{"id":17978,"date":"2023-06-05T10:00:00","date_gmt":"2023-06-05T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17978"},"modified":"2023-11-17T16:01:42","modified_gmt":"2023-11-17T15:01:42","slug":"so-formulierst-du-die-vision-und-mission-deines-unternehmens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/so-formulierst-du-die-vision-und-mission-deines-unternehmens\/","title":{"rendered":"So formulierst du die Vision und Mission deines Unternehmens"},"content":{"rendered":"\n
Warum hast du dein Unternehmen gegr\u00fcndet? Was willst du bewirken, welche Werte soll deine <\/strong>Marke<\/strong><\/a> repr\u00e4sentieren? Fragen, die du nicht nur f\u00fcr dich selbst beantworten solltest. Denn hinter der Vision und der Mission deines Unternehmens m\u00fcssen auch die Mitarbeiter:innen stehen. Ein gemeinschaftliches Projekt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wer meint, die Mission geh\u00f6re nur in die Kirche, irrt gewaltig. Denn Menschen erwarten viel von Marken. Das hat sich ganz besonders in der Coronakrise gezeigt, wie das Edelman Trust Barometer 2020<\/a> herausfand. Daf\u00fcr wurden weltweit in insgesamt zw\u00f6lf L\u00e4ndern je 1’000 Konsument:innen repr\u00e4sentativ befragt. Die Studie wird j\u00e4hrlich durchgef\u00fchrt, um das Vertrauen in Regierungen, NGOs, Wirtschaft und Medien zu erforschen. W\u00e4hrend der Coronapandemie wurde eine Sonderstudie durchgef\u00fchrt und hat Erstaunliches ergeben: die Menschen fordern von Marken Engagement und Massnahmen in Bezug auf Krisen und vertrauen den Brands sogar mehr als ihren Regierungen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen sollten also nach aussen hin durchaus eine Mission repr\u00e4sentieren. Und daf\u00fcr braucht es eine entsprechende Vision. Fehlt beides, verlieren Marken<\/a> schnell ihre Authentizit\u00e4t und Glaubw\u00fcrdigkeit.<\/p>\n\n\n\n Eine Vision zu haben und eine Mission zu vermitteln ist aber nicht nur f\u00fcr die Verbraucher:innen wichtig, auch den Mitarbeiter:innenn helfen diese Aspekte, sich mit ihrem Unternehmen zu identifizieren. Denn engagiertes Personal geht nicht einfach stumpfsinnig seiner T\u00e4tigkeit nach, sondern stellt Fragen. F\u00fcr welche Werte steht mein Unternehmen? Die Antwort kann der Arbeit Sinn verleihen. Und daraus kann wiederum eine emotionale Bindung entstehen. Nimm deine Angestellten mit, lass sie an deiner Vision teilhaben. Sie werden es dir damit danken, dass sie engagiert an deiner Mission mitarbeiten.<\/p>\n\n\n\n Der Wesenskern des Unternehmens ist bei allen Marktver\u00e4nderungen und wirtschaftlichen Anpassungen die verl\u00e4ssliche Konstante, an der sich sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen orientieren k\u00f6nnen. Die Vision formuliert diesen Kern des Ganzen und gibt damit den Orientierungsrahmen vor.<\/p>\n\n\n\n Damit beantworten Unternehmen folgende Fragen:<\/p>\n\n\n\n In der Mission dr\u00fcckt sich aus, worum es dem Unternehmen nachhaltig geht. Die Vision besagt, was es in Zukunft erreichen will. Es geht also um Ziele, die alle miteinander gemeinsam erreichen m\u00f6chten. Daraus leiten sich dann auch die Strategien zur Zielerreichung ab.<\/p>\n\n\n\n Jedes Unternehmen sollte seine Vision und seine Mission in einem Statement manifestieren. Daraus entsteht das verbindende Element, welches den Mitarbeiter:innenn das Gef\u00fchl gibt, dass alle an einem Strang ziehen. Und die Kund:innen mitreisst und begeistert.<\/p>\n\n\n\n Vision und Mission lassen die Marke zur Identifikationsfigur f\u00fcr Mitarbeiter:innen und Kund:innen werden. Das Leitbild eines Unternehmens beinhaltet aber noch mehr. Eine Philosophie und die Corporate Identity<\/a> erg\u00e4nzen sich zur Richtschnur, aus der auch die Coporate Behaviour<\/a> abgeleitet werden kann. Der Verhaltenskodex, dem alle folgen, gibt nach aussen hin ein harmonisch einheitliches Bild ab. Die gemeinsame Art und Weise der Kommunikation<\/a> schweisst zusammen und bindet das Personal an die Unternehmensstrategie.