{"id":18226,"date":"2023-06-26T10:00:00","date_gmt":"2023-06-26T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18226"},"modified":"2023-05-31T09:01:45","modified_gmt":"2023-05-31T07:01:45","slug":"die-wichtigsten-kpis-im-influencer-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/die-wichtigsten-kpis-im-influencer-marketing\/","title":{"rendered":"Die wichtigsten KPIs im Influencer-Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Kennzahlen und Messwerte sind im Influencer-Marketing von grosser Relevanz. Doch auf welche Zahlen kommt es dabei wirklich an und was sagen diese aus? Um mit Influencer:innen zu arbeiten und die Daten optimal auswerten zu k\u00f6nnen, liefern wir dir wichtige Details und Informationen zu den wichtigsten KPIs.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Arbeit mit Influencer:innen<\/a> boomt! Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zusammenarbeit mit (jungen) Menschen, die in den sozialen Netzwerken zahlreiche Follower:innen haben. Viele Unternehmen planen zudem, die Ausgaben f\u00fcr das Marketing mit Influencer:innen noch einmal zu steigern. Im Vergleich zu den ersten Zeiten dieser Werbeform hat sich somit ein grosser Markt aufgetan und das Potential wird vielfach auch genutzt. Doch dabei kommt es auch auf den Erfolg an, sodass man exakt weiss, wie effektiv das Marketing mit Influencer:innen am Ende tats\u00e4chlich ist.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr eignen sich KPIs sehr gut und du kannst anhand derer erkennen, welche Massnahmen gut performanen und welche vielleicht noch Verbesserungspotential bereithalten. Doch welche Kennzahlen sind im Influencer-Marketing<\/a> besonders interessant und geben Auskunft \u00fcber Erfolg und Misserfolg? Wir haben f\u00fcr dich einige KPIs zusammengefasst und bieten dir somit eine \u00dcbersicht.<\/p>\n\n\n\n

Influencer-Marketing verfolgt immer ein Ziel<\/h2>\n\n\n\n

Die jeweilige Zielsetzung sollte vor Beginn einer Kampagne mit Influencer:innen gekl\u00e4rt werden. Entweder du m\u00f6chtest deine Reichweite steigern, deine Botschaft platzieren oder dein Produkt bekanntmachen \u2013 oder aber du m\u00f6chtest durch die Kampagne deine Verkaufszahlen steigern. Diese Optionen gibt es im Allgemeinen. Das Ziel hat dann auch entsprechende Auswirkungen darauf, welche Strategie du im Influencer-Marketing nutzen solltest.<\/p>\n\n\n\n

Aber wie definieren sich die jeweiligen Ziele konkret?<\/p>\n\n\n\n

Reichweite:<\/strong><\/p>\n\n\n\n