{"id":18098,"date":"2023-05-18T10:00:00","date_gmt":"2023-05-18T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18098"},"modified":"2023-05-12T09:35:48","modified_gmt":"2023-05-12T07:35:48","slug":"was-sind-die-4r-des-marketings","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-sind-die-4r-des-marketings\/","title":{"rendered":"Was sind die 4R des Marketings?"},"content":{"rendered":"\n
Die vier P im Marketing sind vielfach bekannt. Doch es gibt noch andere Ans\u00e4tze, zu denen etwa die 4R geh\u00f6ren. Doch worum geht es bei den 4R, wof\u00fcr stehen sie und weshalb sind sie f\u00fcr dein Marketing wichtig? Hier erf\u00e4hrst du es und bekommst weitere Informationen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Im Marketing kennt man vier Ps<\/strong><\/a> und diese beziehen sich allesamt auf bestimmte Bereiche aus dem Marketing. Doch wie sieht es mit den vier R aus? Auch diese sind inzwischen vielfach bekannt \u2013 doch l\u00e4ngst nicht \u00fcberall. Daher findest du hier eine kleine \u00dcbersicht \u00fcber die 4R und ihre Hintergr\u00fcnde und kannst diese Kernworte vielleicht schon bald auch in deinem Marketing ber\u00fccksichtigen. Fangen wir erst einmal mit den Grundlagen an und kl\u00e4ren, wof\u00fcr die vier R \u00fcberhaupt stehen.<\/p>\n\n\n\n Vier R stehen im Marketing f\u00fcr folgende Begriffe:<\/p>\n\n\n\n Dabei spielt bei den vier R die Reihenfolge an sich keine grosse Rolle, es kommt eher darauf an, was f\u00fcr eine Rolle die Kernworte in deiner Marketing-Strategie<\/a> spielen. Das Modell mit den 4R bezieht dabei die Kund:innen verst\u00e4rkt mit ein und ist zumindest im Grundsatz mit dem 4P-Modell von fr\u00fcher zu vergleichen.<\/p>\n\n\n\n Relevanz, Ranking<\/a>, Rationalit\u00e4t und Reaktivit\u00e4t alleine sind vielleicht als Begriffe bekannt, doch was f\u00fcr eine Bedeutung haben sie im Marketing beziehungsweise innerhalb des 4R-Modells? Darauf wollen wir im Folgenden n\u00e4her eingehen.<\/p>\n\n\n\n Jedes einzelne R nehmen wir nun ein wenig intensiver unter die Lupe und kl\u00e4ren, welchen Stellenwert dieses hat.<\/p>\n\n\n\n Damit ein Produkt \u00fcberhaupt am Markt wahrgenommen werden kann, muss es eine Relevanz f\u00fcr die Kund:innen haben. Ohne Relevanz funktioniert es nicht. Gleiches gilt auch f\u00fcr das zugeh\u00f6rige Unternehmen. Nur wenn die Relevanz \u00fcberhaupt gegeben ist, kann ein Produkt (oder eine Dienstleistung) sich am Markt durchsetzen und das Interesse der Kund:innen wecken.<\/p>\n\n\n\n Das Ranking<\/a> eines Produkts oder einer Dienstleistung spielt ebenso eine wichtige Rolle. Dabei liegt die Bedeutung recht klar auf der Hand: Das Ranking gibt Auskunft dar\u00fcber, welche Platzierung f\u00fcr das Produkt vorliegt \u2013 sei es in den Ergebnissen bei Google<\/a> und anderen Suchmaschinen oder auch am Markt direkt im Vergleich zu jeweiligen Konkurrenz.<\/p>\n\n\n\n In welchem Zusammenhang stehen Investitionen und Nutzen? Diese Frage kl\u00e4rt das dritte R, die Rationalit\u00e4t-Prozesse innerhalb von Unternehmen basieren in aller Regel auf rational getroffenen Entscheidungen. Hier kommt es somit auf die Verh\u00e4ltnism\u00e4ssigkeit zwischen den Investitionen und dem jeweiligen Nutzen an, den ein Produkt oder eine Dienstleistung letztlich hat.<\/p>\n\n\n\n Die Reaktivit\u00e4t bezieht sich auf die F\u00e4higkeit, auf gewisse Situationen reagieren zu k\u00f6nnen \u2013 und zwar als Unternehmen. Prozesse d\u00fcrfen daher nicht zu statisch betrachtet werden, da entsprechende Reaktionen immer wieder von N\u00f6ten sein k\u00f6nnen. Das bezieht sich dabei auch auf die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen und deren Kritik \u2013 und wie man damit entsprechend umgeht.