise Menschen aus der Region f\u00fcr das eigene Unternehmen begeistern, ist es hilfreich, sich im Vorfeld Gedanken \u00fcber das Stellenprofil zu machen und dann zum Beispiel im Rahmen einer Social Media Kampagne auch nur Menschen anzusprechen, die diesem Profil entsprechen. Details wie Altersgruppe, Bildungsstand, Wohnort oder auch Qualifikation spielen hierbei zum Beispiel eine Rolle, aber auch Interessen, bisherige Berufserfahrung oder Zukunfspl\u00e4ne k\u00f6nnen eine Rolle spielen.<\/p>\n\n\n\n
Durch die klare Definition der Zielgruppe ist die Kampagne im Anschluss vermutlich erfolgreicher und es kommen eher Bewerbungen passender Kandidat:innen herein.<\/p>\n\n\n\n
Marketing Tipp 3: Die Vorteile f\u00fcr Kund:innen klar benennen<\/h2>\n\n\n\n
Aspekte wie pers\u00f6nlicher Service, langj\u00e4hrige Erfahrung oder schnelle Erledigung sind zwar sch\u00f6n, geben den klaren Nutzen f\u00fcr deine Kund:innen aber nicht immer direkt wieder. Zudem k\u00f6nnen Kund:innen sich darunter oft nichts genaues vorstellen und erkennen ihre Vorteile somit nicht.<\/p>\n\n\n\n
Ein Beispiel gef\u00e4llig? Als Anbieter:in im Bereich Schl\u00fcsseldienst wirbt man auf der eigenen Webseite mit der Aussage \u201eSchnelle \u00d6ffnung Ihrer T\u00fcr\u201c. Doch was genau schnell bedeutet, ist nicht klar. F\u00fcr eine:n Kund:in ist drei Stunden schnell, f\u00fcr andere Kund:innen eher ein Arbeitstag \u2013 hierbei spielt nat\u00fcrlich auch die Dringlichkeit eine wichtige Rolle. Ratsam ist es daher, klarer zu kommunizieren und die Aussage zum Beispiel auf \u201eT\u00fcr\u00f6ffnung innerhalb von drei Stunden\u201c anzugleichen. Deine Kund:innen wissen so direkt, worauf sie sich einstellen k\u00f6nnen und du teilst ihnen einen klaren Vorteil mit.<\/p>\n\n\n\n
Marketing Tipp 4: Kundenzufriedenheit klar darstellen<\/h2>\n\n\n\n
Die Meinung und Erfahrung deiner Kund:innen ist immens wichtig \u2013 auch f\u00fcr die Wirkung nach aussen. Empfehlungen sind bedeutsam und k\u00f6nnen dar\u00fcber entscheiden, ob sich jemand f\u00fcr dein Unternehmen entscheiden wird. Ebenso verh\u00e4lt es sich mit guten Bewertungen. Das kannst du vor allem als Kleinunternehmer:in f\u00fcr dich nutzen!<\/p>\n\n\n\n
Potentielle Neukund:innen schauen unter anderem bei Google nach aktuellen Bewertungen oder verlassen sich auf \u00c4usserungen von anderen Kund:innen, beispielsweise bei Facebook. Als Marketing-Tipp kann es sich also auszahlen, positive Bewertungen genau hier aufzubauen. Das kann im pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch mit der Bitte um eine Bewertung nach Abschluss eines Auftrags passieren oder auch per E-Mail, sofern daf\u00fcr eine Erlaubnis vorliegt, elektronisch Kontakt aufzunehmen.<\/p>\n\n\n\n
Zus\u00e4tzlich k\u00f6nntest du auch ausgew\u00e4hlte Stimmen von zufriedenen Kund:innen auf deiner Webseite einbinden.<\/p>\n\n\n\n
Marketing Tipp 5: Pr\u00e4sentiere deine Expertise<\/h2>\n\n\n\n
Case Studies kommen als Marketing-Instrument eher selten zum Einsatz, bieten aber durchaus ein grosses Potential. Dabei zeigst du konkret auf, die in der Vergangenheit mit Problemen umgegangen wurde und wie dein Unternehmen diese l\u00f6sen konnte.<\/p>\n\n\n\n
Auf diese Weise kannst du ganz einfach Vertrauen zu (neuen) Kund:innen aufbauen und verdeutlichen, dass du die Probleme und Fragen deiner Kundschaft ernst nimmst und dich diesen wirklich mit Fachwissen und Herzblut widmest. Je nach Branche kann dies einen grossen Vorteil gegen\u00fcber der Konkurrenz bedeuten und dein Unternehmen nach vorne bringen.<\/p>\n\n\n\n
Marketing Tipp 6: Sei pers\u00f6nlich f\u00fcr deine Kund:innen da<\/h2>\n\n\n\n
Sicherlich ist es f\u00fcr Kund:innen nicht in erster Linie relevant, das Firmenteam zu kennen, aber etwas Pers\u00f6nlichkeit schadet nicht. So solltest du auf der Webseite durchaus dich und dein Team vorstellen, idealerweise sogar mit Foto und direkten M\u00f6glichkeiten zur Kontaktaufnahme. Das Gleiche gilt auch f\u00fcr E-Mailadressen oder die Telefonnummer deines Unternehmens \u2013 ganz knapp: Pers\u00f6nliche E-Mailadressen der Mitarbeitenden und eine lokale Telefonnummer wirken vertrauensvoller als info@-E-Mailadressen oder eine anonyme 0800er-Rufnummer.<\/p>\n\n\n\n
