{"id":18314,"date":"2023-08-31T14:53:09","date_gmt":"2023-08-31T12:53:09","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18314"},"modified":"2023-12-11T08:00:54","modified_gmt":"2023-12-11T07:00:54","slug":"instagram-stories-content-ideen-fuer-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/instagram-stories-content-ideen-fuer-unternehmen\/","title":{"rendered":"Instagram Stories: Content-Ideen f\u00fcr Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n
Trotz der Konkurrenz durch Plattformen wie TikTok ist der Erfolg von Instagram ungebrochen: Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen die Social-Media-Plattform. Instagram Stories werden dabei von etwa einer halben Milliarde Nutzer:innen t\u00e4glich angesehen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie du die mediale Pr\u00e4senz deines Unternehmens mit Insta-Stories ausbauen kannst und welche Inhalte Nutzer:innen aktuell besonders ansprechen, zeigen wir hier.<\/p>\n\n\n\n Content Creator:innen ist klar: Es ist genauso schwierig wie wichtig, stets den \u00dcberblick \u00fcber die aktuellen Instagram-Trends<\/a> zu behalten. Das bedeutet allerdings weitaus mehr als \u201enur\u201c die aktuellen Trend-Themen und Hashtags<\/a> mit Feed-Beitr\u00e4gen zu bedienen. Vielmehr kommt es auch darauf an, s\u00e4mtliche Features rund um Content Creation<\/a> auf Instagram zu nutzen. Eines der wichtigsten Tools, auf das du dabei nach wie vor setzen solltest, sind Instagram Stories.<\/p>\n\n\n\n Obwohl Instagram Stories kein neues Feature sind, sind sie f\u00fcr die Medienpr\u00e4senz und Sichtbarkeit von Unternehmen von grosser Relevanz. Das h\u00e4ngt nicht zuletzt damit zusammen, dass sie dir erlauben, so viele Videos, Bilder und Beitr\u00e4ge zu posten, wie du willst. Ausserdem erscheinen Stories ganz oben im Newsfeed und ziehen die Aufmerksamkeit deiner Follower:innen und anderer Nutzer:innen auf sich.<\/p>\n\n\n\n Klicken Nutzer:innen auf das Profilbild deines Unternehmens, werden ihnen Stories im Vollbildmodus angezeigt. Mehrere innerhalb von 24 Stunden gepostete Stories werden als eine Art Slideshow hintereinander angezeigt. So erhalten Unternehmen die M\u00f6glichkeit, sich mit l\u00e4ngeren, unterhaltsamen oder informativen \u201eGeschichten\u201c an ihre Zielgruppe zu wenden.<\/p>\n\n\n\n Setzt du auf Instagram Stories, bringt das gleich mehrere Vorteile mit sich. Profitieren kannst du insbesondere von folgenden positiven Aspekten:<\/p>\n\n\n\n Um dir diese und weitere Vorteile sowie die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu sichern, solltest du allerdings einige wichtige Tipps rund um deine Insta-Stories beachten. Diese betreffen dabei sowohl die generelle Story-Gestaltung als auch aktuell beliebte Inhalte.<\/p>\n\n\n\n Prinzipiell hast du die M\u00f6glichkeit, deine Instagram Stories so zu bearbeiten und zu gestalten, wie sie dir am besten gefallen. Erstellst du Stories f\u00fcr dein Unternehmen, solltest du allerdings darauf achten, sie nicht mit zu vielen Details zu \u00fcberfrachten. Zu viele Details lenken von der Kernaussage deiner Story ab. Besser ist es, auf ein ausdrucksstarkes Bild und einen knackigen Titel zu setzen, um deine Botschaft zu unterstreichen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Unternehmen ausserdem wichtig: Deine Stories sollten m\u00f6glichst gleich aussehen, sodass sie von Follower:innen direkt mit deiner Marke assoziiert werden. Um deine Stories professionell zu gestalten, lohnt es sich, auf feste Design-Templates, die immer wiederkehren, zu setzen.<\/p>\n\n\n\n Extratipp: Verwende in Stories, in denen gesprochen wird, Untertitel. So erreichst du auch die Nutzer:innen, die deine Stories unterwegs und ohne Ton anschauen oder geh\u00f6rlos sind.<\/p>\n\n\n\n Du suchst nach Ideen, um deine Insta-Stories erfolgreich, spannend und abwechslungsreich zu gestalten? Professionell umgesetzt und an dein Corporate Design<\/a> angepasst, kannst du mit folgenden Inhalten bei Follower:innen punkten:<\/p>\n\n\n\n Gib deinen Follower:innen und denen, die es noch werden sollen, die Chance, dir Fragen zu stellen. Auf diese Weise gibst du Nutzer:innen die M\u00f6glichkeit, das \u00fcber dein Unternehmen zu erfahren, was sie schon immer wissen wollten.<\/p>\n\n\n\n Gleichzeitig erh\u00e4ltst du selbst die Chance, wichtige Informationen \u00fcber deine Zielgruppe sowie \u00fcber ihre W\u00fcnsche und Interessen zu sammeln. Dar\u00fcber hinaus kannst du anhand der Fragen oder Antworten deiner Follower:innen ein ungef\u00e4hres Stimmungsbild einfangen und die Zufriedenheit deiner Zielgruppe<\/a> erkennen.