{"id":18159,"date":"2023-06-28T10:00:00","date_gmt":"2023-06-28T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18159"},"modified":"2023-06-06T16:03:38","modified_gmt":"2023-06-06T14:03:38","slug":"willkommens-e-mail-das-sollte-sie-beinhalten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/willkommens-e-mail-das-sollte-sie-beinhalten\/","title":{"rendered":"Willkommens-E-Mail: Das sollte sie beinhalten"},"content":{"rendered":"\n

Mit einer Willkommens-E-Mail hast du die M\u00f6glichkeit, neue Abonnent:innen deines Newsletters passend zu begr\u00fcssen und ihnen zu verdeutlichen, was sie erwarten d\u00fcrfen. Hier zeigen wir dir, was diese Willkommens-E-Mail beinhalten sollte und warum du auf sie nicht verzichten solltest.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Automatisch<\/a> neue Abonnent:innen begr\u00fcssen, die sich f\u00fcr deinen Newsletter<\/a> oder eine E-Mail-Liste angemeldet haben? Klingt erst einmal sehr unpers\u00f6nlich, bietet sich aber in vielen F\u00e4llen an. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Best\u00e4tigungsnachricht \u00fcber den Erfolg der Anmeldung, sondern dar\u00fcber, was der oder die Abonnent:in von dem Newsletter erwarten darf. So ist direkt klar, was der k\u00fcnftige Newsletter bietet und welche Vorteile die Lesenden davon haben (k\u00f6nnen). Doch was sollte solch eine E-Mail zur Begr\u00fcssung alles beinhalten? Und warum kann sich eine solche E-Mail f\u00fcr dich am Ende bezahlt machen?<\/p>\n\n\n\n

Warum du eine Begr\u00fcssungs-E-Mail verschicken solltest<\/h2>\n\n\n\n

Es lohnt sich durchaus, eine E-Mail zur Begr\u00fcssung zu verschicken und neue Abonnent:innen somit direkt \u201eabzuholen\u201c. Erfahrungsgem\u00e4ss werden solche E-Mails vielfach ge\u00f6ffnet<\/a> und bieten daher ein grosses Potential, das du nicht verschenken solltest. Auch wenn es etwas M\u00fche kostet, eine solche Nachricht zu verfassen und zu gestalten, solltest du diesen Aufwand auf dich nehmen.<\/p>\n\n\n\n

Wird diese ge\u00f6ffnet UND kann die Leser:innen \u00fcberzeugen, verschaffst du dir damit einen klaren Vorteil gegen\u00fcber der Konkurrenz, die auf diese Massnahme verzichtet oder sie nicht professionell genug umsetzt. Im Idealfall bietest du in der Begr\u00fcssungsnachricht bereits Anreize f\u00fcr die Leser:innen oder teaserst an, was diese in Zukunft erwarten k\u00f6nnen und bei welchen Problemen du ihnen behilflich sein kannst. So haben die Abonnent:innen direkt das Gef\u00fchl, dass sich ihre Anmeldung gelohnt hat und bleiben mit einem guten Gef\u00fchl zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Was beinhaltet eine Begr\u00fcssungs-E-Mail f\u00fcr neue Abonnent:innen?<\/h2>\n\n\n\n

Bereits mit der ersten Mail kannst du die Beziehung zu neuen Abonnent:innen st\u00e4rken und daf\u00fcr sorgen, dass diese direkt ein gutes Gef\u00fchl haben. Allerdings gelingt das nur, wenn diese erste Mail wirklich gut geschrieben und pr\u00e4zise formuliert ist. Daher sollte sie in erster Linie alle wichtigen Bestandteile einer Begr\u00fcssungs-E-Mail beinhalten. Dazu geh\u00f6ren beispielsweise diese Aspekte:<\/p>\n\n\n\n