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr eine Marke sind diese Aspekte von grosser Bedeutung. Denn ein stimmiges Gesamtbild und klare Wertvorstellungen erleichtern die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Ein Zugeh\u00f6rigkeitsgef\u00fchl, das auch Krisensituationen \u00fcbersteht, schafft Vertrauen und gibt den Kund:innen Orientierungshilfen, die \u00fcber den Konsum hinausgehen. Das Edelman Trust Barometer 2020 hat eindr\u00fccklich gezeigt, dass Verbraucher:innen von ihrer Lieblingsmarke die \u00dcbernahme von Verantwortung einfordern. Fast zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) waren sich dar\u00fcber einig, dass die Coronakrise nicht \u00fcberstanden werden kann, ohne dass Marken bei der Bew\u00e4ltigung eine entscheidende Rolle spielen.<\/p>\n\n\n\n Vision und Mission Statements von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen unterscheiden sich massgeblich. Dennoch ist die Aussagekraft der Statements f\u00fcr alle Bereiche von grosser Bedeutung.<\/p>\n\n\n\n Drei Beispiele f\u00fcr gelungene Vision Statements:<\/p>\n\n\n\n Kurz, knapp und vision\u00e4r. Ein Wunsch, den jeder versteht und eine Vision, die jeder unterst\u00fctzen m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n \u201aStell dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.\u2018<\/em><\/p>\n\n\n\n Ein Satz, der Bilder im Kopf erzeugt. Und was beinhaltet eine Vision anderes als Inspiration und Vorstellungskraft?<\/p>\n\n\n\n Klingt vielleicht ein bisschen idealistisch f\u00fcr ein Wirtschaftsunternehmen. Aber man ist geneigt, IKEA seine Vision trotzdem zu glauben. Und damit hat das Statement schon gewonnen.<\/p>\n\n\n\n Drei Beispiele f\u00fcr gelungene Vision Statements:<\/p>\n\n\n\n Eine Aussage, die man sich als Selbstverst\u00e4ndlichkeit w\u00fcnschen w\u00fcrde und die gleichzeitig das damit verbundene Manko anprangert. Eine Mission mit Menschlichkeitsfaktor, die unsere Welt ein bisschen besser macht.<\/em><\/em><\/p>\n\n\n\n Eine Mission, die einerseits eine Marktbotschaft beinhaltet, das Unternehmen aber dennoch in der Nachbarschaft verortet. Nachvollziehbar und sympathisch.<\/p>\n\n\n\n So konkret wie zeitlos. Eine Mission, die beinahe jeder von uns jeden Tag erlebt.<\/p>\n\n\n\n Die DNA eines Unternehmens in einen einzigen Satz zu verpacken ist gar nicht so einfach. Inspiration soll mitschwingen, das Statement soll dennoch authentisch klingen und auf dem Boden der Tatsachen bleiben.<\/p>\n\n\n\n Erfolgsrezepte f\u00fcr exzellente Statements:<\/p>\n\n\n\n Die Formulierung von Vision und Mission Statement ist zwar Chefsache, sollte aber dennoch als gemeinschaftliches Projekt verstanden werden. Denn dadurch entsteht nicht nur Leitsatz f\u00fcr die Aussenwirkung, sondern auch ein Bindungselement nach innen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmensgr\u00fcnder:innen haben immer eine Vision und eine Mission. Sie wollen mit ihrem Produkt und ihrer Marke erfolgreich in die Zukunft schreiten und verfolgen dabei bestimmte Ziele, die \u00fcber Ums\u00e4tze hinausgehen. Vision und Mission in einem Statement markant zu formulieren und dabei Mitarbeiter:innen genauso mitzureissen wie Kund:innen, ist eine grosse Herausforderung. Aber auch ein Erfolgsfaktor.<\/p>\n\n\n\n Wenn der Header deiner Website aus einem pr\u00e4gnanten Satz besteht, der die Besucher mitten ins Herz trifft, hast du dein vision\u00e4res Ziel erreicht. Du kannst mit deiner Marke begeistern, weil deine Kund:innen mit dir eine Zukunftsvision teilen. Mit der Mission gehst du nicht ganz so weit in die Unternehmenszukunft, du beschreibst damit eher eine dauerhafte Aufgabe, die deine Brand erf\u00fcllen soll. Die Vision ist so etwas wie eine realistische Utopie und die Mission eine Verantwortung, die dein Unternehmen \u00fcbernimmt.