{"id":18318,"date":"2023-07-03T10:00:00","date_gmt":"2023-07-03T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18318"},"modified":"2023-11-17T15:59:53","modified_gmt":"2023-11-17T14:59:53","slug":"dein-marken-image-wieso-ist-das-nach-aussen-praesentierte-bild-so-wichtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/dein-marken-image-wieso-ist-das-nach-aussen-praesentierte-bild-so-wichtig\/","title":{"rendered":"Dein Marken-Image: Wieso ist das nach aussen pr\u00e4sentierte Bild so wichtig?"},"content":{"rendered":"\n
Marken sind wie Namen guter Freund:innen. So ein Name steht f\u00fcr etwas Vertrautes, das man nicht erkl\u00e4ren muss. Dient ein Markenname als Synonym, das man unwillk\u00fcrlich f\u00fcr ein Produkt verwendet, w\u00e4re das der Gipfel einer erfolgreichen <\/strong>Marken-Image-Strategie<\/strong>. Ein besseres Verkaufsargument kann es kaum geben.<\/strong> <\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n Bei der Konzeption einer solchen Strategie muss man sich viele Fragen stellen. Wie kann es gelingen, dass die eigene Marke optimal wahrgenommen wird? Welche Zielgruppe passt zur Brand? Wie wird ein Name zum Marken-Image mit hohem Bekanntheitsgrad<\/a>? <\/p>\n\n\n\n Im digitalen Zeitalter liegt es nahe, die Antworten online zu suchen. Die Marketing-M\u00f6glichkeiten im World Wide Web scheinen unendlich zu sein. Ohne diese zu nutzen, ist erfolgreiches Brandbuilding nur sehr begrenzt machbar. Echte Reichweite erreichst du ausschliesslich online, in den sozialen Medien<\/a> kannst du deine Marke schnell bekannt machen. Massnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketing<\/a> tun ein \u00dcbriges zur Verbreitung deines Brandnamens. Ein weiterer Vorteil von Online-Marketing-Aktionen zur Markenbildung ist die pr\u00e4zise Messbarkeit des Erfolgs deiner Strategie. <\/p>\n\n\n\n In Bezug auf die Wahrnehmung einer Marke gibt es zwei kardinale Begriffe, die du kennen musst: Identity und Image, also Identit\u00e4t und Bild. Achte bei deiner Strategie besonders auf den feinen Unterschied.<\/p>\n\n\n\n Die Markenpositionierung ist gelungen, wenn du mit der Brand Identity sehr nahe an die Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche der Zielgruppe herankommst. Dadurch entsteht ein positives Image, das den Zielen der Pr\u00e4sentation nach aussen weitgehend entspricht.<\/p>\n\n\n\n Das ist so \u00fcberaus wichtig, weil das Marken-Image viel mehr ist als nur ein Bild, welches sich die Zielgruppe von der Brand macht. Mit einem Markennamen werden viele Dinge assoziiert. Erinnerungen, Gef\u00fchle oder W\u00fcnsche werden mit der Lieblingsmarke in Verbindung gebracht. Je positiver der Name emotional besetzt ist, desto gr\u00f6sser der Kaufanreiz.<\/p>\n\n\n\n Mit einem attraktiv eingef\u00fchrten Namen verkauft sich eine Brand wie von selbst. Denn ein positives Marken-Image ist das beste Verkaufsargument f\u00fcr ein Produkt. Der Name und die damit verbundenen Assoziationen sind also von gr\u00f6sster Bedeutung f\u00fcr den wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens. Bez\u00fcglich der Wirksamkeit des Markenbildes darfst du auch kleinste Details nicht ausser Acht lassen. Denn erst der stimmige Gesamteindruck ergibt ein \u00fcberzeugendes Marken-Image. <\/p>\n\n\n\n Verfolge dein Corporate Design<\/a> konsequent bis zu scheinbar unbedeutenden Mosaikst\u00fcckchen wie beispielsweise der Gestaltung von Pop-ups oder \u00e4hnlichen Elementen deiner Website<\/a> oder deines Shops<\/a>. Auch solche vermeintlichen Petitessen tragen zur Wahrnehmung des gesamten Markengesichts bei. Das detailliert zusammengestellte Mosaikbild strahlt eine Harmonie aus, deren Wirkung nicht zu untersch\u00e4tzen ist. <\/p>\n\n\n\n Ein stimmiger Name verkauft die Marke, denn er steht f\u00fcr das Image. Wenn du an das Beispiel Tempo denkst, braucht es daf\u00fcr keine weitere Erl\u00e4uterung. Oder sagst du etwa noch Papiertaschentuch?<\/p>\n\n\n\n Brands gibt es so viele wie Sandk\u00f6rner am Strand. Die Verbraucher:innen haben da schon l\u00e4ngst den \u00dcberblick verloren und brauchen Orientierung. Du musst deiner Zielgruppe also eine wiedererkennbare Marke pr\u00e4sentieren, die sich trotzdem ins Ged\u00e4chtnis einpr\u00e4gt.