ChatGPT als Unterst\u00fctzung<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n\n\n\n1. Keyword-Recherche<\/h2>\n\n\n\n
Schon vor ChatGPT hatten SEO-Spezialisten mehrere Plattformen und Tools zur Verf\u00fcgung, die ihnen dabei halfen und helfen, die relevanten Schl\u00fcsselw\u00f6rter zu filtern, etwas \u00fcber die Suchh\u00e4ufigkeit und weitere relevante Faktoren herauszufinden. Bei dieser Keyword-Recherche kann der Chatbot hilfreich eingesetzt werden. Er ist in der Lage, zu einem bestimmten Oberbegriff verschiedene Suchbegriffe zu liefern, also ein umfassendes Keywordcluster zu erstellen, und dadurch neue Perspektiven zu er\u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n
ChatGPT ist in der Lage mittels der Webadresse, eines Hauptkeywords und weiteren relevanten, vorher festgelegten Begriffen, bei Bedarf sogar unter Verwendung passender Emojis, eine Meta-Titel und Meta Description zu erstellen. Allerdings ist es wichtig, die Zeichenanzahl im Vorfeld festzulegen, weil die Gefahr ansonsten (derzeit noch) gegeben ist, dass die Beschreibungen nicht den Google-Vorgaben entsprechen und zu lang werden. Grunds\u00e4tzlich sollten die L\u00e4ngen im Anschluss noch einmal gegengepr\u00fcft werden.<\/p>\n\n\n\n
Die KI ist sogar in der Lage, mit einem klar formulierten Befehl individualisierte Meta-Daten f\u00fcr mehrere Seiten beziehungsweise Unterseiten zu erstellen. Auf diese Weise kann der Einsatz von ChatGPT zu einer echten Zeitersparnis f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n
3. FAQ erstellen lassen<\/h2>\n\n\n\n
Frequently Asked Questions sind ein beliebtes Mittel, um dem Nutzer einer Seite schnell und auf einen Blick relevante Inhalte anzuzeigen und um die Sichtbarkeit in den SERPs zu verbessern. Auch hier kann ChatGPT ein wichtiges Hilfsmittel sein, wenn es darum geht, sowohl die Fragen als auch die Antworten zu einem bestimmten Keyword oder Thema zu generieren. Wie bei allen GPT-Ergebnissen ist eine \u00dcberpr\u00fcfung unerl\u00e4sslich, denn nicht immer entsprechen Fragen und Antworten zu 100 Prozent dem Nutzerinteresse. Mit ChatGPT lassen sich anschliessend auch strukturierte Daten erstellen. Welche in die Website mit eingebunden werden, was wiederum die Wahrscheinlichkeit der Sichtbarkeit erh\u00f6hen wird.<\/p>\n\n\n\n
4. Linkquellen finden<\/h2>\n\n\n\n
Auch wenn es darum geht, richtige und hilfreiche Linkquellen zu finden, kann der Einsatz von ChatGPT ein effektives und sinnvolles Mittel sein. Quellenangaben sind f\u00fcr hochwertige Texte nach der EAT-Methode sinnvoll. Bei der mitunter nicht einfachen Recherche von hochwertigen Quellangaben kann ChatGPT unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n
5. Rechtschreib- und Grammatikkorrektur<\/h2>\n\n\n\n
Wie eingangs schon erw\u00e4hnt, ist die KI in der Lage, Texte in fehlerfreiem Deutsch zu erstellen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sie bereits bestehende Texte auf eventuelle Fehler scannen und diese zu korrigieren kann. Das Ergebnis ist sowohl im Hinblick auf Rechtschreibung als auch auf Orthografie sehr gut. Allerdings erfolgt keine Korrektur darauf, ob die Inhalte auch schl\u00fcssig sind.<\/p>\n\n\n\n
6. Umwandlung eines Fliesstextes in Bullet Points<\/h2>\n\n\n\n
Weil Aufz\u00e4hlungen beziehungsweise die Unterteilung in sogenannte Bullet Points f\u00fcr den Nutzer deutlich einfacher zu erfassen sind, speisen sie unmittelbar in die Usability ein und werden damit von den Suchmaschinen positiver gewertet als grosse Blocktexte. ChatGPT ist in der Lage, einen langen Text sinnvoll zu unterteilen und mit einzelnen Unterpunkten zu versehen \u2013 ohne dass der Sinn des Inhaltes verzerrt werden w\u00fcrde. Auf diese Weise erh\u00f6ht man die Lesefreundlichkeit eines bestehenden Textes mithilfe eines kurzen Prompts.<\/p>\n\n\n\n
7. Ideale Platzierung von Links<\/h2>\n\n\n\n
