{"id":18159,"date":"2023-06-28T10:00:00","date_gmt":"2023-06-28T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18159"},"modified":"2023-06-06T16:03:38","modified_gmt":"2023-06-06T14:03:38","slug":"willkommens-e-mail-das-sollte-sie-beinhalten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/willkommens-e-mail-das-sollte-sie-beinhalten\/","title":{"rendered":"Willkommens-E-Mail: Das sollte sie beinhalten"},"content":{"rendered":"\n
Mit einer Willkommens-E-Mail hast du die M\u00f6glichkeit, neue Abonnent:innen deines Newsletters passend zu begr\u00fcssen und ihnen zu verdeutlichen, was sie erwarten d\u00fcrfen. Hier zeigen wir dir, was diese Willkommens-E-Mail beinhalten sollte und warum du auf sie nicht verzichten solltest.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Automatisch<\/a> neue Abonnent:innen begr\u00fcssen, die sich f\u00fcr deinen Newsletter<\/a> oder eine E-Mail-Liste angemeldet haben? Klingt erst einmal sehr unpers\u00f6nlich, bietet sich aber in vielen F\u00e4llen an. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Best\u00e4tigungsnachricht \u00fcber den Erfolg der Anmeldung, sondern dar\u00fcber, was der oder die Abonnent:in von dem Newsletter erwarten darf. So ist direkt klar, was der k\u00fcnftige Newsletter bietet und welche Vorteile die Lesenden davon haben (k\u00f6nnen). Doch was sollte solch eine E-Mail zur Begr\u00fcssung alles beinhalten? Und warum kann sich eine solche E-Mail f\u00fcr dich am Ende bezahlt machen?<\/p>\n\n\n\n Es lohnt sich durchaus, eine E-Mail zur Begr\u00fcssung zu verschicken und neue Abonnent:innen somit direkt \u201eabzuholen\u201c. Erfahrungsgem\u00e4ss werden solche E-Mails vielfach ge\u00f6ffnet<\/a> und bieten daher ein grosses Potential, das du nicht verschenken solltest. Auch wenn es etwas M\u00fche kostet, eine solche Nachricht zu verfassen und zu gestalten, solltest du diesen Aufwand auf dich nehmen.<\/p>\n\n\n\n Wird diese ge\u00f6ffnet UND kann die Leser:innen \u00fcberzeugen, verschaffst du dir damit einen klaren Vorteil gegen\u00fcber der Konkurrenz, die auf diese Massnahme verzichtet oder sie nicht professionell genug umsetzt. Im Idealfall bietest du in der Begr\u00fcssungsnachricht bereits Anreize f\u00fcr die Leser:innen oder teaserst an, was diese in Zukunft erwarten k\u00f6nnen und bei welchen Problemen du ihnen behilflich sein kannst. So haben die Abonnent:innen direkt das Gef\u00fchl, dass sich ihre Anmeldung gelohnt hat und bleiben mit einem guten Gef\u00fchl zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n Bereits mit der ersten Mail kannst du die Beziehung zu neuen Abonnent:innen st\u00e4rken und daf\u00fcr sorgen, dass diese direkt ein gutes Gef\u00fchl haben. Allerdings gelingt das nur, wenn diese erste Mail wirklich gut geschrieben und pr\u00e4zise formuliert ist. Daher sollte sie in erster Linie alle wichtigen Bestandteile einer Begr\u00fcssungs-E-Mail beinhalten. Dazu geh\u00f6ren beispielsweise diese Aspekte:<\/p>\n\n\n\n Besonders wichtig ist dabei der letzte Punkt. Abonnent:innen sollten erfahren, was in den folgenden E-Mails stehen wird und auch, wie oft diese verschickt werden. Das sorgt f\u00fcr notwendige Transparenz.<\/p>\n\n\n\n Eine E-Mail dient in diesem Fall nicht nur zur Begr\u00fcssung neuer Abonnent:innen. Sie bietet so viel mehr Potential und kann den ersten Eindruck optimieren und sorgt auf unterschiedlichen Wegen f\u00fcr Vorteile, die du nutzen kannst.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich kannst du dich und deine Marke<\/a> in der ersten E-Mail entsprechend vorstellen und die Abonnent:innen wissen somit direkt, was sie erwartet und wer eigentlich hinter dem Unternehmen steht. Das kann sich anbieten, wenn du zum Beispiel die gelebten Werte deines Unternehmens hervorheben m\u00f6chtest oder aufzeigen willst, was deine Marke auszeichnet.