{"id":18403,"date":"2023-08-23T10:00:00","date_gmt":"2023-08-23T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18403"},"modified":"2023-07-24T15:10:32","modified_gmt":"2023-07-24T13:10:32","slug":"marketing-coach-oder-marketing-agentur-wo-liegen-die-unterschiede","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/marketing-coach-oder-marketing-agentur-wo-liegen-die-unterschiede\/","title":{"rendered":"Marketing-Coach oder Marketing-Agentur: Wo liegen die Unterschiede?"},"content":{"rendered":"\n
Entlang der Marketing-Wertsch\u00f6pfungskette gibt es viele verschiedene Leistungsangebote. Nicht immer ist es einfach, zu unterscheiden, welche davon deinem Unternehmen wirklich weiterhelfen. Ist ein Marketing-Coaching f\u00fcr dich die richtige Wahl oder solltest du eine Marketing-Agentur beauftragen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Im Folgenden erf\u00e4hrst du, welche Unterschiede es zwischen Marketing-Beratungsleistungen und Agenturleistungen gibt. So kannst du selbst entscheiden, welches der Angebote dir wirklich weiterhilft und dein Unternehmen voranbringt.<\/p>\n\n\n\n Die Angebote von Marketing-Coaches und Marketing-Agenturen klingen erst einmal sehr \u00e4hnlich. Oft f\u00e4llt es darum schwer, zu entscheiden, ob f\u00fcr dein Unternehmen Beratungs- oder Agenturleistungen am hilfreichsten sind. Ausserdem sind die Grenzen zwischen beiden Leistungsbereichen oft fliessend, sodass sie nicht immer klar abgegrenzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Dennoch gibt es aber Unterschiede. Insbesondere diese Aussagen treffen in den allermeisten F\u00e4llen zu:<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet konkret: Die Aufgabe von Coaches ist es, Mitarbeiter:innen deines Unternehmens<\/a> dabei zu helfen, Marketingmassnahmen selbst professionell umzusetzen. Sie unterst\u00fctzen dein Team dabei, Strategien zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen. Coaches bieten sozusagen \u201cHilfe zur Selbsthilfe\u201d an.<\/p>\n\n\n\n Marketing-Agenturen hingegen \u00fcbernehmen einzelne Marketingmassnahmen<\/a> f\u00fcr dein Unternehmen oder erarbeiten ganze Strategien f\u00fcr dich. Das kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen eher in Verkauf, Produktion oder in anderen Bereichen statt im Marketing zu verorten sind. Schliesslich \u00fcbernehmen so Spezialist:innen das Marketing f\u00fcr dich. Ausserdem k\u00f6nnen Agenturen die Marketingabteilung deines Unternehmens unterst\u00fctzen, indem sie ihr bestimmte Aufgaben komplett abnehmen.<\/p>\n\n\n\n Du m\u00f6chtest neue Strategien f\u00fcr dein Marketing erarbeiten und damit verbundene Umstrukturierungsmassnahmen umsetzen? Das sind komplexe Aufgaben, die eine Menge Zeit und Expertise erfordern. Um deine Ziele zu erreichen, hast du mehrere M\u00f6glichkeiten. Ob deine Firma bereits \u00fcber eine Marketingabteilung verf\u00fcgt oder ob diese erst geschaffen werden soll, ist erst einmal nicht wichtig. Prinzipiell stehen dir n\u00e4mlich folgende M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n Welche Konsequenzen sich aus den verschiedenen Entscheidungsoptionen ergeben, erf\u00e4hrst du im Folgenden.<\/p>\n\n\n\n Entscheidest du dich daf\u00fcr, eine:n externe:n Berater:in zu beauftragen, erh\u00e4ltst du Hilfe bei der Analyse neuer Marketing-Potenziale, bei der Zielentwicklung und der Strategieerarbeitung. Ist eine geeignete Strategie <\/a>gefunden, werden passende Massnahmen abgeleitet. Ausserdem k\u00f6nnen dir Coaches helfen, Ressourcen durch Aufstockung oder Weiterbildung des internen Personals oder die Hinzuziehung externer Dienstleister:innen auszubauen.