{"id":18390,"date":"2023-07-31T10:10:15","date_gmt":"2023-07-31T08:10:15","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18390"},"modified":"2023-07-31T10:10:42","modified_gmt":"2023-07-31T08:10:42","slug":"seo-fuer-mensch-statt-maschine-was-heisst-das","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/seo-fuer-mensch-statt-maschine-was-heisst-das\/","title":{"rendered":"SEO f\u00fcr Mensch statt Maschine \u2013 was heisst das?"},"content":{"rendered":"\n

SEO soll f\u00fcr die Besucher:innen einer Webseite erfolgen, nicht f\u00fcr die Suchmaschinen wie Bing oder Google. Aber was heisst das konkret und worauf kommt es dabei an? Hier liest du, wie du SEO tats\u00e4chlich f\u00fcr Menschen durchf\u00fchren kannst und dennoch auch bei Suchmaschinen davon profitierst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Setzt man bei der Suchmaschinenoptimierung<\/a> nicht nur auf den Nutzen f\u00fcr die Suchmaschinen, sondern auch auf die Menschen, die eine Webseite sp\u00e4ter nutzen, wird von SEO f\u00fcr Menschen gesprochen, ab und an auch von Human SEO. Das bedeutet, dass die Optimierung nicht f\u00fcr die Suchmaschine an sich durchgef\u00fchrt wird, sondern dass stattdessen Usability und Co. im Vordergrund stehen. Vielfach spielen daf\u00fcr verschiedene Aspekte eine Rolle wie zum Beispiel Empathie oder auch Effizienz. Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung f\u00fcr Menschen konkret ankommen kann, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n

Human SEO: Basis auf vier Ebenen<\/h2>\n\n\n\n

Das Konzept, auf das wir uns hier beziehen, stammt von Jane von Klee<\/a> und nennt sich Human SEO. Dabei steht ausnahmslos der Mensch, also die Nutzer:innen, im Fokus und nicht etwa Google und andere Suchmaschinen. Von Klee st\u00fctzt ihr Human SEO auf vier Ebenen:<\/p>\n\n\n\n