Suchmaschinenoptimierung<\/a> ist das Linkbuilding nach wie vor eine der wichtigsten Massnahmen und bietet durchaus ein grosses Potential. Damit soll die Zahl sowie Qualit\u00e4t externer Links verbessert werden, was die Bedeutsamkeit der eigenen Webseite steigern kann. Allerdings kann ein unprofessionelles Linkbuilding auch zum Gegenteil f\u00fchren und die Qualit\u00e4t der eigenen Webseite schm\u00e4lern. Damit dies nicht passiert, empfiehlt es sich, sich intensiver mit dem Thema zu befassen und zu schauen, welche Massnahmen zu den Dos und welche zu den Don\u2019ts geh\u00f6ren. Dazu findest du hier mehr Informationen.<\/p>\n\n\n\nDas sind Dos im Linkbuilding<\/h2>\n\n\n\nDo 1: Linkaufbau auf nat\u00fcrliche Weise<\/h3>\n\n\n\n
Mit hochwertigem Content gelingt Linkaufbau zumindest ein St\u00fcck weit ganz alleine und vor allem nat\u00fcrlich. Daf\u00fcr brauchst du vor allem nat\u00fcrlich eins: hochwertigen Content, der deinen Besucher:innen einen Mehrwert bietet. Dieser wird dann gerne auch geteilt und auf anderen Webseiten verlinkt, zum Beispiel als Quelle.<\/p>\n\n\n\n
Diese Massnahme des Linkbuildings geht zwar nicht einfach so und von heute auf morgen, lohnt sich aber aufgrund der nat\u00fcrlichen Weise der Linkentstehung und ist zudem nachhaltig.<\/p>\n\n\n\n
Do 2: Die Linkqualit\u00e4t ber\u00fccksichtigen<\/h3>\n\n\n\n
In erster Linie z\u00e4hlt die Qualit\u00e4t von Links ebenfalls. Gibt es nur einen, daf\u00fcr besonders hochwertigen Backlink auf deine Webseite, bringt dieser oftmals mehr als beispielsweise f\u00fcnf oder zehn Links von minderer Qualit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n
Denn dann k\u00f6nnte Google die Verweise als Spam einstufen und das wiederum kann deiner Webseite und deren Ranking schaden. Widmest du dich dem Linkaufbau, solltest du daher stets auch die Qualit\u00e4t der verlinkenden Seiten im Auge haben: wie seri\u00f6s sind diese? Welchen Mehrwert bieten sie? Wie steht es um die Usability?<\/p>\n\n\n\n
Do 3: Auf die thematische Relevanz achten<\/h3>\n\n\n\n
Ein weiterer Aspekt ist zudem die Relevanz. So sollten verlinkende Seiten im idealen Fall einen thematischen Bezug zu deiner Webseite haben. Wenn eine Webseite \u00fcber Wein auf einmal auf eine Webseite \u00fcber Kinderspielzeug verlinkt, wirkt das nicht relevant und zudem unnat\u00fcrlich. Das wirkt sich dann eher negativ auf die Rankings aus und hat keinen positiven Nutzen.<\/p>\n\n\n\n
Aber: Am Ende kommt es auf die Mischung an. Es ist also durchaus okay und ratsam, auch Linkverweise zu haben, die nicht zu 100 Prozent das gleiche Thema abdecken. Denn auch das w\u00fcrde schnell unnat\u00fcrlich wirken,<\/p>\n\n\n\n
Do 4: Backlinks immer wieder checken<\/h3>\n\n\n\n
Empfehlenswert ist es, die eigenen Backlinks immer wieder zu pr\u00fcfen. Denn hier kann es durchaus Schwankungen geben, teilweise sogar in kurzer Zeit. Aber auch Backlinks von Mitbewerber:innen kannst du in dem Zusammenhang pr\u00fcfen und so vielleicht herausfinden, welche Quellen f\u00fcr dich noch interessant sein k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n
So solltest du alle eingehenden Links und die Linkquellen immer wieder checken und auch nachsehen, ob vielleicht Abstrafungen durch Google drohen k\u00f6nnten. XOVI oder auch Sistrix k\u00f6nnen sich f\u00fcr einen ordentlichen \u00dcberblick lohnen.<\/p>\n\n\n\n
Do 5: Abbau von schlechten Links<\/h3>\n\n\n\n
Entdeckst du Links, die dir und deiner Webseite eher schaden, solltest du auf jeden Fall aktiv werden. Es ist ratsam, solche Links zu beseitigen. Daf\u00fcr kannst du mit den Webseitenbetreiber:innen in Kontakt treten und darum bitten, die Links zu entfernen. Klappt das, ist alles gut.<\/p>\n\n\n\n
Sollte dieser Weg keinen Erfolg bringen, eignet sich das Disavow Tool, das Google anbietet. Damit kannst du Links mit negativen Auswirken entwerten und umgehst somit die m\u00f6glichen negativen Folgen f\u00fcr deine Webseite.<\/p>\n\n\n\n
Das sind Don\u2019ts im Linkbuilding<\/h2>\n\n\n\nDon\u2019t 1: Kauf von Links<\/h3>\n\n\n\n
Geht es darum, Dinge im Linkbuilding zu vermeiden, geh\u00f6rt der Linkkauf definitiv dazu. Zwar ist es nach wie vor \u00fcblich, Links zu kaufen, allerdings solltest du dies besser lassen. Denn das kann schwerwiegende Folgen haben und zum Beispiel dazu f\u00fchren, dass Google deine Webseite abstraft oder sie \u2013 im schlimmsten Fall \u2013 aus dem Index nimmt. Dann w\u00e4re deine Webseite \u00fcber Google gar nicht mehr zu finden.<\/p>\n\n\n\n
Und: Google erkennt gekaufte Links relativ simpel und schnell, sodass das damit verbundene Potential direkt verpuffen k\u00f6nnte und sich eher die Nachteile auswirken.<\/p>\n\n\n\n
