{"id":18385,"date":"2023-08-21T10:00:00","date_gmt":"2023-08-21T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18385"},"modified":"2023-07-24T15:07:23","modified_gmt":"2023-07-24T13:07:23","slug":"wieso-und-wo-sind-zielgruppen-wichtig-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wieso-und-wo-sind-zielgruppen-wichtig-im-marketing\/","title":{"rendered":"Wieso und wo sind Zielgruppen wichtig im Marketing?"},"content":{"rendered":"\n

Die eigene Zielgruppe genau zu definieren, kann helfen, im (Online) Marketing erfolgreicher zu sein. Doch wieso sind Zielgruppen konkret so relevant? Und wo k\u00f6nnen sie \u00fcberall hilfreich sein? Hier verraten wir dir, weshalb du unbedingt auf Zielgruppen setzen solltest.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr nahezu jede Marketing-Strategie gilt die entsprechende Zielgruppe als absoluter Fokus. Denn wenn du deine Kund:innen nicht kennst, kannst du im Regelfall auch nicht erfolgreich sein und kannst h\u00f6chstens zuf\u00e4llig passende Massnahmen treffen. Auch zur Konzipierung der Content-Marketing-Strategie erweist sich eine passende Zielgruppe als sehr sinnvoll \u2013 und ohne diese f\u00e4llt dieser Prozess in aller Regel deutlich schwerer. Es wird also schnell deutlich, wie wichtig eine Zielgruppe ist \u2013 und das sogar in verschiedenen Bereichen. Hier erf\u00e4hrst du, wo Zielgruppen f\u00fcr dich allgemein wichtig sein k\u00f6nnen und weshalb du auf die Zielgruppenanalyse keineswegs verzichten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Was ist eine Zielgruppe konkret?<\/h2>\n\n\n\n

Bei einer Zielgruppe handelt es sich um potentielle Personen, die durch eine konkrete Massnahme im Marketing angesprochen werden sollen und k\u00f6nnen. Es sind also diejenigen Personen, f\u00fcr die dein Produkt in Frage kommt oder die von deiner Dienstleistung konkret profitieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Somit geht es bei der eigenen Zielgruppe<\/a> fast immer um den Aspekt des Marketings, aber auch andere Faktoren wie SEO oder Social Media k\u00f6nnen eine Rolle spielen. Mit einer klar definierten Zielgruppe hast du die Chance, deine Angebote besser auf deine Kund:innen zuzuschneiden und diese effektiver anzusprechen. Dennoch stellt man sich vielleicht ab und an die Frage, warum man sich auf bestimmte Personen fokussieren sollte und nicht etwa versucht, einfach alle Menschen anzusprechen.<\/p>\n\n\n\n

Das ist allerdings zumeist keine gute Idee \u2013 und ein wenig mit solchen Gesch\u00e4ften zu vergleichen, in denen man so gut wie alles bekommen kann. Denn wenn neben dem Glasreiniger pl\u00f6tzlich die Dose Ravioli steht, sorgt dies nicht selten f\u00fcr Irritationen. Das kann ebenso schnell den Eindruck von mangelnder Professionalit\u00e4t entstehen lassen oder davon, dass man nicht mit Herz bei der Sache ist. Zumal man hier dann auch oft nicht die Beratung erwarten w\u00fcrde, die man vielleicht braucht.<\/p>\n\n\n\n

Somit ist es in aller Regel deutlich effektiver, sich auf einzelne Bereiche zu konzentrieren \u2013 und damit auch auf eine klare Zielgruppe. Deren Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche, Erwartungen und Anspr\u00fcche kennst du dann und kannst voll und ganz auf diese eingehen.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr musst du deine Zielgruppe aber in jedem Fall gut kennen und wissen, was f\u00fcr Menschen diese genau beinhaltet. Andernfalls kann es sich schwierig gestalten, passende Angebote und Massnahmen im Marketing f\u00fcr diese Zielgruppe zu entwickeln und auch umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

Welche Merkmale hat eine Zielgruppe?<\/h2>\n\n\n\n

Damit du deine Zielgruppe ermitteln und auch verstehen kannst, musst du diese wirklich \u201ef\u00fchlen\u201c. Du musst also wissen, welche Merkmale sie hat und auch, was sie ausmacht. Wichtige Aspekte daf\u00fcr sind zum Beispiel diese:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Geschlecht und Alter<\/li>\n\n\n\n
  • Wohnort und Familienstand<\/li>\n\n\n\n
  • Beruf und Bildungsstand<\/li>\n\n\n\n
  • aktuelles Einkommen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Im B2B-Bereich kommen auch noch Aspekte wie Rechtsform und Branche, die Gr\u00f6\u00dfe des Unternehmens sowie die Liquidit\u00e4t hinzu, die f\u00fcr die Zielgruppenanalyse wichtig sein k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich gibt es noch n\u00e4here Details, die dir helfen k\u00f6nnen, die Erwartungen und W\u00fcnsche deiner Zielgruppe zu erkennen und bestm\u00f6glich zu erf\u00fcllen. Dazu z\u00e4hlen Faktoren wie diese:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Vorlieben und Interessen<\/li>\n\n\n\n
    • Meinungen und (politische) Einstellungen<\/li>\n\n\n\n
    • aktuelle Probleme und Fragen<\/li>\n\n\n\n
    • Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche<\/li>\n\n\n\n
    • Kaufverhalten<\/li>\n\n\n\n
    • Zahlungsbereitschaft und Preisorientierung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Diese Informationen zu bekommen, ist nicht immer ganz einfach. Es gibt aber einige Fragen, die du dir stellen kannst, um passende Antworten zu erhalten. Es kann helfen, beispielsweise die folgenden Fragen zu notieren und dazu die Antworten zu verfassen:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      • Was sind die Interessen meiner Zielgruppe?<\/li>\n\n\n\n
      • Welche Probleme hat die Zielgruppe?<\/li>\n\n\n\n
      • Welche L\u00f6sungen werden erwartet?<\/li>\n\n\n\n
      • Wie spricht die Zielgruppe? Wie wird kommuniziert?<\/li>\n\n\n\n
      • Was geben meine Wunschkund:innen ungef\u00e4hr aus?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Dabei hilft es oftmals, sich genau in die idealen Kund:innen hineinzuversetzen und deren Lage zu verstehen. Auch die Gef\u00fchle und Befindlichkeiten solltest du dabei bedenken. Was f\u00fchlt ein:e Kund:in also, wenn sie ein Produkt kauft oder dein Angebot wahrnimmt? Welche Emotionen werden ausgel\u00f6st? Was f\u00fcr Chancen haben Kund:innen, wenn sie dein Angebot nutzen?<\/p>\n\n\n\n

