{"id":18364,"date":"2023-07-05T10:00:00","date_gmt":"2023-07-05T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18364"},"modified":"2023-06-06T16:06:29","modified_gmt":"2023-06-06T14:06:29","slug":"wie-kann-dir-das-pareto-prinzip-heute-noch-im-marketing-nuetzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-kann-dir-das-pareto-prinzip-heute-noch-im-marketing-nuetzen\/","title":{"rendered":"Wie kann dir das Pareto-Prinzip heute noch im Marketing n\u00fctzen?"},"content":{"rendered":"\n

Das Pareto-Prinzip hat einen \u00fcberraschen Ursprung. Im fr\u00fchen 20. Jahrhundert untersuchte Vilfredo Pareto das Volksverm\u00f6gen Italiens und fand heraus, dass 20 Prozent der B\u00fcrger:innen etwa 80 Prozent davon innehatten. Darauf basiert sein ber\u00fchmtes Prinzip, das noch heute im Marketing Anwendung findet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der gewiefte Pareto war nicht nur \u00d6konom, sondern auch Ingenieur und Soziologe. Aus seinen Forschungen leitete er die Empfehlung ab, dass die italienischen Banken sich auf die verm\u00f6genden 20 Prozent der B\u00fcrger:innen konzentrieren sollten. Aus dieser Fokussierung w\u00fcrden sich sowohl eine gr\u00f6ssere Effizienz als auch mehr Profit ergeben. Und mit nur einem F\u00fcnftel des Arbeitsaufwandes w\u00fcrden die Banken somit auch die restlichen 80 Prozent der Bev\u00f6lkerung betreuen. Mit dieser These war das Pareto-Prinzip geboren.<\/p>\n\n\n\n

Vilfredo Pareto behauptete also, dass man mit einem Einsatz von 20 Prozent ganze 80 Prozent erfolgreiche Resultate erreichen k\u00f6nne. Daf\u00fcr m\u00fcsse man jedoch f\u00fcr die massgeblichen 20 Prozent des Erfolges einen hohen Aufwand von 80 Prozent betreiben. Deshalb nennt man das Pareto-Prinzip auch 80-20-Regel.<\/p>\n\n\n\n

Es geht im Wesentlichen darum, seine Zeit effizient einzusetzen. Elementaren Aufgaben weist man dabei eine hohe Priorit\u00e4t zu, andere Aufgaben identifiziert man als unwichtig und eliminiert diese folglich aus dem Arbeitsalltag. Dadurch entsteht h\u00f6chste Effizienz<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Das Pareto-Prinzip in Beispielen erkl\u00e4rt<\/h2>\n\n\n\n

Die 80-20-Regel will eine gewinnbringende Balance zwischen Einsatz und Ertrag schaffen.<\/p>\n\n\n\n

Beispiele:<\/p>\n\n\n\n