{"id":18034,"date":"2023-05-11T10:26:45","date_gmt":"2023-05-11T08:26:45","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18034"},"modified":"2023-09-19T11:03:58","modified_gmt":"2023-09-19T09:03:58","slug":"saisonales-marketing-das-musst-du-beachten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/saisonales-marketing-das-musst-du-beachten\/","title":{"rendered":"Saisonales Marketing: Das musst du beachten"},"content":{"rendered":"\n
Muttertag, Black Friday oder Valentinstag haben eines gemeinsam: Sie sind in vielen L\u00e4ndern beliebte Shopping-Tage und bescheren Unternehmen \u2013 gemeinsam mit anderen Feiertagen \u2013 besondere Umsatzsteigerungen. Nutzt du deine Chance, kannst du deine Zielgruppe gerade zu solchen Anl\u00e4ssen besonders leicht von deinen Produkten oder Dienstleistungen \u00fcberzeugen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Saisonales Marketing meint eine Werbetaktik, bei der Unternehmen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu einem Fest- oder Feiertag intensiv bewerben. Das geschieht h\u00e4ufig mithilfe von Sonderaktionen oder Sonderangeboten, die Konsument:innen zum Kauf rund um den besonderen Anlass anregen sollen. Damit das gelingt, finden saisonale Marketingmassnahmen zeitlich sinnvollerweise rund um den entsprechenden Fest- oder Feiertag statt.<\/p>\n\n\n\n Interessant zu wissen: Saisonales Marketing muss nicht unbedingt eine Umsatzsteigerung zum Ziel haben. Setzt du auf die Massnahmen, kann es dir dabei auch um Branding<\/a> gehen. Das heisst, du kannst durch die saisonalen Werbemassnahmen auch darauf abzielen, die Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern und die Begeisterung f\u00fcr einen bestimmten Festtag mit der f\u00fcr deine Marke zu verkn\u00fcpfen. Ein Beispiel f\u00fcr saisonales Marketing, das insbesondere auf Branding abzielt, sind Weihnachtsvideos<\/a>, auf die einige Lebensmitteleinzelh\u00e4ndler seit einigen Jahren setzen. Sie wecken Emotionen, die Zuschauer:innen dauerhaft mit einer bestimmten Supermarktkette verbinden sollen.<\/p>\n\n\n\n In jeder Branche gibt es bestimmte Zeitr\u00e4ume, in denen der Absatz von Produkten und Dienstleistungen besonders gut l\u00e4uft. Diese Peaks k\u00f6nnen dabei in einigen F\u00e4llen allein am Jahreszeitenverlauf liegen. Ein klassisches Beispiel hierf\u00fcr sind etwa Ventilatoren oder Klimager\u00e4te, die gerade in den Sommermonaten besonders gefragt sind.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6glich ist es aber auch, dass Absatz-Peaks auf gesellschaftliche Einfl\u00fcsse wie religi\u00f6se Feiertage, Br\u00e4uche (beispielsweise Karneval, Valentinstag, Silvester oder Halloween) oder Marketing-Events wie den Black Friday<\/a> zur\u00fcckzuf\u00fchren sind.<\/p>\n\n\n\n Je wichtiger solche Events<\/a> f\u00fcr deine Branche sind, desto erfolgversprechender k\u00f6nnen saisonale Marketingmassnahme sein. Unabh\u00e4ngig davon, ob du im Privatkundenbereich oder im B2B-Bereich t\u00e4tig bist, kann sich saisonales Marketing daher f\u00fcr dich lohnen.<\/p>\n\n\n\n Saisonale Marketingkampagnen haben das Potenzial, die Anzahl der Besucher:innen auf deiner Webseite oder deinen Social-Media-Profilen<\/a> in die H\u00f6he schnellen zu lassen und den Absatz deiner Produkte zu steigern. Der Effekt ist dabei regelm\u00e4ssig gr\u00f6sser oder zumindest genauso gross wie bei themenspezifischen Kampagnen. Der entscheidende Vorteil deiner saisonalen Marketing-Bem\u00fchungen ist allerdings regelm\u00e4ssig: die Kund:innen, die auf dich aufmerksam werden, sind besonders kaufbereit. Schliesslich suchen sie aufgrund eines bestimmten Anlasses nach deinem Produkt \u2013 der Kauf ist also besonders \u201cdringend\u201d.<\/p>\n\n\n\n Beachte in diesem Zusammenhang die Besonderheiten beim Verh\u00e4ltnis von Klick- und Conversion-Rate<\/a> im Rahmen des saisonalen Marketings: Durch den verk\u00fcrzten Zeitraum bis zu einem Kauf ist ein Klick auf deine saisonale Anzeige, einen Post oder \u00c4hnliches st\u00e4rker zu gewichten als es \u00fcblicherweise der Fall ist. Grund daf\u00fcr: Beim saisonalen Marketing ist die Abschlusswahrscheinlichkeit nach einem Klick wesentlich h\u00f6her.<\/p>\n\n\n\n Damit deine Conversion-Rate durch saisonales Marketing zeitweise merklich steigt und du potenziellen K\u00e4ufer:innen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters von dir \u00fcberzeugen kannst, musst du allerdings folgende Besonderheiten rund um saisonales Marketing beachten:<\/p>\n\n\n\n Saisonales Marketing startet meist besonders fr\u00fch \u2013 achte darum darauf, nicht zu sp\u00e4t dran zu sein und deine Massnahmen nicht auf den letzten Dr\u00fccker zu planen. Bist du mit deiner Planung und Umsetzung zu sp\u00e4t dran, hat das zus\u00e4tzlichen Stress und vielleicht sogar den Verlust von entscheidendem Traffic zur Folge. Setze darum darauf, potenzielle K\u00e4ufer:innen, die sich fr\u00fchzeitig informieren, rechtzeitig \u201cabzuholen\u201d.