{"id":18377,"date":"2023-10-02T10:00:00","date_gmt":"2023-10-02T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18377"},"modified":"2023-12-11T08:01:36","modified_gmt":"2023-12-11T07:01:36","slug":"wieso-simple-designs-besser-fuer-deinen-brand-sind","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wieso-simple-designs-besser-fuer-deinen-brand-sind\/","title":{"rendered":"Wieso simple Designs besser f\u00fcr deinen Brand sind"},"content":{"rendered":"\n
Beim Design gilt nicht zwingend \u201emehr ist besser\u201c. Stattdessen kommt es oft auf eher schlichte und simple Designs an, auch im Bereich des Corporate Designs. Hier verraten wir dir, warum ein einfaches Design f\u00fcr deinen Brand vielleicht die bessere Wahl ist und worauf du dabei achten solltest.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Mehr wirkt besser? Beim Design einer Webseite ist das oftmals nicht der Fall. Stattdessen \u00fcberzeugen in vielen F\u00e4llen eher schlichte und einfach gehaltene Designs. Und das direkt in mehrfacher Hinsicht. So bietet ein schlichtes Design oft nicht nur eine bessere \u00dcbersicht, sondern macht es ausserdem m\u00f6glich, Inhalte verst\u00e4rkt in den Mittelpunkt zu r\u00fccken. Hinzu kommt der Umstand, dass ein simples Design oft besser im Ged\u00e4chtnis bleibt und auch der Wiedererkennungswert h\u00f6her ist. Gerade f\u00fcr Unternehmen ist dies besonders wichtig, sodass dein Corporate Design<\/a> f\u00fcr deinen Brand tendenziell eher schlicht und einfach gehalten werden sollte.<\/p>\n\n\n\n Weshalb ein simples oder einfaches Design f\u00fcr deinen Brand<\/a> konkret die bessere Wahl sein d\u00fcrfte, verraten wir dir hier \u2013 und liefern dar\u00fcber hinaus Tipps, worauf du beim Design weiterhin achten solltest.<\/p>\n\n\n\n Ein Design kann schnell \u00fcberladen wirken. Wenn es \u00fcberall blinkt oder an jeder Stelle Grafiken oder Banner warten, kann dies zudem die Nutzer:innen schnell \u00fcberfordern. Zudem ger\u00e4t bei einem umfangreichen Design der Inhalt schnell aus dem Fokus \u2013 und das kann sich nachteilig auswirken.<\/p>\n\n\n\n Generell bieten simple Designs vor allem die M\u00f6glichkeit, klare Strukturen zu schaffen und f\u00fcr mehr Ordnung auf der Webseite zu sorgen. Nutzer:innen finden auf diese Weise schnell die gew\u00fcnschten Informationen, k\u00f6nnen sich durch ein m\u00f6glichst \u00fcbersichtliches Men\u00fc klicken und sind am Ende zufriedener.<\/p>\n\n\n\n Zudem wirkt ein einfaches Design einer Webseite vielfach auch aufger\u00e4umter und ordentlicher \u2013 und damit zudem seri\u00f6ser. Heisst konkret: Inhalte werden eher als vertrauensw\u00fcrdig wahrgenommen, wenn sie nicht nur ein Aspekt von vielen auf einer Webseite sind, sondern verst\u00e4rkt im Fokus stehen. Und wenn der Content im Fokus steht, wird dieser vielfach auch intensiver wahrgenommen, sodass dadurch auch der Added Value deutlicher wird. Somit kannst du dann mit Inhalt \u00fcberzeugen und zudem auch strukturell auf dich aufmerksam machen. Mitunter k\u00f6nnen dadurch auch Ums\u00e4tze und Sales gesteigert werden, wenn Besucher:innen sofort finden, was sie suchen und sich dann f\u00fcr einen Kaufabschluss entscheiden.<\/p>\n\n\n\n Doch nicht nur eine bessere Struktur ist bei simplen Designs m\u00f6glich und als Vorteil erkennbar, auch hinsichtlich des Wiedererkennungswertes kann ein einfaches Webdesign sinnvoll sein. Das gilt vor allem, wenn es sich um ein Corporate Design handelt und du damit deine Marke klar identifizierbar machen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n Durch ein eher schlichtes Design bleibt deine Webseite vielfach eher im Ged\u00e4chtnis und kann auch leichter identifiziert werden, zusammen mit anderen Bestandteilen wie zum Beispiel Plakaten, Logos oder auch anderen Ver\u00f6ffentlichungen. Durch ein simples und dennoch ansprechendes sowie klares Design besteht die Gelegenheit, dass die Menschen dein Design wiedererkennen und somit auch deinen Brand und Marke schneller sowie leichter im Kopf behalten.<\/p>\n\n\n\n Ein einfaches und einheitliches Corporate Design hilft also dabei, dass deine Marke intensiver und einfacher wahrgenommen werden kann. Das kann dir dabei helfen, deinen Brand besser zu positionieren und die Bekanntheit zu steigern. Es muss somit gar nicht zu volumin\u00f6s sein oder zu umfangreich, in der Einfachheit liegt oftmals schon ein grosser Vorteil. Und damit bietet sich ein Potential, das du keineswegs verschenken solltest.<\/p>\n\n\n\n Unter Umst\u00e4nden kann sich dementsprechend auch ein Redesign<\/a> lohnen, wenn dein Webdesign bisher eher umfangreich und wenig strukturiert ist. Vielfach kann es dabei schon reichen, einzelne Elemente anzupassen oder das Design an das allgemeine Firmendesign anzugleichen. In einigen F\u00e4llen ist es aber auch notwendig, das gesamte Design neu zu konzipieren, damit dieses simpel und klar erscheinen kann.