Mit einigen Fotos und Namen k\u00f6nnen Kund:innen sich viel leichter mit deinem Unternehmen identifizieren und nehmen dich und dein Unternehmen oft auch sympathischer wahr. Das kann nur vorteilhaft sein!<\/p>\n\n\n\n
Warum kleine Unternehmen auf Marketing nicht verzichten sollten<\/h2>\n\n\n\n
Ganz allgemein sollten kleinere Unternehmen keineswegs auf Marketing verzichten. Die Meinung, dass Kund:innen von alleine kommen, ist schlichtweg falsch und f\u00fchrt in den allermeisten F\u00e4llen nicht zum Erfolg. Stattdessen braucht es sinnvolle Massnahmen, die f\u00fcr kleine Unternehmen geeignet sind.<\/p>\n\n\n\n
Neben den hier vorgestellten Tipps k\u00f6nnen sich auch diese Faktoren eignen oder Potential bieten, im Marketing erfolgreich zu sein und so die Kund:innen zu erreichen:<\/p>\n\n\n\n
\n- Online-Werbekampagnen zum Beispiel mit Google Ads<\/li>\n\n\n\n
- Werbeanzeigen in Social Media (Facebook, Instagram und Co.)<\/li>\n\n\n\n
- klassische Werbung in Zeitungen und Magazinen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Dabei kommt es nat\u00fcrlich immer auch auf die Art des Unternehmens an. Regionale Anbieter haben \u00fcber klassische Medien vielfach noch ein grosses Potential, das sie aussch\u00f6pfen k\u00f6nnen. Wer hingegen \u00fcberregional arbeitet und nicht nur Menschen aus einer Region ansprechen m\u00f6chte, kann und sollte vor allem auch auf das Internet setzen und hier durch sinnvolle Massnahmen aktiv werden.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: Marketing muss f\u00fcr kleine Unternehmen keine Kostenfrage sein<\/h2>\n\n\n\n
Insgesamt zeigt sich, dass Marketing f\u00fcr kleine Unternehmen und f\u00fcr Solo-Selbst\u00e4ndige kein enormer Kostenaufwand sein muss. Auch mit einem geringen Budget kannst du \u2013 auch dank unserer Tipps \u2013 effektiv auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen und das Interesse der Kund:innen wecken. Wichtig ist dabei zugleich, immer auch Vertrauen aufzubauen und darauf zu achten, wie du deine Kund:innen wirklich effektiv ansprechen kannst.<\/p>\n\n\n\n
Anzeigen bei Google, in den Sozialen Netzwerken oder auch in Tageszeitungen und Magazinen k\u00f6nnen dazu durchaus ihre Relevanz haben und dir dabei helfen, dein Unternehmen bekannt zu machen. Vor allem online hast du dabei meist auch gute M\u00f6glichkeiten zur Analyse und weisst, wie gut deine Kampagnen-Performance war. So kannst du f\u00fcr die n\u00e4chsten Kampagnen Optimierungen vornehmen oder herausfinden, was schon gut lief oder wo es noch Potential gibt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Vor allem f\u00fcr kleine Unternehmen ist Marketing wichtig, aber oft auch mit hohen Kosten verbunden. Zumindest ist so die Vermutung. Doch digitale Medien sorgen daf\u00fcr, dass auch ein kleines Budget im Marketing viel bewegen kann. Hier liest du, wie du dabei vorgehen kannst und welche Tipps dir im Marketing helfen. F\u00fcr den Erfolg eines Unternehmens […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":18411,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-18408","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18408","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18408"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18408\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18412,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18408\/revisions\/18412"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18411"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18408"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18408"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18408"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}