Zu einem guten SEO-Text geh\u00f6ren auch Verlinkungen und die entsprechenden Ankertexte. Auch dabei kann ChatGPT eine ideale Unterst\u00fctzung sein, denn er greift einerseits auf Webinhalte zu und ist zudem in der Lage, Ideen daf\u00fcr zu liefern, wo welche Links platziert werden sollen. Dazu reichen der KI Informationen wie URL, \u00dcberschrift und Thema.<\/p>\n\n\n\n
8. Fettungen einf\u00fcgen lassen<\/h2>\n\n\n\n
Ein SEO-Text, in dem relevante Passagen und\/oder W\u00f6rter gefettet sind, erh\u00f6ht die Nutzerfreundlichkeit. Schliesslich kann der Leser auf diese Weise schnell erfassen, worum es inhaltlich geht und damit auch, ob der Text f\u00fcr ihn und sein Anliegen von Interesse ist. Das Tool ist dabei in der Lage, diese Fettungen vorzunehmen. Es reicht, den entsprechenden Text in die Maske zu kopieren und den Prompt zu geben, Fettungen einzuf\u00fcgen. Die KI wird dies in Sekundenschnelle ausf\u00fchren \u2013 was eine enorme Zeitersparnis bedeutet.<\/p>\n\n\n\n
9. Nutzerfragen und m\u00f6gliche Inhalte auflisten lassen<\/h2>\n\n\n\n
Gerade bei l\u00e4ngeren Blogbeitr\u00e4gen, die 1\u2018000 W\u00f6rter und mehr umfassen sollen, steht ein Texter oft vor der Herausforderung, ausreichend relevante Inhalte zu finden. Auch hier kann ChatGPT wertvolle Informationen liefern und beispielsweise zu einem bestimmten Thema Unterthemen oder interessante Fragestellungen auflisten, die auch als eine Art Gliederung fungieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
10. Bildbezeichnungen erstellen lassen<\/h2>\n\n\n\n
Ein Punkt, der oft vernachl\u00e4ssigt, der aber f\u00fcr SEO von grosser Bedeutung ist, sind die Bildbezeichnungen. Denn diese spielen bei der Bildersuche eine entscheidende Rolle. Auch wenn man keine Bilder hochladen kann, kann ChatGPT auf der Grundlage einer kurzer Inhaltsbeschreibung einen Alt-Tag und einen Dateinamen erstellen.<\/p>\n\n\n\n
ChatGPT als Unterst\u00fctzung<\/h2>\n\n\n\n
Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass das Tool ChatGPT zwar keinen guten Texter ersetzt, diesen aber durchaus auf vielf\u00e4ltige Weise unterst\u00fctzen kann. Weil es auf einen riesengrossen Fundus an Daten und Inhalten zur\u00fcckgreift, kann es wichtige Inspirationen liefern, die in einem n\u00e4chsten Schritt in die Texte einfliessen k\u00f6nnen. Zudem \u00fcbernimmt es klassische Fleissarbeiten wie Gliederungen, Fettungen oder eine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur. Deswegen sollten vor allem Texter ChatGPT keinesfalls als Konkurrenz, sondern als Unterst\u00fctzung f\u00fcr ihre t\u00e4gliche Arbeit sehen. Auch wenn es sich nicht um ein klassisches SEO-Schreibtool handelt, kann es, richtig eingesetzt, zu einem wertvollen Tool werden, das bei der Ideensuche und beim Einsparen von Zeit hilft. PS: Dieser Text wurde nicht mit ChatGPT erstellt. \ud83d\ude09<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Dabei handelt es sich um eine k\u00fcnstliche Intelligenz in Form eines Chatbots, der auf eine riesige Datenbank an Informationen zugreift und in der Lage ist, anhand dieser Informationen Antworten auf Fragen zu generieren, aber auch um Texte zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Da stellt sich nat\u00fcrlich auch die […]<\/p>\n","protected":false},"author":294,"featured_media":18297,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-18292","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18292","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/294"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=18292"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18292\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18443,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/18292\/revisions\/18443"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/18297"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=18292"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=18292"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=18292"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}