<\/p>\n\n\n\n Beides sind gemeinschaftliche Projekte. Zusammen mit deinen Mitarbeiter:innenn blickst du in die Zukunft, gemeinsame Ziele verbinden und bilden eine solidarische Belegschaft. Durch die \u00fcbernommene Verantwortung entsteht ein enges Zusammengeh\u00f6rigkeitsgef\u00fchl. Engagierte Mitarbeiter:innen verfolgen dann als Gemeinschaft das Ziel des Unternehmenserfolgs. Vision und Mission bilden den gemeinsamen Antrieb, der auch die Kund:innen mitreisst und begeistert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Warum hast du dein Unternehmen gegr\u00fcndet? Was willst du bewirken, welche Werte soll deine Marke repr\u00e4sentieren? Fragen, die du nicht nur f\u00fcr dich selbst beantworten solltest. Denn hinter der Vision und der Mission deines Unternehmens m\u00fcssen auch die Mitarbeiter:innen stehen. Ein gemeinschaftliches Projekt. Wer meint, die Mission geh\u00f6re nur in die Kirche, irrt gewaltig. 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Gib dein Statement ab<\/h2>\n\n\n\n
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In diesem Statement muss deutlich werden, wo das Unternehmen hin will. Es blickt also in die Zukunft. F\u00fcr welche Inhalte soll das Unternehmen k\u00fcnftig stehen? Es geht um ein Statement zur gesellschaftlichen Verortung und um Ver\u00e4nderungen, die angestossen werden sollen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Hast du dein Unternehmen mit einem bestimmten Anspruch gegr\u00fcndet? Soll es einen gesellschaftlichen Auftrag erf\u00fcllen, steht ein Sinn dahinter? Diese Fragen werden im Mission Statement beantwortet. Es geht hier nicht um Gesch\u00e4ftsmodelle oder Erfolgskonzepte, die Ums\u00e4tze einbringen sollen. Viel mehr um Werte beziehungsweise Mehrwerte, f\u00fcr die ein Unternehmen steht. Wo liegt der Wesenskern, an dem sich Mitarbeiter:innen und Kund:innen orientieren k\u00f6nnen? Das ist es, was die Botschaft<\/a> eines Unternehmens glaubhaft macht, was einer Marke Authentizit\u00e4t<\/a> verleiht.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDas Unternehmensleitbild<\/h2>\n\n\n\n
Beispiele f\u00fcr Best Practices<\/h2>\n\n\n\n
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\u201aOur Vision: A World without Alzheimer\u00b4s\u2018<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
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,To create a better everyday Life for the many People\u2018<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\u201aDoctors without Borders works in nearly 70 Countries providing medical Aid to those most in Need regardless of their Race, Religion, or political Affiliation.\u2018<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
,Our Mission: to inspire and nurture the human Spirit \u2013 one Person, one Cup and one Neighborhood at a time.\u2018<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
,Google\u2019s mission is to organize the world\u2019s information and make it universally accessible and useful.\u2018<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nWie formuliert man ein gutes Statement?<\/h2>\n\n\n\n
Eines f\u00fcr alle<\/td> Vision und Mission m\u00fcssen f\u00fcr alle Mitarbeiter:innen passen. Die Formulierung ist also im besten Fall ein gemeinsames Projekt. Wenn du deine Mitarbeiter:innen einbeziehst, werden am Ende auch alle hinter deinen Statements stehen.<\/td><\/tr> Eines f\u00fcr immer<\/td> Zwar sind die Statements nicht in Stein gemeisselt und k\u00f6nnen bei Bedarf angepasst werden. Dennoch sollten sie zun\u00e4chst auf unabsehbare Zeit formuliert werden. Daf\u00fcr muss man sich dann auch die entsprechende Zeit nehmen.<\/td><\/tr> Ein Prozess, viele Stimmen<\/td> Die Formulierung von Vision und Mission solltest du als gemeinsames Projekt betrachten. Als Unternehmensgr\u00fcnder kennst du deine eigene Vision und kannst Formulierungsvorschl\u00e4ge einbringen. Der endg\u00fcltige Wortlaut sollte jedoch in einem Prozess entstehen, der zwar aus Mitbestimmung und Kommunikation besteht, am Ende aber eine Entscheidung verlangt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Fazit<\/h2>\n\n\n\n