{"id":18211,"date":"2023-05-23T10:00:00","date_gmt":"2023-05-23T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18211"},"modified":"2023-05-10T09:13:44","modified_gmt":"2023-05-10T07:13:44","slug":"was-ist-eine-value-proposition-und-wie-formulierst-du-sie-wirksam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/was-ist-eine-value-proposition-und-wie-formulierst-du-sie-wirksam\/","title":{"rendered":"Was ist eine Value Proposition und wie formulierst du sie wirksam?"},"content":{"rendered":"\n
Superm\u00e4rkte veranschaulichen das Dilemma des Handels: die Regale sind voll, jedes Produkt gibt es in mindestens drei Variationen. Konsument:innen bekommen t\u00e4glich das Gef\u00fchl, der Markt halte alles in unbegrenzter Menge und Vielfalt bereit. Um da herauszustechen, brauchst du eine starke Value Proposition.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ob du Kosmetik im station\u00e4ren Handel, Sportausr\u00fcstung im Online-Shop<\/a> oder Apps per Download verkaufen m\u00f6chtest, es stellt sich immer die gleiche Frage: Wie kannst du es schaffen, dich aus dem riesigen Angebotsdschungel hervorzuheben? Das digitale Zeitalter hat es H\u00e4ndler:innen aller Art nicht einfacher gemacht, Kund:innen von ihrem Angebot zu \u00fcberzeugen. Denn heutzutage hat man die Qual der Wahl, was auch immer man kaufen m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n Die Aufgabe, welche Start-ups und alteingesessene Unternehmen gemeinsam haben, heisst also, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, das elektrisiert. Und dieses in einer Value Proposition so zu formulieren, dass die Zielgruppe<\/a> dein Angebot besser bewertet als Konkurrenzprodukte. Optimalerweise schaffst du es mit deinem Wertversprechen sogar, die Kund:innen davon zu \u00fcberzeugen, dass dein Angebot das beste am Markt ist. So lautet das erkl\u00e4rte Ziel<\/a> einer wirksamen Value Proposition.<\/p>\n\n\n\n Die Value Proposition wird auch Wertversprechen oder Nutzenversprechen genannt, was den Begriff bereits hinreichend definiert. Unternehmen und Marken versuchen dadurch, ihrer Zielgruppe den Mehrwert darzustellen, der Kund:innen beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung in Aussicht gestellt wird. Das digitale Zeitalter er\u00f6ffnet dabei ganz neue M\u00f6glichkeiten, dieses Versprechen auf die spezifischen Bed\u00fcrfnisse der Zielgruppe zu fokussieren und gleichzeitig hoch skalierbar<\/a> zu gestalten. Dieses Fazit ziehen das Fraunhofer-Institut f\u00fcr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Business Innovation Engineering Center BIEC aus ihrer Studie<\/a> mit dem Titel \u201aGesch\u00e4ftsmodelle im Wandel\u2018.<\/p>\n\n\n\n Die Wissenschaftler haben darin untersucht, welche Wertversprechen von Unternehmen angeboten und wie diese umgesetzt werden. In der Schlussfolgerung ging es um die Fragestellung, welcher Gegenwert daraus f\u00fcr die Kund:innen entsteht. Insbesondere spielte die Herausforderung der Digitalisierung in diesem Zusammenhang eine Rolle und deren Einfluss auf den Erfolg der Value Proposition.<\/p>\n\n\n\n Generell ist ein Wertversprechen nur so stark wie seine Ausrichtung auf die Zielgruppenbed\u00fcrfnisse. Im Rahmen der Digitalisierung<\/a> er\u00f6ffnen sich neue M\u00f6glichkeiten der punktgenauen Fokussierung. Nach wie vor geht es aber darum, diese Bed\u00fcrfnisse pr\u00e4zise zu erforschen und zu gewichten.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcnf Tipps f\u00fcr die Formulierung einer wirksamen Value Proposition:<\/p>\n\n\n\n Leser:innen verstehen unmittelbar, worum es geht. Der Nutzen f\u00fcr die Zielgruppe wird sofort klar. Das funktioniert nicht mit Floskeln oder Allgemeinpl\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\nWie wirkt eine starke Value Proposition?<\/h2>\n\n\n\n
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Worauf kommt es bei der Formulierung an?<\/h2>\n\n\n\n
Klare Botschaft<\/h3>\n\n\n\n