{"id":18093,"date":"2023-06-21T10:00:00","date_gmt":"2023-06-21T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18093"},"modified":"2023-05-30T08:29:38","modified_gmt":"2023-05-30T06:29:38","slug":"so-gewinnst-du-nachhaltig-leserinnen-fuer-deinen-blog","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/so-gewinnst-du-nachhaltig-leserinnen-fuer-deinen-blog\/","title":{"rendered":"So gewinnst du nachhaltig Leser:innen f\u00fcr deinen Blog"},"content":{"rendered":"\n

F\u00fcr einen Blog spielen Besucher:innen und damit Leser:innen eine besonders wichtige Rolle. Immerhin m\u00f6chtest du gewisse Zahlen erreichen k\u00f6nnen und auch, dass deine Inhalte gelesen werden. Mit unseren Tipps kann es dir gelingen, mehr Leser:innen f\u00fcr deinen Blog zu gewinnen \u2013 und das nachhaltig.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ohne Besucher:innen ist ein Blog<\/a> nicht wirklich zielf\u00fchrend. So bleiben deine Inhalte ungelesen und niemand interessiert sich daf\u00fcr oder reagiert darauf \u2013 weder in Form von Kommentaren, noch in Form von Shares oder Likes. Somit kommt es darauf an, Besucher:innen und Leser:innen f\u00fcr den eigenen Blog zu gewinnen \u2013 und das m\u00f6glichst nachhaltig, sodass diese auch regelm\u00e4ssig wiederkommen. Wie das gelingen kann? Der Aufwand ist tats\u00e4chlich gar nicht so gross, wie du vielleicht denken magst. Wir stellen dir M\u00f6glichkeiten vor, mehr Leser:innen f\u00fcr deinen Blog zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

Google nutzen und neue Leser:innen erreichen<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr mehr Traffic bietet sich Google wirklich an. Du kannst durch die Suchmaschine mit recht wenig Aufwand neue Leser:innen auf deinen Blog lotsen. Das klappt sogar dann, wenn du nicht regelm\u00e4ssig neue Inhalte<\/a> ver\u00f6ffentlichst oder mal eine Blogpause machst. Allerdings: Von heute auf morgen gelingt das in aller Regel nicht. Wer sich mit SEO befasst, wird dies vielleicht schon wissen.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich kommt es auch auf einige Dinge an, damit du \u00fcber Google tats\u00e4chlich Leser:innen f\u00fcr deinen Blog gewinnen kannst \u2013 die richtigen Keywords geh\u00f6ren so zum Beispiel dazu oder auch die Analyse deiner Blogartikel. Optimierung lautet somit das Zauberwort, durch das du langfristig und nachhaltig Leser:innen f\u00fcr deinen Blog gewinnen und somit deine Reichweite steigern kannst. SEO<\/a> ist vielfach nicht einfach so zu lernen, sondern erfordert eine gewisse Einarbeitung. Dennoch: Wenn du dich mit SEO befasst, wirst du dank Google vielfach zahlreiche Leser:innen auf deinen Blog bringen und kannst somit recht simpel profitieren.<\/p>\n\n\n\n

Wie funktioniert SEO eigentlich?<\/h3>\n\n\n\n

Wenn du nicht weisst, was SEO<\/a> ist und wie es funktioniert, gibt es hier einen kleinen Exkurs zu dieser Thematik. SEO bezieht sich \u2013 kurz gehalten \u2013 auf die Optimierung von Webseiten f\u00fcr Google. SEO ist daher auch die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.<\/p>\n\n\n\n

Es kommt hierbei darauf an, die Webseite zu einem bestimmten Thema zu optimieren, sodass diese bei Google zu entsprechenden Suchen m\u00f6glichst weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dies kann mit Hilfe verschiedener Massnahmen umgesetzt werden. Die Nutzung von Keywords oder der Aufbau von Backlinks geh\u00f6ren beispielsweise zu diesen SEO Massnahmen.<\/p>\n\n\n\n

