{"id":18152,"date":"2023-08-28T10:00:00","date_gmt":"2023-08-28T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18152"},"modified":"2023-08-21T08:21:37","modified_gmt":"2023-08-21T06:21:37","slug":"ueber-uns-seite-wieso-sie-wichtig-ist-fuer-deinen-brand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/ueber-uns-seite-wieso-sie-wichtig-ist-fuer-deinen-brand\/","title":{"rendered":"\u00dcber-Uns-Seite: Wieso sie wichtig ist f\u00fcr deinen Brand"},"content":{"rendered":"\n
An sich kann jede Webseite von einer \u00dcber-Uns-Seite profitieren \u2013 doch viele Unternehmen und Marken verzichten nach wie vor darauf. So verschenken sie allerdings einiges an Potential. Hier liest du, warum du eine \u00dcber-Uns-Seite nutzen solltest und welche Vorteile sie f\u00fcr dich und dein Unternehmen bieten kann.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Mit einer kurzen Vorstellung deiner Person oder deines Unternehmens hast du die M\u00f6glichkeit, eine pers\u00f6nliche Ebene zu deinen Besucher:innen aufzubauen. Was bietet sich da mehr an, als eine \u00dcber-Uns-Seite? Hier kannst du dich und deine Brand<\/a> ausf\u00fchrlich vorstellen, auf dein Angebot aufmerksam machen und auch etwas zur Historie des Unternehmens sagen. Vielfach n\u00e4mlich wollen die Besucher:innen nicht nur etwas kaufen oder suchen nach Informationen, sondern wollen sich auch \u00fcber die Brand im Hintergrund informieren. Gleiches gilt auch f\u00fcr Personen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind und eben nicht nur die reinen Stellenausschreibungen suchen, sondern auch etwas \u00fcber den oder die Arbeitgeber:in wissen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n Grund genug also, eine solche \u00dcber-Uns-Seite einzurichten und mit entsprechenden Inhalten zu f\u00fcllen \u2013 und so etwas \u00fcber das Unternehmen preisgeben und Besucher:innen wichtige Informationen zu liefern. Doch wie stellst du das am besten an und was sollte eine \u00dcber-Uns-Seite am Ende wirklich beinhalten?<\/p>\n\n\n\n Bei der \u00dcber-Uns-Seite handelt es sich um eine Unterseite deiner Webseite, auf der du den Besucher:innen wichtige Informationen rund um deine Brand lieferst und ihnen verr\u00e4tst, wof\u00fcr dein Unternehmen steht, welche Werte es vertritt und was es auszeichnet. Somit sollte es hier Informationen dar\u00fcber geben, was das Unternehmen macht, wie lange es besteht und was von der Unternehmenskultur ausserdem noch wichtig ist. Auch eine Vorstellung der Mitarbeiter:innen kann hier ihren Platz finden \u2013 somit kommen als Bezeichnung f\u00fcr diese Unterseite auch Bezeichnungen wie \u201eAbout\u201c, \u201eUnser Team\u201c, \u201eDas Unternehmen\u201c oder auch \u201eUnsere Geschichte\u201c in Frage. Ebenso nat\u00fcrlich andere Bezeichnungen, die du vielleicht passend findest und die recht eindeutig dem Inhalt zuzuordnen sind.<\/p>\n\n\n\n Auf vielen Webseiten von Unternehmen ist die \u00dcber-Uns-Seite nach der Homepage die meistbesuchte Seite \u2013 alleine dies zeigt, was f\u00fcr ein Potential sie f\u00fcr dich bieten kann und wie wichtig es ist, dass hier relevante Informationen vorzufinden sind. Kund:innen wollen sich beispielsweise \u00fcber die Werte von Unternehmen informieren oder potentielle Bewerber:innen dar\u00fcber, wie das Team aufgebaut ist. Die \u00dcber-Uns-Seite kannst du somit daf\u00fcr nutzen, f\u00fcr Transparenz zu sorgen, das Gesch\u00e4ftsmodell vorzustellen oder auch den Zusammenhalt im Team zu verdeutlichen.