<\/p>\n\n\n\n Ganz allgemein spielt bei einem simplen Design f\u00fcr eine Webseite vor allem eine Rolle, dass die entsprechenden Inhalte schnell zu finden sind und die Besucher:innen sich gut orientieren k\u00f6nnen. Das Stichwort Usability kommt hier klar zu tragen und sollte von dir ber\u00fccksichtigt werden. Denn nur wenn Besucher:innen schnell finden, wonach sie suchen, kommen sie erneut auf die Webseite und verweilen auch entsprechend l\u00e4nger. Werden gew\u00fcnschte Informationen nicht sofort klar sichtbar dargestellt, wird die Webseite hingegen schnell wieder verlassen. Das wiederum kann sich dann auch negativ auf dein Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen auswirken.<\/p>\n\n\n\n Es ist daher ratsam, bei einem Webseitendesign vor allem auf klare Strukturen und simple \u00dcberg\u00e4nge zu achten und zudem auch eher helle Farben zu nutzen. Zumindest tendenziell. Denn wenn die Unternehmensfarben eher dunkel sind, ist es sinnvoll, hier eine Angleichung vorzunehmen, damit der Wiedererkennungswert nicht reduziert wird. Denn dieser ist ein klarer Vorteil von einfachen Designs und f\u00fchrt dazu, dass dein Brand<\/a> deutlich einfacher wahrgenommen werden kann.<\/p>\n\n\n\n Kurzum geht es bei einem simplen Design vornehmlich um folgende Faktoren:<\/p>\n\n\n\n Auf zu viele F\u00fcllinhalte wie unn\u00f6tige Bilder und Grafiken kannst du beispielsweise verzichten. Das heisst keineswegs, dass du g\u00e4nzlich auf Bilder oder auflockernde Elemente verzichten sollst. Im Gegenteil, diese f\u00f6rdern den Lesefluss und sind somit durchaus relevant. Allerdings reichen einzelne solcher Elemente meist aus.<\/p>\n\n\n\n Und auch ablenkende Elemente wie blinkende Banner, durchlaufende Schriften, wie sie zu Beginn der 2000er Jahre noch oft genutzt wurden, oder auch automatisch startende Videos sollten eher nicht verwendet werden. Zumindest nicht dann, wenn deine Webseite seri\u00f6s wirken soll und m\u00f6glicherweise Kund:innen dazu bringen soll, bei dir zu kaufen oder eine Dienstleistung zu beanspruchen. Allzu bunte und blinkende Elemente wirken stattdessen schnell unseri\u00f6s und steigern die Kaufabsicht der Kund:innen in den meisten F\u00e4llen nicht, sondern bewirken das Gegenteil.<\/p>\n\n\n\n Weiterhin solltest du zudem darauf verzichten, allzu \u00fcberladene Elemente zu integrieren, die massiv Speicherplatz ben\u00f6tigen und die Ladezeit unn\u00f6tig steigern. Ein simples Webdesign punktet in aller Regel auch durch eine schnelle Ladezeit, die f\u00fcr viele Besucher:innen und auch f\u00fcr Google und Co. besonders positiv gilt. Hier kann es sich auszahlen, die Bildgr\u00f6ssen einmal zu pr\u00fcfen und diese m\u00f6glicherweise anzupassen. Denn Dateien mit geringer Dateigr\u00f6sse laden in aller Regel schneller und k\u00f6nnen somit dazu beitragen, dass der Content deiner Webseite schneller dargestellt wird.<\/p>\n\n\n\n Vor allem im Business-Bereich sind einfache Designs oftmals die bessere Wahl und bringen dir eine Reihe an Vorteilen. So k\u00f6nnen Kund:innen die n\u00fctzlichen Inhalte schneller finden und die Websiete l\u00e4dt zudem in vielen F\u00e4llen auch schneller. Hinzu kommt, dass die Webseite schlank gehalten wird und somit auch seltener Ladefehler \u2013 zum Beispiel durch zu grosse Bilddateien \u2013 verursacht. Das wirkt sich in aller Regel auch positiv im Bereich SEO<\/a> auf technischer Ebene aus und kann somit ebenso dazu f\u00fchren, dass sich das Ranking deiner Webseite verbessert.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer sehr bedeutsamer Aspekt ist zudem der Wiedererkennungswert. Denn ein simples Design bleibt vielfach besser im Kopf und kann auch schneller wiedererkannt werden. Schau\u2019 dir als Beispiel doch einmal den Nike Swoosh an \u2013 den erkennen die meisten Menschen in aller Welt sofort und wissen, welche Marke dahintersteckt. Und das auch ohne einen zus\u00e4tzlichen Firmenschriftzug. Dabei ist der Swoosh wirklich simpel und dezent, keineswegs \u00fcberladen oder zu bunt.<\/p>\n\n\n\n Durch ein Corporate Design mit simplen Elementen, klaren Strukturen und ansprechenden Farben kannst du insgesamt die Usability deiner Webseite steigern und f\u00fcr Besucher:innen und potentielle Kund:innen den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist: dein Content und deine Produkte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Beim Design gilt nicht zwingend \u201emehr ist besser\u201c. Stattdessen kommt es oft auf eher schlichte und simple Designs an, auch im Bereich des Corporate Designs. Hier verraten wir dir, warum ein einfaches Design f\u00fcr deinen Brand vielleicht die bessere Wahl ist und worauf du dabei achten solltest. Mehr wirkt besser? 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Mehr Wiedererkennung durch Simplizit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n
Worauf kommt es bei einem simplen Design wirklich an?<\/h2>\n\n\n\n
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Darauf kannst du beim Design deiner Webseite (besser) verzichten<\/h2>\n\n\n\n
Fazit: Ein simples Design bietet h\u00e4ufig viele Vorteile<\/h2>\n\n\n\n