Den Content f\u00fcr die Leser:innen produzieren<\/h2>\n\n\n\n

Ein weiterer Ansatz, mehr Leser:innen f\u00fcr deinen Blog zu begeistern, liegt im Content an sich. Du ben\u00f6tigst richtig gute Inhalte, damit deine Leser:innen diese auch wirklich konsumieren, also lesen, wollen. Dabei kommt es gleich auf zwei Aspekte an: Der Inhalt muss deinen Leser:innen das bieten, was sie suchen und sich w\u00fcnschen \u2013 und gleichzeitig f\u00fcr Google und andere Suchmaschinen bestm\u00f6glich optimiert sein. Es ist oftmals eine Gratwanderung, hier die richtige Balance zu finden und nicht etwa mehr f\u00fcr Google zu schreiben. Im Mittelpunkt sollten immer die Leser:innen selber stehen.<\/p>\n\n\n\n

Leser:innen erreichen durch Social Networks wie Pinterest<\/h2>\n\n\n\n

Pinterest<\/a> ist \u2013 zumindest im Groben \u2013 \u00e4hnlich wie eine Suchmaschine, nur eben vornehmlich f\u00fcr Bilder. Das Netzwerk kann dir ebenfalls dabei helfen, neue Leser:innen auf deinen Blog zu bringen. Daf\u00fcr kannst du deine bereits vorhandenen Inhalte ganz einfach nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Bei Pinterest geben die Nutzer:innen ebenfalls Suchbegriffe ein, damit sie entsprechend relevante Inhalte finden k\u00f6nnen. Pinterest zeigt im Anschluss passende Treffer in Form von Bildern an, das sind die sogenannten Pins. Zu jedem Pin kannst du gl\u00fccklicherweise einen Link hinterlegen \u2013 und so die Bekanntheit und Reichweite deines Blogs fast nebenbei steigern.<\/p>\n\n\n\n

Daraus ergibt sich noch ein Vorteil: Optimierte Pinterest Treffer werden in aller Regel auch in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Somit kannst du von Pinterest direkt in doppelter Hinsicht profitieren.<\/p>\n\n\n\n

Newsletter nutzen und Leser:innen ansprechen<\/h2>\n\n\n\n

Auch ein Newsletter kann sich bezahlt machen und dir dabei helfen, neue Besucher:innen auf deinen Blog zu bringen. Du kannst deinen Abonnent:innen zum Beispiel in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden die aktuellsten (oder auch beliebtesten) Blogartikel zukommen lassen \u2013 und dann sehen, wie die Aufrufe in die H\u00f6he klettern. Wenn du zum Beispiel jede Woche einen neuen Artikel auf deinem Blog ver\u00f6ffentlichst, kannst du einmal im Monat auf die neuen Artikel hinweisen.<\/p>\n\n\n\n

Ganz allgemein kannst du E-Mail-Marketing nutzen, wenn du neue Besucher:innen ansprechen und neue Leser:innen f\u00fcr deinen Blog gewinnen m\u00f6chtest. Dabei solltest du allerdings stets beachten, dass du dich an die rechtlichen Vorgaben h\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

Social Media nutzen und neue Leser:innen generieren<\/h2>\n\n\n\n

Ganz allgemein eignet sich auch Social Media \u2013 vielfach in Form von Instagram oder auch Facebook<\/a> \u2013 dazu, neue Leser:innen f\u00fcr einen Blog zu gewinnen. Aber auch LinkedIn und XING als Business-Netzwerke kommen daf\u00fcr in Frage, vielfach abh\u00e4ngig vom behandelten Thema. Zudem spielt in vielen F\u00e4llen auch Twitter<\/a> eine relevante Rolle. Hierf\u00fcr spielt auch die Zielgruppe<\/a> eine Rolle und auf welchen Netzwerken diese vornehmlich aktiv ist.<\/p>\n\n\n\n

Das Teilen eigener Blogartikel bietet sich auf den eigenen Social Media Kan\u00e4len in jedem Fall an und kann dabei helfen, die eigene Reichweite zu steigern. Du kannst die Links hier teilen und mit passenden Fotos und kleinen Teasern auf diese neugierig machen.<\/p>\n\n\n\n