<\/p>\n\n\n\n Die vier R beziehen sich somit allesamt auf Firmenprozesse und auf Produkte oder auch Dienstleistungen. Ebenso spielen aber auch die Kund:innen eine wichtige Rolle und werden hinsichtlich der vier R mit einbezogen \u2013 zum Beispiel in Form von Vorstellungen, Erwartungen oder auch Kritik.<\/p>\n\n\n\n Neben den bereits vorgestellten 4R gibt es noch eine weitere Option, die im englischen Sprachbereich ebenfalls \u00fcblich ist.<\/p>\n\n\n\n Dabei handelt es sich um diese vier R:<\/p>\n\n\n\n Diese vier R werden wie folgt definiert:<\/p>\n\n\n\n Ein Produkt muss leicht erkennbar sein, vor allem f\u00fcr die Kund:innen im Vergleich zur Konkurrenz<\/a>. F\u00fcr die Vermarktung spielt dies eine wichtige Rolle. So sollen Kund:innen ein Produkt wiedererkennen k\u00f6nnen und die entsprechenden Eigenschaften kennen. Zudem sollte es f\u00fcr die jeweilige Zielgruppe<\/a> klar erkennbar sein.<\/p>\n\n\n\n Dieser Punkt deckt sich mit dem R aus den obigen Erkl\u00e4rungen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den Kauf eines Produkts sollte es f\u00fcr die Kund:innen eine Art Belohnung geben. Das kann physisch oder auch psychisch der Fall sein. Hierf\u00fcr kann eine klare Unterscheidung zu Produkten von Mitbewerber:innen bereits ausreichend sein. Immerhin entscheiden sich Kund:innen vor allem f\u00fcr das Produkt, das ihnen den gr\u00f6ssten Mehrwert und Nutzen bietet. Daher braucht es meist ein Alleinstellungsmerkmal.<\/p>\n\n\n\n Auch die Beziehung ist in diesem Modell der 4R relevant. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, kann es sinnvoll sein, eine Beziehung zu den Kund:innen aufzubauen. Damit soll bezweckt werden, dass Kund:innen wiederholt einen Kauf t\u00e4tigen und einen m\u00f6glichst grossen Nutzen aus dem Produkt ziehen k\u00f6nnen. Eine Beziehung kann zudem aber auch \u00fcber einen ausgezeichneten Kund:innenservice erreicht und intensiviert werden.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich unterscheidet sich dieses Modell der 4R vom oben vorgestellten Modell, wenngleich es auch verschiedene \u00dcberschneidungen gibt. F\u00fcr dein Marketing kann es zudem auch hilfreich sein, beide Modelle gleichermassen zu betrachten und somit daf\u00fcr zu sorgen, das Beste f\u00fcr deinen Marketing Mix herauszuholen.<\/p>\n\n\n\n Generell muss man die 4R nicht unbedingt als Konkurrenz oder Alternative zu den bekannten 4P setzen, eher kann man sie als Erg\u00e4nzung oder auch Vertiefung verstehen. Der Bezug zu den Kund:innen wird intensiver, wodurch ein Produkt oder auch das Marketing optimiert werden kann.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den individuellen Marketing Mix musst du sowieso individuell und abh\u00e4ngig von der Zielgruppe<\/a> und dem Produkt entscheiden, welche Massnahmen wichtig sind und von Vorteil sein k\u00f6nnen \u2013 und welche Methodiken du m\u00f6glicherweise nicht so intensiv behandelst.<\/p>\n\n\n\n4R \u2013 was bedeuten sie?<\/h2>\n\n\n\n
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4R und ihre konkrete Bedeutung<\/h2>\n\n\n\n
Das erste R: Relevanz<\/h3>\n\n\n\n
Das zweite R: Ranking<\/h3>\n\n\n\n
Das dritte R: Rationalit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n
Das vierte R: Reaktivit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n
Alternative Definition der 4R im Marketing<\/h2>\n\n\n\n
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Recognition<\/h3>\n\n\n\n
Relevance<\/h3>\n\n\n\n
Reward<\/h3>\n\n\n\n
Relationship<\/h3>\n\n\n\n
Die 4R als Erg\u00e4nzung zu den P?<\/h2>\n\n\n\n
Fazit: 4R beziehen Kund:innen verst\u00e4rkt ins Marketing ein<\/h2>\n\n\n\n