        Warum musst du deine Zielgruppe wirklich kennen?<\/h2>\n\n\n\n

        Wenn du wirklich Erfolg haben m\u00f6chtest, musst du deine Zielgruppe nicht nur definieren, sondern solltest sie auch bestm\u00f6glich kennen. Daf\u00fcr bietet sich Social Media zum Beispiel an. Du kannst so unter anderem bei Twitter bestimmten Hashtags folgen und so immer alle aktuellen Infos dazu vorfinden. Was wird zu den einzelnen Themen geschrieben? Gibt es Probleme oder Fragestellungen? Anhand dessen kannst du deine Inhalte ganz neu ausrichten und optimieren.<\/p>\n\n\n\n

        Ebenso bieten sich Gruppen an, zum Beispiel bei Facebook, die sich den entsprechenden Themen widmen. Mit der Suchfunktion findest du hier ganz leicht passende Inhalte und Gruppen, denen du beitreten kannst.<\/p>\n\n\n\n

        Nicht nur f\u00fcrs Marketing direkt sind Zielgruppen relevant<\/h2>\n\n\n\n

        Social Media ist sowieso ein Aspekt, den du im Auge behalten solltest. Denn auch f\u00fcr Social Media spielen Zielgruppen eine wichtige Rolle \u2013 alleine schon in der Hinsicht, dass du im Idealfall die Netzwerke bespielt, auf denen deine Zielgruppe aktiv ist. Alles andere kostet mitunter nur unn\u00f6tige Ressourcen und bringt keinen nennenswerten Erfolg f\u00fcr dich und dein Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n

        Ebenso spielen Zielgruppen auch f\u00fcr die Suchmaschinenoptimierung eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle. Welche Menschen m\u00f6chtest du auf deine Webseite bringen, wie m\u00f6chtest du diese ansprechen und was f\u00fcr einen Mehrwert kannst du ihnen bieten? Abh\u00e4ngig davon kannst du deine SEO-Aktivit\u00e4ten anpassen und besser ausrichten und somit die Bed\u00fcrfnisse deiner Zielgruppe auch in dieser Hinsicht besser erf\u00fcllen. Somit sind neben dem Marketing an sich auch andere Bereiche wie Social Media und SEO interessant, wenn es um die richtigen Zielgruppen geht und deren Einordnung.<\/p>\n\n\n\n

        Fazit: Auf die Zielgruppe kommt es oftmals an<\/h2>\n\n\n\n

        Letztlich spielt deine Zielgruppe f\u00fcr dich, f\u00fcr dein Marketing und f\u00fcr andere Online-Aktivit\u00e4ten eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle. Daher solltest du dich darum bem\u00fchen, deine Zielgruppe klar zu definieren und auch zu wissen, was f\u00fcr Erwartungen und W\u00fcnsche diese hat. Dazu bietet es sich an, sich mit dieser n\u00e4her zu befassen und zu analysieren, was f\u00fcr Besonderheiten es gibt oder inwieweit es aktuelle Fragestellungen und Probleme gibt.<\/p>\n\n\n\n

        Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und es empfiehlt sich, dabei auch einen Blick auf die Interessen und Vorlieben der Kund:innen zu werfen. SEO und Social Media spielen hierbei ebenso eine Rolle und nat\u00fcrlich kommt es in aller Regel auch aufs Marketing an. Um effektiv Marketing betreiben zu k\u00f6nnen und deine Kund:innen zu erreichen, ist eine Analyse der Zielgruppe vielfach unerl\u00e4sslich und sogar noch mehr: sie ist bedeutsam und wichtig, um konkret auf die Anspr\u00fcche der Kundschaft eingehen zu k\u00f6nnen und dabei eine klare Fokussierung auf die Zielgruppe vornehmen zu lassen.<\/p>\n\n\n\n

        Sich nicht mit der eigenen Zielgruppe zu befassen, w\u00e4re dabei schon fast fahrl\u00e4ssig.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Die eigene Zielgruppe genau zu definieren, kann helfen, im (Online) Marketing erfolgreicher zu sein. Doch wieso sind Zielgruppen konkret so relevant? Und wo k\u00f6nnen sie \u00fcberall hilfreich sein? Hier verraten wir dir, weshalb du unbedingt auf Zielgruppen setzen solltest. F\u00fcr nahezu jede Marketing-Strategie gilt die entsprechende Zielgruppe als absoluter Fokus. Denn wenn du deine Kund:innen […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":18388,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-18385","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18385","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18385"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18385\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18389,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18385\/revisions\/18389"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18388"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18385"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18385"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18385"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}