{"id":18007,"date":"2023-05-03T10:00:00","date_gmt":"2023-05-03T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=18007"},"modified":"2023-05-03T16:38:14","modified_gmt":"2023-05-03T14:38:14","slug":"was-gehoert-alles-auf-meine-homepage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/was-gehoert-alles-auf-meine-homepage\/","title":{"rendered":"Was geh\u00f6rt alles auf meine Homepage?"},"content":{"rendered":"\n

Die Homepage ist die Startseite einer Website und informiert Besucher:innen direkt \u00fcber die wichtigsten Themen und Aspekte. Zumindest in der Theorie. Es gibt eine Reihe an Elementen, die du auf jeden Fall auf der Homepage unterbringen solltest. Doch welche sind das und was kannst du auch weglassen? Hier findet du alle Infos.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Auf den meisten Webseiten<\/a> verzeichnet die Homepage als Startseite die wohl meisten Aufrufe von Besucher:innen. Hier muss es bereits gelingen, Vertrauen aufzubauen<\/a> und eine pers\u00f6nliche Ebene zu schaffen, damit die Webseite nicht direkt wieder weggeklickt wird. Zudem musst du schon hier das Interesse der Besucher:innen wecken und diesen eine kurze, aber doch pr\u00e4zise Vorstellung liefern, was sie erwarten k\u00f6nnen und wer du bist. Nicht nur der Inhalt ist daf\u00fcr entscheidend, auch das Design spielt eine wichtige Rolle. Wie eine \u00fcberzeugende Homepage aussehen sollte und welche Elemente daf\u00fcr unerl\u00e4sslich sind, zeigen wir dir hier.<\/p>\n\n\n\n

Homepage Elemente: Das ist wirklich wichtig<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt eine ganze Reihe an Elementen, die auf der Homepage deiner Webseite auf jeden Fall zu finden sein sollten oder die von besonderer Wichtigkeit sind. Doch nicht alle Elemente beziehen sich dabei konkret auf den Content, wie unsere nachfolgenden Tipps und Hinweise deutlich machen:<\/p>\n\n\n\n

Das Design deiner Webseite<\/h3>\n\n\n\n

Bereits das Design deiner Webseite ist entscheidend. Es sollte gleichermassen ansprechend und praktisch sein, die Besucher:innen sollen sich direkt wohlf\u00fchlen. Zudem sollte das Design aber auch dein Unternehmen darstellen und in einem Stil gew\u00e4hlt sein, der dazu passt. Sagt Besucher:innen das Design nicht direkt zu, klicken sie eventuell direkt weiter und kommen so schnell auch nicht zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Videos und Bilder auf der Homepage<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Mit Videos, die zu deinem Unternehmen passen, und Bildern kannst du die Homepage auflockern und f\u00fcr eine bessere Lesbarkeit der vorhandenen Inhalte sorgen. Zudem k\u00f6nnen Bildelemente f\u00fcr Emotionen sorgen und so zum Beispiel Vertrauen aufbauen. Ein Umstand, den du auf jeden Fall nutzen solltest!<\/p>\n\n\n\n

Im Idealfall verwendest du direkt mehrere Bilder, die zu den jeweiligen Textbl\u00f6cken passen \u2013 optimalerweise handelt es sich dabei um Bilder, die dich bei der Arbeit zeigen oder aber das Team; aber auch andere Bilder sind durchaus in Ordnung, wenn sie thematisch passend sind. Durch (zus\u00e4tzliche) Videos hast du weiterhin die Chance, das Interesse der Besucher:innen zu wecken und somit die Verweildauer zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

Struktur und Lesbarkeit im Allgemeinen<\/h3>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich spielt auf der Homepage die Lesbarkeit der Inhalte eine Rolle, nicht nur inhaltlich. Daher sollten auch die Schriftarten und -farben passend gew\u00e4hlt werden. Gleiches gilt f\u00fcr die Struktur auf der Seite. Dazu geh\u00f6ren sinnvolle \u00dcberschriften und Zwischen\u00fcberschriften, Aufz\u00e4hlungen und auch Schlagworte, die gesondert hervorgehoben werden. So kann der Inhalt von Leser:innen einfacher erfasst werden.<\/p>\n\n\n\n

Herzlich willkommen \u2013 lieber weglassen<\/h3>\n\n\n\n

Auf vielen Webseiten findet man eingangs einen Willkommensgruss wie zum Beispiel \u201eHerzlich willkommen\u2026\u201c – doch das nimmt meist nur Platz weg und ist somit \u00fcberfl\u00fcssig. Eine bessere L\u00f6sung ist es, den Platz f\u00fcr eine aussagekr\u00e4ftige Botschaft zu verwenden. Zum Beispiel: Ich helfe dir bei folgendem Problem. – So wissen Besucher:innen sofort, was sie erwarten k\u00f6nnen und m\u00fcssen nicht erst nach relevanten Infos suchen, die von einem Willkommensgruss verdeckt werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf die \u00dcberschrift kommt es an<\/h3>\n\n\n\n

