{"id":17982,"date":"2023-05-08T10:03:51","date_gmt":"2023-05-08T08:03:51","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17982"},"modified":"2023-07-25T10:37:33","modified_gmt":"2023-07-25T08:37:33","slug":"performance-marketing-hoechste-effizienz-durch-maximale-leistung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/performance-marketing-hoechste-effizienz-durch-maximale-leistung\/","title":{"rendered":"Performance Marketing \u2013 H\u00f6chste Effizienz durch maximale Leistung"},"content":{"rendered":"\n
Performance Marketing orientiert sich an der Leistung, die eine Kampagne erbringt. Es geht darum, die Leistungsf\u00e4higkeit von Marketingmassnahmen zu maximieren. Nur gut, dass du im <\/strong>Online Marketing<\/strong><\/a> nichts dem Zufall \u00fcberlassen musst und alle Ergebnisse effektiv \u00fcberpr\u00fcfen, messen und auswerten kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Performance Marketing strebt die akribische Beobachtung aller Aktivit\u00e4ten einer Kampagne an, mit dem Ziel der stetigen Optimierung. Mit laufenden Anpassungen erreichst du maximale Effizienz. Und genau darin liegt der eigentliche Zweck aller Aktivit\u00e4ten im Rahmen des Performance Marketing. Es handelt sich um einen Teilbereich des digitalen Marketings<\/a>, der eine datenbasierte Strategie verfolgt. S\u00e4mtliche Online-Aktivit\u00e4ten deines Marketings werden davon erfasst. Performance Marketing hat vor allem im Rahmen der rasanten Entwicklungen im Online-Handel<\/a> an Bedeutung gewonnen. Den englischen Begriff kann man mit Leistungsmarketing ins Deutsche \u00fcbersetzen. Und online kannst du die Leistungsf\u00e4higkeit deiner Marketing-Aktivit\u00e4ten perfekt nachverfolgen.<\/p>\n\n\n\n Die Interaktionen mit der anvisierten Zielgruppe<\/a> konvertiert das Performance Marketing in KPIs<\/a>, an denen sich die Aktivit\u00e4ten der Kampagne ausrichten. Das k\u00f6nnen beispielsweise Zahlen wie die Click Rate, die Conversion Rate<\/a> oder auch die Impressionen sein. Diese werden mit dem Ziel der laufenden Optimierung bis hin zur maximalen Effizienz angepasst. Mithilfe von Clicks, Leads<\/a> oder abgeschlossenen Verk\u00e4ufen wird der Erfolg einer Massnahme ermittelt und die Kosten der einzelnen Aktionen k\u00f6nnen skaliert werden.<\/p>\n\n\n\n Performance Marketing<\/a> st\u00fctzt sich auf zwei Grundelemente, die st\u00e4ndig wiederholt werden. Durch laufende Messungen werden Stellen mit unzureichender Effizienz sofort identifiziert und k\u00f6nnen umgehend optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n Messungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Interaktionen mit den User:innen werden quantitativ erfasst und in KPIs umgesetzt. Diese bilden die Basis f\u00fcr laufende Optimierungen der Massnahmen.<\/p>\n\n\n\n Optimierungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n Jede einzelne Online-Aktivit\u00e4t, die im Rahmen einer Kampagne stattfindet, kann separat gemessen und mit anderen verglichen werden. Aus den gewonnenen Daten lassen sich Optimierungsans\u00e4tze ableiten. Auch in bestehenden Kampagnen k\u00f6nnen so laufend gr\u00f6ssere oder kleinere Anpassungen vorgenommen werden, um den Gesamterfolg zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n Beides ist bei Weitem noch keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit in den meisten Unternehmen. Eine Studie<\/a> befragte dazu Marketing-Entscheider:innnen und fand heraus, dass es vielen noch immer schwerf\u00e4llt, relevantes Wissen \u00fcber ihre Kunden:innen zu ermitteln. 53 Prozent der Befragten gaben an, Besucher:innen auf ihrer Website nicht identifizieren zu k\u00f6nnen. Wer das kann, profitiert jedoch laut Studie. Unternehmen, die bereits KI<\/a>– oder ML-Tools verwenden, geben zu 58 Prozent an, die Absichten ihrer Kund:innen dadurch besser zu verstehen. 51 Prozent haben ihre Performance schon optimiert.<\/p>\n\n\n\n Man unterscheidet im Performance Marketing vier verschiedene Stepps, die zeitlich und logisch aufeinander aufbauen. Man beginnt mit der Zielsetzung, w\u00e4hlt dann die geeigneten Instrumente aus, die im Laufe der Kampagne gemessen und optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n Am Anfang jeder Marketing-Kampagne steht die Zielsetzung<\/a>. Im Performance Marketing werden die Ziele auf ihre Messbarkeit hin \u00fcberpr\u00fcft. Man kann sich bei der Zielsetzung an verschiedenen Aspekten orientieren:<\/p>\n\n\n\n Der zweite Schritt besteht darin, geeignete Ma\u00dfnahmen zu finden, mit denen die Zielsetzung am besten erreicht werden kann. Dabei hat man die Auswahl unter verschiedenen Online-Marketing-Instrumenten:<\/p>\n\n\n\n Alle diese Features zeichnen sich durch ihre gute Messbarkeit aus. Um bestm\u00f6gliche Ergebnisse erzielen zu k\u00f6nnen, muss die Auswahl nat\u00fcrlich der Zielgruppe angepasst werden.<\/p>\n\n\n\n Wenn die getroffenen Massnahmen laufen, werden f\u00fcr jedes einzelne Instrument die Erfolgszahlen gemessen. So wird die Wirkung sichtbar und kann analysiert werden. Tools wie Google Analytics<\/a> helfen dabei und erlauben eine detaillierte Auswertung der gemessenen Ergebnisse. Zu den wichtigsten Kennzahlen geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\nStetige Effizienzsteigerung durch Messen und Optimieren<\/h2>\n\n\n\n
Schritt f\u00fcr Schritt zur Effizienz<\/h2>\n\n\n\n
1. Die Zielsetzung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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2. Die Instrumente<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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Unter dem Stichwort SEA<\/a> (Search Engine Advertising) werden bezahlte Werbeanzeigen geschaltet. Ziel ist die Verbesserung des Rankings.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Massnahmen im Rahmen des SEO<\/a> (Search Engine Optimization) streben ebenfalls ein besseres Ranking an. Dadurch will man in den organischen Ergebnissen der Suchmaschine optimal gefunden werden. Funktionierende SEO-Massnahmen sind beispielsweise Keywords<\/a>, indexierte Seiten oder Backlinks.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Darunter versteht man grafische Anzeigen wie Banner, die auf zielgruppenrelevanten Websites erscheinen. Dabei werden beispielsweise die Impressionen oder die Click-Through-Rate<\/a> gez\u00e4hlt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Darunter versteht man alle Marketing-Aktivit\u00e4ten auf den Social Media<\/a> Plattformen vom Aufbau einer eigenen Community bis zu bezahlten Ads.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Auch die Versendung von E-Mails<\/a> kann variantenreich in eine Performance Marketing-Kampagne integriert werden. M\u00f6glichkeiten sind beispielsweise Zusatzangebote, Feedbacks oder Erinnerungen per E-Mail. Auch das Verschicken von Newslettern geh\u00f6rt in diese Kategorie.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
F\u00fcr manche Kampagnen eignet sich die Platzierung von Angeboten auf relevanten Websites. Im Rahmen des Affiliate Marketing<\/a> zahlst du daf\u00fcr erst, wenn der Link angeklickt wird.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n3. Erfolgsmessung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n