{"id":18339,"date":"2023-06-12T10:00:00","date_gmt":"2023-06-12T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18339"},"modified":"2023-07-25T10:46:04","modified_gmt":"2023-07-25T08:46:04","slug":"jonas-jakobs-zeigt-4-konkrete-tipps-um-die-kosten-pro-conversion-in-google-ads-zu-senken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/jonas-jakobs-zeigt-4-konkrete-tipps-um-die-kosten-pro-conversion-in-google-ads-zu-senken\/","title":{"rendered":"Jonas Jakobs zeigt: 4 konkrete Tipps, um die Kosten pro Conversion in Google Ads zu senken"},"content":{"rendered":"\n

Google Ads spielen bei der Gewinnung neuer Kunden und Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Das ist sicherlich unbestritten. Schliesslich kann man durch das gezielte Schalten von Anzeigen, also durch eine durchdachte Kampagne binnen k\u00fcrzester Zeit eine relevante Zielgruppe erreichen, die sich f\u00fcr die angebotenen Dienstleistungen bzw. Produkte interessiert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist es dabei allerdings auch immer, die Kosten im Blick zu behalten. Stichwort Effizienz. Denn je geringer die Kosten pro Lead bei gleichbleibender Lead-Qualit\u00e4t sind, desto h\u00f6her ist am Ende der Gewinn. Es gibt einige M\u00f6glichkeiten, quasi Stellschrauben, an denen man drehen kann. Allerdings ist es hier wichtig, auch die Google-Mechanismen immer im Blick zu haben. Durchschnittlich im 17-Tage-Rhythmus nehmen Google, Bing und Co. \u00c4nderungen an ihren Suchmaschinen vor. Das bedeutet auch, dass wieder andere Faktoren relevant werden, dass vielleicht an anderen Stellschrauben gedreht werden muss, um maximal effizient zu agieren. Deswegen ist der wichtigste Tipp sicherlich der, den Erfolg der Google-Ads-Kampagne immer im Blick zu behalten und nachzujustieren.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch gibt es einige Tipps, die man bei der Umsetzung einer Kampagne immer befolgen sollte, wenn man die Kosten pro Conversion senken und damit die Effizienz steigern m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n

1. Der gezielte Einsatz von Keywords<\/h2>\n\n\n\n

Eine der besten und vermutlich auch einfachsten M\u00f6glichkeiten, um die Kosten pro Conversion zu senken, besteht darin, gezielte Keywords <\/a>zu verwenden. Wer seine Anzeigen auf Keywords ausrichtet, die \u2013 um es auf den Punkt zu bringen \u2013 am Thema vorbeigehen, der wird schnell feststellen m\u00fcssen, dass die die Anzeige nicht den gew\u00fcnschten Erfolg bringt, dass sie von deutlich weniger potenziellen Kunden angeklickt wird als erwartet und dass die Conversion-Rate entsprechend gering ist.<\/p>\n\n\n\n

Deswegen ist es von enormer Bedeutung, sich im Vorfeld einer Google-Ads-Kampagne<\/a> auch intensiv mit einer Keyword-Recherche auseinanderzusetzen. Dabei k\u00f6nnen beispielsweise Keyword-Tools helfen. Diese geben in der Regel schon einmal einen guten \u00dcberblick dar\u00fcber, welche Schl\u00fcsselw\u00f6rter f\u00fcr das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen von Relevanz ist, wonach wie h\u00e4ufig gesucht wird oder wie die Konkurrenzsituation am Markt hinsichtlich eines bestimmten Keywords ist. Auch die Zusammenarbeit mit Experten kann an dieser Stelle sicher lohnenswert sein \u2013 um gemeinsam die Keywords herauszufiltern<\/a>, die den maximalen Erfolg versprechen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig dabei ist es auch, dass die einmal ausgew\u00e4hlten Keywords immer wieder \u00fcberpr\u00fcft werden m\u00fcssen. Die Schl\u00fcsselw\u00f6rter, die keine relevanten Conversions generieren, sollten entsprechend ausgeschlossen und durch andere ersetzt werden. Das macht auch deutlich: Die Verwendung von Keywords ist ein Prozess, der immer wieder \u00fcberpr\u00fcft und entsprechend optimiert werden soll \u2013 nur so ist gew\u00e4hrleistet, dass eine Kampagne maximal effizient ist.<\/p>\n\n\n\n

2. Die (permanente) Optimierung der eigenen Anzeigen<\/h2>\n\n\n\n

Die Optimierung der eigenen Google-Ads-Anzeigen ist ein weiterer wichtiger Faktor, der sich auf die Kosten pro Conversion auswirkt. Konkret bedeutet das: Die Anzeigen sollten optisch und inhaltlich ansprechend und relevant f\u00fcr die vorher definierte Zielgruppe sein. Nicht ansprechende Anzeigen werden, auch wenn sie vielleicht hinsichtlich der Keywords perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sind, deutlich seltener angeklickt.<\/p>\n\n\n\n

Folgende Punkte sollten bei der Erstellung einer Anzeige ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n