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet: Coaches begleiten dein Unternehmen ganzheitlich. Die Beratung kann also auch dann sinnvoll sein, wenn es darum geht, Marketing-Strategien sowie ein internes Marketing-Team auf- oder auszubauen.<\/p>\n\n\n\n Eine Marketing-Agentur<\/a> unterst\u00fctzt dich und dein Unternehmen bei der Umsetzung konkreter Marketingziele. Das bedeutet: Schaltest du eine Agentur ein, solltest du konkrete Vorstellungen davon haben, was du mit deinen Marketingmassnahmen erreichen und wie du Erfolge messen willst. <\/p>\n\n\n\n Hast du bisher noch keine konkrete Strategie erarbeitet, solltest du dich zuvor mit dieser Aufgabe auseinandersetzen. Du kannst die notwendigen Strategien von einem bestehenden Team erarbeiten lassen oder \u2013 falls n\u00f6tig \u2013 eine:n Marketing-Manager:in einstellen.<\/p>\n\n\n\n Manager:innen erarbeiten Marketing-Strategien und sind f\u00fcr deren Umsetzung verantwortlich. Ausserdem bauen Marketing-Manager:innen Teams aus Mitarbeiter:innen, Agenturen und anderen externen Dienstleister:innen auf, um deine Marketingziele zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet: Genau genommen ist das Engagieren eines oder einer Marketing-Manager:in keine Alternative zur Beauftragung einer Marketing-Agentur oder eines Coaches. Vielmehr sind Marketing-Manager:innen daf\u00fcr verantwortlich, diese beiden \u201eWerkzeuge\u201c so effizient wie m\u00f6glich einzusetzen.<\/p>\n\n\n\n Um besser beurteilen zu k\u00f6nnen, ob ein Coaching oder die Hinzuziehung einer Agentur f\u00fcr dein Unternehmen sinnvoll ist, ist eine praktische Gegen\u00fcberstellung hilfreich. Im Folgenden siehst du an praktischen Beispielen wie Marketing-Agenturen respektive Coaches arbeiten:<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr dich bedeutet das: W\u00e4hrend und nach dem Coaching musst du nach wie vor selbst t\u00e4tig werden. Allerdings baust du Expertise auf und kannst so langfristig effizienter genau den Content produzieren, den du m\u00f6chtest. Schaltest du hingegen eine Agentur ein, haben deine Mitarbeiter:innen erst einmal weniger Arbeit. Ob der extern produzierte Content aber zu 100 Prozent zu deinem Unternehmen passt, weisst du im Vorfeld nicht.<\/p>\n\n\n\n Schaltest du hingegen einen Coach ein, kann dieser internen Mitarbeiter:innen n\u00f6tige Skills vermitteln, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Ausserdem kann er dir dabei helfen, ein Marketing-Team auszubauen.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend Marketing-Coaches sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe leisten, nehmen dir Marketing-Agenturen einzelne Marketingaufgaben ab. Beides kann sinnvoll sein. Was sich in deinem konkreten Fall am ehesten lohnt, kommt auf dein Unternehmen an.<\/p>\n\n\n\n<\/a>Marketing-Coach und Marketing-Agentur: Wer macht was?<\/h2>\n\n\n\n
\n
<\/a>Beratung oder Agentur: Was passt zu deinem Unternehmen?<\/h2>\n\n\n\n
\n
<\/a>So l\u00e4uft ein Coaching ab<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>So arbeiten Agenturen<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Die Aufgaben interner Marketing-Manager:innen<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Agentur vs. Coach: praktische Gegen\u00fcberstellung<\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
<\/a>Coach vs. Agentur zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n