{"id":18226,"date":"2023-06-26T10:00:00","date_gmt":"2023-06-26T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18226"},"modified":"2023-05-31T09:01:45","modified_gmt":"2023-05-31T07:01:45","slug":"die-wichtigsten-kpis-im-influencer-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/die-wichtigsten-kpis-im-influencer-marketing\/","title":{"rendered":"Die wichtigsten KPIs im Influencer-Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Kennzahlen und Messwerte sind im Influencer-Marketing von grosser Relevanz. Doch auf welche Zahlen kommt es dabei wirklich an und was sagen diese aus? Um mit Influencer:innen zu arbeiten und die Daten optimal auswerten zu k\u00f6nnen, liefern wir dir wichtige Details und Informationen zu den wichtigsten KPIs.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Arbeit mit Influencer:innen<\/a> boomt! Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zusammenarbeit mit (jungen) Menschen, die in den sozialen Netzwerken zahlreiche Follower:innen haben. Viele Unternehmen planen zudem, die Ausgaben f\u00fcr das Marketing mit Influencer:innen noch einmal zu steigern. Im Vergleich zu den ersten Zeiten dieser Werbeform hat sich somit ein grosser Markt aufgetan und das Potential wird vielfach auch genutzt. Doch dabei kommt es auch auf den Erfolg an, sodass man exakt weiss, wie effektiv das Marketing mit Influencer:innen am Ende tats\u00e4chlich ist.<\/p>\n\n\n\n Daf\u00fcr eignen sich KPIs sehr gut und du kannst anhand derer erkennen, welche Massnahmen gut performanen und welche vielleicht noch Verbesserungspotential bereithalten. Doch welche Kennzahlen sind im Influencer-Marketing<\/a> besonders interessant und geben Auskunft \u00fcber Erfolg und Misserfolg? Wir haben f\u00fcr dich einige KPIs zusammengefasst und bieten dir somit eine \u00dcbersicht.<\/p>\n\n\n\n Die jeweilige Zielsetzung sollte vor Beginn einer Kampagne mit Influencer:innen gekl\u00e4rt werden. Entweder du m\u00f6chtest deine Reichweite steigern, deine Botschaft platzieren oder dein Produkt bekanntmachen \u2013 oder aber du m\u00f6chtest durch die Kampagne deine Verkaufszahlen steigern. Diese Optionen gibt es im Allgemeinen. Das Ziel hat dann auch entsprechende Auswirkungen darauf, welche Strategie du im Influencer-Marketing nutzen solltest.<\/p>\n\n\n\n Aber wie definieren sich die jeweiligen Ziele konkret?<\/p>\n\n\n\n Reichweite:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Umsatzsteigerung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Durch die gesetzten Ziele kannst du die passenden KPIs f\u00fcr die Auswertung der Kampagnen ideal ermitteln.<\/p>\n\n\n\n KPIs, also Key Performance Indicatos<\/a> beziehungsweise Kennzahlen, dienen dazu, den Erfolg deiner Massnahmen im Influencer-Marketing zu erkennen. Sie sind also unerl\u00e4sslich, wenn du mit deinen Kampagnen auch Erfolg haben m\u00f6chtest und vor allem wissen willst, wie effektiv deine Massnahmen am Ende sind. Das kann einerseits im Laufe der Kampagne passieren oder auch am Ende, wenn alle Massnahmen abgeschlossen sind.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich ist Influencer-Marketing schon einige Jahre etabliert, dennoch ist es f\u00fcr viele Unternehmen noch immer eine neue Disziplin. Um in Social Media stattzufinden, f\u00fchrt der Weg am Influencer-Marketing in vielen F\u00e4llen nicht vorbei. Zu den relevantesten KPIs daf\u00fcr z\u00e4hlen unter anderem ROIs, CPC sowie auch CPM. Diese sollten jedoch immer abh\u00e4ngig zur gew\u00e4hlten Plattform betrachtet werden, auch das Budget sowie die Laufzeit der Kampagnen spielen eine wichtige Rolle.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer Vorteil von KPIs ist es, weil damit Prognosen f\u00fcr kommende Kampagnen mit Influencer:innen erarbeitet werden k\u00f6nnen. Diese kann man im Anschluss an eine Kampagne als Vergleich heranziehen und so fr\u00fch erkennen, ob sich der gew\u00fcnschte Erfolg auch tats\u00e4chlich einstellt.<\/p>\n\n\n\n Anfangs waren vor allem Kommentare und Likes ausschlaggebend daf\u00fcr, dass eine Kampagne im Bereich Social Media erfolgreich war. Heute sind es allerdings l\u00e4ngst andere Kennzahlen, die dar\u00fcber Auskunft geben, wie viel Erfolg Influencer-Marketing bietet. Fr\u00fcher gab es mittels Blogger und WordPress h\u00f6chstens Insights in Form von Besucherzahlen auf den Blogs<\/a>, dazu war das Influencer-Marketing vor allem auf Blogs und Instagram beschr\u00e4nkt.<\/p>\n\n\n\nInfluencer-Marketing verfolgt immer ein Ziel<\/h2>\n\n\n\n
\n
Dabei gibt es auch noch verschiedene Optionen, um diese Reichweite zu erreichen oder zu steigern. Interaktionen in Form von Kommentaren, Likes oder auch Shares z\u00e4hlen zum Beispiel dazu, aber auch die Teilnahme an Umfragen oder das Speichern von Beitr\u00e4gen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Ebenso verh\u00e4lt es sich mit Leads, die aufgebaut werden sollen. Diese haben einen Vorteil: Sie sind gut messbar und durch KPIs kannst du ermitteln, wie erfolgreich eine Kampagne zum Lead-Aufbau ist.
Ausserdem ist vielfach die Steigerung des Traffics gew\u00fcnscht oder zum Beispiel der Download von Angeboten wie e-Books und Co. Auch diese Daten sind gut messbar.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nWarum sind KPIs f\u00fcrs Influencer-Marketing \u00fcberhaupt notwendig?<\/h2>\n\n\n\n
Diese KPIs sind f\u00fcr das Influencer-Marketing besonders wichtig<\/h2>\n\n\n\n