{"id":18011,"date":"2023-04-26T09:59:17","date_gmt":"2023-04-26T07:59:17","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18011"},"modified":"2023-04-26T09:59:40","modified_gmt":"2023-04-26T07:59:40","slug":"clickbait-im-jahr-2023-no-go-oder-standard","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/clickbait-im-jahr-2023-no-go-oder-standard\/","title":{"rendered":"Clickbait im Jahr 2023 \u2013 No-Go oder Standard?"},"content":{"rendered":"\n

Clickbait kennt man inzwischen von vielen Webseiten und selbst Nachrichten werden immer \u00f6fter mit reisserischen \u00dcberschriften eingeleitet \u2013 in der Hoffnung, m\u00f6glichst viele Besucher:innen auf die News zu bringen. Doch wie steht es generell um Clickbait? Ist das 2023 noch ein akzeptables Mittel oder eher ein No-Go?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Reisserische Headlines gibt es heutzutage fast \u00fcberall. Sei es auf Social-Media-Kan\u00e4len, um Leser:innen dazu zu bewegen, einen Link anzuklicken oder auch auf Nachrichtenportalen. Clickbait<\/a> nennt man das im Allgemeinen und es handelt sich dabei schlicht um den Versuch, durch \u00dcbertreibung oder Provokation f\u00fcr Klicks und somit Reichweite zu sorgen. Angesehen ist das nicht unbedingt \u2013 aber weit verbreitet und vielfach genutzt. Oft sogar mit Erfolg. Das erkl\u00e4rt auch, warum es speziell f\u00fcr Clickbait-Headlines entsprechende Tools gibt, die dabei helfen, eben solche zu generieren. Aber: Viele Menschen lehnen Clickbait ab, weil diese eben mit Aufmerksamkeit daf\u00fcr sorgen wollen, die eigene Reichweite zu steigern. Doch ist diese Methode nicht l\u00e4ngst Standard? Oder schon wieder ein No-Go?<\/p>\n\n\n\n

Warum Clickbait heute durchaus Standard ist<\/h2>\n\n\n\n

Auf grossen Nachrichten-Webseiten, in Social Media, auf Blogs. Selbst in Printmedien findet man sie heute vielfach: \u00dcberschriften<\/a>, die \u00fcbertreiben und einzig dazu gedacht sind, Besucher:innen zu erreichen und f\u00fcr Reichweite zu sorgen. Sogenannte Clickbaits erfreuen sich bei Medienschaffenden grosser Beliebtheit und kommen gerne zum Einsatz, wenngleich sie nicht sonderlich beliebt sind und immer wieder kritisiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Angepriesen werden ganz unterschiedliche Dinge mittels Clickbait: Angebliche Todesf\u00e4lle bei Prominenten, geniale Tricks f\u00fcr den Haushalt oder die Gesundheit oder auch Katastrophen, aktuelle Nachrichten und mehr. Dahinter steckt meist nicht allzu viel. Oft nur Links zu Verkaufsseiten, d\u00fcrftige Informationen zu umfangreicheren Themen oder auch einzig Werbung. Nutzer:innen sollen auf diese Weise schlicht gek\u00f6dert werden und sollen die Links anklicken, so die Reichweite steigern oder \u2013 ebenso weit verbreitet \u2013 Bestellungen t\u00e4tigen und Ums\u00e4tze erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

Durchaus kritisch also, aber eben oft genutzt. Und daher heute durchaus als Standard anzusehen. Reisserische Headlines findest du fast \u00fcberall und zu jeder seri\u00f6sen Nachricht gibt es zumeist auch andere Quellen, die auf Clickbait setzen \u2013 und sei es nur eine \u00dcberschrift wie \u201eDieser Nationalspieler hat seine Zukunft gekl\u00e4rt\u201c. Diese \u00dcberschrift ist wenig aussagekr\u00e4ftig und bietet direkt mehrere Optionen:<\/p>\n\n\n\n