<\/p>\n\n\n\n Eine \u00dcber-Uns-Seite hat somit einige Ziele, zu denen unter anderem diese hier geh\u00f6ren k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n Es ist auf diesem Weg m\u00f6glich, eine pers\u00f6nliche Bindung<\/a> zu den Besucher:innen herzustellen und du kannst dich so ausserdem von m\u00f6glichen Konkurrent:innen abgrenzen. F\u00fcr viele Besucher:innen f\u00fchrt eine aussagekr\u00e4ftige \u00dcber-Uns-Seite zu einem besseren Vertrauen und regt eher zum Kauf oder einer Kontaktaufnahme an.<\/p>\n\n\n\n Eine gut gestaltete \u00dcber-uns-Seite kann deinen Besucher:innen zeigen, dass hinter der Marke<\/a> und dem Unternehmen am Ende echte Menschen stecken und du baust eine Beziehung zu den Besucher:innen auf. Das alleine verschafft dir schon einen Vorteil. Es lohnt sich f\u00fcr dich, in diesem Zusammenhang auf folgende Faktoren einzugehen:<\/p>\n\n\n\n Du kannst dein Team vorstellen und das mit echten (!) Fotos unterstreichen. Auf Stockfotos solltest du allerdings verzichten. Dazu kannst du erw\u00e4hnen, wer wof\u00fcr zust\u00e4ndig ist. Wichtig ist dabei viel eher, dass die Fotos authentisch sind und das \u201eechte Arbeiten\u201c zeigen, weniger, dass sie hochprofessionell sind.<\/p>\n\n\n\n Jedes Unternehmen hat seine Geschichte und wurde vielleicht in einer Garage aufgebaut und hat von dort aus die Welt erobert. Aber auch, wenn die Entwicklung deines Unternehmens vielleicht nicht so \u00fcberraschend war, solltest du sie erz\u00e4hlen. Wann wurde das Unternehmen gegr\u00fcndet, wie kam es dazu und was wurde seitdem erreicht? Dabei kannst du auch auf eventuelle R\u00fcckschl\u00e4ge eingehen, die dein Unternehmen verkraften musste. All das sorgt f\u00fcr eine tiefere Beziehung zu den Besucher:innen.<\/p>\n\n\n\n Du kannst und solltest zudem auf die Ziele hinweisen, die dein Unternehmen noch verfolgt. Dazu kannst du auch erw\u00e4hnen, was bereits erreicht wurde und wie es nun weitergehen soll \u2013 zum Beispiel, wenn die aktuelle Entwicklung erst ein Zwischenschritt ist. Es muss sich bei den Zielen gar nicht um die \u201eRettung der Welt\u201c handeln, dennoch ist es f\u00fcr viele Besucher:innen wichtig, was du machst und was du noch erreichen m\u00f6chtest. Die \u00dcber-uns-Seite bietet sich dazu an.<\/p>\n\n\n\n Es gibt neben diesen Punkten noch eine Reihe weiterer Fakten und Details, die auf der \u00dcber-Uns-Seite ihren Platz finden k\u00f6nnen und den Besucher:innen wichtige Informationen \u00fcber dich und deine Brand liefern.<\/p>\n\n\n\n Interessante Ans\u00e4tze daf\u00fcr sind beispielsweise diese Details zu einem Unternehmen:<\/p>\n\n\n\n Mit Diagrammen, Zahlen und Statistiken kannst du vielfach deine Erfolge verdeutlichen und belegen, was das Unternehmen bereits erreichen konnte.<\/p>\n\n\n\n Ein Video zur Vorstellung deiner Person und des Unternehmens kommt ebenfalls oft gut an. Im Idealfall nutzt du dieses als Erg\u00e4nzung zum Text auf der Seite und nicht als Ersatz daf\u00fcr. Durch das Ansehen des Videos bleiben viele Besucher:innen zudem l\u00e4nger auf deiner Webseite und diese wird dadurch f\u00fcr Google und Co. relevanter.<\/p>\n\n\n\n Hat dein Unternehmen Preise gewonnen oder wurde f\u00fcr seine Arbeit ausgezeichnet, solltest du das auf jeden Fall erw\u00e4hnen. Das schafft Vertrauen<\/a> und verdeutlicht zudem, dass auch andere an die Ziele des Unternehmens glauben.<\/p>\n\n\n\n\u00dcber-Uns-Seite: Was ist das und wof\u00fcr dient sie wirklich?<\/h2>\n\n\n\n
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Tipps f\u00fcr den Aufbau einer \u00dcber-Uns-Seite<\/h2>\n\n\n\n
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Wof\u00fcr bietet sich eine \u00dcber-uns-Seite ausserdem an?<\/h2>\n\n\n\n
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