<\/p>\n\n\n\n Folgendes Beispiel hilft dir dabei, einen Eindruck den zeitlichen Abl\u00e4ufe zu erhalten: Auf den Black Friday bereiten sich Marketing-Expert:innen sowie Kund:innen meist schon viele Wochen im Voraus vor. Sorge daher daf\u00fcr, dass du ihnen schon einige Wochen vor dem Marketing-Event passende Angebote machen kannst.<\/p>\n\n\n\n Beachte allerdings, dass die Vorbereitungszeit auf besondere Anl\u00e4sse nicht bei allen Events gleich lang ist. Am Valentinstag beispielsweise finden die meisten K\u00e4ufe erst kurz vorher statt. Konzentriere dich bei solchen Events insbesondere auf den zu erwartenden Last-Minute-Traffic.<\/p>\n\n\n\n Das heisst: Analysiere das Kauf- und Rechercheverhalten deiner potenziellen Kund:innen f\u00fcr alle relevanten Events gr\u00fcndlich. So hast du die M\u00f6glichkeit, auf Ver\u00e4nderungen des Kaufverhaltens bestm\u00f6glich zu reagieren und zum richtigen Zeitpunkt \u201canzugreifen\u201d.<\/p>\n\n\n\n Es gibt Fest- und Feiertage, die auf der ganzen Welt am gleichen Tag gefeiert werden. Hierzu z\u00e4hlt etwa der Valentinstag. Dem gegen\u00fcber stehen Festtage, die nur lokal relevant sind oder an unterschiedlichen Tagen gefeiert werden. Hierzu z\u00e4hlen etwa Vater- oder Muttertag. Ausserdem musst du beachten, dass bestimmte Feiertage in unterschiedlichen Teilen der Welt zu unterschiedlichen Jahreszeiten stattfinden: Weihnachten etwa findet hierzulande im Winter statt. Auf der S\u00fcdhalbkugel hingegen wird Weihnachten im Hochsommer begangen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr dich bedeutet das: Richte dein saisonales Marketingkonzept in Abh\u00e4ngigkeit von deinem Standort und deinem Gesch\u00e4ftstyp aus. Sind deine Produkte und Dienstleistungen weltweit verf\u00fcgbar, solltest du auf unterschiedliche, dem geografischen Segment angepasste Kampagnen setzen.<\/p>\n\n\n\n Durch eine Lokalisierung deiner saisonalen Marketingkampagnen und die entsprechende Anpassung von Bildern oder Angeboten kannst du lokale M\u00e4rkte in der Regel besser und effektiver ansprechen.<\/p>\n\n\n\n In jeder Branche gibt es Zeiten, in denen Suchanfragen steigen \u2013 und solche, in denen sie aufgrund externer Einfl\u00fcsse wieder sinken. Das ist normal und du kannst die Schwankungen durch gezielte Marketingmassnahmen in der Regel positiv beziehungsweise zu deinen Gunsten beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist es allerdings, zu beachten, dass saisonale Schwankungen nicht automatisch bedeuten, dass du auf saisonales Marketing setzen solltest. Schliesslich gibt es einige wenige Branchen, in denen saisonales Marketing nicht sinnvoll ist. Saisonales Marketing bedeutet n\u00e4mlich, dass du ohnehin vorhandene, durch \u00e4ussere Einfl\u00fcsse gesteigerte Kaufabsichten abdeckst. Bist du in einer der wenigen Branchen t\u00e4tig, in denen Kaufabsichten nicht durch Fest- oder Feiertage, Jahreszeiten oder andere externe Faktoren beeinflusst werden, lohnt sich diese Form des Marketings f\u00fcr dich nicht.<\/p>\n\n\n\n Beim saisonalen Marketing geht es darum, die durch externe Faktoren (Feiertage, Br\u00e4uche oder Jahreszeiten) gesteigerten Kaufabsichten deiner Kund:innen abzudecken. Dabei nutzt du die wiederkehrenden Events, um potenzielle Kund:innen mit deinen speziell auf das Event zugeschnittenen Angeboten und Werbemassnahmen zu erreichen. Beachten solltest du in diesem Zusammenhang, dass es beim saisonalen Marketing besonders auf rechtzeitige Planung und Umsetzung sowie \u2013 solltest du nicht weltweit t\u00e4tig sein \u2013 auf eine lokale Ausrichtung ankommt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Muttertag, Black Friday oder Valentinstag haben eines gemeinsam: Sie sind in vielen L\u00e4ndern beliebte Shopping-Tage und bescheren Unternehmen \u2013 gemeinsam mit anderen Feiertagen \u2013 besondere Umsatzsteigerungen. Nutzt du deine Chance, kannst du deine Zielgruppe gerade zu solchen Anl\u00e4ssen besonders leicht von deinen Produkten oder Dienstleistungen \u00fcberzeugen. Saisonales Marketing: Was ist das eigentlich? 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<\/a>Lohnt sich saisonales Marketing in allen Branchen?<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Saisonale Marketing-Besonderheiten: Worauf du achten solltest<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Fr\u00fchzeitig planen und starten<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Eine lokale Ausrichtung kann sinnvoll sein<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Saisonales Marketing ist nicht f\u00fcr jede Branche geeignet<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Saisonales Marketing zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n