<\/p>\n\n\n\n Noch eine Empfehlung: Zeige den neuen Abonnent:innen direkt auf, welche M\u00f6glichkeiten es gibt und wie du deren Probleme l\u00f6sen kannst.<\/p>\n\n\n\n Ebenso hast du die Chance, dich f\u00fcr das Interesse zu bedanken und dich gl\u00fccklich dar\u00fcber zeigen, dass der Newsletter \u00fcberhaupt abonniert wurde. Das ist zwar vielleicht nur eine Kleinigkeit, kann aber viel bewirken \u2013 und macht deine Wertsch\u00e4tzung deutlich.<\/p>\n\n\n\n Du kannst und solltest deine neuen Abonnent:innen in der ersten Mail auch dar\u00fcber informieren, was f\u00fcr Inhalte in Zukunft zu erwarten sind. Bewirbst du nur Angebote, lieferst du wichtige Details und Tipps oder etwas ganz anderes? Dann teile dies deinen Leser:innen durchaus mit. Nicht jede:r Abonnent:in weiss im Vorfeld, was eigentlich zu erwarten ist \u2013 und das solltest du mit der Begr\u00fcssungs-E-Mail \u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\n Oftmals wird eine Begr\u00fcssungs-E-Mail auch tats\u00e4chlich ge\u00f6ffnet, nachdem sich Abonnent:innen f\u00fcr den Newsletter entschieden haben. Dieses Potential solltest du keinesfalls verschenken. Daher heisst es: Eindruck schinden und auf ganzer Linie \u00fcberzeugen!<\/p>\n\n\n\n Daf\u00fcr eignet sich zum Beispiel eine individuelle und m\u00f6glichst pers\u00f6nliche Aufmachung. Sprich die Lesenden also mit ihrem Namen an, formuliere ansprechend und pers\u00f6nlich. Daher empfiehlt es sich, verschiedene Mailvorlagen f\u00fcr die Begr\u00fcssung zu formulieren \u2013 und diese abh\u00e4ngig von Geschlecht, Standort und Co. zu versenden. Auch die Uhrzeit der Newsletter-Anmeldung k\u00f6nnte ein Faktor f\u00fcr einen abweichenden Inhalt darstellen \u2013 zum Beispiel bei der jeweiligen Ansprache.<\/p>\n\n\n\n Die daf\u00fcr notwendigen Daten solltest du im Vorfeld abfragen und sie dir auf jeden Fall per Double-Opt-In best\u00e4tigen lassen. Denn nur dann darfst du diese Daten auch gefahrlos nutzen.<\/p>\n\n\n\n Rund sechs Prozent des monatlichen Online-Umsatzes kann deine Begr\u00fcssungs-E-Mail am Ende ausmachen. Im Durchschnitt. Im Idealfall sind es sogar zehn oder mehr Prozent. Zumindest, wenn man Statistiken glaubt. Aber selbst wenn es ein geringerer Wert sein sollte: Das Potential ist sicherlich da!<\/p>\n\n\n\n Daher k\u00f6nnen einige Tipps und Hinweise sicherlich hilfreich sein. Fangen wir doch direkt mal mit der Anmeldung zum Newsletter an:<\/p>\n\n\n\n Sicherlich sollte die M\u00f6glichkeit zur Anmeldung simpel gehalten sein und es f\u00fcr die neuen Abonnent:innen einfach machen, sich einzutragen. Aber: Du solltest vielleicht nicht nur den Namen und die E-Mail-Adresse<\/a> abfragen, sondern weitere Details \u201eeinsammeln\u201c. Hobbys zum Beispiel, das Geburtsdatum oder auch Kleidergr\u00f6ssen, wenn diese f\u00fcr dein Angebot vielleicht relevant sind.<\/p>\n\n\n\nWarum du eine Begr\u00fcssungs-E-Mail verschicken solltest<\/h2>\n\n\n\n
Was beinhaltet eine Begr\u00fcssungs-E-Mail f\u00fcr neue Abonnent:innen?<\/h2>\n\n\n\n
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Wozu dienen Begr\u00fcssungs-E-Mails eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n
Erste Vorstellung<\/h3>\n\n\n\n
Bedanke dich f\u00fcr das Interesse<\/h3>\n\n\n\n
Informiere \u00fcber das Kommende<\/h3>\n\n\n\n
So kannst du mit einer Willkommens-E-Mail \u00fcberzeugen und punkten<\/h2>\n\n\n\n
Tipps f\u00fcr bessere Begr\u00fcssungs-E-Mails an deine Kund:innen<\/h2>\n\n\n\n
Anmeldung \u2013 einfach und doch informativ<\/h3>\n\n\n\n
Achte auf den Betreff<\/h3>\n\n\n\n