<\/p>\n\n\n\n Mithilfe deiner Instagram Stories kannst du deiner Zielgruppe einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens gew\u00e4hren. Das macht dein Unternehmen authentisch und nahbar und weckt Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen.<\/p>\n\n\n\n Setzt du auf ein Instagram Takeover, gibst du den Account deines Unternehmens f\u00fcr kurze Zeit an eine andere Instagram-Pers\u00f6nlichkeit ab. Sinnvoll ist das f\u00fcr dein Unternehmen dann, wenn du mit bekannten Influencer:innen zusammenarbeitest. Passen sie mit ihrem Content zu deinem Unternehmen und haben eine hohe Followerzahl, kann ein Takeover auch deine Reichweite steigern.<\/p>\n\n\n\n Nach wie vor erfreuen sich Gewinnspiele auf Instagram grosser Beliebtheit. F\u00fcr dich haben sie den Vorteil, dass sie sich hervorragend ank\u00fcndigen lassen und gleichzeitig Spannung aufbauen. Bedenke jedoch, dass du deinen Follower:innen etwas wirklich Exklusives anbieten musst, um sie mit einem Gewinnspiel zu begeistern.<\/p>\n\n\n\n Obwohl es sich bei Reposts nicht um ein wirklich innovatives Instrument handelt, sind sie nach wie vor wirkungsvoll: Stellen Kund:innen, Partner:innen oder Follower:innen deines Unternehmens deine Produkte oder Dienstleistungen in eigenen Stories vor und erw\u00e4hnen oder markieren dein Profil, solltest du die Chance zum Repost nutzen.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet: Du teilst die Stories, in denen du erw\u00e4hnt worden bist, deinerseits. Auf diese Weise zeigst du deinen Follower:innen oder Partner:innen, dass dich ihre Beitr\u00e4ge interessieren und du sie anschaust. So kannst du N\u00e4he und Wertsch\u00e4tzung ausdr\u00fccken. Dar\u00fcber hinaus kannst du durch die Markierungen ausserdem deine Reichweite erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n Nutzt du Instagram Stories, solltest du auch die Instagram Highlights nicht vergessen. Highlights erm\u00f6glichen es dir, deine Stories zu speichern, sodass sie nach 24 Stunden nicht einfach verschwinden.<\/p>\n\n\n\n Nutzt du die Highlights, kannst du verschiedene \u00dcberschriften anlegen und Stories den festgelegten \u00dcberthemen zuordnen. Das ist besonders praktisch, wenn du verschiedene Formate (Mitarbeiter:innenvorstellungen, Takeovers etc.) auf deinem Kanal verwendest.<\/p>\n\n\n\n Es gibt viele ganz unterschiedliche Ans\u00e4tze, um deine Stories f\u00fcr Follower:innen und Instagram-Nutzer:innen spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Insbesondere die vorgestellten Ideen helfen dir dabei, erfolgreiche Instagram Stories zu erstellen, Nutzer:innen zu begeistern und gleichzeitig deine Reichweite <\/a>zu erh\u00f6hen. Auch dann, wenn du dich rund um das Story-Format noch nicht allzu sicher f\u00fchlen solltest, darfst du dir diese M\u00f6glichkeit nicht entgehen lassen.<\/p>\n\n\n\n Traue dich ruhig, etwas Neues auszuprobieren \u2013 schliesslich sind Insta-Stories schnelllebig und nach 24 Stunden wieder verschwunden. Dennoch bieten sie dir aber nicht zu untersch\u00e4tzende Marketing-M\u00f6glichkeiten und die Chance, n\u00e4her mit deiner Community zusammenzuwachsen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Trotz der Konkurrenz durch Plattformen wie TikTok ist der Erfolg von Instagram ungebrochen: Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen die Social-Media-Plattform. Instagram Stories werden dabei von etwa einer halben Milliarde Nutzer:innen t\u00e4glich angesehen. Wie du die mediale Pr\u00e4senz deines Unternehmens mit Insta-Stories ausbauen kannst und welche Inhalte Nutzer:innen aktuell besonders ansprechen, zeigen wir hier. 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<\/a>Darum lohnt es sich, Instagram Stories zu nutzen<\/h2>\n\n\n\n
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<\/a>Design-Tipps f\u00fcr starke Instagram Stories 2023<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Content-Ideen f\u00fcr Instagram Stories 2023<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Fragerunden<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Behind the scenes<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Takeovers<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Gewinnspiele<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Reposts<\/h3>\n\n\n\n
Instagram Highlights nicht vergessen!<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Zusammenfassung: Das lohnt sich bei Instagram Stories 2023<\/h2>\n\n\n\n