1. Die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden wecken:<\/strong> Das kann beispielsweise durch die Auswahl einer ansprechenden \u00dcberschrift oder, wie erw\u00e4hnt, durch optische Elemente erfolgen.<\/p>\n\n\n\n

2. Eine klare Botschaft senden:<\/strong> Der Nutzer sollte auf den ersten Blick erkennen, welchen Nutzen er durch das Anklicken der Anzeige hat und ob diese seine Bed\u00fcrfnisse stillen kann.<\/p>\n\n\n\n

3. Einen Call-to-Action setzen:<\/strong> Jede Anzeige sollte am Ende eine Handlungsaufforderung, also einen CTA, beinhalten. Das kann beispielsweise der Hinweis \u201eKlicken Sie hier f\u00fcr weitere Informationen\u201c oder eine unmittelbare Kaufaufforderung sein. Schliesslich ist es in einem ersten Schritt das Ziel der Anzeige, die potenziellen Kunden auf die eigene Website zu locken, um sie dann im n\u00e4chsten Schritt zum Kauf zu animieren.<\/p>\n\n\n\n

4. Permanentes Hinterfragen und Optimieren<\/strong>: Sinnvoll ist es immer, mehrere Anzeigen gleichzeitig zu schalten, um einen genauen Einblick darin zu erhalten, welche die meisten Leads beziehungsweise Conversions generiert. Denn auf diese Weise kann man sowohl die aktuellen als auch k\u00fcnftige Anzeigen entsprechend anpassen.<\/p>\n\n\n\n

5. Rechtschreibfehler vermeiden:<\/strong> Fehler wirken nicht nur auf den User unprofessionell und sorgen daf\u00fcr, dass das Vertrauen in das Unternehmen und damit auch die Klickrate sinkt. Es kann sich auch negativ auf die Einstufung durch Google auswirken. Denn wenn eine Anzeige aufgrund von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern von den Algorithmen als minderwertig eingestuft wird, wird sie m\u00f6glicherweise seltener angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

3. Die Optimierung der eigenen Landing Pages<\/h2>\n\n\n\n

Eine gute Landing Page<\/a> ist essenziell, um aus einem Klick auf die Anzeige auch eine Conversion zu generieren. Deswegen sollte man immer darauf achten, dass die Landing Page auf die Suchanfrage und das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung zugeschnitten ist \u2013 sowohl inhaltlich als auch optisch. Hierzu ist es wichtig, klare und ansprechende Headlines zu verwenden und Call-to-Actions zu setzen.<\/p>\n\n\n\n

Ausserdem sollte, auch wenn optische Elemente wichtig sind, darauf geachtet werden, dass sich die Seite schnell aufbaut. Denn wenn der potenzielle Kunde zu lange warten muss, bis er die Inhalte sieht, dann verl\u00e4sst er die Seite oft schon, bevor sie ihre Wirkung erzielen kann. Eine schnelle Ladezeit kann hingegen dazu beitragen, dass Nutzer auf der Seite bleiben und sich im Idealfall in einem n\u00e4chsten Schritt noch intensiver mit dem Unternehmen, den Produkten und\/oder den angebotenen Dienstleistungen besch\u00e4ftigen.<\/p>\n\n\n\n

 4. Die Verwendung von negativen Keywords<\/h2>\n\n\n\n

Bei sogenannten negativen Keywords handelt es sich um Begriffe, bei denen die Anzeige nicht angezeigt werden soll. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass die Anzeigen auch bei Suchanfragen in der Ergebnisliste auftauchen, die f\u00fcr das Unternehmen nicht von Relevanz sind. Ist das Unternehmen beispielsweise nur in bestimmten Regionen aktiv oder bietet nur spezielle Produkte beziehungsweise Dienstleistungen an, k\u00f6nnen die Keywords als negative Keywords gesetzt werden, nach denen in diesem Zusammenhang zwar h\u00e4ufig gesucht werden, die aber nicht angeboten werden und die dadurch zwar Leads generieren, aber nicht zu einem Verkauf f\u00fchren w\u00fcrden. Das sorgt daf\u00fcr, dass Anzeigen effektiver und kosteng\u00fcnstiger werden. <\/p>\n\n\n\n

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um die Kosten pro Conversion in Google Ads<\/a> zu senken. Die M\u00f6glichkeiten sind hier vielf\u00e4ltig und h\u00e4ngen sicherlich vom Einzelfall ab. Generell gilt: Eine Anzeige sollte immer gut durchdacht und die unterschiedlichsten Aspekte sollten ber\u00fccksichtigt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Google Ads spielen bei der Gewinnung neuer Kunden und Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Das ist sicherlich unbestritten. Schliesslich kann man durch das gezielte Schalten von Anzeigen, also durch eine durchdachte Kampagne binnen k\u00fcrzester Zeit eine relevante Zielgruppe erreichen, die sich f\u00fcr die angebotenen Dienstleistungen bzw. Produkte interessiert. Wichtig ist es dabei allerdings auch immer, die […]<\/p>\n","protected":false},"author":323,"featured_media":18490,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-18339","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18339","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/323"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18339"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18339\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18342,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18339\/revisions\/18342"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18490"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18339"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18339"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18339"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}