Don\u2019t 2: Linktausch zu intensiv nutzen<\/h3>\n\n\n\n
Manchmal bietet es sich sicher an, mit einer Webseite von Freund:innen Links zu tauschen. Vor allem dann, wenn man im gleichen Themenbereich unterwegs ist. Allerdings kann zu intensiver Linktausch schnell zu einem unnat\u00fcrlichen Linkprofil f\u00fchren und das wiederum kann negative Folgen f\u00fcr deine Webseite haben. Daher solltest du Linktausch besser nur bedingt nutzen und zudem darauf achten, dass die Themen zumindest einigermassen passend sind.<\/p>\n\n\n\n
Don\u2019t 3: Ankertexte allzu passend gestalten<\/h3>\n\n\n\n
Wenn die Ankertexte zu viele Keywords beinhalten, immer exakt passend sind oder auch mit unlesbaren Wortkombinationen konstruiert sind, ergibt sich auch hieraus das Potential f\u00fcr Abstrafungen durch Google. Stattdessen sollten die Ankertexte m\u00f6glichst intuitiv gew\u00e4hlt werden und nat\u00fcrlich erscheinen. Wenn immer nur xyz.tld als Ankertext genutzt wird oder ein klares Keyword, wirkt dies stattdessen unnat\u00fcrlich und du solltest daher besser darauf verzichten.<\/p>\n\n\n\n
Don\u2019t 4: Linkaufbau einseitig betreiben<\/h3>\n\n\n\n
F\u00fcr dein Linkprofil kommt es auf Abwechslung an. Daher solltest du es zwingend vermeiden, Links nur von einzelnen Domains aufzubauen. Die Linkstruktur wirkt sonst direkt befremdlich und Google schaut ganz genau hin. Die Folge: Abstrafungen und schlechtere Rankings in den Suchergebnissen. Vor allem gleiche IP-Adressen und Domains f\u00fcr mehrere Backlinks sind hier auff\u00e4llig. Daher solltest du besser auf Vielfalt achten und Links von verschiedenen Domains aufbauen, die nichts miteinander zu tun haben.<\/p>\n\n\n\n
Don\u2019t 5: Allzu viel auf bestimmte Portale setzen<\/h3>\n\n\n\n
Es gibt eine ganze Reihe an Portalen und Netzwerken, die zur Streuung von Presseinfos und Co. gedacht sind und bei denen auch ein Link zur eigenen Webseite hinterlegt werden kann. Aber: Die Qualit\u00e4t dieser Backlinks ist in aller Regel schlecht und bringt dir keine Vorteile. Ganz im Gegenteil, eher kannst du durch die Verwendung dieser Portale Nachteile erwarten.<\/p>\n\n\n\n
Vielfach wird hierdurch sogar Duplicate Content produziert und nat\u00fcrlich wirken solche Links zudem ebenfalls nicht. Daher gilt: Im Zweifelsfall darauf verzichten oder zumindest nur sehr sparsam einsetzen.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: Beim Linkaufbau gibt es einige Dinge zu beachten<\/h2>\n\n\n\n
Insgesamt gibt es im Bereich Linkbuilding einige Aspekte, die du beachten musst. Daf\u00fcr solltest du dir die Dos und Don\u2019ts auf jeden Fall genauer ansehen. Einige Massnahmen bieten dir durchaus Potential und k\u00f6nnen sich f\u00fcr den zuverl\u00e4ssigen, nachhaltigen und sicheren Linkaufbau nutzen, auf andere Massnahmen \u2013 wie zum Beispiel den Kauf von Links \u2013 solltest du stattdessen besser verzichten, da diese sich oftmals nachteilig auswirken und massive Abstrafungen seitens Google zur Folge haben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Insofern solltest du dabei auch immer die aktuellen Ver\u00e4nderungen seitens Google und Co. im Blick haben, da sich dadurch immer wieder andere Begebenheiten ergeben k\u00f6nnen. Die oben vorgestellten Dos und Don\u2019ts sind allerdings gemeinhin dauerhaft g\u00fcltig und bieten dir einen simplen \u00dcberblick dar\u00fcber, was sich im Bereich Linkbuilding f\u00fcr dich auszahlen kann und was eher zu Problemen oder Nachteilen f\u00fchren k\u00f6nnte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Das Thema Linkbuilding ist f\u00fcr Betreiber:innen von Webseiten allgegenw\u00e4rtig. Immerhin gilt es auch als Methode, die Rankings in Suchmaschinen zu verbessern. Doch was ist beim Linkbuilding in Ordnung und was sollte man besser lassen? Die Dos und Don\u2019ts zeigen wir dir hier. Um die eigene Webseite bei Google und Co. nach vorne zu bringen, wird […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":18399,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-18396","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18396","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18396"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18396\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18514,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18396\/revisions\/18514"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18399"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18396"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18396"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18396"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}