Zudem ist auf der Homepage wichtig, die Besucher:innen direkt \u201eabzuholen\u201c. Diese wollen sofort wissen, was sie erwartet und worum es geht, also ihren Mehrwert erkennen. Das musst du nutzen und kannst dies mit der ersten Headline<\/a> zumeist sehr gut tun.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist hierbei, dass diese klar und pr\u00e4zise ist und sofort Auskunft dar\u00fcber gibt, was du anbietest und wie die Besucher:innen davon profitieren k\u00f6nnen. Dabei ist es wichtig, dass diese Info sofort sichtbar ist \u2013 also ohne zu scrollen oder erst lange suchen zu m\u00fcssen. Denn: Muss ein:e Besucher:in erst suchen worum es geht, ist diese:r vielleicht schon abgeschreckt oder aber verl\u00e4sst die Webseite direkt wieder.<\/p>\n\n\n\n

Mit einem individuell entwickelten Slogan kannst du die Besucher:innen direkt empfangen und ihnen klarmachen, worum es geht und was du f\u00fcr sie im Angebot hast.<\/p>\n\n\n\n

Den Inhalt zusammenfassen<\/h3>\n\n\n\n

Die Homepage deiner Webseite sollte stets nur die wichtigsten Informationen bieten und somit recht knapp gehalten sein. Die Besucher:innen sollen neugierig werden, was sie erwartet und dazu animiert werden, sich weiter zu informieren und die weiteren Seiten der Webseite aufrufen. Daher gilt die Pr\u00e4misse: Hole deine Besucher:innen ab und animiere sie dazu, weiter zu klicken \u2013 nicht wegzuklicken.<\/p>\n\n\n\n

Bei den Inhalten auf der Homepage solltest du kurz auf die einzelnen Bereiche deines Unternehmens eingehen und anteasern, was zu erwarten ist. Ideal kannst du dazu auch Bilder und andere Elemente nutzen und so f\u00fcr Aufmerksamkeit sorgen. Hinzu kommt, dass die Homepage m\u00f6glichst ansprechend und interessant wirkt. Nichts ist schlimmer als eine langweilige Homepage, die das Interesse der Besucher:innen nicht wecken kann.<\/p>\n\n\n\n

Dein Angebot im Fokus<\/h3>\n\n\n\n

Weiterhin ist es relevant, konkret auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Sprich: Was bietest du deinen Besucher:innen und welche Probleme kannst du f\u00fcr sie l\u00f6sen? Der klare Nutzen sollte direkt erkennbar sein, ohne erst lange Texte lesen oder Statistiken analysieren zu m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Dabei solltest du auf allzu lange Texte verzichten und stattdessen eher mit Checklisten oder Aufz\u00e4hlungen arbeiten, da diese leichter zu erfassen sind und zudem schneller ins Auge fallen.<\/p>\n\n\n\n

Was gibt es Neues?<\/h3>\n\n\n\n

Gibt es gerade besondere Angebote oder ein neues Produkt? Dann informiere direkt auf der Homepage dar\u00fcber und mache darauf aufmerksam. So wissen die Besucher:innen sofort, worauf sie vielleicht ganz besonders achten sollten.<\/p>\n\n\n\n

Wer bist du?<\/h3>\n\n\n\n

Ausserdem sollten die Besucher:innen schnell erfassen k\u00f6nnen, mit wem sie es zu tun haben. Vor allem gilt dies nat\u00fcrlich bei Einzelunternehmen oder Solo-Selbst\u00e4ndigen. Du solltest daher auf der Homepage die Gelegenheit nutzen und dich und deine Firma vorstellen. Ein Kurzprofil ist daf\u00fcr zumeist schon ausreichend, wenn es ausserdem noch eine umfangreichere Vorstellung auf der Webseite gibt.<\/p>\n\n\n\n

Angebote auch vor Ort?<\/h3>\n\n\n\n

Gibt es dein Unternehmen auch vor Ort, solltest du das deutlich machen. So wissen Besucher:innen der Webseite direkt, ob sie dich auch in einem Ladengesch\u00e4ft vor Ort antreffen k\u00f6nnen oder wie sie dich alternativ erreichen \u2013 beispielsweise per Telefon. Dazu geh\u00f6ren auch die \u00d6ffnungszeiten, Fotos der R\u00e4umlichkeiten vor Ort und Co. – also alles, was deine Marke pr\u00e4gen kann und einen Wiedererkennungswert schafft.<\/p>\n\n\n\n

Aktiv zur Handlung auffordern<\/h3>\n\n\n\n

Zuletzt solltest du auf der Homepage auch noch daf\u00fcr sorgen, dass deine Besucher:innen aktiv und im Idealfall zu Kund:innen werden. Fordere sie daher aktiv auf, Kontakt aufzunehmen, dein Produkt zu bestellen oder sich f\u00fcr den Newsletter anzumelden.<\/p>\n\n\n\n

Noch besser: Nutze direkt mehrere Call-to-Actions<\/a> (CTA) und steigere so deine Reichweite.<\/p>\n\n\n\n

Die Homepage deiner Webseite bietet insgesamt viele M\u00f6glichkeiten, die du nutzen kannst und solltest. Mit unseren Tipps gelingt es dir, das Interesse deiner Besucher:innen zu lenken und erfolgreicher zu sein. Welche Tipps hast du ausserdem noch, um eine Homepage ansprechend und informativ zu gestalten?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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