{"id":18024,"date":"2023-05-25T10:03:20","date_gmt":"2023-05-25T08:03:20","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18024"},"modified":"2023-05-25T10:03:49","modified_gmt":"2023-05-25T08:03:49","slug":"gated-content-ist-es-2023-noch-eine-relevante-marketing-massnahme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/gated-content-ist-es-2023-noch-eine-relevante-marketing-massnahme\/","title":{"rendered":"Gated Content: Ist es 2023 noch eine relevante Marketing-Massnahme?"},"content":{"rendered":"\n
Du erstellst hochwertigen Content mit echter Zielgruppenrelevanz? Dann solltest du dir auch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, damit qualifizierte Leads zu generieren. Zwar sind die User:innen es gew\u00f6hnt, im Web gratis zu konsumieren, aber f\u00fcr Premiuminhalte durchaus bereit, ihre Daten zu hinterlassen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ob du geschlossene oder offene Inhalte anbietest, ist eine Frage des Anspruchs an die Leads, die du damit gewinnen m\u00f6chtest. Gated Content generiert qualifizierte Leads<\/a> allein schon dadurch, dass ein Premiumversprechen dahintersteht. Denn relevante Inhalte bringen nicht nur eine gute Conversion Rate ein, sondern sind auch wertvolle Leadmagneten<\/a>. W\u00e4hrend \u00f6ffentlicher und f\u00fcr jedermann zug\u00e4nglicher Content in Sachen Kontaktdaten auf Quantit\u00e4t aus ist, wollen durch Gates gesch\u00fctzte Inhalte qualitativ hochwertige Leads generieren. Es kommt bei der Entscheidung also auf die Zielsetzung an.<\/p>\n\n\n\n Dennoch setzen die meisten B2B-Unternehmen des deutschsprachigen Raumes im Content Management bis heute auf Quantit\u00e4t. Das hat die Statista Content Marketing Studie 2022<\/a> durch eine Online-Befragung unter Marketer:innen verschiedenster Branchen herausgefunden. Zwar nennen rund 75 Prozent das Ziel<\/a>, online noch mehr Inhalte ver\u00f6ffentlichen zu wollen, mehr als 90 Prozent gaben wiederum an, dass daf\u00fcr gar nicht gen\u00fcgend zeitliche Ressourcen zur Verf\u00fcgung st\u00fcnden. Ein Widerspruch in sich, der durch weniger, daf\u00fcr aber h\u00f6herwertige Inhalte aufgel\u00f6st werden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n Die Tatsache, dass so viele Unternehmen beim Content Marketing immer noch auf Quantit\u00e4t setzen, klingt \u00fcberraschend. Sollte es angesichts der wachsenden Masse an frei zug\u00e4nglichen Online-Inhalten nicht viel eher um die Frage gehen, mit welchen Angeboten man bei der Zielgruppe<\/a> am meisten Aufmerksamkeit erregt? Klasse statt Masse sozusagen. Dann w\u00fcrde auch der Zeitfaktor den Marketer:innen nicht mehr so sehr auf den N\u00e4geln brennen.<\/p>\n\n\n\n Betrachtet man die Sache aus der User:innen-Perspektive, wird f\u00fcr jedermann offener Content tats\u00e4chlich h\u00e4ufig als Massenware angesehen. Inhalte, deren Zugang beschr\u00e4nkt ist oder zumindest ein kleines Tauschgesch\u00e4ft voraussetzt, geniessen hingegen per se ein h\u00f6heres Ansehen. Handelt es sich dabei um ein zielgruppenrelevantes Angebot, das einen gewissen Mehrwert verspricht, tauschen viele User:innen gerne ihre Kontaktdaten gegen einen kostenlosen Download ein.<\/p>\n\n\n\n Und qualifizierte Leads sind f\u00fcr Marketer:innen immer hochaktuell. Die generierst du mit folgendem Gated Content:<\/p>\n\n\n\n Bieten diese Inhalte den User:innen relevante Informationen mit Mehrwertversprechen, erh\u00e4ltst du im Tausch dagegen wertvolle Leads, die ihr echtes Interesse an deinem Angebot durch den Download bereits bezeugt haben.<\/p>\n\n\n\n Eine Frage, die du dir bestimmt auch schon oft gestellt hast. Sollst du einen wertvollen Inhalt lieber freischalten oder von den Usern etwas daf\u00fcr verlangen – zumindest eine Mailadresse? Wie meistens im Leben gibt es auch f\u00fcr dieses Problem kein Patentrezept. Der richtige Mix macht die gute Content-Marketing-Strategie. Nur Gated Inhalte anzubieten ist sicher nicht besonders klug, bestimmte Informationen zur qualifizierten Leadgenerierung zu nutzen, kann sich aber lohnen.<\/p>\n\n\n\n Stelle Dir bei der Entscheidung, wie du einen Inhalt anbieten sollst, folgende Fragen:<\/p>\n\n\n\n Die Ziele des Content Gating heissen meistens Leadgenerierung<\/a> beziehungsweise das Dirigieren der User zum n\u00e4chsten Schritt des Verkaufstrichters. Die Zielerreichung h\u00e4ngt massgeblich von der Relevanz der zur Verf\u00fcgung gestellten Informationen ab. Eine Mailadresse zu erhalten ist gut und sch\u00f6n. Aber w\u00e4re es nicht noch besser, wenn Interessenten nach dem Download dein Unternehmen direkt von selbst kontaktieren w\u00fcrden? Beispielsweise nach dem Ansehen eines Produktvideos<\/a>, um einen Termin f\u00fcr eine pers\u00f6nliche Demo zu vereinbaren. Denn schliesslich schauen sich nur wirklich interessierte User \u00fcberhaupt ein Produktvideo an. Gleiches gilt f\u00fcr das Lesen von Fallstudien<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Es k\u00f6nnte sich also lohnen, in bestimmte Inhalte mehr Zeit und Aufwand zu investieren als in andere. Und genau diese Inhalte dann als Gated Content anzubieten.<\/p>\n\n\n\n Der Tauschhandel Content gegen Daten hat viele Vorteile, aber nat\u00fcrlich auch einige Nachteile. Bei der Wirkung kommt es immer auf deine Ziele an, willst du beispielsweise mehr Traffic generieren oder hochwertige Leads gewinnen?<\/p>\n\n\n\n Hier die allgemeinen Pros und Cons:<\/p>\n\n\n\nIst Gated Content heute noch aktuell?<\/h2>\n\n\n\n
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Gaten oder nicht Gaten, das ist hier die Frage<\/h2>\n\n\n\n
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Vor- und Nachteile von Gated Content<\/h2>\n\n\n\n