So kannst du zum Beispiel einen wichtigen Aspekt aus dem Blogartikel schon einmal verraten oder aber auf das Problem hinweisen, dass dieser Artikel l\u00f6sen soll. Alternativ hast du auch die Gelegenheit, eine Geschichte<\/a> zu konstruieren oder ein passendes Zitat zu nutzen \u2013 damit l\u00e4sst sich das Interesse der Leser:innen in vielen F\u00e4llen wecken.<\/p>\n\n\n\n

Noch ein Tipp: Teile immer wieder auch \u00e4ltere Blogartikel, wenn diese noch passend sind. So kannst du auch mit bereits vorhandenen Inhalten immer wieder neue Leser:innen f\u00fcr deinen Blog gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

Blogaktionen nutzen und Reichweite steigern<\/h2>\n\n\n\n

Eine weitere M\u00f6glichkeit, neue Leser:innen auf einen Blog aufmerksam zu machen, sind entsprechende Aktionen. Viele Blogger:innen nehmen zum Beispiel an Blogparaden teil. Diese geben zumeist ein Thema vor und die Teilnehmenden verfassen dazu einen entsprechenden Beitrag mit ihrer Sicht der Dinge. So entsteht nicht nur ein Austausch, oft kannst du auf diese Weise auch neue Backlinks aufbauen, wenn andere Blogs auf deinen Beitrag verweisen. Das kann den eigenen Traffic steigern und gleichzeitig neue Leser:innen f\u00fcr deinen Blog bedeuten.<\/p>\n\n\n\n

Auf Gastartikel und die eigene Expertise setzen<\/h2>\n\n\n\n

Nicht zuletzt kannst und solltest du auch auf dein eigenes (Fach-)Wissen setzen. Durch Gastartikel, die du f\u00fcr andere Blogs schreibst, kannst du auf dich aufmerksam machen und zugleich die Reichweite deines Blogs steigern. Denn in vielen F\u00e4llen darfst du bei der Ver\u00f6ffentlichung von Gastartikeln auch einen \u2013 oft dezenten \u2013 Verweis auf deine Webseite<\/a> oder deinen Blog hinterlassen. Du kannst damit nicht nur deine Expertise zeigen und dein Wissen weitergeben, sondern auch neue Besucher:innen f\u00fcr deinen Blog begeistern \u2013 wenn sich diese zum Beispiel f\u00fcr das von dir behandelte Thema interessieren.<\/p>\n\n\n\n

Ein grosser Vorteil f\u00fcr dich zudem: Wenn du Gastartikel schreibst, kennst du dich in diesem Thema im Regelfall gut aus \u2013 und kannst somit aus deinem Wissen sch\u00f6pfen. Das heisst vielfach auch, dass du f\u00fcr deinen Gastartikel nicht allzu viel Zeit brauchst und somit mit geringem Aufwand viel erreichen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Gastartikel und Co. bieten sich somit an, wenn du deine eigene Reichweite steigern m\u00f6chtest und eine Gelegenheit suchst, auf dich und deinen Blog sowie auch dein Wissen aufmerksam zu machen. Passende Plattformen f\u00fcr Gastartikel findest du entweder mit Hilfe von Google, \u00fcber andere Blogs oder aber durch konkrete Anfragen von anderen Blogger:innen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Neue Leser:innen kannst du auf vielen Wegen erreichen<\/h2>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich ist es nicht unbedingt schwierig, neue Leser:innen f\u00fcr deinen Blog<\/a> anzusprechen und somit die Reichweite deines Blogs zu steigern. Daf\u00fcr gibt es zudem viele verschiedene M\u00f6glichkeiten. Einige davon versprechen schnellen Erfolg, wie zum Beispiel Posts in Social Media<\/a>, andere sind eher auf langfristige Sicht interessant.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch solltest du dich keinesfalls auf einzelne Massnahmen beschr\u00e4nken, sondern immer wieder daran arbeiten, neue Besucher:innen auf deinen Blog zu bringen. Das macht sich am Ende bezahlt und du kannst von vielen Leser:innen profitieren sowie deine Reichweite auf diese Weise auch langfristig steigern. Wichtigstes Mittel daf\u00fcr ist aber in jedem Fall: professioneller und hochwertiger Content!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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