<\/p>\n\n\n\n Der klangvolle Name macht den Preis, diese Tatsache zeigt sich vor allem im Luxussegment. Das Image der gehobenen Qualit\u00e4t geht hier mit dem Anspruch einher, das absolut beste Produkt anzubieten. Das Gef\u00fchl des Besonderen spielt eine grosse Rolle, Individualisierungsm\u00f6glichkeiten unterst\u00fctzen diese kauff\u00f6rdernde Emotion. Service und Kundenkommunikation unterstreichen die herausragende Wertsch\u00e4tzung des Kunden, die zum Marken-Image geh\u00f6rt, hinzu kommt eine ausgepr\u00e4gte Kulanz. Der Einkauf wird als exklusives Erlebnis<\/a> wahrgenommen, die Schwerpunkte liegen dabei auf extravagantem Ambiente und aufmerksamer Beratung. Limitierungen und Wartezeiten erh\u00f6hen noch das Gef\u00fchl der Exklusivit\u00e4t. <\/p>\n\n\n\n Die Kundenbindung<\/a> wird durch Promi-Effekte gest\u00e4rkt, wenn beispielsweise neue Modelle oder Designs an Testimonials oder in Hochglanzmagazinen mit bekannten Pers\u00f6nlichkeiten vorgestellt werden. Ausserdem wird der Kundenkreis bereits durch die H\u00f6he des Preises eingeschr\u00e4nkt, sodass der emotionale Aspekt zum illustren Zirkel zu geh\u00f6ren, die Attraktivit\u00e4t des Produkts steigert und die Zahlungsbereitschaft maximiert.<\/p>\n\n\n\n Angesichts dieser extravaganten wirtschaftlichen M\u00f6glichkeiten, die ein attraktives Marken-Image er\u00f6ffnet, kann es nur verwundern, dass viele Unternehmen diesen Aspekt ihres Brandings<\/a> immer noch vernachl\u00e4ssigen.<\/p>\n\n\n\n Das scheint zumindest in Deutschland der Fall zu sein. Denn dieses Fazit ziehen das Beratungsunternehmen McKinsey und die Agentur Jung von Matt aus ihrer B2B-Studie mit dem Titel \u201aLate in Germany\u2018. Der Titel ist angelehnt an die vertrauensbildende Kollektivmarke \u201aMade in Germany\u2018 \u2013 wie die Studienbetreiber:innen es nennen. Ihrer Erkenntnis nach st\u00fctzen sich allzu viele KMU<\/a> auf diesen Vertrauensvorschuss, anstatt sich um die eigene Marke zu k\u00fcmmern. McKinsey und Jung von Matt bezeichnen das Brand-Image als \u201eeinen der st\u00e4rksten potenziellen Transformationstreiber\u201c und beklagen, dass die einschneidenden Paradigmenwechsel unserer Zeit in der Realit\u00e4t nur sehr schleppend zur Transformation f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Dein Marken-Image ist viel mehr als nur ein Brandname, der mit einem Logo in Verbindung gebracht wird. Im besten Fall erzeugt die Marke ein positives Bild im Kopf der Kund:innen, das ein angenehmes Gef\u00fchl vermittelt. Denn die mit einer Brand assoziierten Emotionen sind als Wirtschaftsfaktor nicht zu untersch\u00e4tzen. Diese Gef\u00fchle sind ein wertvolles Marketinginstrument, dass du f\u00fcr deine Verkaufsf\u00f6rderung gewinnbringend einsetzen kannst.<\/p>\n\n\n\nBrand Identity und Marken-Image<\/h2>\n\n\n\n
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Dieser Begriff bezeichnet die Innensicht der Marke. Er definiert, wie die Brand sich pr\u00e4sentiert und von der Zielgruppe<\/a> wahrgenommen werden soll.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Dabei geht es darum, wie die Brand tats\u00e4chlich wahrgenommen wird, also die Aussensicht. Du hast nur bedingte Kontrolle dar\u00fcber, ob die Identit\u00e4t deiner Marke mit dem Image \u00fcbereinstimmt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDer Name verkauft die Marke <\/h2>\n\n\n\n
Wie entsteht ein Marken-Image? <\/h2>\n\n\n\n
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Klare Positionierung besteht vor allem in der Unterscheidung von der Konkurrenz. Was ist an deinem Sandk\u00f6rnchen besser als an den 100’000 anderen? Vermittle ein positives Bild von deinem Unternehmen, indem du die Kund:innenbed\u00fcrfnisse in den Mittelpunkt stellst. Welche Probleme hat deine Zielgruppe und wie kann dein Angebot diese l\u00f6sen?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Das Marken-Image lebt von den Assoziationen, die es bei den Konsument:innen hervorruft. Welche Eigenschaft deiner Brand soll in deiner Werbebotschaft herausgestellt werden? Und mit welchen Emotionen willst du diese verbinden?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Wenn dein Markenbild einem konsequenten Corporate Design folgt, dann ist deine Brand immer und \u00fcberall f\u00fcr jedermann erkennbar. Dieser Wiedererkennungswert pr\u00e4gt sich in den Kund:innenk\u00f6pfen ein. Mit visuellen Mitteln schaffst du das innerhalb von Sekunden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Auch die sprachliche Marken-Kommunikation muss punktgenau zum Image passen. Worte und Bilder<\/a> sollten perfekt aufeinander abgestimmt werden und einen einheitlichen Gesamteindruck erzeugen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nMarken-Image im Premiumbereich<\/h2>\n\n\n\n
Marken-Image wird vielfach vernachl\u00e4ssigt<\/h2>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n