{"id":17978,"date":"2023-06-05T10:00:00","date_gmt":"2023-06-05T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17978"},"modified":"2023-11-17T16:01:42","modified_gmt":"2023-11-17T15:01:42","slug":"so-formulierst-du-die-vision-und-mission-deines-unternehmens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/so-formulierst-du-die-vision-und-mission-deines-unternehmens\/","title":{"rendered":"So formulierst du die Vision und Mission deines Unternehmens"},"content":{"rendered":"\n

Warum hast du dein Unternehmen gegr\u00fcndet? Was willst du bewirken, welche Werte soll deine <\/strong>Marke<\/strong><\/a> repr\u00e4sentieren? Fragen, die du nicht nur f\u00fcr dich selbst beantworten solltest. Denn hinter der Vision und der Mission deines Unternehmens m\u00fcssen auch die Mitarbeiter:innen stehen. Ein gemeinschaftliches Projekt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wer meint, die Mission geh\u00f6re nur in die Kirche, irrt gewaltig. Denn Menschen erwarten viel von Marken. Das hat sich ganz besonders in der Coronakrise gezeigt, wie das Edelman Trust Barometer 2020<\/a> herausfand. Daf\u00fcr wurden weltweit in insgesamt zw\u00f6lf L\u00e4ndern je 1’000 Konsument:innen repr\u00e4sentativ befragt. Die Studie wird j\u00e4hrlich durchgef\u00fchrt, um das Vertrauen in Regierungen, NGOs, Wirtschaft und Medien zu erforschen. W\u00e4hrend der Coronapandemie wurde eine Sonderstudie durchgef\u00fchrt und hat Erstaunliches ergeben: die Menschen fordern von Marken Engagement und Massnahmen in Bezug auf Krisen und vertrauen den Brands sogar mehr als ihren Regierungen.<\/p>\n\n\n\n

Unternehmen sollten also nach aussen hin durchaus eine Mission repr\u00e4sentieren. Und daf\u00fcr braucht es eine entsprechende Vision. Fehlt beides, verlieren Marken<\/a> schnell ihre Authentizit\u00e4t und Glaubw\u00fcrdigkeit.<\/p>\n\n\n\n

Wo liegt der Wesenskern eines Unternehmens?<\/h2>\n\n\n\n

Eine Vision zu haben und eine Mission zu vermitteln ist aber nicht nur f\u00fcr die Verbraucher:innen wichtig, auch den Mitarbeiter:innenn helfen diese Aspekte, sich mit ihrem Unternehmen zu identifizieren. Denn engagiertes Personal geht nicht einfach stumpfsinnig seiner T\u00e4tigkeit nach, sondern stellt Fragen. F\u00fcr welche Werte steht mein Unternehmen? Die Antwort kann der Arbeit Sinn verleihen. Und daraus kann wiederum eine emotionale Bindung entstehen. Nimm deine Angestellten mit, lass sie an deiner Vision teilhaben. Sie werden es dir damit danken, dass sie engagiert an deiner Mission mitarbeiten.<\/p>\n\n\n\n

Der Wesenskern des Unternehmens ist bei allen Marktver\u00e4nderungen und wirtschaftlichen Anpassungen die verl\u00e4ssliche Konstante, an der sich sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen orientieren k\u00f6nnen. Die Vision formuliert diesen Kern des Ganzen und gibt damit den Orientierungsrahmen vor.<\/p>\n\n\n\n

Damit beantworten Unternehmen folgende Fragen:<\/p>\n\n\n\n